Umfrage: Was fahrt Ihr für Luftdrücke auf der Rennstrecke (Semis)?

  • Der richtige Luftdruck mit Semis auf dem Track kann einen riesen Unterschied ausmachen.
    Bin die A048 auf meiner Elise S mit dem selbem Luftdruck(kalt) wie auf der Rover MK2 gefahren. Am Verschleiß war deutlich zu sehen, das der Luftdruck warm viel zu hoch war.
    Habe dann den kalten Luftdruck um 0,2bar vorne wie hinten geändert und war damit dann auch gleich 2sek schneller auf dem Nürburgring GP.
    Kaltdrücke VA/HA 1,30/1,40 bar (Elise S - 220PS)

    Jochen

  • Es ist mir ein Rätsel, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann,
    irgendwelche Kaltdrücke für Rennstreckeneinsatz anzugeben.

    Man muss sowieso immer nachmessen.

    Auf einem Kurs im Uhrzeigersinn wird z.B. in aller Regel links hinten 0,2 mehr als
    hinten rechts drinsein, wenn man mit 1,5 gestartet ist.

    Bei niedrigen Aussentemperaturen (oder sehr hohen) sieht der Film auch anders aus.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Es ist mir ein Rätsel, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann,
    irgendwelche Kaltdrücke für Rennstreckeneinsatz anzugeben.

    Man muss sowieso immer nachmessen.

    Auf einem Kurs im Uhrzeigersinn wird z.B. in aller Regel links hinten 0,2 mehr als
    hinten rechts drinsein, wenn man mit 1,5 gestartet ist.

    Bei niedrigen Aussentemperaturen (oder sehr hohen) sieht der Film auch anders aus.

    Gruss, Mark

    Dann sag mir doch mal wie Du bei einem 15min Stint zwischen drin den Warmdruck prüfen willst, wenn Du kein Druckmesssystem verbaut hast? Auf dem Nürburgring (egal ob GP oder NOS Touristenfahrt) ist ein Zwischenstop in der boxengasse auch nicht möglich, da muß man wohl oder übel mit dem Kaltdruck arbeiten.
    Und da ich z.B. dem Motor und den Bremsen zu liebe nach dem Turn noch aus rolle, sind die Warmdrücke die ich danach messen würde eh für den Arsch.
    Außerdem geht es hier ja nicht um die letzten Zehntel, oder? Und nur die wenigsten werden sich hier die Mühe machen Temp/Druckkurven durch zu testen.

    Jochen

  • BigMan Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe?
    Ein Druckmessgerät braucht man ja auch um den kalten Druck einzustellen :D

    Da aber nicht alle hier eine Wissenschaft aus den Luftdrücken machen wollen, reicht es einigen einen Anhaltspunkt zu haben bei dem man anfängt.
    Fakt ist, 1,8/2,0 kalt sind viel zu hoch. Mit etwa 1,3-1,4/1,4-1,5 bar kalt liegt man bei normalen Aussentemperaturen grob im richtigen Druckfenster warm.

    Auf einem Trackday mit 1 Stunden Stints fahre ich für den richtigen Luftdruck auch in die Box, aber nicht bei Touristenfahrten, bei denen ich eh nur 15min auf der Strecke bin.

  • Was hindert Dich den daran, den Druck nach dem Stint zu messen? Weil es eben nicht um die letzte zehntel Sekunde geht, zwingt dich auch niemand den passenden Warmdruck zu treffen. Du merkst es dann ohnehin, wenns unter-/übersteuert...
    Du hast dann bereits Rückmeldung wie die Fahreigenschaften waren und siehst welcher Warmdruck sich eingestellt hat. Dann kannst je nach gewünschter Eigenschaft noch etwas anpassen...
    Ein "Normalfahrer" sollte ohnehin mit einem höherem Kaltdruck in meinen Augen starten, da es durchaus sein kann, dass die Reifen nicht auf Temp gebracht werden können, insbesondere im Straßenverkehr, wo die Geschwindigkeiten doch geringer sind. Mit den übelst weichen Reifen wird es sonst auch nur noch bescheiden...

    Am besten kommt ihr einfach mit Reifenwärmern an, stellt den richtigen Warmdruck dann direkt ein und haltet dann einfach die Reifen auf Temp :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von mcsexxx (1. Mai 2014 um 15:30)

  • BigMan Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe?
    Ein Druckmessgerät braucht man ja auch um den kalten Druck einzustellen :D

    Da aber nicht alle hier eine Wissenschaft aus den Luftdrücken machen wollen, reicht es einigen einen Anhaltspunkt zu haben bei dem man anfängt.
    Fakt ist, 1,8/2,0 kalt sind viel zu hoch. Mit etwa 1,3-1,4/1,4-1,5 bar kalt liegt man bei normalen Aussentemperaturen grob im richtigen Druckfenster warm.

    Auf einem Trackday mit 1 Stunden Stints fahre ich für den richtigen Luftdruck auch in die Box, aber nicht bei Touristenfahrten, bei denen ich eh nur 15min auf der Strecke bin.

    Ok, das hatte ich anders verstanden.

    Wobei ich grundsätzlich eher eine Wissenschaft zu Luftdrücken betreiben würde,
    bevor ich mir über irgendwas anderes
    (Fahrwerk, Motortuning, Reifenwahl, Felgenbreite, Gewichtsreduktion, Radlasten, Aero, Krawalltüten...)
    Gedanken machen würde... :whistling:

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • moin,

    ich messe immer den luftdruck ! (also immer wenn ich grad mal wieder neue reifen, nein, immer wenn ich wieder weniger alte reifen montiert habe. also so alle 2-3 jahre, das reicht doch oder ?)

    man kann aber natürlich aus allem eine wissenschaft machen.

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich habe mich nunmehr für folgende Lösung entschieden:

    Da ich ja bereits über Innen-Sensoren für Reifendruck/-Temperatur verfüge, baue ich mir zusätzlich noch eine Wetterstation ans Fahrzeug:

    Möglicherweise gibt es ja ein "APP" für´s Smartphone!? :S

    Somit kann ich dann Reifendruck/-Temperatur insgesamt in Korrelation mit folgenden Determinanten ermitteln:

    Außentemperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit/-richtung (hier selbstredend Windchill-Faktor), Niederschlag, UV-Dosis/Sonneneinstrahlung, evtl. Evapotranspiration.

    Daneben werden Körpergewicht (man könnte in den Fahrersitz ja eine Waage integrieren), Körpertemperatur sowie Laune und Promillegehalt des Fahrers zum Ansatz gebracht.

    Allerdings fehlt mir dann immer noch die Messung der Asphalt-Temperatur bzw. Bodenfeuchte, aber da fällt mir schon noch etwas ein.

    Wäre doch gelacht, wenn ich die dämlichen Semis nicht in den Griff bekomme!! :D

    Spaß-Modus OFF:

    Nein, mir ist die Überwachung und entsprechende Anpassung schon extrem wichtig, sonst hätte ich sicherlich keine Innen-Sensoren eingebaut.

    Grüße Frank

  • moin,

    @ frank,

    ihr immer mit eurer hightechscheise.....

    ich steh mehr auf old school, auch bei der wetterstation :


    ist auch störsicherer !


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !