MK II kratziger dritter Gang

  • Hallo Leute,

    da ich die Elli noch nicht so lange habe bin ich immer etwas unruhig bei "komischen" Geräuschen. Ist es normal, dass solange das Auto noch kalt ist, der dritte Gang ziemlich kratzig ist?
    Sobald Sie warm ist, hört man nichts mehr.
    BTW SC Elise.

    Gruss,

    Daniel

  • Ich wollte schon einen Thread dazu öffnen. Aber es scheint ja bekannt zu sein.
    Bei mir kratzt auch der 3. bei kaltem Motor.

    Ist es auch normal, dass man den 2. teilweise fast nicht reinbekommt, wenn man den 1. voll ausgefahren hat (also bei meiner SC bis >8000rpm)?

  • Das gleiche Problem hatte ich bei meiner R MY 2010. Beim Hochsachalten war der dritte Gang weder schnell noch langsam, weder warm noch kalt sauber und ohne mechanisches Getöse einzulegen. Das hat dazu geführt, dass ich diesen Gang immer übersprungen habe, was möglich aber der sportlichen Gangart doch eher abträglich ist. Schließlich habe ich die Sache bei Meister Jansen von Haese instand setzen lassen. Den Arbeitsumfang von ca. 10h hat mir Herr Jansen seinerzeit wie folgt erklärt und gleichzeitig die Frage nach der Notwendigkeit verstärkter Gangrädern verneint:

    "das Getriebe muss aus und eingebaut werden, das sind ca. 6 Stunden. Dann
    wird
    es komplett zerlegt (alle Gangräder, Wellen und Lager ausgebaut) weil
    der
    zweite und dritte Gang ganz unten sitzen, deshalb dauert es so lange.
    Das
    Problem dieser Getriebe liegt an den Federn die auf die Gleitsteine
    der
    Synchronkörper drücken, eigentlich Centartikel. Die verstärkten
    Gangräder
    benötigen Sie nur, wenn Sie sehr viel Rennstrecke fahren oder
    Leistung über
    300 ps haben. Durch eine kleine Modifikation unsererseits ist
    die
    Getriebeinstandsetzung dauerhaft haltbar"

    Teuer war´s, hat sich für mich aber gelohnt. Seither ist Eintracht zwischen Mensch und Maschine ^^ !!!

    Ulrich

    P.S: Das ist das Toyota Problem, zu Rover Getrieben kann ich nichts beitragen

  • Redline MT-90 75W/90 ist jetzt drin, ab 1.4. kann ich berichten ob´s was bringt. Bei kaltem getriebe (erster km) war´s im 3. leicht kratzig. Mit den verstärken motorlagern ist das allgemeine schaltgefühl schon besser.
    Das Redline ist wohl "der" tip für das toyota getriebe...

  • Redline ist in der Tat ein Top Tip fürs Toyota Getriebe. Wird auch häufig im Seloc beschrieben.

    Ich hatte damals das Öl auf Castrol gewechselt, das hat schon einiges hinsichtlich besserer Schaltbarkeit gebracht. Und das Getriebe musste einige extra Pferdchen verarbeiten ^^

  • Habe auch das "kratzen" im kalten Zustand vom 2. in den 3. Gang auch wenn ich "normal" schalte, ;( nur wenn ich gaaaanz behutsam mit viel Zeit den Gang wechsle, dann kommt das Kratzen nicht. Wenn der Motor warm ist, fluppts ohne Probleme :thumbup:
    Wollte im Sommer auch mal Getriebeöl wechseln lassen, berichtet doch mal, ob es was gebracht hat oder ich einfach "damit leben" muss :(
    Danke schonmal vorab!