• ich brauche neue bremsscheiben und klötze. für va und ha.

    habe jetzt viel zu dem thema gelesen und bin noch verwirrter als zuvor. es gibt soviele angebote und weiß nicht was richtig oder falsch ist

    bzw das beste für meine elli und meine ansprüche.

    ich bewege meine elli (135r bj 2003) nur auf der straße. kann man ruhigen gewissens bei komotec oder elise shop bestellen? oder sind die

    verhältniss mäßig sehr teuer und ich schaue lieber auf ebay.

    aber nicht falsch vertehen. ich möchte nicht am falschen ende sparen sonder bin bereit für qualität und sichereit geld auszugeben.

    nur kann ich bei dem großen angebot nicht erlesen was qualität ist.

    kann mir jemdand weierhelfen.

    besten gruß dome

  • Wenn Du nur auf der Landstraße unterwegs bist, solltest Du aus meiner Sicht bei den StandardDingern bleiben. Können auch die EBC Greenstuff sein... Die haben ein niedrigeres Temperaturfenster und sprechen dadurch auch bei normaler fahrweise ohne zu quitschen direkt an.

    Für Rennstrecke CL5+/CL6 oder pagid RS14...

    Bedenke bei den großen 308mm Scheiben auch die Zunahme der ungefederten Massen, ca. 3-4 KG pro Rad, sollten diese Dir ans Herz gelegt werden. Für die Straße völlig überdimensioniert...

    • Offizieller Beitrag

    mal eben so nicht


    aaaaaber sollte im Falle eines Unfalls ein Sachverständiger feststellen, dass Du Beläge drauf hattest, die im Straßenverkehr nicht zugelassen sind und wenn dann noch evtl. eine Unfallursache bei der Bremse vermutet wird, kann das zu Diskussionen führen.


    Im normalen Straßenverkehr ist die Serienbremse völlig ausreichend.

    If you ever get close to a human
    And human behaviour
    Be ready, be ready to get confused

  • ich bestelle jetzt die ebc turbo groove.

    mit den redstuff belägen.

    das mit dem sachverständigen habe ich mir gedacht. habe nur gefragt weil reifen und bremse vorm tüv neu gemacht werden. aber ich bestelle ja nur teile die

    zugelassen sind. :D danke nochmal für die raschen antworten.

    greetz dome

  • Ich habe auf Empfehlung von KT Ferodo DS2500 verbauen lassen: Kein Quietschen, Bremswirkung im Straßenbetrieb hervorragend - und für Trackdays sind Reserven da.

    Elise 111R/SC (2005), Storm Titanium - seit 2012 | Saab 900S Cabrio (1993), Mellow Yellow - seit 1998

    Wild thing, you make my heart sing
    you make everything ... groovy JH

  • @Mark Ist immer gut zu wissen, dass noch Luft nach oben ist ;)
    Im Vergleich zu den Originalen sind die Ferodos schon besser.
    Quietschen tun die RC5+ auch nicht?

    Gruß,
    Roland

    Elise 111R/SC (2005), Storm Titanium - seit 2012 | Saab 900S Cabrio (1993), Mellow Yellow - seit 1998

    Wild thing, you make my heart sing
    you make everything ... groovy JH

  • Ein bisschen am Anfang, wenn sie neu sind, aber nie so schlimm wie ein ICE
    kurz vor'm Anhalten, das machen nur die RC6.
    Mit der Zeit geht's ganz weg, und sie quietschen nur ein bisschen (aber wirklich kaum),
    wenn sie kalt sind. Wenn sie warm sind quietscht nichts mehr.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • na klaro. die beschichtung die auf den scheiben ist muss doch so schnell wie möglich runter :D

    hatte auch keine lust auf 83 grad wassertemperatur zu warten. also nach dem motto: ist der motor kalt,

    gib ihm sechseinhalb, auf 140km/h beschleunigt und zack den anker geschmissen. :P

  • die ersten kilometer waren die beläge kurz vorm stillstand am qietschen. nun ist nichts mehr zu hören.
    stark beansprucht habe ich die beläge noch nicht. im alltag habe ich keine probleme.

    nur schleifen die klötze an den scheiben, das nervt ein wenig. ursache habe ich noch nicht gefunden. allerdings auch noch nicht

    danach gesucht.

    diesen freitag fahre ich endlich mal zum auslesen und wenn meine elli dann mal wieder richtig läuf, werde ich die beläge auf herz und nieren

    prüfen und hier berichten.

  • ich habe die scheibe und klötze unter anweisung eines freundes getauscht. er ist kfzler. bei den klötzen sind selbstklebende plättchen beigewesen.

    die konnte ich aber nicht einbauen. da obwohl die nur wenige millimeter dick sind zusammen mit den klötzen zu dick gewesen sind um sie in den sattel zu setzen.

    ich kann der anleitung auf englisch jetzt nicht entnehmen ob es daran liegt. wir haben die klötze auch an den richtigen stellen mit einem spezial fett eingeschmiert

    damit die besser gleiten und natürlcih alles sauber gemacht.

    woran hat es denn bei dir gelegen, mordor? komme mit meinem englisch nichz weiter.

    habe nur vorne gewechselt.

    gruß dome

  • Schleifen die so dolle, dass die Scheiben beim Fahren bereits ohne zu bremsen warm werden?
    Systembedingt wird es immer ein gewisses Maß schleifen, da die Klötze auf den Scheiben anliegen.
    Darf halt keine Hitze entstehen, dass ist aber öfter ein Problem der hinteren Bremsen....

  • Bei mir schleifen die hinteren (noch nicht gewechselten) Bremsen.
    Ich dacht auch zuerst das sei unnormal, da es beim schieben des Wagens mehr spürbar ist als beim Rest meiner Fahrzeugflotte :) Die Restlich Fotte wiegt aber auch min. das Doppelte, da fällt es vermutlich einfach nicht so auf ...
    Aber sie werden bei mir gefühlt nicht merklich wärmer als die Vorderen, also alles gut.

    Zur Info:
    In dem Link wird bei Punkt 7 darauf verwiesen, dass die Brems-Kolben (Piston) wieder eingedreht werden müssen LINK

    Aber Deine schleifen ja vorne, das ist komisch.
    Ich muss meine erst noch wechseln und suche noch die Richtigen :)

    und weg ...