Wieviel Power brauche ich?

  • Hallo bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken mir eine Elise zuzulegen.Von der Form sagt mir die Mk2 besser zu,bin bis jetzt Motorrad gefahren BMW 1100 somit etwas Dampf gewohnt und die Elise sollte nicht schwächer sein darum meine erste Frage für Heute:Ist der Unterschied von Rover 122PS und Toyo193Ps sehr groß?Es liegen etwa 5000Euro dazwischen und meine Schmerzgrenze liegt bei 20000Euro.Mein Traum wäre ein Lotus seven aber leider ist dieser nur im Sommer und bestem Wetter zu gebrauchen.Wenn ich mir jetzt zum Anfang einen Mk2 mit122Ps zulegen würde,wäre es zu einem späteren Zeitpunkt möglich diesen etwas aufzumachen oder einfach Motor wechseln und den Toyo einbauen?Vermutlich geht letzteres nur mit wechseln vom Steuergerät und vielem anderem?Habe auch Volvo T5 mit 240Ps gefahren und hatte immer wieder Probleme mit Motormanagement,Steuerung,Abgasfehler usw,kann mir das bei Mk2 mit Toyo genauso passieren?Da ich denke der hat schon viel mehr Elektronik drin als die Alten?

  • Hallo bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken mir eine Elise zuzulegen.Von der Form sagt mir die Mk2 besser zu,bin bis jetzt Motorrad gefahren BMW 1100 somit etwas Dampf gewohnt und die Elise sollte nicht schwächer sein darum meine erste Frage für Heute:Ist der Unterschied von Rover 122PS und Toyo193Ps sehr groß?

    Bis 120 km/h kein großer Unterschied. Dann schon. Wäre ja auch traurig wenn nicht.

    Es liegen etwa 5000Euro dazwischen und meine Schmerzgrenze liegt bei 20000Euro....Wenn ich mir jetzt zum Anfang einen Mk2 mit122Ps zulegen würde,wäre es zu einem späteren Zeitpunkt möglich diesen etwas aufzumachen

    Ja, eigentlich sogar recht einfach.

    oder einfach Motor wechseln und den Toyo einbauen?

    Dann gleich einen Honda K20A, Toyotamotoren macht niemand rein.

    ...hatte immer wieder Probleme mit Motormanagement,Steuerung,Abgasfehler usw,kann mir das bei Mk2 mit Toyo genauso passieren?Da ich denke der hat schon viel mehr Elektronik drin als die Alten?

    Größtenteils harmlos.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Danke Mark,
    von einem Hondamotor hab ich noch nichts gehört,wasa hat der Leistung,du schreibst aufmachen vom Rover ist einfach,hab im Internet einen Spezialisten gefunden aber bei ihm kosten 34Ps mehr 6900Euro,da kommt mir die Eli mit 193Ps günstiger.

  • PS ist nicht gleich PS.

    Ließ dich mal schlau warum die Elise-R-Fahrer sich gerne ein SC-Kit gönnen, obwohl ja eigentlich 192PS reichen sollten.
    Gib einfach mal SC in der Suche ein. Lesestoff zu genüge.

  • moin,


    Zitat

    Ist der Unterschied von Rover 122PS und Toyo193Ps sehr groß?


    ja ist er. auf der Landstraße und auf der Rennstrecke fährst du mit der 122ps rover kreise in beliebigem radius um die asthmatische 192 PS Toyota krücke.


    wenn du unbedingt PS brauchst kauf dir eine kompressor elli oder eine Honda elli.

    aber auch mit 122 PS ist das Auto viel schneller als du.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • also mit 122Ps kann ich mir ehrlich nicht vorstellen daß sie schneller im Abzug ist als ich mit dem Motorrad und außerdem ist dann bei 200 schon Schluß.Das Problem ist auch in den Alpen du hast mit 122Ps kaum eine Chance in den Serpentinen an einem Motorrad vorbei zu ziehn,also fährst du immer hinter her und genau das mag ich nicht

  • Danke Mark,
    von einem Hondamotor hab ich noch nichts gehört,wasa hat der Leistung,du schreibst aufmachen vom Rover ist einfach,hab im Internet einen Spezialisten gefunden aber bei ihm kosten 34Ps mehr 6900Euro,da kommt mir die Eli mit 193Ps günstiger.

    Guter Mann, besuch mal den Maisacher Stammtisch oder so
    (im schwarzen Forum, https://www.lotus-forum.de/www.elisecommunity.de , kann man nachsehen, ob was geht (ich glaube erst wieder am 14.3.))
    und rede direkt mit ein paar Leuten.
    Das Thema ist recht komplex, und es hängt auch sehr davon ab, was Du vorhast.
    Und ob Du schrauben kannst etc.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • also mit 122Ps kann ich mir ehrlich nicht vorstellen daß sie schneller im Abzug ist als ich mit dem Motorrad und außerdem ist dann bei 200 schon Schluß.Das Problem ist auch in den Alpen du hast mit 122Ps kaum eine Chance in den Serpentinen an einem Motorrad vorbei zu ziehn,also fährst du immer hinter her und genau das mag ich nicht

    Auf einem Alpenpass kommst Du mit einer serienmäßigen Saug-Toyota einer serienmäßigen MK1 Rover nicht hinterher. Ernsthaft.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Mark, nur weil zumindest einer das Froschauto gut fahren kann?

    Franzi,
    der Roverklapperhaufen ist wesentlich leichter als eine Toyota Eli, daher bis ca 120km/h kaum ein Unterschied. Mopedfahrer auf den Serpetinnen werden Dir nur im Wege herum stehen, egal welche Eli Du nimmst...
    Ein paar aus dem 1000er Superbike Club konnten bei einer gemütlichen Ausfahrt mit Chouca nur auf der Geraden zu uns aufschließen. Der Kurvengrip ist einfach enorm und je leichter so ne Eli ist, desto besser kannste um die Ecke segeln. Das geht auch bevorzugt mit einer Rover Eli am besten. Kurvengeschwindigkeiten und Bremspunkte waren höher/später als bei den Freizeitsportlern auf deren Hausrennstrecke...

    Persönlich erfreue ich mich über meine Toyota Elisen/Exigen, aber den Rover VVC zum basteln ist auch da... eventuell kommt eine neues Chassis und wird komplett neu aufgebaut... Dann würde ich mich über die höheren Kurvengeschwindigkeiten freuen... Meine dicke Berta GSF1200S kommt nun kaum zum Kilometer abspulen. In einer Eli ist es eben doch sehr viel gemütlicher :D

    Altersbedingt wird die Ausfallkurve bei einer Rover Eli wohl ansteigen. Wenn Du keine zwei linken Hände hast, dann ist das aber alles machbar. Das sollte man eben mit einkalkulieren. Der 2ZZ-GE hat ne Steuerkette, was den Wartungsaufwand reduziert... Auf der Rennstrecke ist etwas mit Luftpumpe ideal bis ca. 6300 RPM ist das sehr zäh und dank der Getriebeabstufung muss man sehr drauf achten auf der scharfen Nocke zu bleiben... Die Zylinderkopfdichtung muss beim Toyota auch nicht im Wartungsrahmen alle 4 Jahre neu gemacht werden. Da gab es mal nen Händlerstatement bei Grip :D:D:D

    Aber egal was Du nimmst, Hauptsache nen Lotus :thumbup:

  • Das versteh ich jetzt nicht die Mk2 mit Toyotamotor hat 192Ps und die Mk1 mit Rover 122Ps wie kann es dann sein daß die mk1in den Pässen besser zieht?

    Ist leichter, ggf kürzere Übersetzung, weniger rotierende Masse, die auch radial weiter innen sitzt (16 vs 17 Zoll)
    achja, die alte Euronorm 2 oder 3 hilft da auch ein wenig, unter Volllast kann dabei noch deutlich angefettet werden, was mehr Drehmoment bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (13. Februar 2014 um 21:17)

  • Danke Mark,das mach ich auf jeden Fall,ein Schrauber bin ich aber mit Motorsteuerungen elektronik kenn ich mich nicht aus


    Brauchst Du auch nicht wirklich... Die Kisten haben OBD2 an Board und Du kannst den Fehlerspeicher auslesen. Alles andere, was keinen Fehler auswirft, kann eigentlich mit der Communityhilfe aufgrund der Erfahrungswerte zügig eingekreist werden...

  • moin,


    Zitat

    also mit 122Ps kann ich mir ehrlich nicht vorstellen daß sie schneller im Abzug ist als ich mit dem Motorrad und außerdem ist dann bei 200 schon Schluß.Das Problem ist auch in den Alpen du hast mit 122Ps kaum eine Chance in den Serpentinen an einem Motorrad vorbei zu ziehn,also fährst du immer hinter her und genau das mag ich nicht

    ich schmeiß mich wech ! :thumbup:

    also eine elli, völlig egal welche, kann NIEMALS schneller als ein richtiges Moped beschleunigen.
    so eine 1100er gummikuh zähle ich mal nicht als Moped, das ist eher ein Rollator für die ü60 Generation und dafür reicht ja schon fast ein Tretroller...... :D

    und glaub mir, du WILLST mit einer elli gar nicht schneller als 200 fahren......
    und du kannst dir JEDES Moped ausleiehen was du willst, auf Serpentinen fahre ich dir mit meinem 122 PS rover dermaßen um die ohren das du gar nicht mehr weißt wo vorne und hinten ist.

    bevor du weiter Unfug verbreitest solltest du zuallererst mal eine probefahrt mit einer elli machen. idealerweise mehrere mit verschiedenen Motorisierungen.

    kleiner vergleich zwischen rover und Toyota :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die rotweiße rovermöhre hat (angeblich) regenuntaugliche Yokohama a048 drauf, die gelbe Toyota kiste hat straßenreifen drauf.
    wenn ich weniger querfahre ist sofort ein wenig luft zur "stärkeren" Toyota kiste. mit gleichen reifen liegen da gleich mehrere Sekunden zugunsten der roverkiste dazwischen.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Nabend,

    ich hab ne Rover mit 135PS. Bei der ein oder anderen Ausfahrt mit Doxy hat sich gezeigt, dass meine 135PS und seine 160PS Elise genau gleich schnell beschleunigen. Der Durchzug ist recht gleichmäßig.
    Bei einer R kommt erstmal wenig, aber wenn, dann ist es lustig. In den Kurven macht sich das Mehrgewicht der R ein wenig bemerkbar.
    Ich denke am Ende ist es Geschmacksache. Du solltest einfach alle mal probefahren. Dann bist du schlauer.

  • Mark, nur weil zumindest einer das Froschauto gut fahren kann?

    Ich kenne wenigstens 6 Mk1en, die wirklich ordentlich bewegt werden.
    bergauf ist es anstrengend, bergab kann man es voll vergessen,
    wenn man nicht supertief in die (Fahrwerks-) Trickkiste greift und das Hirn komplett ausmacht,
    wobei so richtig original eigentlich auch keine von denen ist.

    Man hat in der MK2 Toyota halt extrem viel Potential in der Fahrwerksoptimierung, weil der
    Urzustand (Sicherheit!) so erbärmlich ist.

    Ganz ab und an frage ich mich, was die Supertester div. Automagazine zu den Toyota- Kistchen gesagt hätten, wären sie fit eingestellt gewesen,
    oder hätten wenigstens vorne 0,7°Sturz gehabt.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (14. Februar 2014 um 08:53)

  • Das versteh ich jetzt nicht die Mk2 mit Toyotamotor hat 192Ps und die Mk1 mit Rover 122Ps wie kann es dann sein daß die mk1in den Pässen besser zieht?

    Das liegt daran, das der 2ZZ-GE ein Hochdrehzahlmotor ist und damit einen ganz anderen Charakter besitzt.

    192PS hören sich erst einmal viel an, aber es kommt immer darauf an, wann die Leistung anliegt.

    Beim K-Series liegen PS sowie NM eher an, beim 2ZZ-GE erst später. Auf gerader Strecke bin ich überzeugt, dass der 2ZZ-GE beim beschleunigen schneller ist !

    Ich kenne es zwar nur bei den Celica's von 1ZZ und 2ZZ, aber das sind gut Paralellen !

    Der 2ZZ-GE hat gutes Potenzial und ist ausbaufähig! 240-250 Sauger-PS sind drin mit einer guten Stange Geld.

    Mit einem SC-Kit würde man das NM-Defizit gut minimieren und man denkt ein anderer Motor wurde verbaut...klar, wenn die Leistung schon eher anliegt!

    Neben den Problemen vom Nockenwelleneinlaufen (und Schlepphebel) sowie Ölpumpenbruch ist der 2ZZ-GE ein guter Motor.

  • Hallöchen und willkommen hier,

    ja wie viel PS braucht man, also für den Stammtisch und zum Posen immer reichlich. Wenn die Leute mich fragen was nach dem Boxster jetzt in der Garage steht, und ich dann von dem kleine Ding mit wenig PS erzähle halten mich 99,9 % für  :wako: .


    Also mir reichen für den Anfang erstmal die bescheidenen 136 Toyota PS, für eine Steigerung ist so auch noch Platz nach oben.


    Ich denke auch wie "Guido :D ", jemand der mit einer schweren BMW mit bescheidener Leistung zufrieden ist, kommt auch mit ein paar Rover PS aus und hat Spaß.


    Mirko


  • Danke Guido für Video und deine Meinung aber die Gummikuh ist 30Jahre alt und in den letzten 15Jahre hat sich mit BMW Boxer viel getan,meine hat zwar nur 78PS,bin aber mit Kollegen die mehr haben V-Strom1000 usw. unterwegs gewesen und war bis 150 gleich schnell und,Drehmoment Orginal 97Nm aber ich hab Kat weg und anderen Schalldämpfer.


    Danke an alle für eure rege Beteiligung,ist in etwa so wie ich mir das gedacht habe,Geschwindigkeitsverlust auf Geraden aber in Kurven kann mans wieder rausholen sofern mans fahren kann,dann freue ich mich auf die nächsten Jahre

  • Danke Mirko,du bist auch nicht besser als Guido! Ihr habt meine BMW nie gefahren aber seit euch so sicher,daß sie schwer ist geb ich zu aber zumindest hat sie so viel Drehmoment daß ich zu tun habe sie vorne auf dem Boden zu halten.Gruß Franz

  • Hallöchen und willkommen hier,
    ja wie viel PS braucht man, also für den Stammtisch und zum Posen immer reichlich.

    Vom Stammtisch und Posen mal abgesehen -> solang man die Leistung zu beherrschen weiss ist immer mehr besser (und teurer).
    Ich fühl mich selbst nach knapp 3 Saisons mit der Elli nicht (in selbiger) nicht so (fahr)sicher, wie in der ollen Reisschüssel, die ich seit knapp 15 Jahren fahre.

    Mit der Elli hab' erstmals an Sicherheits-/Fahrertrainings/Trackdays teilgenommen.
    Trotzdem habe ich subjektiv noch den Eindruck, das Potential des MX-5 besser nutzen zu können, weil er sich a) einfach deutlich gutmütiger im Grenzbereich verhält und b) aus Angst zu crashen (mit der Elli immer teuer und sehr (Fahr-)zeitraubend; Stichwort Ersatzteilverfügbarkeit).

    Sobald man das Thema "schnell sein/ fahren können wollen" mit dem eigenen Risikobewußtsein/Vernunft (crashen = aua & teuer) kollidiert, hat man imho eh schon die goldene Ananas gewonnen = es geht nur noch um den eigenen Spaßfaktor und die Herausforderung sein eigenes Limit zu finden.

    Für öffentliche Straßen ist eine Elli imho immer vollkommen übermotorisiert; egal welcher Motor, oder welches Modell.

    Wenn man Trackdays fahren will, haben mehr PS imho den Vorteil, daß man sich (trotz weniger Talent) weniger nach hinten orientieren muß.
    Gäbe es eine "es regnet Sch**ße aus Eimern-Garantie" für Trackdays, würde ich meinen MX-5 gegenüber der Elli präferieren; da hat man die Strecke fast für sich allein...
    ;)

    mfG Sascha

  • D.h.?
    AD07 sind doch nicht so teuer (wenn man nicht gerade in der Apotheke kauft) und mit ordentlicher fahrweise leben die hinteren Reifen auch etwas länger im Vergleich zu zuviel Wheelspinn am Kehrenausgang...
    Und als Mopedfahrer weißt Du ja besonders, das es auf das schwarze Gold ankommt :thumbup: