Alarmanlagen nerven

  • Wer braucht eigentlich eine Alarmanlage?
    Wenn sie nicht losgehen soll, geht sie los. An der Tankstelle, beim Einkauf, früh um 'halb sieben' um die Nachbarn zu wecken (wenn man gerade frisch eingezogen ist und so ein ganz fabelhaftes Bild von sich gibt: Der Typ mit dem 'Ferrari' hat seine Alarmanlage nicht im Griff!)

    Jeder, der es hört ist eigentlich nur genervt. Und wird tatsächlich mal ein Auto geklaut, dann hält es doch sowieso jeder für Fehlalarm. Wobei die echten Profis den Alarm gezielt lahmlegen oder das Auto per Funk ganz normal aufsperren.

    Wozu also Alarm? Für die Versicherung? Ist es legal, die permanent zu deaktivieren (Versicherung)? Wenn ja: Wie könnt man's beim Evora machen?

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit den blöden Tröten?

    Grüße,
    Willy.

  • Tihihihi das kenn ich.... :D

    Ich arbeite nebenbei für einen Autohändler, wo ich heute einen Porsche 986 (Boxster) überbrücken musste. Problem: Dadurch, dass die Batterie tot war, funktionierte auch die elektrische Fronthaubenentriegelung nicht (wer hat sich das damals bloß ausgedacht? )
    Naja, es hieß also den Wagen mit dem Schlüssel mechanisch aufzuschließen und einen speziellen "Pol" am Sicherungskasten herauszuziehen, mit dessen Hilfe der Wagen gerade so viel Strom erhalten sollte, dass die Haubenentriegelung funzt und man an die Batterie kommt. Also die eine Zange vom Booster an den Pol und die andere an die Karosserie geklemmt. Entriegelungsknopf gedrückt. Ging nicht. Was aber sehr wohl ging, war der Alarm :wacko: :wacko:

    Gott was hab ich da rumgefriemelt bis die verdammte Haube endlich aufging. Ganze 15 Minuten lang, begleitet vom ständigen BIEP BIEP BIEP BIEP BIEP der Alarmanlage :D

    Wieso denkt der Gerät eigentlich, dass man in das Auto eingebrochen ist, bloß weil man es mit dem Schlüssel, statt mit der Fernbedienung, aufgeschlossen hat? ?(

    Und ja, Alarmanlagen sind in den meisten Fällen überflüssig. Wie Du schon sagtest, denken alle in der Umgebung immer, dass es sich um einen Fehlalarm handelt...

    • Offizieller Beitrag

    Dadurch, dass die Batterie tot war, funktionierte auch die elektrische Fronthaubenentriegelung nicht (wer hat sich das damals bloß ausgedacht?) Naja, es hieß also den Wagen mit dem Schlüssel mechanisch aufzuschließen...


    Das kann Dir bei einem (halbwegs neuen) Lotus mit dem Kofferraum auch passieren. Nur dass sich der Wagen mit platter Batterie auch nicht manuell aufschließen lässt! :D

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Ich hab den "Lautsprecher" abgeklemmt, das wars. Das Ding ist echt ne Last. Im Sommer in Travemünde im dicksten Trubel geparkt. Dann ging sie los. Megapeinlich. Dieser blöde Innenraumsensor reagiert auf jeden Fliegenfurz. Vorne links das Rad runter, dann die Verkleidung raus, da sitzt der Übeltäter.

  • Wenn man weiß dass der Fehlalarm vom Innenraumsensor verursacht wird, kann man den auch gezielt abschalten und die Rest-Alarmanlage aber weiterhin aktiv belassen.
    Einfach beim Abschließen des Autos zweimal kurz hintereinander auf das Lotussymbol des Schlüssels drücken => zur Kontrolle, dass der Innenraumsensor abgeschaltet worden ist, ertönt einmal ganz kurz die Sirene (ist aber wirklich nur ein ganz kurzes "Pip").
    Beim nächsten Aufschließen und erneutem "normalen" Abschließen/Schärfen ist der Innenraumsensor dann wieder aktiv. Man muss der Anlage also jedes Mal "sagen", ob man den Innenraumsensor deaktiviert haben möchte.
    Gruß, Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)