• Noch 47 Tage bis zu meiner ersten Lotussaison. Die Vorfreude ist groß, aber kann es kaum noch abwarten ;-). Werde wahrscheinlich direkt mit einem Fahrsicherheitstraining starten. 03.04 oder 10.04 in Weilerswist könnte es werden. Hat da schonmal jemand ein Training mitgemacht und kann was dazu sagen?

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    keine Signatur

  • Ich habe auch relativ zeitnah ein ADAC-Intensivtraining absolviert, nachdem ich meine ELISE bekommen hatte.

    Das war in Weilerswist, das Gelände ist jedoch relativ klein, die Trainingsinhalte dürften allerdings überall nahezu identisch sein.

    Für´s "erste Mal" fand ich es absolut ok, die Trainer machten ebenfalls einen kompetenten Eindruck.

    Inzwischen bevorzuge ich Grevenbroich, auch nicht so weit weg, deutlich größeres Gelände incl. interessantem relativ langem Rundkurs.

    Leicht fortgeschritten sind dann natürlich Trainings optimaler, welche auf unsere leichten Autos zugeschnitten und "Dickschiffe" erst gar nicht zugelassen sind. Infos hierzu findest Du z.B. hier im Forum.

    Mein letztes Training war ADAC Drift und Sportiv 2 in Grevenbroich.

    Dieses unterscheidet sich von allen "darunter" angesiedelten Trainings dadurch, dass ausschließlich Rundkurs (2 verschiedene: lang und kurz) ohne irgendwelche Wasser-Spielchen, Schleuderplatten etc. gefahren wird.

    Soll heißen: Es geht im Prinzip nur ums "Heizen" bzw. um die Verbesserung der diesbezüglichen Fahrtechnik! :thumbup:

    Die Trainer kommen bereits eher aus der Renn-Scene und fahren auf Wunsch auch mal einige Runden mit.

    Die einleitenden Worte der Trainer waren: "Es geht heute ausschließlich um Spaß!"

    Die meisten Teilnehmer waren bereits zum x-ten Mal dabei.

    (Mein Getriebe fand dieses Training allerdings weniger lustig, es zickt seitdem!).

    Sehr zu empfehlen, mache ich definitiv ab jetzt jedes Frühjahr einmal, sozusagen ein Mini-Track-Day für kleines Geld.

    Grüße Frank

  • Heute die warme Garage direkt mal für ein bisschen Pflege genutzt. Zuerst einmal den Lack mit Petzold's Blue Magic durchgeknetet. Anschließend eine Handpolitur mit Schaumstoffapplikator und Dodo Juice Lime Prime. Anschließend eine erste von zwei Schichten Wachs ( dodo juice Supernatural hybrid wax). Wenn ds Wachs abgelüftet ist folgt die zweite. Zum Abschluss kommt dann noch ein Detailer drauf ( Supernatural Carnauba Glace). Ja, ich bin bekennender Fan der Produkte von Dodo Juice. Kann ich wirklich empfehlen. Sah dann am Ende schon ganz gut aus.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    keine Signatur

  • Monomann ...

    Sitze hier gerde mit nem Kaffee und schau mir meinen Sauhaufen in der Garage an. Die Kleine sieht aus wie ein Schweinchen, das sich gerade im Dreck gesudelt hat ...
    Hat nicht nur Vorteile so ein Ganzjahreskennzeichen..

    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

    und weg ...

  • Ja, sas bleibt nicht aus. Daher mache ich auch direkt ein gutes Wachs mit ordentlicher standzeit drauf. Danb geht während der Saison der Dreck besser runter ;)

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    keine Signatur

  • Jannik wie lang ist die standzeit vom dodo Ca? Vorrausgesetzt garagenwagen, wöchentliche waschung? Bis jetztverwende ich immer megurias no. 16 caranuba - genailes wachs und Top standzeit. Wie ist der apperl Effekt beim dodo?

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Ich benutze auch bevorzugt Dodo Juice Produkte! Hatte meinen schwarzen S2000 damals mit Purple Haze Hardwachs behandelt. Nach 6 Monaten hat man immer noch leichte Abperlungen gesehen. Die Standzeit ist sehr zufriedenstelend und das Abperlverhalten ist zu Beginn atemberaubend. Der Wagen ist nach einer kurzen Fahrt trocken gepustet :thumbup:

  • Hi, speziell zu dem Wachs kann ich nix sagen. Der tiefenglanz vor dem ablüften war schonmal überzeugend. Nach 24 h soll man aber erst das volle Ergebnis sehen. Standzeit wird sich zeigen. Abperlverhalten: guck mal bei YouTube oder im pflegeforum, da findest du Videos und Bilder.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    keine Signatur

  • moin die damen,


    Zitat

    Hi, speziell zu dem Wachs kann ich nix sagen. Der tiefenglanz vor dem ablüften war schonmal überzeugend. Nach 24 h soll man aber erst das volle Ergebnis sehen.


    vieleicht sollten die mädels eine poliertuchmuschi selbsthilfegruppe gründen.
    2- 3 sitzungen die woche empfehle ich aber auf jeden fall.
    Freitags abends gemeinsames einseifen und waschen, samstags lack kneten liebkosen :love: und polieren und sonntags dann bei einem candle light dinder das glanzergebnis feiern..... :thumbup:

    euch ist aber schon noch klar das das ding ein fahrzeug ist oder ? ?(


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,

    tstststs, ich editier doch auch nix.... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Guido:

    Ich überlegte auch bereits, ob der von Dir geprägte Begriff "Poliertuch-Muschi" die hier beschriebenen Vorgänge überhaupt noch erfasst oder ob nicht eine neue Begriffs-Definition erforderlich ist. :S :D

    Teilweise bin ich intellektuell etwas überfordert ob des hier Diskutierten:

    Z.B.: Was zur Hölle ist denn eine Wachs-Standzeit - darf man mit der Kiste nach dem Wachsen nicht mehr fahren?? ?(

    Trotzdem: Respekt vor eurer Einsatzbereitschaft - meine ELISE ist schon ganz neidisch!

    Grüße Frank

  • +1 :thumbup:

  • Ich bekenne mich zu meinem Microfasertuch-Fetisch. Und auch dazu, dass ich meine Autos gerne mehr als sauber habe. Macht mir Spaß und ich habe Freude am Ergebnis. Wenn ihr eure Autos lieber in einem durschnittlichen Pflegezustand haltet ist das eure Sache :-D.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    keine Signatur

  • +1

    dass sind dann die die über den zustand meist Niederländischer Fahrzeuge schimpfen.

    Alles wollen, nix machen und am besten noch billig


    Auch ich halte mein Auto gerne sauber und kann mit stolz behaupten dass keines meiner Fahrzeuge jemals eine Waschstraße von innen gesehen hat

  • Finde ich gut, wobei ich auch sagen muss, dass eine Handwäsche gelernt sein will und gutes Material erfordert. Sprich richtige waschhandschuhe, gritguard Eimer etc

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    keine Signatur

  • Gridguard Eimer sind Eimer mit einem Gitter oben drauf
    Wird bei der 2 Eimer metothe verwendet - ein eimer mit sauberem Wasser und ein Eimer mit Gitter um den schmutzigen Handschuh aus zu waschen somit läuft man keine Gefahr das dreckige Wasser wieder auf den wagen zu bringen und ihn somit zu zerkratzen. Stichwort lack Hologramme
    Auch will eine vernünftige handwäsche gekonnt sein und ist nichts für die schnelle.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD


  • Gridguard Eimer sind Eimer mit einem Gitter oben drauf
    Wird bei der 2 Eimer metothe verwendet - ein eimer mit sauberem Wasser und ein Eimer mit Gitter um den schmutzigen Handschuh aus zu waschen somit läuft man keine Gefahr das dreckige Wasser wieder auf den wagen zu bringen und ihn somit zu zerkratzen. Stichwort lack Hologramme
    Auch will eine vernünftige handwäsche gekonnt sein und ist nichts für die schnelle.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD


    Korrekt. Leider ein teurer Spaß :(

    keine Signatur