Trottel versucht Rad zu wechseln und dann passierts.....

  • Hallo Gemeinde,

    es wird bei euch sicherlich sehr ähnlich sein, Winterzeit ist Pflege, Reparatur und Verschönerungs-Optimierungszeit - so auch bei mir. Da ich vor habe meine Felgen beschichten zu lassen, wollte ich sehen, wie ich die Karre aufbocken kann. Also nach den Kennzeichnungen am Unterboden für den Wagenheber gesucht, gefunden und Wagenheber angesetzt und den Wagen angehoben. Hat geklappt und da ich mir auch einen neuen ESD organisert habe, wollte ich schon einmal Vorbereitugsarbeiten zum Wechsel des selbigen treffen. Also nochmals ein Stück höher die Karre gepumpt und "zack" da passierts, der Wagenheber rutscht ab und donnert mir durch den Schweller :kotz: !

    Glück im Unglück, da ich nicht unter dem Wagen lag, als es den Heber in den Wagen gerammt hat - trotzdem bin ich für heute bedient!!!!
    Jetzt mein Frage:
    Kann man den Schweller eurer Erfahrung nach reparieren, oder muss ich mir ein Neuteil organisieren und wenn ja, wo kann man so ein teil bekommen? Preis-Indikationen zur Reparatur wären auch interessant zu wissen.

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

    PJ

  • Da bin ich ja mal gespannt...
    Diese Schwellerverkleidung ist verklebt. Keine Ahnung ob man sie an einem Stück zur Reparatur ab bekommt oder ob eine Reparatur ohne Demontage möglich ist.

    Hast du nen Wagenheber aus einem Fiesta Bj 85 benutzt oder warum konnte er überhaupt abrutschen?

    Klick mich an und :kotz:

    Nur
    £501.84 also ca 605,24€ plus Lackierung und Lohn im schlimmsten Fall natürlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von KaRzA (12. Januar 2014 um 16:38)

  • Nö - ein ganz normalen Hydraulikheber mit so einem Teller als Aufsetzpunkt. Das verfi.... Ding ist dann über die Rollen ausgewichen!
    Hört sich ja super an, hatte eigentlich andere Dinge bezgl. der Karre dieses Jahr vor, als unnötige Reparaturen machen zu lassen! Ich hab mal nach Schweller geschaut und was in der UK-Bucht gesehen. Gibt es unterschiede zwischen MK2 Modellen zb: zwischen 111S und R? Wenn ich so bezügl. des Schweller schaue, dann fällt doch aich, dass die Clams ohne Schweller geliefert werden, oder!?

  • Gibt es unterschiede zwischen MK2 Modellen zb: zwischen 111S und R?

    Nein es gibt nur Unterschiede zwischen Elise und Exige und der nagelneuen Elise mit 2ZR-Motor (wenn ich den Katalog richtig deute).


    Wenn ich so bezügl. des Schweller schaue, dann fällt doch aich, dass die Clams ohne Schweller geliefert werden, oder!?

    Clams werden ohne Schweller geliefert - ja - und wenn du die Schweller bestellst bekommst du auch keine Clams geschenkt.
    Sorry, ich verstehe deine Frage nicht.

  • unglücklich ausgedrückt! Ich bezog mich auf Deine Aussage, dass du gespannt bist, wie die verklebten Schweller zu demontieren sind. Sollte ja dann eigentlich irgendwie gehen, oder - sonst hätte ja jeder ein Problem die Clams generell zu wechseln. Aber wie gesagt, ich bin noch sehr unerfahren bezüglich des Lotus Chassis. Habe die Else gerade mal 1000 Km gefahren und wollte eigentlich mich mit anderen Dingen bezüglich Fahrwerk etc. beschäftigen, als meine eigene Blödheit auszubügeln.

  • moin,


    um den schweller zu erneuern müssen front und heckmaske runter, sitze raus, Windschutzscheibe raus und die tür. schweller kostet als ersatzteil ~ 1000 euro.

    ich würde das ding lieber reparieren und in folge so komplexe Tätigkeiten wie das wechseln eines rades lieber nicht mehr selbst machen.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,

    jau wer der Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen!
    Du gehst also davon aus, dass man den Schweller reparieren lassen kann, richtig!?


    hallo
    kopf hoch!!! ich schliesse mich guido an... fachlich guter lackier, bzw korrosseriebauer repariert das teil ohne das du das nachher siehst.
    hatte 2013 meine elli koplett zerlegt, wenn du das nich selber machst kommt das echt teuer!!!
    hatte übrigens dabei entdeckt das der schweller meiner elise auch schon einmal repariert wurde. sieht man so von aussen nicht nicht, muss man in den schweller reinschauen.
    also front und heck drannlassen werkstatt des vertrauens aufsuchen und gut issss
    trotzdem ärgerlich
    grüsse dirk

  • Moin Dirk,

    Danke für die aufmunteren Worte. Werde mal morgen den Freundlichen meines Vertrauens anrufen, mal sehen was der dazu sagen kann. Aber so ne Nummer ist mir auch noch nicht passiert - da will man sich der Else widmen und etwas gutes tun und dann das! Naja wieder was dazu gelernt. Ist halt meine erste Tupperware.

  • Bootsbauer ist keine schlechte Idee. Ich denke aber ich versuche es erst einmal bei Timmi Gritzki, der kann dann auch gleich den Rest erledigen und die Mühle für die anstehende Saison fertig machen. Ausserdem steht ja auch noch die Pulverbeschichtung der Felgen an und wie ich jetzt erfahren habe, ist mein Hebewerkzeug nicht wirklich adäquart 8) und da ich keinen zweiten Felgensatz habe bietet sich es doch direkt an die Hebebühne bei Timmi diesbezüglich zu nutzen. :thumbup:

  • Hallo flexx_baxter,
    mir ist genau das selbe passiert bei meiner elise r. Hätte mich selbst hauen können :cursing:
    Aber nützt ja nichts. Hab es dann gleich reparieren lassen, gfk flicken ca.100€ und dann lackieren, kostete ca.270€ und zuletzt noch mit Schutzfolie überziehen nochmal ca.70€
    Dann hab ich mir sofort einen "ordentlichen" Wagenheber mit Gummiteller geholt!!
    Wurde super repariert und man sieht nix mehr!
    Lg und viel Glück bei der Reparatur
    Freddy

  • moin,









    ist zwar eine kartoffelkiste aber das gleiche Prinzip....


    bei deinem schaden ist nur der styroklotz im schweller im weg um das von innen vernünftig zu laminieren.
    das geht trotzdem, ist nur etwas fummliger.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ja, einer der in der nähe von mir wohnt ist Karosseriebauer und der berechnet mir immer einen ehrlichen, vielleicht schon kollegialen Stundenlohn. Ja da war der vorher schon der ganze Seitenschweller mit Steinschlagfolie überzogen. Wie er mir auch sagte, Reparatur ist bei solchen sachen überhaupt kein Problem und auch ziemlich schnell gemacht.
    Lg

  • Das ist äußerst blöde, wenn sowas passiert. Normalerweise geben ja die Rollen in Richtung der wirkenden Kraft nach, aber das der Wagenheber komplett abhaut...

    Ich würde mit Panzertape von innen das Loch zu kleben und Glasfasermatten auf die Klebeflächen aufbringen. Der Lack und etwas altes Material muss runter, damit man genug Fläche zum verkleben hat. Anschließend ggf tempern und in Form bringen. Feinspachtel und Füller. Mit nassem Schliff dann lackier fertig machen und ab gehts zum Lackierer...
    Eigentlich keine große Sache. Allerdings silber ohne optische Kanten sauber nachzulackieren erfordert Fachkenntnis und nen sehr guten LackLieferanten...

    An meiner R musste ich auch ein wenig Plastik aufbringen Der Vorbesitzer hat sie leider in Mitleidenschaft gezogen und dann nicht mehr gewollt. Ein paar Brocken haben gefehlt. Anbei die Bilder.

    Viel Erfolg!

  • Hey flex Baxter
    Such dir doch mal die Bootswerft Uwe Künzel in Hamburg aus dem Netz. Der kann so Granateneinschläge wieder dicht kriegen. Hat früher viel an Elisen repariert. Grüssen aus Hamburg von Tobi

  • moin,


    Zitat


    Du setzt Deine Energie frei für "orange-farbene" Autos (sorry: ich meinte selbstredend: "augenkrebs-orange-farbene Autos"!) ??? 8)

    für Geld mache ich fast alles, und wenn es ordentlich Schmerzensgeld gibt dann auch orangene kartoffelkisten.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Guido Orange wird wohl zu Deiner Lieblingsfarbe

    ich kann mich an einen schönen Threat erinnern, in welchem Du vor gar nicht allzu langer Zeit Martins Farbwahl etwas sehr in Misskredit gebracht hast. Anscheinend kommen die Leute dann doch häufiger auf Dich zu und wollen "augenkrebs-Orange" gebaut oder repariert haben :rolleyes:

    Naja, steter Tropfen höhlt den Stein, vielleicht lackierst Du in ein paar Monaten als erstes Deine Frontschürze und dann das ganze Auto auch in Burntorange. :P

    Beste Grüße

    Blondi

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl