Rote Rover Elise 111s bei Haese

  • Hallo zusammen,

    einen Freund von mir hat nach einer Probefahrt das Elisefieber gepackt :D , eine Toyota-R oder Rover-S soll es werden.
    Bei Haese steht aktuell diese rote S. Kennt jemand das Fahrzeug und kann etwas dazu sagen?

    Danke & Gruesse, Roland

    Elise 111R/SC (2005), Storm Titanium - seit 2012 | Saab 900S Cabrio (1993), Mellow Yellow - seit 1998

    Wild thing, you make my heart sing
    you make everything ... groovy JH

  • "..BMC Carbon Airbox
    Power Boost Benzindruckregler.."

    In UK ist bekanntlich vieles liberaler, also hier die Frage:
    -wird das beim 'Hausprüfer' von Haese dann alle zwei Jahre hinsichtlch Ansauggeräuschverhalten und Gemischbildung (Abgasverhalten) einfach so durchgewunken, oder darf sich dann der spätere Kunde jeweils bei seinem örtlichen Prüfer damit rumärgern ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • genau mimi, darauf spiele ich an ..

    HU-tauglichkeit ist völlig offen, klingt eher nach privat aus UK rübergeholt, für guten Kurs und nun mit der "Seriösität" eines Händlers im Hintergrund privat veräußern.

    Also ich würde doch erwarten ein Fahrzeug in legalem Zustand will jeder Händler gerne in Zahlung nehmen, um einen Neufahrzeugkunden zu gewinnen .. es also selbst vermarkten in der Zwischenzeit wenn 'sein Kunde' schon längst mit dem Neuerwerb aus dem aktuellen Katalog unterwegs ist.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ;) Die meisten verfrickeln die Kisten in dem Alter auch selbst zur genüge, da ist es eigentlich egal ob der Händler oder Vorbesitzer das Ding verkauft.

    Selbst die fast neue CR für 35.500,- in grau bei dem Händler ist durch Stage1 nicht TÜV konform. :whistling:  

  • Mensch Günter, was ist das den für eine Doppelmoral:


    Zitat von »ItalyTuning«

    Zitat von »Günter«
    ..und Prüfzeichen rubbeln sich doch schnell mal ab von der Flanke, so "zufällig" bei Bordsteinkontakt


    ...zufällig an allen vier Reifen? :rolleyes:


    klar -passiert ! ^^

    Noch besser wenn es keine Positionsgebundenen sind, weil du ja auch Innen-/Außenseite dann vertauschen darfst bei der Montage -und ich erlebe kaum das sich ein Polizist heute noch in den Dreck legt, um mal von unten unterm Auto die Reifeninnenschulter zu betrachten

    Den Einen räts Du zum entfernen von Prüfzeichen und hier mukierst Du dich über

    "..BMC Carbon Airbox
    Power Boost Benzindruckregler.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Den Einen räts Du zum entfernen von Prüfzeichen und hier mukierst Du dich über

    "..BMC Carbon Airbox
    Power Boost Benzindruckregler.


    Er hat nicht von entfernen gesprochen,wo kein E-Prüfzeichen ist brauch man auch keins entfernen.
    Er meinte 4x kräftig am Bordstein rubbeln und dann behaupten da wäre mal ein Prüfzeichen gewesen.
    Kommt aber auf das selbe heraus was Du mit Deiner Aussage meintest.

  • Jetzt mal ersthaft, welche Elli ist denn streng genommen noch TÜV Konform??? Doch wohl gar keine. Es sei denn alles wurde im originalzustand belassen.
    Hier werden Auspuffanlagen verhökert die sind jenseits von Gut und Böse und ihr kratzt euch an nem Luftfilter und nem Benzindruckregler???

  • Lars -das ist simpel, was eine Privatperson hinterher mit dem eigenen Auto macht ..das erstreckt sich nur auf den eigenen Verantwortungsbereich ! Ebenso gibt es da doch Unterschiede bei Verkauf von 'Privat an Privat'

    ..es ist jedoch glaube ich zumindest bekannt, wenn ein Händler ein Fahrzeug anpreist, mit einem Zustand welcher bei einer unabhängigen HU-Vorführung einen 'erheblichen Mangel' und die Verweigerung der Plakette bedeutet, dann kann man da wohl im Ernstfall als Vertragsrechtsanwalt schon von einem vorsätzlichen Mangel, den der Händler als Fachmann kennen musste, sprechen ?!

    ..darauf will ich hinaus, weil ja hier oft die Frage gestellt wird "wie kann ich meine Kiste lauter/leiser bekommen" -es ist nicht alles legal, soweit sind wir uns ja einig ..jedoch so offensichtliche Dinge sollten dann nicht noch verharmlosend beworben werden. Oder siehst du das anders und würdest den vermeintlichen Interessenten auch ins offene Messer laufen lassen ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Danke für euer Feedback. Wir werden uns das Auto ansehen und die TÜV/ABE relevanten Dinge ansprechen. Sollte ja kein Problem sein, Airbox und Benzinpumpe wieder "abzurüsten"?

    Die Laufleistung von 85.000 km sollte, gute Pflege vorausgesetzt, kein Problem bei dem Rover Motor sein, oder?

    Elise 111R/SC (2005), Storm Titanium - seit 2012 | Saab 900S Cabrio (1993), Mellow Yellow - seit 1998

    Wild thing, you make my heart sing
    you make everything ... groovy JH

  • Finde es gut, wenn man sich am Kunden ausrichtet!
    Kundenorientiert nennt man es wohl :thumbup:
    Soll ja Leute geben, die auf solch nen Gefrickel stehen. Wenn es Tüv konform werden soll, wird das Autohaus sicherlich einer Umrüstung auf den Ausliegerungszustand gegen Mehrkosten nicht verwehren ;)
    Ansonsten verstehe ich es, wenn man an solch nem alten Exemplar die Garantie ausschließen möchte. Das simple wechseln der Bremsflüssigkeit kann bereits problematisch werden, wenn die Entlüftungsschraube festkorrodiert ist... Damit kämpft gerade nen Rover Kollege... Das nur ein Beispiel, das noch relativ kostengünstig gemacht werden kann. Bei der Lüftersteuerung oder undichtem Kühler kann es schon deutlich aufwendiger werden, wenn die Clam runter muss um nen korrodierten Stecker in Schuss zu bringen oder den Radiator zu tauschen...
    In anbetracht dessen würde ich mir nen Exemplar von der Insel holen und Reparaturen direkt einkalkulieren. Das kann in Eigenregie immernoch günstiger sein... :thumbup:

  • Lars -das ist simpel, was eine Privatperson hinterher mit dem eigenen Auto macht ..das erstreckt sich nur auf den eigenen Verantwortungsbereich ! Ebenso gibt es da doch Unterschiede bei Verkauf von 'Privat an Privat'

    Dadurch das das Auto im Kundenauftrag verkauft wird handelt es sich ja genau um ´Privat an Privat´.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Lars -darum geht es 'Privat' ..dem Anschein nach, aber Anzeige gesetzt vom Händler -mit dem "guten Ruf des Händlers" als Lockmittel ..ein Schelm wer böses dabei denkt ! ;)

    Karo -nicht 'Benzinpumpe' (die sieht ja kein Prüfer und könnte sie bemängeln..) ..es geht kraftstoffseitig um einen nachgerüsteten Kraftstoffdruckregler, welcher nicht das Originalteil darstellt und zur Änderung des Gemischbildes (Kraftstoffmenge) dient. Der Luftfilter kann natürlich ebenso kostengünstig für die TÜV Vorführung durch ein simples Teil vom Rover-Verwerter (aus einem alten rostigen Serienfahrzeug von Mutti) entnommen werden -und man gibt dem Kunden halt den Zubehörfiltertopf mit , mit ausdrücklichem Hinweis diesen alle zwei Jahre durch das Großserienteil zu ersetzen ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (1. Januar 2014 um 19:09)

  • Die rote Ellie bei Haese steht dort aber schon relativ lange....
    Solange es keinen Wartungsstau gibt und der Service immer bei Haese war - warum nicht.
    Luftfilter und Benzinregler sehe ich keine Probleme, solange du TÜV und AU dort machen läßt :)
    Das Nitron Fahrwerk ist ja auch nicht Serie muss also auch eingetragen sein / werden.

    Die vom Ollie ist aber auch sehr schön - jetzt hast die die Qual der Wahl

    Gruss

  • Kennt jemand das Fahrzeug und kann etwas dazu sagen?


    Hallo Roland.

    Das ist meine!

    Ich habe bei Haese eine Exige S gekauft und Haese verkauft nun die Elise in meinem Auftrag, da ich viel unterwegs bin und wenig Zeit habe. Das Fahrzeug war immer bei Haese bei Herrn Jansen in Wartung seitdem ich sie vor ca 4 Jahren gekauft hatte. Einmal war sie auch bei Ramspott & Brandt, aber auch da hat letztendlich Herr Jansen das Problem gefunden. Fahrwerk, Kupplung und viele Verschleissteile sind erneuert. Über die letzten 4 Jahre wurden Arbeiten i.H.v. weit mehr als EUR 10 k durchgeführt. Haese hat die Belege. Es gibt keinen Wartungsstau. Ein leichtes Motortuning wurde auch durchgeführt (Drosselklappe, Airbox, Fächerkrümmer) - ist, wie richtig gemutmaßt, nicht eingetragen. Ich habe auch ein Getriebe einer MK1 einbauen lassen, da sind die Gänge kürzer übersetzt und das steht der Elise m.E. gut.

    Die Elise musste weichen, weil ich mich spontan in die Exige S verguckt habe....

    Gerne mehr per mail oder am Tel.

    Lg, JMF


    Hallo zusammen,

    einen Freund von mir hat nach einer Probefahrt das Elisefieber gepackt :D , eine Toyota-R oder Rover-S soll es werden.
    Bei Haese steht aktuell diese rote S. Kennt jemand das Fahrzeug und kann etwas dazu sagen?

    Danke & Gruesse, Roland

  • Hallo Zusammen.

    Habe nochmal alle Kommentare von vorne bis hinten gelesen. Da wird ja schon einiges gemutmasst...
    Wie gesagt: Das Ding gehört mir und ich beantworte Fragen gerne (0175 318 5210).

    Lg, JFM

  • Danke - hab Deine Info direkt an den Interessenten weitergegeben.

    Elise 111R/SC (2005), Storm Titanium - seit 2012 | Saab 900S Cabrio (1993), Mellow Yellow - seit 1998

    Wild thing, you make my heart sing
    you make everything ... groovy JH

  • Da wird ja schon einiges gemutmasst...

    Für ein Privatkunden Fahrzeug wäre ein kompletter neuer Abgastest (Homologationszyklus) wegen Modifikationen am Kraftstoffeinspritzsystem ja auch sehr unrentabel
    -sprich "eintragen" lassen sich eher Teile welche an sich schon ein Gutachten [KBA Nummer] für die Verwendung im deutschen Straßenverkehr haben. Felgen mit einer eindeutigen Ausweisung für weit höhere Tragzahlen z.B. ..da ist ein Prüfer (Gutachter) dann schon bereitwiliger -mit anderen Worten, eine Mutmaßung war in dem spezifischen Punkt nicht nötig ;)

    (bei Ansag bzw. Fahrgeräusch im spezifizierten Lastbereich der Vorbeifahrt wiederum gibt es auch oftmals großzügige Auslegung ..das geht dann eher durch, da der Nachweis einfach zu bringen ist)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me