Der nicht mehr ganz so Neue, inzwischen sogar mit Elise

  • Bin bei "DieBayerische" (ehemals BBV = Bayerische Beamtenversicherung). Frag doch dort mal an. Bei mir ist alles abgedeckt (auch Rennstreckenbesuche) - nur Rennveranstaltungen sind ausgenommen. ;)

    Schick mir im Notfall ne PN und ich geb Dir die Kontaktdaten von meinem Versicherungsmakler. ;) Vielleicht kann er Dir weiterhelfen...


  • Da hab ich auch angefragt, aber da stören mich die 10.000km Begrenzung welche die einem als Jahreskilometer vorgeben


    Ähhmmm, also wenn du mehr als 10000km/Jahr mit dem Auto fahren willst, kombiniert mit deinen jungen Jahren, kannst du froh sein, wenn du bei 1200€ landest! (=> Alltagsfahrzeug, keine Versicherung wird dir abnehmen, dass du die nur in deiner Freizeit fährst) Denk dran: Bei diesen Autos ist der Versicherungswert kombiniert mit dem Risiko eines Schadensfalles entscheidend. UNd eine 111R LHD wird wohl locker mit 25k+ versichert sein. UNd viele Km und deine jungen Jahre erhöhren das Risiko eines Unfalls deutlich.

    Ansonsten mal noch bei der Mannheimer anfragen, die kennen sich damit aus.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • frag mal in einer Regionalvertretung der DEVK ..die versichert Lotus auch als 'individuelle Einstufung'
    -sprich versuchen es deren Vertreter auch gern mal mit einer alternativen Fahrzeugbezeichnung um eine gangbare Lösung zu unterbreiten. Hatte zumindest dort mit 27 als 'Alleinfahrer' (und Versicherung über Familien-Paketversicherung/ öffentl. Dienst/ Kilometerbegrenzung/ parken in Privatgelände) den Vertrag für den Esprit V8 bekommen

    Besuch Ldes ausitzring ist "erlaubt" ..sofern es sich bei meiner Tätigkeit dort nicht um eine Veranstaltung zur Erzielung von Höchstegeschwindigkeiten (also Bestzeitwertung/Pokal ?!) handelt ..aber bei diesen Formulierungen ändern die eh alle Nase lang etwas. Kilometerbegrenzung hab ich wie oben geschrieben auch auf dem Esprit, jedoch eben nur um die Paketversicherung (mehrere Fahrzeuge laufen über diese Versicherungsgruppe) mit Einstufung als Erst-/Zweitwagen & für das Motorrad im glaubwürdigen Rahmen zu halten ..wobei z.B. bei Motorrädern (in der Erwartung eines ohnehin reinen Saisonartikels..?) erst gar nicht Fegrenzende Festkilometer zur Debatte stehen von Seiten der Versicherung

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hab ich vergessen: DIe Württembergische hat sich auch auf Exoten spezialisiert. EIn Bekannter ist mit seinem Tuscan von OCC zur Württemb. gewechselt: Bessere Konditionen und keine Rennstreckenklausel.

    Noch ein Tipp: Wenn du ein Angebot hast, geh damit zu einer anderen Versicherung, leg es ihr vor und sag, dass du ein besseres willst. Da gehen die gerne drauf ein, das es für sie wenig Arbeit macht.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich vergessen: DIe Württembergische hat sich auch auf Exoten spezialisiert.


    Was Du als TVR-Fahrer vielleicht nicht weißt, ist, daß man bei der Württembergischen Exotenversicherung als Elisefahrer ausgelacht wird. Wenn also schon Württembergische, dann bitte mit unserem Massenprodukt nicht die Exotenabteilung nerven. Ansonsten ein sehr guter Tip!

  • So, inzwischen mal mit der Versicherung telefoniert, welche die restlichen Fahrzeuge der Familie haben. Das klingt doch schon ganz anders: knapp über 1000€für eine Saison (03-10, 150S€ SB Haftpflicht, 300€ SB Vollkasko, nur eben leider auch die Deckelung auf 10.000km). Würde wohl bedeuten ein weiteres Fahrzeug für die WGV... 8)

    Noch eine von diesen Anfängerfragen: Probleme bei der Zulassung? Normalerweise würde ich mir dazu gar keinen Kopf machen, aaaaaaaaaber ich hab einen Fahrzeugschein, auf dem ca. die Hälfte wohl von den wenigsten Zulassungsbeamten gelesen werden kann, weil es griechisches Kyrill ist. Kann ich einfach mit dem Wisch in die Zulassungsstelle rein und die wissen trotzdem was zu tun ist, oder brauche ich da vorher irgendwelche Formulare/Bescheinigungen/Fragebögen/etc.? Hat da jemand Erfahrung damit?

    Wenn das geklärt ist, dann kann mich am Samstag den 1. März eigentlich nur Satan persönlich oder eine 200mm Schneedecke von der ersten Ausfahrt trennen. :D

  • 1000€für eine Saison (03-10, 150S€ SB Haftpflicht, 300€ SB Vollkasko, ...10.000km)

    8| :kotz:

    Melde für 11-04 ein Kleinfahrzeug an und lasse beide Fahrzeuge von der Versicherung als ein KFZ laufen. Dadurch sparst du.
    Und lass dir nix erzählen: Das geht!

    Martin

  • Dann bräuchte ich aber noch einen Kleinwagen, den hab und will ich doch gar nicht. Ich habe einen VW Passat und mit dem hab ich vor immer dann zu fahren, wenn Winter ist, ich einiges zu transportieren habe oder meine 10.000km aufgebraucht sind.

  • So, inzwischen mal mit der Versicherung telefoniert, welche die restlichen Fahrzeuge der Familie haben. Das klingt doch schon ganz anders: knapp über 1000€für eine Saison (03-10, 150S€ SB Haftpflicht, 300€ SB Vollkasko, nur eben leider auch die Deckelung auf 10.000km). Würde wohl bedeuten ein weiteres Fahrzeug für die WGV... 8)

    Noch eine von diesen Anfängerfragen: Probleme bei der Zulassung? Normalerweise würde ich mir dazu gar keinen Kopf machen, aaaaaaaaaber ich hab einen Fahrzeugschein, auf dem ca. die Hälfte wohl von den wenigsten Zulassungsbeamten gelesen werden kann, weil es griechisches Kyrill ist. Kann ich einfach mit dem Wisch in die Zulassungsstelle rein und die wissen trotzdem was zu tun ist, oder brauche ich da vorher irgendwelche Formulare/Bescheinigungen/Fragebögen/etc.? Hat da jemand Erfahrung damit?

    Wenn das geklärt ist, dann kann mich am Samstag den 1. März eigentlich nur Satan persönlich oder eine 200mm Schneedecke von der ersten Ausfahrt trennen. :D


    Bei der Zulassung kann ich dir nicht weiterhelfen.
    Aber noch eine kleine Anmerkung: Du hast eine ziemlich geringe SB in der VK. Frag ruhig nochmal nach, inwieweit sich der Beitrag senkt, wenn du auf 500 oder 1000€ SB in der VK hochgehst. Mit dem richtigen Wertgutachten wäre das nämlich im Schadensfall ok, auf die 1000€ zu verzichten, kann aber die Prämie drücken, je nach Versicherung.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • die Zulassungspapiere (neu) sind doch angeblich extra so Benutzer unfreundlich ..damit sie in möglichst vielen EU Staaten Anwendung finden können

    -ergo, sollten die Zahlenwerte doch einfach wieder in die 'Kästchen' und Spalten übernommen werden aus denen sie stammen ..da müsste eigentlich, zuindest nach meiner unmaßgeblichen Meinung, der Sachbearbeiter nicht mal wissen ob er Raketenabschußcodes oder die Speisekarte von einem China Imbiss eintippt

    ..gleiches gilt doch auch für ne Fahrzeugkontrolle innerhalb der EU, da eben die fraglichen Lücken mit den interessanten Zahlen zu Gewicht, Sitzplätze, Reifen etc. "genormt" sind in allen Sprachen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (21. Januar 2014 um 03:25)

  • Weißt du Günter, eigentlich gehe ich immer davon aus, dass man als normal, logisch denkender Bürger von Deutschland mit den jeweiligen System auch zurecht kommt. Leider zeigt die Praxis oftmals etwas das mehr in diese Richtung geht (abhängig von Kompetenz und Anzahl der Beamten):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Deshalb stelle ich lieber vorher mal dämliche Fragen, und bin auf ein wenig mehr Spielformen unserer Bürokratie gefasst. Die Felder sehen in der Tat ähnlich aus, sind ebenfalls durchnummeriert und teilweise auch mit normaleuropäischen Buchstaben und Zahlen gefüllt, aber nicht komplett. Hätte ja sein können, dass da schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

  • ist ja auch alles richtig -besser Fragen als hinterher blöd dastehen ..

    ..interessant ist dabei, gerade die Leute für die solche Dokumente Alltag sind -die halten von dem ganze EU Kram sehr wenig. Solltest mal erleben wie Prüfer, die für die Homologationsprüfung bei Automobilherstellern und Zulieferen zuständig sind, wie die über den ganze EU-Bürokratiezirkus lachen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Durin, frag am Besten bei Deiner Zulassungsstelle nach. Die einen wollen mehr die anderen weniger...
    Eventuell langt der KFZ Schein, ansonsten COC oder ein technisches Datenblatt vom Tüv... Das teureste ist imho das COC... Aktuellen Düff Bericht brauchste ja auch...

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell langt der KFZ Schein, ansonsten COC oder ein technisches Datenblatt vom Tüv...


    Ich würde auch erstmal die Zulassungsstelle anrufen und direkt nachfragen. Oft gibt es einen Mitarbeiter, der sich speziell mit dem Thema "Importfahrzeuge" beschäftigt.

    CoC und technische Datenblätter haben ggü. Kfz-Schein den Nachteil, dass bauliche Veränderungen gegenüber der Serie natürlich nicht erfasst sein können. Da hat der Fahrzeugschein ggf. schon mehr Aussagekraft (sofern spezifische Eintragungen vorgenommen worden sind).

  • So, inzwischen mal mit der Versicherung telefoniert, welche die restlichen Fahrzeuge der Familie haben. Das klingt doch schon ganz anders: knapp über 1000€für eine Saison (03-10, 150S€ SB Haftpflicht, 300€ SB Vollkasko, nur eben leider auch die Deckelung auf 10.000km). Würde wohl bedeuten ein weiteres Fahrzeug für die WGV... 8)
    ....

    Hi,
    zur Info - ich bin bei der "Versicherungs Kammer Bayern", hier die Daten:

    2002'er Race-Tech Elli mit 90kW

    9000 km/Jahr
    15 tEur "Wert" (Angabe wichtig wegen Teilkasko (Diebstahl)
    Garage

    KH (mit Schutzbrief):
    Tarifgruppe N
    Reg.-Klasse 8
    Typ.-Kl. 17
    Beitr.-Satz 26 %
    255 EUR pro Jahr

    Teilkasko:
    300 EUR Selbstbeteiligung
    Tarifgruppe N
    Reg.-Kl 4
    Typ.-Kl. 24
    134 EUR pro Jahr

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von MiBa (21. Januar 2014 um 22:28)

  • Heyho,
    neues von meiner Seite, also die SB hochzunehmen finde ich nicht lohnenswert, hatte es angefragt. Nun die Odyssee der Zulassung:
    Also nachdem ich nun glücklich war eine halbwegs vernünftige Versicherung gefunden zu haben, began das Zusammensuchen der Dokumente für die Zulassung. Schien zu erst mal alles da zu sein, außer der Fahrzeugschein. Aber den brauch ich ja zwangsweise für die Zulassung, also verstärkte Suche nach dem Fahrzeugschein. Das ganze Auto nochmals durchkämmt, die Kofferraum halb außeinander genommen (ich weiß jetzt, wo die Batterie ist!), jeden Fetzen Papier eingesammelt. Beim Kauf dachte ich noch da war ne grüne Seite in einem Bündel von Dokumenten, das wird er wohl sein. Das Bündel lag noch im Kofferraum, also daheim ans Auswerten gemacht. Naja, griechisches Kyrill ist nicht ganz meine Stärke, was mich aber stutzig gemacht hat, war ein Firmenlogo im Briefkopf der Dokumente. ?( Sowas gibt´s auf staatlichen Dokumenten eher selten... Naja, nach kurzer Suche was das Rätsel soweit gelöst, die Dokumente wurden von einer griechischen Versicherungsgesellschaft ausgestellt. ;( Nach wie vor kein Fahrzeugschein da. Langsam aber sicher hatte ich ein echt ungutes Gefühl im Bauch (hab ich ein geklautes Auto in der Garage stehen?! :S ) und wusste weder ein noch aus. Die Suche nach Vergleichsdokumenten ("griechischer Fahrzeugbrief") im Internet brachte keine wirklichen Resultate. Also am nächsten Tag die ganze Dokumente mal fein säuberlich eingescannt und Abends ans Landratsamt geschickt, mit der Zuordnung was nun was ist, soweit ich es konnte. Anbei die Frage, ob das vollständig sei. Am Freitag morgen dann direkt die Antwort bekommen, "Ja, die Dokumente sind vollständig..."; wie jetzt? Für eine Rückfrage wollte ich dann sowieso kurz anrufen und mir wurde erklärt: "Ja passt ja alles, in Griechenland gibt´s keine Trennung zwischen Schein und Brief". Ganz doll, und wofür hab ich mich nun 3 Tage lang verrückt gemacht?! :cursing:
    So, man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, heute war ich bei der Zulassungsstelle, diese Brief&Schein-Kombination sowie der komische Versicherungszettel wurden gebraucht, ansonsten alles in Ordnung. Nun habe ich Schilder, Leute, ich wage zu hoffen, dass ich nun dann schön den Saisonstart erleben kann. :thumbup:

  • Durin, weniger verrückt machen und mehr bei der ausgebenden Stelle fragen... Schreib es ab als LessonsLearned :whistling:
    Freu mich schon, wenn Du mit der Kiste vorfährst. Oli, Arni und der Rote Blitz werden wohl hoffentlich wieder an der alten Rennstrecke nen Treffen ausmachen :thumbup:
    Wie sind nun letztlich die Konditionen bei deiner Versicherung?

    Achja, am 15.02 treffen wir uns in Mannheim zum Schnacken, falls Du auch kommen magst... :)

  • Na klar,

    MCSEL68

    LG

    Der Durin muß doch standesgemäß in die illustre Runde aufgenommen werden - was für eine Entwicklung; Klasse.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Das war auf jeden Fall LessonsLearned. Aber woher soll ich bitte griechische Fahrzeugpapiere kennen? (Ich war ja teilweise kurz davor zu nem Griechen (Restaurant) hier in der Nähe zu fahren und den mal die Dokumente vorlesen zu lassen.)

    Würde mich auch freuen da dabei zu sein, müsst nur den richtigen Termin finden! :D
    Was die Konditionen angeht, entweder Basis-Tarif mit knapp 900€ für 8 Monate Vollkasko mit SB300€ (Teilkasko 150€) oder der Optimal-Tarif mit etwas über 1000€ ebenfalls 8 Monate Vollkasko und den selben SBs.

    15.02. wird wohl eher nix...

  • Und so beginnt sie also, meine erste eigene Lotus-Saison. Und wo fährt ein Mensch an seinem Saisonstart hin? Natürlich zu einem Fahrradladen: Radsport Oli!

    Meine erste Fahrt, zu einem Menschen mit dem der Eintritt in diese "Szene" began. Oli, der mich vor ca. einem Jahr auf das Lotus-Glemseck-Treffen eingeladen hatte und meine Bedenken ("Ich hab doch nur einen Passat bisher!") ohne größeres Aufhebens zerstreut hat ("Ist doch egal, komm einfach vorbei!").

  • ich weiß, dass hier ein paar diese OBD2 Bluetooth - Stecker nutzen, irgendwo hab ich jetzt gelesen, dass man die während der Fahrt eigentlich gar nicht dranhaben sollte. Sonst läuft man Gefahr, dass das Auto während der Fahrt plötzlich den Motor ausschaltet. Gibt´s da verschiedene, auch welche, die für den aktiven Fahrbetrieb konzipiert sind?