Hallo aus dem Waldviertel / Esprit GT3 aus England

  • Hallo Leute,


    Mein Name ist Jochen und ich komme aus dem wunderschönen Waldviertel, dem nördlichsten Teil Österreichs.
    Ich war bereits letzte Woche hier im Forum unterwegs, da ich einige Fragen vor dem Kauf aus England hatte. Auf diesem Weg herzlichen Dank f. die zahlreichen Antworten.

    So, schlussendlich habe ich einen Esprit GT3 auf "Eigenregie" aus England geholt. Letzte Woche sind wir nach London geflogen, Leihauto gecheckt, GT3 gekauft und über Dover/Calais zurück nach Österreich gefahren. In Summe waren das 1.400km, die der Wagen ohne Probleme überstand.

    Sehr positiv erwähnen möchte ich den Händler, Adrian Blyth aus Hindhead. https://www.lotus-forum.de/www.adrianblyth.co.uk . Die Abwicklung, Verkausgespräch, etc. alles perfekt.
    Weiters darf ich mich noch Bei Herrn Wolfgang Hauck bedanken. Ohne Herrn Hauck hätte ich das Fahrzeug nicht aus GB rausgebracht. Er ist ein Vollprofi wenn es um Autokauf und Transport in die BRD geht. Vielen Dank!

    Nun zum Fahrzeug.
    Es handelt sich um einen Lotus Esprit GT3, Mustard yellow, 27.000miles, rechtsgesteuert, volle Service history (inkl. Rechnungen), C-Service im Oktober gemacht, Sportauspuff. Der Wagen steht wirklich da wie neu.
    Fotos sind in der Galerie hinterlegt

    Da ich ein kompletter Esprit Neuling bin, hätte ich ein paar Fragen an die liebe Forengemeinde:
    1) Warmfahren
    Beim 911er gilt es, bei kaltem Motor die ersten 15km nicht über 3.000Umin zu drehen. Wie sieht dies beim Esprit 4-Zylinder aus?
    2)Typisierung in Österreich
    Was ist konkret umzubauen, und auf was achten die Prüfer bei der Abnahme? Vielleicht gibt es auch Forenkollegen aus AT, ansonsten auch gerne eure Erfahrungen aus D
    3)Nützliches Zubehör
    Gibt es nützliches Zubehör/Anbauteile die ihr mir empfehlen könntet. ich habe nicht vor, das Fahrzeug zu tunen. ich habe mal etwas über ein Hitzeschild gelesen. Vielleicht habt ihr gute Vorschläge
    4)Getriebe
    Bin vielleicht vom GT3RS verwöhnt, aber das Getriebe beim Esprit scheint eine eigene Wissenschaft zu sein. 1. und 3. Gang sind nur sehr schwer zu unterscheiden, runter gehts nur mit Zwischengas (was eine Herausforderung ist, bei der Pedalstellung....), und der Retourgang ist ebenfalls nur schwer reinzukriegen. Vielleicht gibt es nützliche Tips im Umgang mit dem Renault Getriebe, Idealer Schaltzeitpunkt, etc.
    5)Drehzahl
    Wie hoch ist die empfohlene Maximaldrehzahl, bzw die empfohle Schaltdrehzahl auf der Landstraße. Drehzahlmesser hat leider keinen roten Bereich, deshalb meine Frage.
    6)Teile
    Würde mir gerne einen km/h Tacho einbauen. wo kann ich neue aber gerne auch gebrauchte Teile bekommen.
    7)Werkstätte
    Vielleicht kann mir jemand eine gute Lotuswerkstatt im Raum Nord/Ostösterreich empfehlen.

    So, jetzt bin ich mit meinen Fragen durch. Freue mich bereits auf eure Antworten und wünsche noch einen supertollen Tag!

    Jochen

    ;) Wer beizeiten vom Gas geht, erspart sich die Vollbremsung ;)

  • Hallo Mister Ungeduld!

    Ich habe Dein Posting mittags in der Firma gelesen, aber dort keine Zeit gehabt Hallo zu sagen! Nimm Dir nen Tee und lehn Dich zurück!!!
    Ich habe zwar wenig bis gar keine Ahnung vom Esprit, aber das von Dir genannte Warmfahrritual ist sicher auch für den 4-Zylinder-Turbo nicht grundverkehrt!

    Dein Esprit ist übrigens sehr schön! Glückwunsch dazu und allzeit viel Spaß und wenig Schrauberei!!

    Gruß Martin

    PS: In der Klassik-Rubrik könnten Deine Fragen eventuell schneller gelesen/beantwortet werden!! Hier werden Mitglieder und Autos vorgestellt.

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (3. Dezember 2013 um 21:47)

  • :D …in den großen Porsche Foren sind halt erheblich mehr Leute unterwegs, evtl. ist "Herr Kampfkeks" dadurch etwas verwöhnt.

    ….oder der Porschefahrer ist gewöhnt, dass sich die Welt dank seiner finanziellen Potenz um ihn dreht.

    Nee, find ich gut deine Reaktion  :thumbup:


    Besten Gruß von der Spree, Mirko 

  • also ich bin ja in letzter Zeit sehr schlaflos unterwegs

    ..aber Hergottsle nochmal -ick kann doch nicht überall sein, du Kampfwurscht ! :P

    **

    zum Wagen:
    steht da wie 'neu' ..hmm , zumindest sehe ich ne nicht serienmäßige Abgasanlage -und der Flügel vom S4s / V8 ist doch nur Zusatzgewicht für den kleinen Motor und behindert den Laderaumzugang ;)


    ersetzen solltest du die Abblendscheinwerfer mit der RHD Streuscheibe, das sagte ich aber glaube ich hier im Forum schon häufig ..


    Schaltungsgrundeinstellung und alle Teilenummern/Werkstattvorgaben findest du hier
    -das steht auch oben im Forum in dem Link-Archiv, für die ganz ungeduldigen, die dann wenigstens selbst mal lesen sollten. :D

    darüber hinaus haste beim 'vor 1998 Modelljahr noch die blöden Gummibuchsen mit Drahthaken unten am Schalthebel, also nimm einfach die Mittelkonsolenteil hoch und demontiere den Schaltturm komplett. Dazu hängste die Schaltseile hintem am Getriebe am besten aus, und ziehst dann den Schaltturm mit Grundgerüst raus aus denm Chassis und legst ihn dir zur Seite geneigt Richtung Beifahrerplatz. Bei der Demontage hinten am Getriebe kannst auch gleich den Zustand der Antriebswellendichtringe und der Schaltungsgelenke prüfen.

    ..weitere grundlegende Tips findest du in dem anderen Forenthema , das wo hier einer einen GT3 aus der Schweiz kaufen möchte -ooch ne RHD Kiste -schließt euch doch mal kurz Jungens :rolleyes:


    ..deiner ist ebenfalls einer mit dem alten Cockpit, also noch so ein kleiner Tacho mit Tachopese (?) ..da schau mal hier - hier - hier ob du was findest
    es gibt aber noch viele andere "Schlachter" und auch B&B ist da ein guter Ansprechpartner !!
    oder halte dich an Erik, der hat einen 'moderneren' Elektronischen Tacho im alten Cockpit eingebaut, das Signalkabel kommt angeblich auch beim Vierzylnder im Armaturenbeeich an und ist ungenutzt (?) (findest ihn über die TU-Delft als Dozent ..oder im TLF

    Anti Lock blinkt sporadisch - Ursache? (Esprit)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (7. Dezember 2013 um 04:02)

  • Hallo nochmal,

    zuerst mal vielen Dank für die zahlreichen, durchaus angebrachten Antworten. So gesehen, Ziel erreicht.  :thumbup:
    Bin eigentlich doch eher geduldig und so denke ich zumindest, auch kein wirklicher "Ungustl". Also, schlechter Einstand, aber enorm viel Optimierungspotential. :D :rolleyes:
    Sollte ich jemandem hier im Forum zu nahe getreten sein, so war dies nicht meine Intention. Sorry! :thumbdown:  :kotz:
    Nun zu den Fachbeiträgen:

    Na guat, a Servas ebenfalls aus NÖ ( WV )
    probier mal den Andi Fojtik " Chapman aus Penzing "
    http://www.fojtik.at/

    Der vertragt aber auch keine Ungeduld

    Ein Esprit im Waldviertel. Wo gibt es denn sowas? Cool!  :thumbup:
    Vielleicht kannst du mir eine email deiner Koordinaten senden. Würde mich wirklich freuen. Und nochmals, kann auch sehr geduldig sein.... ;)


    @ Günther

    zum Wagen:
    steht da wie 'neu' ..hmm , zumindest sehe ich ne nicht serienmäßige Abgasanlage -und der Flügel vom S4s / V8 ist doch nur Zusatzgewicht für den kleinen Motor und behindert den Laderaumzugang

    War mir vor dem Kauf bekannt und auch nicht weiter schlimm. Bin dennoch der Meinung, ein gutes Stück erwischt zu haben. Riesenfreude hab :P
    Und vielen Dank f. die restlichen Informationen, die ich so erst noch verarbeiten muss.

    Werde mich nun aus dem "me and my car" Bereich zurückziehen, und in die Classic Ecke wechseln.
    Dort wird es bestimmt gemütlicher und netter. Ich gelobe mich zu bessern... ;) ;) ;)
    Lieber Gruß nochmals und NIX für ungut an euch alle!

    Das Keks

    ;) Wer beizeiten vom Gas geht, erspart sich die Vollbremsung ;)

  • Nur schön langsam, bin auch aus Ö mit gleichem Motor, kann nur Ralf Burk B&B Sportwagen empfehlen.

    Na bumm aus England importiert! Da bin ich auf NOVA und CO2 Steuer gespannt, also noch einmal
    auf die 24.000€ ca. 5000€ NOVA und ca. 5000€ CO2 dazu, da muß ich sagen Geld spielt keine Rolle scheinbar.

    Sieht aber trotzdem sehr gut aus!

    schöne Grüße vom Neusiedlersee

  • Ein herzliches Servus ins Burgenland,

    vielen Dank f. die Blumen. Bin mächtig stolz auf meinen Engländer.  ;)

    Lass mich bitte ganz kurz deine Feststellung zum Geldwert im Waldviertel entkräften: :)

    Na bumm aus England importiert! Da bin ich auf NOVA und CO2 Steuer gespannt, also noch einmal
    auf die 24.000€ ca. 5000€ NOVA und ca. 5000€ CO2 dazu, da muß ich sagen Geld spielt keine Rolle scheinbar.

    ad 1) Ist die CO2 Steuer endgültig gefallen  :D
    Guckst Du:
    http://www.autorevue.at/recht/ruckerstattung-co2-steuer.html

    2. NOVA
    Laut Autorevue wird die NOVA auf ca. EUR2.300 kommen. Also meilenweit entfernt von deiner Berechnung mittels "Gausch'ser Glockenkurve" :D

    3.Verfügbarkeit in AT
    Es gibt keine Esprit GT3 in Österreich, und auch ansonsten ist der Markt für Esprit sehr überschaubar

    4.Ist mir der Rechtslenker wurscht, auch wenn es sehr gewöhnungsbedürftig ist

    Also meine Conclusio zu dem Kauf:
    Auto top, Preis fair, wenig Meilen, Freude riesig.  :thumbup:  :thumbup:  :D

    In diesem Sinne stets unfallfreie Grüße an den Neusiedlersee!  8o

    LG,

    Keks

    ;) Wer beizeiten vom Gas geht, erspart sich die Vollbremsung ;)

  • Hallo,
    ist nicht wahr, wirklich die CO2 Steuer ist weg, hatte ich beim Reimport vor 2 Jahren aber auch keine.
    Aber die NOVA war bei mir 3144€ laut ECE Verbrauch ca. 9l bei 90km\h und ca 15l in der Stadt.
    bg
    hehe


  • 4)Getriebe
    Bin vielleicht vom GT3RS verwöhnt, aber das Getriebe beim Esprit scheint eine eigene Wissenschaft zu sein. 1. und 3. Gang sind nur sehr schwer zu unterscheiden, runter gehts nur mit Zwischengas (was eine Herausforderung ist, bei der Pedalstellung....),


    wie jetzt - die enge Pedalstellung bevorzugt doch die Zwischengastechnik -> Heel and Toe Downshift :whistling:

  • @ Fred:

    ..wie ein echter Esprit Fahrer nunmal bestätigen kann -die Pedalgrundeinstellung ist alles andere als gleichmäßig beim Esprit, somit ist fein ausbalancierte Zwischengasartisik eher Wunschdenken.

    Selbst in der letzten "Evolutionsstufe" der Schaltmechanik, jener mit der direkten Anlenkung ab '98er Modelljahrgang, selbst da ist und bleibt das Renaulgetriebe halt noch immer bloß ne gefühllose 'Großserienschaltbox' aus einer längst antiken Produktionsreihe. Das Ding taugt eher für ne Familienkutsche. Es gibt aber immerhin ja nun schon diverse Modifikationen, sei es stabilere Getriebewellen oder auch diese Quaife *dog* Ausführung, zum Gange direkt reinballern ..auch wenn das wohl in der Stadt etwas brachial wiken könnte auf Dauer :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me