Hallo Leute,
Mein Name ist Jochen und ich komme aus dem wunderschönen Waldviertel, dem nördlichsten Teil Österreichs.
Ich war bereits letzte Woche hier im Forum unterwegs, da ich einige Fragen vor dem Kauf aus England hatte. Auf diesem Weg herzlichen Dank f. die zahlreichen Antworten.
So, schlussendlich habe ich einen Esprit GT3 auf "Eigenregie" aus England geholt. Letzte Woche sind wir nach London geflogen, Leihauto gecheckt, GT3 gekauft und über Dover/Calais zurück nach Österreich gefahren. In Summe waren das 1.400km, die der Wagen ohne Probleme überstand.
Sehr positiv erwähnen möchte ich den Händler, Adrian Blyth aus Hindhead. https://www.lotus-forum.de/www.adrianblyth.co.uk . Die Abwicklung, Verkausgespräch, etc. alles perfekt.
Weiters darf ich mich noch Bei Herrn Wolfgang Hauck bedanken. Ohne Herrn Hauck hätte ich das Fahrzeug nicht aus GB rausgebracht. Er ist ein Vollprofi wenn es um Autokauf und Transport in die BRD geht. Vielen Dank!
Nun zum Fahrzeug.
Es handelt sich um einen Lotus Esprit GT3, Mustard yellow, 27.000miles, rechtsgesteuert, volle Service history (inkl. Rechnungen), C-Service im Oktober gemacht, Sportauspuff. Der Wagen steht wirklich da wie neu.
Fotos sind in der Galerie hinterlegt
Da ich ein kompletter Esprit Neuling bin, hätte ich ein paar Fragen an die liebe Forengemeinde:
1) Warmfahren
Beim 911er gilt es, bei kaltem Motor die ersten 15km nicht über 3.000Umin zu drehen. Wie sieht dies beim Esprit 4-Zylinder aus?
2)Typisierung in Österreich
Was ist konkret umzubauen, und auf was achten die Prüfer bei der Abnahme? Vielleicht gibt es auch Forenkollegen aus AT, ansonsten auch gerne eure Erfahrungen aus D
3)Nützliches Zubehör
Gibt es nützliches Zubehör/Anbauteile die ihr mir empfehlen könntet. ich habe nicht vor, das Fahrzeug zu tunen. ich habe mal etwas über ein Hitzeschild gelesen. Vielleicht habt ihr gute Vorschläge
4)Getriebe
Bin vielleicht vom GT3RS verwöhnt, aber das Getriebe beim Esprit scheint eine eigene Wissenschaft zu sein. 1. und 3. Gang sind nur sehr schwer zu unterscheiden, runter gehts nur mit Zwischengas (was eine Herausforderung ist, bei der Pedalstellung....), und der Retourgang ist ebenfalls nur schwer reinzukriegen. Vielleicht gibt es nützliche Tips im Umgang mit dem Renault Getriebe, Idealer Schaltzeitpunkt, etc.
5)Drehzahl
Wie hoch ist die empfohlene Maximaldrehzahl, bzw die empfohle Schaltdrehzahl auf der Landstraße. Drehzahlmesser hat leider keinen roten Bereich, deshalb meine Frage.
6)Teile
Würde mir gerne einen km/h Tacho einbauen. wo kann ich neue aber gerne auch gebrauchte Teile bekommen.
7)Werkstätte
Vielleicht kann mir jemand eine gute Lotuswerkstatt im Raum Nord/Ostösterreich empfehlen.
So, jetzt bin ich mit meinen Fragen durch. Freue mich bereits auf eure Antworten und wünsche noch einen supertollen Tag!
Jochen