neuling total verwirrt durch unterschiedliche gewichtsangaben,exige.

  • hallo zusammen

    erst mal bisschen was zu mir, da dies ja mein erstes post ist.
    bin 31 komme aus der schweiz, genau aus dem alpenkanton Graubünden.
    bin seit je her total autobegeistert, und habe doch schon einiges gefahren und gehabt.
    eigentlich wollte ich mir ein Porsche(993 oder 996 Turbo) kaufen, bin davon aber wegen dem massiven gewicht weggekommen.
    ich will kein Sportwagen der zwar 400-500ps hat, aber dafür 1400kg schwer ist, was ist den das??!

    durch diverse zufälle bin ich dann auf die "Lotus exige" aufmerksam geworden, vor allem auf die bemani kompressor modele.
    da ich so oder so schon ein bemani umbau zuhause stehen habe, genauer ein citroen saxo (163ps).
    würde mir dies eigentlich noch gefallen, einen zweiten bemani zu haben. :)

    so, nun aber zu meinem Problem.
    ich schlage mich nun schon seit tagen mit diversen Inseraten im Internet umher, und werde einfach nicht schlau aus den gewichtsangaben bei den lotusen...
    ohne schnick schnack müsste der exige Serie 2 ja 875kg (quelle wiki) haben.
    die Klima soll ja nochmals 15kg draufhauen, was also 890kg machen müsste.
    der kompressor umbau müsste ja auch nochmals seine 50kg haben, also sind wir bei rund 940kg.
    wen ich jetzt aber so im netz rumschaue kriege ich alle möglichen gewichtsangaben von rund 870 bis zu 1150kg..
    auch wen ich bei der elise schaue, kriege ich da alle möglichen gewichtsangeben, aber selten 2 Autos die gleich schwer sind!!
    irgendwie denke ich mir, wen ich mir schon eine exige kaufe, müsste die schon so leicht wie nur möglich sein.
    die darf auf keinen fall mehr als nötig haben, und so komme ich auf nicht mehr als rund 940kg.
    und trotzdem, wen ich noch so viel schnick schnack drin hätte, verstehe ich nicht wo die teils so massiven gewichtsunterschiede von über 200kg herkommen.

    woran liegt dies??
    helft mir bitte mal weiter.
    sonst muss ich mich schon vor dem kauf damit rumschlagen was ich alles aus dem ding rausbauen muss.. ;)

    grüsse aus den kalten verschneiten bergen
    alex

    2 Mal editiert, zuletzt von aspidelaps (21. November 2013 um 00:54)

  • Also MK2 Exige S (also mit luftpumpe) aus 2006 liegt bei 'mass in running order' min 1010kg und max 1024kg laut COC.
    Gesamtzulässige Masse liegt bei 1199kg...
    Wenn es Dir auf das Gewicht extrem ankommt, ist eventuell ne MK1 besser. Oder Du wechselst in Richtung seven oder radical... Selbst eine Rover MK2 mit 122ps bekommt man Talwärts in den Kurven nicht abgeschüttelt...
    Das einzigste wo Eidgenossen Spaß haben dürfen, werden wohl die Kurven sein. Außer dort wird das Tempo herabgesetzt ;(

    • Offizieller Beitrag

    ...Also MK2 Exige S (also mit luftpumpe) aus 2006


    Das Posting sagt eigentlich alles. Es kommt massiv aufs Baujahr - und natürlich Modell/Baureihe an. Klar wiegt eine S1 weniger als das aktuelle V6-Modell, aber die Unterschiede innerhalb einer Baureihe hängen auch damit zusammen, dass die Serienausstattung seitens Lotus sich ständig ändert. Dazu kommt, dass Lotus teils das Trockengewicht ohne Alles, teils das fahrfertige Gewicht ohne Fahrer angibt, Automagazine aber oft mit Fahrer wiegen. Gehe einfach davon aus, dass Du kaum vergleichbar Leichtes auf dem Markt findest. Wieviel genau mag dann vielleicht sekundär sein.

  • ok, also kann ich mich also in dem punkt auf die angegebenen gewichte gar nicht verlassen.
    dachte mir doch da kann irgendwas nicht stimmen.
    ich kenne die angaben halt nur so, fahrbereit mit Fahrer(Durchschnittsgewicht von 75kg).

    dann wird dieser vermutlich trockengewicht sein.
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/l…/185961109.html

    Wie sieht es den bei mk1 aus?
    obwohl mir der mk2 schon bisschen besser gefällt,vor allem das cleane schöne heck.
    aber ich könnte damit leben, so ist es nicht. :)

    hauen da die 860kg plus minus hin?
    http://www.autoscout24.ch/de/d/lotus-exi…89065&vehtyp=10

    ich muss sagen mir persönlich ist das gewicht schon wichtig, den ich will maximalen Fahrspass haben.
    und sind wir mal ehrlich, 200kg mehr oder weniger machen halt schon was aus.
    radical kenne ich, die sind ja gleich bei mir um die ecke(20min).
    gefallen mir aber nicht!
    ein seven wär natürlich auch cool, keine frage.
    doch dann nur fahrbar bei schönem wetter, und dies ist keine Option für mich.
    ich würde das Auto schon gern so viel wie möglich nützen, auch wen es mal regnet.

  • Es kommt sehr stark darauf an, ob

    - ohne Kompressor oder mit Kompressor + Ladeluftkühler + Verrohrung
    - ohne oder mit Klimaanlage mit Betriebsflüssigkeit oder was eben dazu gehört
    - ohne oder mit einem Ölkühler oder mit zwei Ölkühler in der Front + ca. 3,5l ölige Mehrflüssigkeit + Ölschläuche
    - welche OEM-Frittentheke gerade verbaut ist (wahrscheinlich vernachlässigbar)

    Der eine schreibt das Trockengewicht vom Schein rein, der andere das betriebsbereite Fahrgewicht, der nächste wiederum das tatsächlich ermittelte Gewicht mit Fahrer und vollem Tank, der vierte Mann wiederum mit Fahrer und leerem Tank etc.
    Gehe einfach davon aus, dass eine Exige MK2 im Schnitt um die 920kg wiegen wird.

    Die originale Exige MK1 hat halt diesen geilen VHPD, aber Revisionsintervalle von 15000 - 20.000km? Irgendwas in dem Dreh rum.

    Seven gibt´s auch mit Dach ...

  • ok, danke dir valli.
    durchschnitt kann man also von 920kg trocken ausgehen?

    jetzt hilft mir aber bitte schnell auf die sprünge. was bitte ist eine geile VHPD???
    die Revisionen sehe ich nicht so als Problem an. was sein muss, muss halt sein....

    ok, ja stimmt, den seven gibt's auch mit dach.
    aber ne, kein seven. ist mir dann doch schon ein zacken zu puristisch. ;)
    zum anderen finde ich den exige einfach geil, so wie er da steht.

    3 Mal editiert, zuletzt von aspidelaps (21. November 2013 um 12:14)

  • Das Schöne am hohen Gewicht ist, dass man sich dann jahrelang damit beschäftigen kann, es zu reduzieren. Habe meine 111R mit Kompressor auf 840kg runtergehungert. Und das richtige Gewicht zeigt nur die Waage, da glaube ich sonst gar niemandem...
    Gebe der netten Dame von der Müllverbrennungsanlage jedes Mal 10 Kröten wenn ich zum Wägen fahre, sie freut sich immer, wenn ich vorbeikomme :D

    Gruss, surferboy

  • Die gleiche frage beschäftigt mich auch seit längerem.

    Ich bekomme im Frühjahr meine elise s cr
    Optional nur den standart Airbag, softtop und schmutzfanger.

    Warum die elise cr? - Ich wollte ein fahrzeig mit möglichst geringem Gewicht und möglichst wenig Ausstattung.

    Die Frage die mich interesiert - was lässt sich gewichtstechnisch noch machen? Heck und seitenscheiben aus makloron? Kenne eine Firma die soetwas sonst für renn Fahrzeuge baut. Turpappen, einstiegsleisten Teile vom amaturenbrett in cfk laminieren.

    Die plastikverkleidung hinter den sitzten ausbauen, ceramic bremsanlage von mov it?

    Ja und ich weiß, einige hardliner werden jetzt sagen
    Deine Toyota elise kann Mann nicht leicht bauen

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • jetzt hilft mir aber bitte schnell auf die sprünge. was bitte ist eine geile VHPD???
    die Revisionen sehe ich nicht so als Problem an. was sein muss, muss halt sein....

    Very High Performance Derivative, ein 1,8l Rover K Serie Motor (~190 Pferde) mit dem Abgasverhalten
    eines brennenden Ölfasses.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Wie man Gewicht spart wird in vielen Theras diskutiert... aber hier ein paar Anhaltspunkte:

    - Sporttopf (zBsp Larini Sports -5kg)
    - Gelbatterie (zBsp Hawker PC680 - 7kg)
    - Carbonsitze (zBsp Reverie C -10kg, bei der CR wohl nicht so viel)
    - Carbonteile (teuer und bringen nur ein paar hundert Gramm, wenn überhaupt, sieht aber chefig aus  :thumbup:
    - Leichtere Felgen (bringt meiner Meinung nach am meisten, bei mir -5,5 kg)
    - Bauchtrainer (zBsp Kettler  :thumbup: )


    Gruss, surferboy

  • hoi surferboy

    ja gut, erleichtern geht immer. habe ich ja mit meinem saxo hinter mir, den habe ich um rund 180kg erleichter, war ein riessssen prozeder...
    da ist jetzt alles aus Karbon, inkl. Cup türvekleidung.
    nach etwa dem schema was du grad aufgzählt hast. fahrwerk hast du noch vergessen, die sind auch meist leicheter als die orig. ;)
    daher würde ich ja nur zu gern, bei der exige drauf verzichten.
    bisschen was machen, ok.. aber nicht schon wieder alles umbauen, darauf habe ich echt kein bock!
    darum schaue ich ja jetzt auch gleich nach der möglichst leichtesten variante, und spare mir die arbeit/geld..
    dann kann ich gleich quasi in fahrwerk und so Sachen in investieren...

    von wo genau bist du eigentlich.

    bigman
    aha, danke für die info.

  • Dann würde ich eher nach einer Elise 111R/Bemani oder einer mit original SC-Kit Ausschau halten. Ohne Airbag und Klima. Das Leistungsgewicht ist sehr gut (bei meiner 3.5kg/PS). Die Exige ist wohl schwerer, wegen Hardtop, Flügel und Klima (ohne gehts wohl fast nicht mit dem Dach..)
    Vor allem die Y-Spider-Felgen sind grottenschwer. Nicht zu vergessen, dass die Exige meist mit Semislicks gefahren wird und für die Rundstrecke gebaut ist. Die Semis sind mir auf der Strasse einfach zu heikel.

    ...komme aus dem Kanton der schlechtesten Autofahrer (die auch noch weisse Socken tragen)...
    ...dafür nahe am Schwarzwald :D

  • habe ich eine Elise MK 1 gekauft. Wobei ich die Exige MK 1 immer noch als das schönste Elise/Exigemodell seit der Einführung finde (leider mir zu teuer).

    Eine Exige MK 1 mit Honda K 20.... :love:


    Das Gewicht spielt gerade in den Bergen und Pässen eine nette Rolle. Mit der MK 1 fährt dir auch keine SC davon, zumindest wenn es nicht lange geradeaus geht. Auf einer BAB oder AB ist sie klar im Vorteil, in der Schweiz relativ egal :D .


    Grüße


    P.S: schon mal einen Ultima GTR angeschaut?

    Einmal MK 1 - immer MK 1 !!! :P

  • Hallo Alex,

    Melde dich doch im Schweizer Lotusforum an, der Besitzer der schwarzen Exige (Autoscout.ch Inserat) ist da online. So kannst du ihn 1:1 fragen, er kennt das Gewicht genau und die Exige ist 1a gepflegt.

    Gruss Marco


  • Hi surferboy,
    Sorry fürs zweckentfremden des threats

    Sporttopf kommt ein larini clubsport drauf,
    gelbatterie gute idee - wie siehts mit lipo packs ausm modellbau aus? Z.b 4s (mit spannungswandler auf 12v) mit 30ah gewicht ca. 2,5kg
    Cfk sitzte kommen nicht in frage weger der cr sitze

    Carbonteile kann ich mir zum glück selber laminieren somit nur materialkosten - gewicht ok mir kommts dabei auf die optik an

    Leichtere felgen liegen schon bereit - team dynamics

    Bauchtrainer ganz schlechte idee - bei uns sind die winter sehr kalt da braucht man den speck

    Was haltet ihr von ceramic bremsen? Zb. Mov it 4 kolben? Kenne bis jetzt nur eine vom tts meines vaters (6kolben) gewicht ka. Auf jeden fall leichter - bremst jetzt aber wie mit nem 3 tonnen anker


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • nightflyer69

    Für eine MK 1 mit Hondamotor bekommst du in der Schweiz leider nie eine Zulassung... ;(

    el_momo

    Hm, Larini Clubsport ist schon sehr laut und wohl nicht viel leichter... (Sports ist 6.8kg)
    Mit Lithiumionen-Akkus kenn ich mich nicht aus... sind die auch alltagstauglich? Und ist da nicht auch noch erhöhte Brand-/Explosionsgefahr?
    Die Team Dynamics sind doch schwerer als die originalen 8-Spokes der 111R, dafür breiter, oder? Am leichtesten sind, so glaube ich, die originalen forged 7-Split Spokes von Lotus. Die hab ich jetzt drauf, ein sehr grosser Unterschied im Fahrgefühl!

    Und mir gefällt die Mk2 einfach... ist sie nicht schön...? :love:  :love:




    Verdammt, würd ich jetzt gerne ne Runde drehn... aber draussen schneits wie Sau   :cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von surferboy (21. November 2013 um 18:21)

  • Ne Shorai LFX 27L3-BS12 LiFePo-Batterie wiegt knapp unter 2kg.
    Da kannst gegenüber der Originalbatterie ca. 10kg einsparen...
    Mein Auto startet damit auch besser als damals mit der PC680.


    Am billigsten spart man Gewicht, indem man den Beifahrersitz und Gurt rausschmeißt, die Teppiche entfernt.
    Radio plus Lautsprecher rausfriemelt. Die Rückwandabdeckung inkl. PU-Schalldämmmatte entfernt.
    Türverkleidungen, Löcher ins Aluinterieur bohrt, Interieurabdeckungen wie Mitteltunnel zerrupft, das Dashboard entfernt, Heizung ausbauen, Scheibenwischwasserteile entfernt, die Windschutzscheibe abflext sowie die Front- und Heckclam wegrupft.
    Ich habe noch einiges weg gelassen, aber das sollte ein guter Anfang zur Gewichtserleichterung sein.  :P

  • moin,


    Zitat

    Und mir gefällt die Mk2 einfach... ist sie nicht schön...?


    ja, eine mk2 ist schön. :thumbup: bei der blauen würde ich aber die assi käsereibe drunter wegbauen, das sieht ja zum weglaufen aus..... :kotz:


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    ja gut, erleichtern geht immer. habe ich ja mit meinem saxo hinter mir, den habe ich um rund 180kg erleichter, war ein riessssen prozeder...


    Wenn Gewichtsersparnis für Dich ein zentrales Thema ist, solltest Du vielleicht mal die Seite von Nobbi anschauen, der seine S2-Elise auf unter 690 kg (ohne Sprit) heruntergehungert hat: LINK

  • surfboy

    also ein Aargauer. :)
    meine Heimat, hab da doch 23 jahre verbracht.
    dann aber ins Bündnerland ausgewandert. ;)

    du hast sicherlich recht, dass ich mir wen schon eine elise kaufen müsste wen ich ganz radikal sein möchte.
    doch muss ich dir ehrlich sagen, ich find die exige einfach ein zacken heisser und geiler!
    die verkörpert für mich so was wildes, genau wegen dem flügel und dem dach...
    vielleicht kommt da mit 31 auch bisschen das "fast and furios" fieber in mir auf.. hi hi. ;)
    aber, deine find ich jetzt noch hübsch, vor allem den inneraum.

    MPower
    ich find die gut, aber ich will ein bemani exige.. die schwarze hat nur 180ps......
    aber danke für dein tip! :thumbup:

    @nightflyer
    die ultima ist heiss, doch für das Geld... ne ne, da würde ich mir glaub was anderes kaufen...

    skizzy
    ganz ganz geiler umbau, so muss es sein.
    danke dir für den link! mein Respekt, für den umbau.

  • noch n gruss aus dem aargau, vom quasi-nachbar von surferboy...

    meld dich hier an: http://www.lotus-sport.ch

    da hats sogar jemanden dabei der seine bemani elise oder exige verkauft.

    graubünden? ein traum für jeden lotus, wie ich dich beneide...

    ps: wenns dir echt ums gewicht geht, dann wirst du mit nem seven glücklicher. der ist nur halb so schwer bei minim weniger leistung. damit kann man noch schneller um die ecken...
    http://caterham.wespennest.li
    ist bequemer, einfacher im handling, leichter (580kg), und luftiger als die exige...

    gruss
    martin

  • hoi martin

    ist ja erstaunlich was hier schweizer unterwegs sind. :)

    ja, da melde ich mich mal als nächstes noch an, gäbe glaub noch sinn.

    das Graubünden ist ein absoluter traum, für einen kleinen Sportwagen.
    darum ist der entscheid zu der exige auch gefallen, und die wird hier auch die berge rauf und runter geprügelt.
    da mach dir mal keine sorgen. ;)

    da gebe ich dir recht, doch der seven ist mir zu extrem...
    ich will echt noch was, was ich quasi auch im alltag fahren kann, oder einfach über die Schnee freie zeit.
    ich will nicht dauerd auf wetter usw schauen, sonder einfach spass haben und fahren.
    daher ist der seven überhaupt keine Option für mich!

  • was ist jetzt das schwarze Forum??
    der Cup hätte ja auch den käfig schon drin?

    ich muss natürlich schon au noch eins sagen, es eilt mir nicht so extrem mit dem kauf.. ;)
    jetzt kommt erst mal der winter, und Richtung frühlig wird es dann erst akut.
    ich kenne mich zu gut, ziehe ich mir das ding jetzt schon, werde ich die im winter fahren..
    muss nicht sein!

  • im dunklen treibt ihr euch aber mit den langen Messern herum, Messer die ihr hier versteckt ..also ist es hier (dem Anschein nach) sicherer ..und nicht ganz so böse :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me