Neuer alter Lotus Fan

  • Hi,
    ich bin Markus, 28, Maschinenbauer und überlege mir diesmal wirklich einen Lotus zuzulegen. :)
    Da mich schon immer kleine Sportwagen begeistert haben, kommt man um Lotus einfach nicht herum.
    Bis vor 2 Jahren bin ich noch die erschwinglichere Alternative zu Lotus gefahren, ein Honda S2000.
    Der hat mir schon viel Spaß bereitet, von Lotus verspreche ich mir noch ein bisschen mehr.

    Ich bin weder Elise noch Exige gefahren, rein optisch tendiere ich zur (zum?) Exige (MkII), am liebsten aufgeladen und zwingend LHD.
    Nun kann man sich ja wahrlich keine Exige bei mobile aussuchen, wie man sie haben möchte, das Angebot ist einfach nicht da.

    Mich würde interessieren, wie Exige Fahrer zu Tuning oder Cup Kits stehen? Komo-Tec bietet u.A. einiges an.
    Kann man sowas sorglos veranlassen oder sollte der Wagen möglichst original bleiben?
    Wie sieht es mit Umlackieren aus?
    Und wann ist die Zeit günstig, auf dem Gebrauchtwagenmarkt zuzuschlagen?
    Plane zur Zeit im Jan/Feb 14 mit dem Kauf, um den kompletten Frühling/Sommer was von meinem Spielzeug zu haben.

    Danke und Gruß!
    Markus

  • Genau!

    Ein Gruß in die Nachbarstadt! Herzlich willkommen hier, Markus!
    Komm doch am 13. Oktober zu den (h)eiligen Hallen nach Dorsten, dort kann Dir geholfen werden! Und wie der Hase schon sagte, jeden ersten Mittwoch im Monat nach Haltern!

    Bis bald mal!
    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Danke für die Einladungen! Ich kann noch nicht genau sagen, ob ich vorbeischauen kann, da ich z.Zt. beruflich etwas eingespannt bin und nebenbei noch meinen MBA mache.
    Ich schaue mir mittlerweile den Gebrauchtwagenmarkt etwas genauer an, wo welche Modelle preislich liegen und was letztendlich für mich in Frage kommt.
    Wie gesagt, Exige optisch der Hammer, dafür eher selten und im Schnitt 10k teurer als die Elise?
    Zudem wollte ich eigentlich ein orig. Linkslenker, unverbastelt und relativ jung, da sehe ich folgende Anzeige:
    http://www.komo-tec.com/Gebrauchtfahrz…ef1477c4f8c4ecf

    Optisch ein Traum, aber alles andere als Originalzustand. Wie wertstabil sind solche Extremumbauten mit Motorverpflanzung?
    Worauf muss man bzgl. Versicherung achten und wie pflegeintensiv sind Elisen mit Motorumbau? Ich möchte nicht nach jedem Ausflug eine Inspektion an dem Wagen vornehmen...

    Vielen Dank!
    Markus

  • Ich möchte so langsam Nägel mit Köpfen machen, die Saisonzeit rückt näher 8) . Leider habe ich noch nicht das passende Objekt der Begierde gefunden.
    Mittlerweile habe ich die Suche auf eine orig. aufgeladene Exige Mk2 LHD eingegrenzt. Das Angebot hält sich in Grenzen, eine steht in Holland ca. 2 Std. von mir entfernt. Ich habe hier schon gelesen, dass man vorsichtig mit solchen Importen sein sollte:

    Lotus Exige S 222PK LHD

    Was sagt Ihr zu dem Wagen? Hat man immer nur einen Schlüssel bei Lotus?
    Danke!
    Markus

  • Die Flitze ist schon mal in NL angemeldet gewesen, da fallen Luxussteuern an (BPM), die du bei einem Export aus Holland nicht wiederbekommst. Dadurch erklärt sich der mM nach recht hohe Preis. Von wem wurde die Kiste gewartet? Ruf mal bei van der Kooi in Lochem an, ob der die Exe evtl kennt und dir mehr erzählen kann. Ich hab den Laden in recht guter Erinnerung.
    Schlüssel gibt es auch bei Lotus immer zwei :!: Ach ja, der Heckspoiler dürfte nicht original sein. Wenn du hinfährst, nimm jemanden mit, der sich auskennt :!::!:
    Viel Glück

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Danke für die Tipps. Findest du den Preis hoch? Was sollte eine Exe mit Kompressor und min. 220 PS denn kosten? Das mit dem Schlüssel allein schreckt schon ab, wenns kein Tippfehler ist. Wieso und an wen müsste ich denn Luxussteuer zahlen bei einem Gebrauchtwagenkauf?
    In Leipzig steht noch eine: klick mich
    Die sagt mir optisch aber nicht 100% zu.
    Am liebsten wäre mir diesevon der Optik, ist allerdings nicht aufgeladen.
    Und die hier ist etwas teuer!
    Da muss ich wohl noch abwarten...

    Gruß
    Markus

  • Die BPM wird in Holland fällig sobald die Kiste dort angemeldet ist, das sind meines Wissens nach ca. 20 % vom Nettopreis! Die BPM zahlst nicht du, sondern der Erstbesitzer in Form eines erhöhten Kaufpreises. In DK ist es glaub ich noch extremer. Dadurch ergeben sich zwangsläufig auch höhere Wiederverkaufswerte für Gebrauchte - alles klar?

    Deine NL - Exige hat zwar in etwa den gleichen Verkaufspreis wie die von dir aufgezeigten D-Gegenstücke, hat aber die doppelte KM-Leistung auf der Uhr!!! Von daher ein für mich überteuertes Angebot :whistling:

    Was hast du gegen die Schwarze aus Leipzig? Einzig die aufgeführten Nebelscheinwerfer sind Zusatzfernscheinwerfer :D
    Und die Gelbe hat sicher keine Xenonscheinwerfer, es sei denn die Dinger sind illegal eingefriemelt ;(

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Ich stelle mir gerade die Frage, was für einen Mehrwert eine Exige S mit Performance Paket, also die 240PS Version, im Gegensatz zu einer normalen Exige S mit 220 PS hat. Im Schnitt sind die Exige S240 4 Jahre jünger und haben glaube ich ein Facelift, größere Bremse und Lufthutze. Zudem glaube ich die leichteren Schmiedefelgen.
    Der Grund meiner Frage ist folgender...

    Schonmal danke für das exzellente feedback hier im Forum! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Whilry85 (21. Februar 2014 um 10:05)

  • Hallo Markus

    Sorry das ich dein Post/Suche von einer Exige S erst jetzt gesehen habe.

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/l…Features=EXPORT

    Das hier ist meine. Diese wird in den nächsten Wochen in Lotus München zum verkauf stehen. Ich kann dir nur sagen das es einer der besten Exigen Mk2 ist die du kriegen kannst. ich habe alle Service gemacht ( Scheckheftgepflegt) und immer von Hand gewaschen. Also wenn du intresse hast bitte einfach beim Stephan Carstens melden.

    Zum Thema 220 oder 240 PS: du spürst den Unterschied schon. Zudem waren beim Preformance Package was meine hat auch die AP Racing Bremsen und Gurtstange verbaut.

    Wenn du mehr Infos und Fotos haben möchtest einfach ein Mail an

    stefan.wetzlinger@lotus-ig.at

    lg

    Stefan

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • So, nächste Woche ist es wohl soweit und ich kann mich Lotus Owner schimpfen lassen. Grund genug, einmal den Tippfehler in meinem Nick zu korrigieren! :thumbup:

    Vielleicht kann mir jmd. noch eine Frage beantworten, bei der Hotline vom Straßenverkehrsamt Essen ist seit 4 Tagen niemand zu erreichen... ?( :cursing:

    Ca. 2008 habe ich ein Fahrzeug mit KZKs aus München geholt, beim Amt einfach mit Perso und Evb die Schilder geholt und gut.
    Ca. 2011 dasselbe Spielchen, diesmal wurde ein Grund für die KZKs verlangt, bzw. die Fahrgestellnummer des zu überführenden Fahrzeuges. Wäre dieses noch zugelassen gewesen, hätte es keine Schilder gegeben.
    Wie verhält sich das mit Fahrzeugen, die zwar abgemeldet sind, jedoch nicht in Deutschland zugelassen waren? Tippen die wieder die Nummer ein und sagen: Sorry, kein deutsches Auto!?
    Auf der Homepage steht, dass KZKs im Ausland nicht zulässig sind. Gleichzeitig steht da, dass deutsche KZKs in angrenzenden Staaten geduldet werden! Was denn jetzt?
    Kann ich Schwierigkeiten bekommen, wenn ich ein KZK für ein holländisches oder österreichisches Auto hole, selbst wenn dieses theoretisch schon in D steht?

    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß
    Whiley

    P.S.: Kennzeichen Umfrage: E- XI 85 oder E- XE 85 ??

    Einmal editiert, zuletzt von Whiley85 (27. Februar 2014 um 16:21)

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich Schwierigkeiten bekommen, wenn ich ein KZK für ein holländisches oder österreichisches Auto hole, selbst wenn dieses theoretisch schon in D steht?


    Streiche "theoretisch"! Mein Kenntnisstand ist der, dass Du keine Schwierigkeiten mit Kurzzeitkennzeichen bekommst, wenn der Wagen schon in Deutschland steht. Im Ausland KZKs an den Wagen schrauben und nach D überführen ist in KEINEM Fall zulässig ("Fernzulassung"). Woran soll ein Ordnungshüter in D denn Deiner Meinung nach überhaupt erkennen, dass der Wagen aus Österreich oder den Niederlanden stammt? Die früheren Kennzeichen hast Du ja (hoffentlich) abgeschraubt...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Vorab schonmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Freue mich schon auf die Bilder ;-).
    Btw: Ich erkenne hier einige parallelen zu mir. Habe fahrzeugtechnik studiert und auch kürzlich meinen mba abgeschlossen. Nach zwei Jahren der Entbehrungen musste ich mir was gönnen.
    Wo hast du deinen mba gemacht und schon Pläne was du damit machen willst?

    Kölle Alaaf
    Jannik

    Ich sehe gerade, dass du genau so alt bist wie ich. Jetzt müssen wir nur noch klären ob du der gute oder böse Zwilling bist.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    keine Signatur

  • Deinem Avatar nach musst du der böse sein... :D Obwohl ich mittlerweile auch Leuten gut "Feuer unterm Arsch" machen kann. :whistling:
    Meinen MBA mache ich gerade an der FOM in Essen, bin also noch nicht fertig. Was ich damit möchte? In die Geschäftsführung!

    Ich hole nächste Woche das Objekt der Begierde aus Österreich, muss dann wohl noch zu unserem Technischen Überwachungs Verein und dann zulassen.
    Muss mir dann zwei Tage frei nehmen, aber das ist es mir Wert!

    Gruß
    Markus


  • Streiche "theoretisch"! Mein Kenntnisstand ist der, dass Du keine Schwierigkeiten mit Kurzzeitkennzeichen bekommst, wenn der Wagen schon in Deutschland steht. Im Ausland KZKs an den Wagen schrauben und nach D überführen ist in KEINEM Fall zulässig ("Fernzulassung"). Woran soll ein Ordnungshüter in D denn Deiner Meinung nach überhaupt erkennen, dass der Wagen aus Österreich oder den Niederlanden stammt? Die früheren Kennzeichen hast Du ja (hoffentlich) abgeschraubt...

    Du bist schon einen Schritt zu weit, ich habe mich nur gefragt, ob ich die KZKs beim Amt überhaupt bekomme, wenn die die Fahrgestellnummer beim KBA checken und sehen, das Auto war noch nie in D zugelassen. Das Verkehrsamt bei uns stellt sich ziemlich an, ich wurde schonmal nach Hause geschickt, weil der Besitzer des Fahrzeugs zum Zeitpunkt meines Antrages seinen Wagen noch nicht abgemeldet hatte. Bei der Hotline geht seit 5 Tagen niemand ans Telefon… :cursing:

  • Project Exige 100% completed!

    Nach einem 17 stündigen trip nach Rankweil und zurück darf ich seit Mittwoch in den Genuss einer Exige S240 kommen. Gestern morgen beim TÜV zur HU gewesen (Mit einem begeisterten Prüfer! Hut hab, trotz Stage 3 und defektem Warnblinker ohne Mängel durchgewunken!) und anschließend zum Amt. Ergebnis:

    Ich denke, die Exige ist hier sehr wohl bekannt. Der Zustand ist ein Traum und ich hatte beim Kauf keinerlei Zweifel!
    Bereits nach einem Tag möchte ich gar nicht mehr aussteigen!
    Danke für die zahlreichen Tipps zuvor! Ich denke, ich habe mich richtig entschieden. :thumbup:

  • Ein richtig schönes Exemplar. Wie sieht er innen aus ?

    Mit kurzkennzeichen und Fahrzeugen von Holland nach Deutschland importieren habe ich seit lange Erfahrung. Nur mal nachfragen falls es da was gibt.
    Da ich einen holländischen Pass habe und die Sprache spreche ist es etwas einfacher.
    Jedenfalls hole ich die Fahrzeuge immer mit einen 5 Tage Kurzkennzeichen ab, was aber erst in Deutschland gültig ist.
    Das Auto braucht allerdings dazu nie in die BRD zugelassen oder registriert gewesen zu sein.

    Ach ja, du nennst deine Exige bestimmt EXE ;) Geilere Nummer geht kaum noch.