S2 um ein Haar abgefackelt!!!

  • Hallo
    Kann es sein, dass z.b. wegen einer klemmenden Schwimmernadel, die Vergaser gelegentlich überlaufen und deswegen Benzin Filterkasten steht, welches sich dann bei dem von Martin beschriebenen Zurückspucken, oder sonst wie entzündet?

    @ Martin: mit einem Filterkasten aus Alu scheint die Sache nicht erledigt. Schau dir die Bilder vom ersten Brand an. Der Kasten ist noch da, aber der Ansaugschlauch ist weggebrannt.

    Gruß Claude

    Ich glaube auch, dass die Vergaser überlaufen und das Benzin über den Filterkasten nach unten tropft und sich irgendwo entzündet.

    LG Andreas

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • Hallo Andreas,

    wenn der Verdacht in die Richtung geht: Original-Benzinpumpe oder eine die eventuell mehr Duck aufbaut? Schwimmernadelventile evtl. zu grosser Durchmesser, so dass sie gegen den Druck nicht sicher dichthalten? Gab es bei dem S2 schon ein FlowLock-Valve wie im S3? Könnte ja sein, dass der Restdruck im System die Schwimmerkammer überlaufen lässt, während der Wagen steht, wenn das FlowLock ausgebaut wurde mangels Ersatzteil oder nicht mehr dicht ist.

    @Claude: Da hast Du natürlich recht, der Flexschlauch müsste auch nicht brennbar sein und eventuell ein metallisches Flammsperrensieb am Übergang zum Schlauch...

    Weiter gutes Gelingen bei der Fehlersuche, sehr schade, weil es sonst ja wirklich ein sehr schönes makelloses Exemplar ist :)

    Viele Grüße

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • OK ich nehme das gerne so entgegen und leite es mal weiter. Hat der Esprit 2 Entlüftungen, er hat ja auch 2 Stutzen.

    LG A

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • Wenn das Auto nach dem Starten nach Benzin gerochen hat, stelle ich als Ahnungsloser mal diese Theorie in den Raum :

    Die , oder einer der Benzinschläuche war ( ist ) undicht . Die Pumpe hat Druck aufgebaut und dadurch ist das Benzin ausgetreten.

    Bei Vergasermotoren ist der Pumpendruck zwar nicht so hoch wie bei Einpritzern, aber es reicht locker um so einen Schlauch unter druck undicht werden zu lassen .

    Ich habe am 11er 5 Jahre alte Schläuche kpl. wechseln müssen da sie auf der gesamten Länge spröde waren. Man konnte aber nichts sehen. Ich habe die Haarrisse erst gesehen, nachdem ich die ausgebauten Schläuche mit Druckluft beaufschlagt habe ...

    Das liegt nicht an der Qualität der Schläuche, sondern an der extremen Agressivität dieser scheiss neuen Kraftstoffe .

    Es gibt auch noch die Möglichkeit das Dieselschläuche eingebaut wuren. Die sind ruckzuck hinüber. Das dauert kein Jahr .

    Also bitte darauf achten das irgendwas was von Coline mit den passenden Spezifikationen eingebaut wird. ( das kann man Googeln )


    lieber Gruss
    ulf

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Danke Ulf, werde ich auch gerne weiterleiten, die Schläuche wurden aber nach dem ersten Brand alle gewechselt. Hmm Und ich hab ihn natürlich schon oft verschoben oder warm gestartet und nie was bemerkt. Ich persönlich glaube, dass die Vergaser sehr warm sein müssen damit es passiert! Normalerweise sind die wegen der Verdunstungswärme ja kühl, nur nach 1-3 Stunden nach dem man gefahren ist sind die warm! Und genau in diesem Moment ist etwas undicht geworden.

    LG Andreas

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • die werkstatt kann dafür gar nichts!!!!

    sie reparierte deinen schaden und das wars!! wie soll sie einen fehler reprodzuzieren der bist dato 1mal aufgetreten ist?....wenn´s denn überhaupt ein fehler war...

    da kann fa. kumschick nichts dafür...und nur weil man 2 linke hände hat und 5-stellige beträge nach dem brand ausgibt hier gleich so an der schnur zu reisen finde ich unfair!!!

    ich habe beruflich mit produktionsmaschinen zu tun, und privat mit englischen fahrzeugen jegliche art...

    was meinste wie lange man oft nen fehler suchen muss bis man ihn gefunden hat?
    absolute proifs sind schon mehrschichtig über stunden und wochen vor ner maschine gesessen bis dann mal klar war wo der fehler herkam.

    was meinste was ich schon an oldtimern zeit vebracht habe um nen fehler einzukreisen?

    und der mann mit 2 linken händen bringt mal schnell seinen wagen zu kumschick und die reparieren das mal schnell und finden gleich noch den fehler....is dochn witz...das zeugt von absoluter ingoranz gegenüber einem oldtimer, alter technik, lotus!!!

    sorry...das musste jetzt raus...kauf dir nen audi oder mercedes mit 2 jahren werksgarantie....

  • Lieber "kitcat",

    warum gibst Du jemanden, der wie Du Lotus-Liebhaber ist, den Rat Audi zu fahren? Allein die Fotos, die "tiga" im Forum veröffentlicht hat, sind Kulturgut des Automobildesigns. So etwas hat von uns noch keiner zustande gekriegt. Ich freue mich auf jeden Fall über jeden, der so wertvolle Beiträge zum Thema Lotus leisten kann und würde es sehr bedauern, wenn wir Lotus Liebhaber aus unserem Forum im Audi Forum wiederfinden würden. Am besten, Du erklärst nochmals genauer, was Du uns damit sagen möchtest.

    Liebe Grüße

  • würd ich auch vorschlagen: Meinung so stehen lassen und gut ist.
    Denn sonst dürfte ich als Nicht-Schrauber auch kein Lotus fahren.
    Dat soll mir aber mal einer verbieten wollen!!! De soll ma kommen!

    Grüße und schönes WE,
    Christian.

  • Ursache wurde gefunden, es waren Dichtungen bei den Düsen des Vergasers, die zu stark angezogen und gequetscht und dadurch Leck wurden. Das Benzin tropfte von dort auf den Zündverteiler und hat sich da entzündet.

    Wir bauen jetzt andere Dichtungen und sowas wie ein Benzindruckbegrenzer ein.

    kitcar Du bist sicher noch nie in einem brennenden Wagen gesessen, sonst würdest Du nicht solchen Käse schreiben. Zur Firma Kumschick will ich mich nicht weiter negativ äussern, obwohl es noch andere Vorkommnisse gab, sie haben/hatte sicher auch ihren besseren Tage.


    LG Andreas

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von dogen (3. November 2014 um 20:38)

  • Hallo Andreas,
    das freut mich, dass die echte Ursache gefunden ist. Da können wir alle wieder etwas davon lernen. Sowohl das Auto als auch die Fotos sind wirklich schön.
    Viel Spass weiterhin damit.
    Vorweihnachtliche Grüße
    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Sieht ja fast wie meiner aus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG A

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!