Erhebliche Getriebe-Probleme 3./2. Gang

  • @all:

    Nochmals vielen Dank für eure Hinweise und Tips.

    Ich war inzwischen nochmals bei meinem Dealer, welcher dann auch eine Probefahrt gemacht hat, welche selbstverständlich ohne Schaltprobleme verlief. Dies war aber auch kein Wunder, da die Probefahrt in der Stadt verlief und nicht gerade zügig gefahren/geschaltet wurde. Er wies mich darauf hin, dass es sich nicht um ein Renn-Getriebe handele und man müsse die Schaltgasse schon treffen. :S

    Ich bin inzwischen nahezu sicher, dass es sich ausschließlich um ein Temperatur-Problem handelt.

    Ich diskutiere das morgen einmal mit Daniel (KT) und denke dabei weiterhin über eine Getriebeöl-Kühlung (KT hat wohl eine im Programm) nach. Wenn ich beim Preis allerdings rückwärts umfalle, lasse ich es.

    Mimi:

    Das tut mir natürlich leid, dass bei Dir das Problem auch auftritt, andererseits bin ich etwas beruhigt, da ich langsam schon dachte, ich wäre zu dämlich zum Schalten.

    Grüße Frank

  • Kurzer Status-Quo:

    Alles beim Alten, KT wird allerdings im Frühjahr einen Getriebeöl-Kühler mit eigener Öl-Pumpe (eigener Kühler linker Lufteinlass) nachrüsten, mal sehen, ob es etwas bringt.

    (Dieser Kühler wird offiziell nicht angeboten, ist Verhandlungssache, i.d.R. ausschließlich im Rahmen eines "Gesamt-Paketes", ansonsten zu teuer)

    Alternative: http://www.pbracingshop.com/en/18874-6-spe…-elise-mk3.html :love: :D

    Schade, dass ein solches Getriebe (mal losgelöst vom Preis ;( ) system-immanent für den "normalen Fahrbetrieb" nichts taugt.

    Grüße Frank

  • Hallöchen,

    ich war vor gut einer Woche noch mal für eine halbe Stunde auf ner Strecke unterwegs. War etwas kühler aber trocken sowie war ich der Einzige dort, also vollkommen ohne Streß. Das Schaltproblem trat nur 2 mal auf, hab dann auch kurz vorm anbremsen runter geschaltet.

    Ansonsten konnte ich mal schön ohne ESP rumkurven, so langsam werden wir beide immer vertrauter und waren gut 7 sek. schneller als beim letzten mal.
    Zum Boxster fehlt mir leider immer noch ein Zeitvergleich, die Strecke auf der ich mit Ihm fast immer unterwegs war macht kaum noch öffentliches Fahren.

    Mirko


  • Mahlzeit,

    also für mich hört sich das ganze schwer nach Synchronringe an.
    Da das Problem ja nur bei erhöhter Öltemperatur vor kommt, scheint es mir so, dass das öl die Hitzebelastung nicht stand hält und somit dann deine Synchronringe im Getriebe die schmierung fehlt beim runterschlaten, ergo die Synchronringe die drehzal nicht ordentlich bremsen oder durch zu wenig schmierfilm zu sehr bremsen und dann die drehzalen der Gangräder nicht überein stimmen.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Ölkühler eine kleine abhilfe schafft, dennoch würd ich mich nach einem Besseren Öl umschauen, evtl. im Motorsportbereich.
    Da das Auto zwar für sportlichkeit gebaut wurde, aber nicht für den reinen Renneinsatz. Dementsprechende ist auch das Getriebe ausgelegt und unter solchen belastungen ziemlich schnell am Limit.
    Gleiche Probleme, gabs schon frührer bei diversen Toyota Sport Modellen.
    Selber habe ich noch einen Toyota MR2 W2 daheim, selbes problem mit dem Getriebe, die Synchronringe sind dort ziemlich anfällig.


    MfG,
    Alex

  • Hallo Gemeinde!
    Ich hatte kürzlich genau dasselbe Problem.
    Nach ein zwei zügigen Runden auf meiner Hausstrecke war runterschalten von 3 in 2 nichtmetrisch möglich.

    Erst nach Anhalten,ersten Gang einlegen,los fahren und dann hoch in den 2.

    Tippe auch auf Schmierfilm/ Synchronringe...

    Hat denn noch jemand dieses Problem?

    Gruß

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hat denn noch jemand dieses Problem?


    Ja, aber das ist nicht auf Euren Fall übertragbar, da ich ein Rover-Getriebe habe. Das Einzige was man wohl sagen kann, ist, dass Lotus die Schaltung offenbar generell sehr knapp einstellt. Meine Mutmaßung ist die, dass sich nach einiger Zeit die Schaltseile längen und dann nachgestellt werden müssen. Ich stelle auch fest, dass meine Probleme temperaturabhängig sind. Da liegen die Schaltseile als Ursache natürlich nahe... - Bei mir ist es nach der ersten Nachstellung etwas besser geworden, aber ich muss wohl nochmal ran.


  • Ja, aber das ist nicht auf Euren Fall übertragbar, da ich ein Rover-Getriebe habe. Das Einzige was man wohl sagen kann, ist, dass Lotus die Schaltung offenbar generell sehr knapp einstellt. Meine Mutmaßung ist die, dass sich nach einiger Zeit die Schaltseile längen und dann nachgestellt werden müssen. Ich stelle auch fest, dass meine Probleme temperaturabhängig sind. Da liegen die Schaltseile als Ursache natürlich nahe... - Bei mir ist es nach der ersten Nachstellung etwas besser geworden, aber ich muss wohl nochmal ran.

    Auch wenn ich Evora fahre würde ich auch zuerst auf die Schaltseile tippen, eine notorische Schwäche von Lotus. Am besten erst mal einstellen (lassen), löst viele Probleme und schadet nie.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • seltsam..immer, wenn ich auf eine Kurve zu beschleunige, das Auto "zusammenbremse" und in den 2. Gang schalten will, ists wie mechanisch gesperrt.
    1->2->3 mit ordentlich Gas, Kuppeln/Bremsen 3->2 unmöglich.
    Mit getretener Kupplung um die Kurve rollern...2. Gang immernoch unmöglich.

    Das schließt Lastwechsel/ Motor-Getriebe-Bewegung als Grund m.E. aus.

    Fahre ich im 4.Gang 80-100Km/h, also relativ niedrige drehzahlen, kann ich ganz easy direkt in den 2. runterschalten.

    mann, mann...ich will in die Dolos nächste Woche, hab schon nen Horror !

    Genau was ich brauche um da Spaß zu haben 3/2 Gang geht nicht....könnte K*tzen!

    Einmal editiert, zuletzt von Vollgestresst (20. Mai 2014 um 21:36)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meinen 2. Gang heute nochmal nachgestellt. Hat inklusive Unterboden-Demontage und kürzen einer Gewindestange ohne jede Eile knapp eine Stunde gedauert, die kann man sich doch immer irgendwo nehmen... - Ach ja, der Unterschied ist sehr deutlich: der 2. Gang geht jetzt auch im warmen Zustand fast immer rein!

  • Hallo Zusammen,

    setze dieses Thema hier mal fort.

    Ich hab auch die Probleme mit dem Zurückschalten in den 2. Gang. 2011 Toyota 1ZR 45tkm. Hatte schon Angst, dass ich das Getriebe zerrupfen muss.
    Euer Hinweis mit dem Motorlager hat mich zu folgendem Test inspiriert.
    Da es ja beim Runterschalten ist und damit eine durchs Bremen entstehende negative Beschleunigung auf den Motor wirkt, habe ich versucht kurz vor dem Schalten leicht Gas zu geben und dann Kuppeln und schalten.
    Einwandfrei möglich und es geht auch ohne Gas geben prima. Auch mit höheren Drehzahlen.
    Damit kann ich also definitiv die Synchronringe ausschließen.
    Löst aber noch nicht mein Problem. Bremsen ist ja der Normalfall beim Runterschalten.
    Das mit dem härteren Motorlager kann ich nicht ganz glauben, der sitzt doch sowieso bomben fest.
    Was kann ich bei meinem Schaltmechanismus gros nachstellen? Ist da am Getriebe was möglich?
    Was haben die Gewichte am Getriebehebel zu bedeuten? Die werden ja von der Bremsbeschleunigung beeinflusst.
    Das Rover Werkstatthandbuch kann ich da leider auch nicht brauchen.