Kauf einer Standard Elise für 13 K? Wertentwicklung?

  • Hallo Freunde

    Ich habe auf mobile eine Elise gesehen, die nur 12.980 Euro kostet. 2001, blau, 76.000 km gelaufen, RHD. Finde die eigentlich ganz nett. Auch der Preis scheint top zu sein. Warum zur Hölle findet sich dann seit 2 Monaten kein Käufer dafür? Solange sehe ich die Elise nämlich schon drin. Ist Baujahr 2001 womöglich einfach zu alt? Sind schließlich schon 12 Jahre, die das Auto auf dem Buckel hat, und dadurch evt. mehr Probleme als Freude macht.. Falls ich den Link reinstellen darf, ansonsten suchen nach "Lotus Elise 111 Tüv 2015 deutsche Papiere": http://suchen.mobile.de/auto-inserat/l…Features=EXPORT

    Das macht mir Sorgen, und bringt mich zu dem Thema Wiederverkauf. Klar, ich plane die Elise 3 Jahre zu behalten. Wie hoch dürfte der Werverlust in den 3 Jahren ausfallen? Ich weiß, dass gerade bei solch seltenen Fahrzeugen man kaum eine Aussage treffen kann. Gerade das aktuelle Beispiel der Elise oben zeigt dies deutlich. Auf das Angebot muss eine Nachfrage da sein. Die fehlt manchmal.

    Dadurch fällt es mir jedoch schwer, eine ungefähre Analyse zu treffen. Als Beispiel weiß man relativ exakt, was ein jetzt für 13.000 Euro gekaufter BMW Z4 in 3 Jahren noch wert sein wird. Das Angebot und die Nachfrage sind einfach sehr hoch. Ich will es mal kokret ausdrücken: Meint ihr, ich kriege die oben genannte Elise in 3 Jahren für 11.000 € wieder los?

  • Wenn irgendetwas (nicht nur Autos) viel günstiger ist, als vergleichbare Angebote, gibt es meistens einen Haken.

    Ruf doch mal den Verkäufer an.

    Ob Dir in 3 Jahren dafür einer 11 gibt oder nicht, hängt ja von vielen Faktoren ab. Wenn das Auto so top ist, wirst Du dafür vielleicht so gar mehr als 11 bekommen.
    Der Markt ist halt sehr eng, rein theoretisch könnte es passieren, dass man gar keinen Käufer findet und noch ein Jahr länger warten muss.
    Andere inserieren 1x und der Wagen ist in 24 Stunden verkauft. Gute Fahrzeuge wird man immer irgendwie verkaufen können.

    • Offizieller Beitrag

    Für den Preis einer Elise ist das Alter kaum maßgeblich. Viele Fahrzeuge werden wenig bewegt - oft nur bei Sonnenschein - und gehätschelt wie verrückt. Wenn ein älterer Wagen gut gewartet wurde (und damit meine ich nicht das Serviceheft), wird er vielleicht deutlich besser beisammen sein als manch deutlich neueres Fahrzeug. Daraus folgt auch, dass Du durchaus den ursprünglichen Kaufpreis wieder herausbekommen kannst, wenn Du ein älteres Fahrzeug gut pflegst/wiederherstellst und mit Neuteilen (Fahrwerks-Refresh, neuer Kühler, ...) aufwertest.

    Fakt ist aber auch, dass man bei besonders preiswerten Fahrzeugen doppelt genau hinsehen muss, denn für jeden niedrigen Preis gibt es einen Grund: Seien es technische Ursachen oder einfach nur die mangelnde Nachfrage. Ein erfahrener Lotusfahrer wird diese Schwächen schnell herausfinden können. Nimm Dir beim Kauf also jemanden mit, der sich auskennt! Denk immer dran: You get what you've paid for...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • moin,


    wer eine elise kauft um über den wiederverkauf zu orakeln macht grundsätzlich was falsch.

    bezüglich dieser expertise würde ich madame olga befragen :


    du kannst dir aber absolut sicher sein das eine elise nur in sehr veranztem zustand deutlich unter 10k fällt.
    bei einer else ist der zustand wichtiger als das baujahr.

    ein bmw ist ganz sicher um eine 5er potenz schlimmer im wertverlust, egal was für einer....


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • die vielen UK importe drücken auf den preis....obwohl inzwischen die MK1 in UK gesucht sind und der preis dort sogar leicht gestiegen ist.

    auf dem deutschen markt tummeln sich allerdings viele fahrzeuge die in den letzten 5jahren aus UK rübergeholt wurden wo die inselpreise eher nach unten tendierten.

    mobile und autosscout sind für mich eh keine relevanten plattformen was die verkaufsattraktivität angeht.

    all meine bekannten, als auch ich haben folgende erfahrung gemacht:

    du inserierst auf den platformen ein auto: null komma null resonanz in 2 monaten...aber tausende von klicks und parkungen

    du inserierst es 1mal bei e-bäh..und weg isses.

    12900 finde ich für ne typische UK elise nicht unbedingt günstig.
    wenn das was allesandro sagt stimmt wird die in UK wohl so um 6000pound gekostet haben.....also bis sie hier und getüvt war so 8500,-€

  • Hallo john30,

    zu deiner Frage, ob es jemanden in HH gibt: ich wohne in Hamburg Marmstorf und fahre seit über 15 Jahren meine MK1, dazu hat sich vor geraumer Zeit noch eine Exige GT gesellt; habe also schon etwas Erfahrung mit den Autos. Allerdings bin ich kein "Vollschrauber". Solltest du Rat brauchen, mail me.

    Gruß
    Jens

  • Weil diese ELise im miserablen zustand ist...Vom äusserlichen, die bilder täuschen... War selbst da...

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


    Unter TVR-Fahrern gibt es "zwei Fraktionen": Die einen kaufen ein (vermeintlich) Top Auto für mehr Geld. Die anderen kaufen bewusst ein günstiges Auto mit Macken und beheben diese Macken für die Differenz des Kaufpreises. Dafür haben sie aber dann (für das gleiche Geld) definitiv ein Top Auto und wissen genau, was wo von wem und wie gemacht wurde!

    Also sollte man keine Angst haben, ein schlechteres Auto zu kaufen, wenn der Preis stimmt. Man sollte aber noch genügend finanzielle Reserven haben.
    Es würde sich bspw. auch lohnen, wenn du ohnehin einige Teile tauschen willst. Z.B.: Verlebte Teppiche gegen Alu oder Carbon tauschen usw.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • vielen dank jungs, ich komme dann drauf zurück! jetzt haben wir eh winter vor der tür.. schnee, eis.. überlege daher einen nicht so reinrassigen sportwagen wie den elise zu holen. brauche im winter ein erstauto. bin heute den z4 gefahren. natürlich kein vergleich. aber für den winter ganz gut zum fahren..