das etwas andere Fahrsicherheitstraining 2014

  • Das etwas andere Fahrsicherheitstraining :

    Im Moment plane ich ein Fahrsicherheitstraining mit dem FahrsicherheitsCentrum Rheinberg im April 2014.

    http://www.fahrsicherheitscentrum.de
    (die ABG's werden noch aktualisiert)

    Das Training findet am 26. + 27.04.2014 von 9-16 oder 17 Uhr mit 1h Mittagspause (Selbstverpflegung) statt.

    Es werden u.a. geübt -
    * Fahrzeug bei Vollbremsung
    * Training auf der Schiebeplatte, wo das Heck plötzlich versetzt wird und ausweichen vor Hindernissen
    * Drift
    * Slalom

    Bei alldem soll der Spass im Vordergrund stehen und vielleicht das Wissen und die Reaktion vermittelt werden, wenn's in der Realität mal eng wird. :thumbup:

    ... ach ja, Verdeck (Dach) wäre sinnvoll :!:

    Es gibt 2 Bahnen und es wird 2 Gruppen geben, beide mit je 8 Personen. Dadurch ist max. fahren vorprogrammiert. :thumbup:


    Wichtig :
    Das Training wird zwischen dem einzelnen Teilnehmer und dem FSC abgeschlossen. Ich übernehme keinerlei Haftung, ich übermittle dem FSC nur die Teilnehmerdaten !

    Anmerkung :
    Dieses Training ist kein DVR - Fahrsicherheitstraining und es werden keine Zertifikate ausgestellt !

    Leider ist es nicht möglich, dass 2 Teilnehmer mit 1 Auto teilnehmen, da wir ständig fahren werden, es sei denn, man verzichtet dann auf eine komplette Übung. (Oder 1 fährt am Samstag, 1 fährt am Sonntag)

    Das Training ist ausgebucht, alle Teilnehmer sind VERBINDLICH gebucht.


    NACHTRAG_30.09.13

    ...wg. Nachfrage einiger Teilnehmer, ob ein Beifahrer auf dem Trainingsgelände dabei sein darf und wo sich evtl. mitkommende bessere Hälften / Freunde aufhalten können, ... habe ich den Leiter des FSC darauf angesprochen -

    Aus Sicherheitsrelevanten - und Versicherungstechnischen Gründen ist es leider nicht möglich, Beifahrer auf dem Trainingsgelände mitzunehmen und auch die besseren Hälften / Freunde dürfen nicht auf das Gelände. Diese können sich vom Parkplatz aus das Training ansehen.


    Postion 6

    Nachtrag 02.02.2014

    Entgegen der 1.Information wird die Bezahlung erst nach dem Training fällig.
    ...ist Sache vom FSC...
    ...da alle Teilnehmer sich verbindlich angemeldet haben, wird der Beitrag auch bei Nichtteilnahme erhoben.


    Mit sportlichem Gruss
    Rudi

    44 Mal editiert, zuletzt von wespi 49 (25. April 2014 um 20:38)

  • Hallo an alle EVORA Fahrer :
    Sorry, ich möchte erst einmal das Feedback auf mein Posting abwarten...

    Ihr fahrt ein wunderschönes sportives Auto und ich habe eine Frage (ich weiss es wirklich nicht ;( ) -
    Ist der Evora mit ABS und ESP ausgerüstet ?

    ABS, OK, die neuen :D Ellis ebenfalls und je nach Resonanz machen wir je eine Gruppe OHNE und eine MIT. Ist für den Trainer besser.

    Falls der Evora, Asche auf mein Haupt für diese Unkenntnis, noch ESP hat, wirds vielleicht zu schwierig für den Trainer, sich darauf einzustellen...

  • Äh, ja, ich glaube dein Bild vom Evora ist etwas falsch, aber fein, deine Veranstaltung. Der Evora hat ESP, wie die Mk2.5/3 Elisen auch, bei beiden komplett abschaltbar.

  • Hi Rudi,

    und wir haben auch Klima, Navi, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Tempomat und
    ähhh Massagesitze, dicke Plüschteppiche, Head Up Display, Spurassistent, automatische
    Abstandsregelung, Getränkewärmer im Kofferraum (für Babyfläschen) - und wir möchten
    auch endlich mal autofahren lernen. Wir bauen auch alles vorher dem Fahrtraining aus!

    Ich wäre gerne dabei im April. Lieber Wochenende geht aber beides.

    Gruss
    Thomas

  • Hi,

    der Evora hat erst ab MY2011 ESP. Also alle "S"!
    ABS haben die Evos alle.

    Grus Martin


    Hi Martin,

    ich versuche mal ein technische Aussage (geht bei mit normalerweise in die Hose , aber das höre ich dann ja in den Antworten):

    die 2009/2010 Evos haben vorne: Gierratensensor und Lenkwinkelsensor, die im Regelbereich zu einer Reduktion der Motorleistung führen um Untersteuern zu vermeiden. (Deswegen krallt der sich im Regelbereich bei etwas zügigerer Kurvenfahrt "plötzlich" deutlich in die Kurve und man hat das Gefühl jetzt läuft er auf Schienen ...). Die Funktion lässt sich ausschalten über die DSM (off) Taste.

    Hinten sind halt Traktionskontrolle und Sperrdifferential.

    Hoffe ich habe da ausnahmsweise was Sinnvolles gesagt ...

    Gruss
    Thomas

  • Sven76 : danke für die Infos.

    ...dass die Resonanz so groß ist ... ist super :thumbup:
    ...eigentlich war von mir ein Sicherheitstraining für diejenigen angedacht, wo keine elektr. Helferlein mitspielen...

    ...aber warum eigentlich nicht, wir schauen mal... was alle LOTUS Fahrzeuge, OPEL Speedster, und wenn er denn mag, Mattes mit seinem "Monster" so drauf haben.
    ...ich sammel jetzt erstmal die Interessenten
    ...wie wir die Gruppen bilden, sehen wir dann in Absprache mit den Instruktoren.

    ...bei 48 Teilnehmern hätten wir SA + SO die Anlage, so könnten einige ja dann am SA spionieren wie es am SO dann bei Ihnen läuft 8o
    (und z.B. fürs Forum ein paar Fotos machen) ;(

    Teilnehmerliste aktualisiert im 1.Posting, wer von den EVORA Fahrern jetzt fehlt, bitte nochmal eine kurze Info schreiben...


    Gruss Rudi

  • Äh, wann ist dann in Grenvenbroich? Sollten Beide ähnlich sein? Aber Spaß macht's sicherlich!

    So meine Anmeldung ist aus... :thumbup:

    ==================================================================================
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • ja, eigentlich an einem Freitag Mitte April.
    Termin ist noch nicht ganz klar.
    Wenn jetzt aber hier so viele mitmachen, brauchen wir uns die Arbeit nicht machen.. :thumbup: eine Vereanstaltung im April am Niederrhein reicht doch .... oder?

    Gruß
    Detlef

  • +1 für Grevenbroich, die Orga letztes Jahr war top ebenso die Trainer, werde mich bestimmt wieder anmelden und da kenne ich mindestens noch 2 andere die aus dem letzten Jahr wieder dabei sind ohne überhaupt überlegen zu müssen.

    Detlev, die Organisation wird sich sicher rechnen, die verfügbaren Plätze werden sicher wieder schnell weggehen!

    Gruss,
    Jens

  • Ich war vorgestern wieder in Grevenbroich (ADAC Drift/Sportiv 2 oder wie der Kram heißt).

    Bei absolut optimalem Wetter - I like it !! - (mein Getriebe ja anscheinend jedoch nicht!)

    War auch im Frühjahr schon begeistert von Strecke, Orga und Trainern.

    Somit gebe ich eine eindeutige Absichtserklärung für Grevenbroich April 2014 ab.

    Grüße Frank

    P.S. Aber warum nicht möglicherweise beide Kurse?? :thumbup:

  • Nee Leute, beides macht keinen Sinn!

    Wir brauchen 50 Fahrzeuge um Grevenbroich sauber hin zu bekommen.
    Wenn jetzt 30 bis 40 Leute aus der Gegend schon im April in Rheinberg fahren, werden die garantiert nicht auch in in Grevenboich fahren..... das wird dann nicht funktioniren.
    Ich bin da auch nicht böse drum, dann setzten wir mal ein Jahr aus!

    Gruß
    Detlef

  • also, persönlich werde ich beide teilnehmen. Einerseits brauche ich Übung, vor dem saisonstart, bevor ich noch sch~~~~~~ mache... ;(
    zweites, das andere Training ist vor der Haustür, fast wie ne Ausfahrt. Wenn man das als ne Ausfahrt betrachtet, gibt's ja kein Problem oder... :D nur die Termine nicht am selben Tag ist schon Super! :thumbup:

    ==================================================================================
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • moin,


    eigentlich geht's mich nichts an und ich will auch nix boykottieren oder sonstwas.

    aber :

    Zitat


    Ich bin da auch nicht böse drum, dann setzten wir mal ein Jahr aus!


    ich würde es schade finden wenn das ausfällt.
    Grevenbroich ist eine sehr gute und vielseitige anlage. außerdem haben die gute Trainer.

    wenn zuwenig Teilnehmer sind sag mal bescheid, die Porsche truppe (incl. einiger tupperdosen) fährt ja auch jedes jahr dort 1 Woche vorher oder nacher.
    ggf. kann man splitten ?


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !