• Auf die schnelle findet sich bei Seloc:
    P1490 S2 VVC brown increment solenoid open circuit (Black Yellow)
    P1491 S2 VVC brown increment solenoid short circuit (Black Yellow)
    P1492 S2 VVC blue decrement solenoid open circuit (Black Brown)
    P1493 S2 VVC blue decrement solenoid Short circuit (Black Brown)
    P1494 S2 VVC black oil temp sensor LOW open circuit (Green Orange + Blue)
    P1495 S2 VVC black oil temp sensor HIGH short circuit (Green Orange + Blue)

  • super gut? ohne vvc? :whistling: wenn die fehler kommen geht das vvc nicht und sie rennt nur bis 6000. wenn du glück hast sind nur die spulen verkehrt herum angesteckt. wenn due wenig glück hast, sind die spulen kaputt. wenn du pech hast, ist die ecu geschossen (was dann meist der fall ist) da bleibt dir nur nen neues steuergerät oder ne emerald.

    mess mal den spulenwiederstand. der sollte glaub ich bei 8 Ohm liegen. dann kontrolliere mal die stecker.

    temperatur ist egal, wenns dem vvc zu kalt ist regelt er einfach langsamer.

  • moin,

    Zitat


    temperatur ist egal, wenns dem vvc zu kalt ist regelt er einfach langsamer.

    es begrenzt bei knapp 6000, nicht langsam sondern einfach komplett. fühlt sich an wie ein drehzahlbegrenzer.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Dein Problem ist nicht die Temperatur!

    Die beden Fehlermedungen sind Gravierend. VVC wird nicht angesteuert weil die Spulen oder das Steuergerät im Eimer sind! Wenn dein Vorbesitzer damit ein Jahr rumgeeiert ist kann auch noch mehr im A... sein. Der schutz ist da um den Motor zu schützen - da die Nocken ohne vvc irgendeine Position im Raum des möglichen einnehmen. Ich habs gemessen....

    Problemlösung:

    1. Stecker, Leitung und Spulen kontrollieren. Wenns das nicht war:

    2. Neues Steuergerät und Spulen austauschen (Vorschrift von Lotus, wenn Du ein neues ECU kaufst - sonst keine Garantie).

    Wenn es wie bei mir kein neues Steuergerät auf absehbare Zeit gibt eine Emerald plus adapter rein.

    Steck mal, NACHDEM DU ALLES KABEL UND SPULEN GEPRÜFT HAST, ein Steuergerät eines anderen 111s an. Wenns läuft, hast ne Bestellung über 1400 Euro gewonnen, weil gebrauchte 111s ECU nicht rumliegen. Eine vom MGF geht übrigens NICHT. Lieferzeit war bei mir etwa 6 Monate.

  • Wir sind verblieben das er sich bezueglich der fehler schlau macht, und wir dann entscheiden was wir machen, haben auch ueber nen eventuelles blanking gesprochen, ich soll den oktober erstmal geniessen und dann geht der hobel wieder zu ihm...

    Gruss ale

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Also, nach all den reparaturarbeiten, leuchtet die motorlampe immer noch, wir suchen nach der loesung. Das mit den zuendpulen muessen wir noch testen und auch das mit dem steuergeraet.falls das vvc defekt ist gibt es meines wissens nach keine ersatzteile dafuer?!?! Ich wusste nicht was defekt war bevor ich die 111s geholt hab,leistungsverlust ist das letzte was ich will! Nur weiss ich leider nicht woran ich merke ob das vvc funktioniert weil ich da keine vergleichsmoeglichkeit habe.Deswegen suchen wir nach moeglichen ursachen. Doxy,Kannst gerne rum kommen und dir das mal anschauen wenn du magst... Ich bin da nicht so erfahren. Peter hat ausgiebig getestet und probe gefahren, und er haette mich nicht fahren lassen falls gefahr bestehen wuerde. Jetzt suchen wir weiter...

    Gruss ale

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Komm doch am Besten am 13.10. zu Guido zur Abschlusstour. Da werden einige Elisen da sein. Unter anderem auch meine. (Auch 111S) dann kannst du dir das da mal anschauen. Vorher bin ich leider beruflich in münchen und schaffe es nicht mehr diese woche mit der elise vorbei zu kommen.

    Hast du sie denn wieder und fährst damit? Kann gerne sonst mal nächste Woche rumkommen und Vergleichsfahrten machen. Meine funktioniert einwandfrei!

    • Offizieller Beitrag

    Vorher bin ich leider beruflich in münchen


    Falls Du am Freitag noch hier bist, kannst Du ja zu unserem Stammtisch kommen, Doxy: Wir Münchener treffen uns am Freitag (11.10.) ab 19 Uhr im Bräustüberl in Maisach... - Kannst natürlich auch ohne Liserl kommen!


  • Falls Du am Freitag noch hier bist, kannst Du ja zu unserem Stammtisch kommen, Doxy: Wir Münchener treffen uns am Freitag (11.10.) ab 19 Uhr im Bräustüberl in Maisach... - Kannst natürlich auch ohne Liserl kommen!

    War auch mal bei Euch beim Stammtisch! War nett! :thumbup: Du warst glaube ich nicht da... :(

    ==================================================================================
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Allessandro, ich habe dir vorher bereits geschrieben, dass bei deinen Fehlermeldungen DEFINITIV kein VVC geht. Es sind nicht die Zuendspulen die Du messen musst...es sind die beiden VVC Spulen. Die sind, wenn Du von hinten auf den Motor schaust rechts am Zylinderkopf. Da geht ein brauner und ein schwarzer Stecker hin (glaub ich) ein brauner geht darueber zu einem Temperatur sensor. Es ist gut moeglich das die vertauscht sind!!!

    Das VVC ist sehr komplex. Bring das Auto yu Haese in Mainy. Der Jan Jansen kennt sich mittlerweile sehr gut mit dem VVC aus.
    Nur fahren wuerde ich nicht mehr damit.

    Hier ist ein bild des Motors: http://4.bp.blogspot.com/_Jboh6Z61NTY/S…0k%20series.jpg

    Die VVC Regelung ist links gegenueber der gelben oeleinfuellkappe. Der obere stecker ist der temperatursensor. der braune eine spule. der daneben die andere Spule.

  • Hallo Alessandro,
    ich war heute mit meiner Rover 111S, 2003 unterwegs und habe 'mal speziell für Dich aufgepaßt wie Wasser und Öltemperatur zusammenhängen. Ich habe das schon 'mal an anderer Stelle hier im Forum geschrieben. Ich habe schon recht bald nachdem ich meine Elli hatte Öltemperatur und -druck Manometer nachgerüstet.
    Heutige Aussentemperatur 10-12°C. Thermostat im Motor: Standard. Komplettaluwasserkühler.
    -Nach ca. 3-5 min Stadt + gemütlicher Landstraßenfahrt zeigt die Wassertemp um 72°C (Beginn der Anzeige), Öltemp unter 50°C = noch keine Anzeige
    -Nach ca. 8 min, gemütlichem Fahren: Wassertemp 85°C (das ist der "STANDARD" beim Fahren), Öltemp steigt: ca. 60°C
    -Nach ca. 15min weiterem gemütlichen Fahren: Wasser 85°C, Öl: ca. 84°C
    -dabei bleib es beim weiteren "bummeln"
    -mehr Gas, "spritzigerem" fahren, Wassertemp bleibt, Öl: ca.90°C
    -Ampelstop: Wassertemp steigt auf 89-90°C, sinkt aber beim Fahren sofort wieder auf 85°C ab. Öltemp ändert sich nicht merklich.
    (Die Minuten sind ab Losfahren nicht aufaddiert!)

    Bei Trackdays oder hohen sommerlichen Temperaturen geht die Öltemp auch schon 'mal auf 110°C. Wasser 95-100°C bis die Lüfter einsetzen. Meine und vermutlich alle 111S haben 2 Lüfter. Fahren, fahren, fahren... bringt die Temperaturen dann wieder runter, selbst flott fahren hilft. :)

    Ventilklappern gehört beim VVC Motor zum Geschäft. ;) Nach meiner Erfahrung NUR Castrol RS Edge 10-60 fahren, dann bleibt das Klappern erträglich.

    Meine dreht locker über 6000 1/min, kurz vor 7000 1/min kommt dann die rote "Schaltempfehlungslampe", derer ich auch nachkomme. :thumbup:

    So, hilft das etwas weiter?

    Grüße und daumendrücken dass Du Deine repariert bekommst

    Martin

  • Noch nix neues, monentan ruht das problemkind.werden das projekt ab nachsten monat in angriff nehmen, hab im moment kaum zeit fuer die elise, ab november ist sie abgemeldet, dann tut es auch nicht so weh wenn sie nicht in der garagr steht.

    Gruss ale

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • hi,

    ich hab meine elise heut vom saisonkennzeichen erlöst und aufs ganze jahr versichert(36€ VK im monat :D ), vorher noch bei peter korff gewesen, steuergerät getauscht, getriebeöl gewechselt, 30mm distanzscheiben pro achse verbaut, 4 neue yokos drauf gezogen und frontsplitter montiert, dann noch distanzscheiben,auspuff,frontsplitter und 195/50 vorne eintragen lassen. leider hat der wechsel des steuergerätes nix neues in sachen motorleuchte gebracht, leuchtet weiterhin und dreht nur bis ca 5800... hab mir ja noch noch nen ersatz vvc besorgt und sobald das da ist fahr ich nochmal hin und dann schauen wir mal woran es noch liegen könnte... ansonsonsten is noch für diese saison nen exige 2010 wing (vorzugsweise, evtl auch was anderes) und evtl ne tieferlegung geplant... und fahre fahren fahren

    mfg ale

  • moin,

    36 im Monat ! das ist doch ein völlig normaler preis wenn er die Haftpflicht beinhaltet.
    ich zahle auch 350 euro im jahr. (Haftpflicht +Vollkasko )

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Und wo hast Du dein Auto versichert? Auch über Vitamin B? Bin gerade auf der Suche nach einer Versicherung und für jeden Tipp dankbar. Im Forum findet man ja den ein oder anderen Hinweis. Bin auf SF8 (HP+ VK)

    keine Signatur

  • Würde mich auch interessieren, vor Allem weil mein Versicherer nur 6 oder 12 Monate anbietet, nicht etwa sieben oder acht...Es lebe die Bürokratie...

    Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt. - Colin Chapman

  • Das es DEN Tipp gibt bezweifle ich, sonst hätten wir hier nen Stick und alle die selbe Versicherung :D

    Es hilft nur selber zu vergleichen. Ich bin mit meinen Autos beim ADAC und zufrieden mit meiner Prämie, ob eine Vers. gut ist zeigt sich eh erst wenn sie einspringen muss :)

  • Na da hatte ich ja mal eine Menge zu lesen. Was ich nicht verstanden habe, warum kann man trotz Auslesen des Fehlers nicht innerhalb 6 Monaten diesen auch beseitigen? :sleeping: Also ich habe auch den vvc da 111s, wenn da nix klappert dann sollte man sich Sorgen machen. Besonders geil finde ich die Abschnitte über das ÖL Thermometer....Guido..... :D

    Ich werde nie behaupten, dass ich die Nummer 1 bin, doch ich werde auch nie zugeben, Nummer 2 zu sein.

  • moin,

    @ Holger,

    Vorsicht ! deine karre steht bei mir........


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !