Lotus Exige auf Kompressor umrüsten

  • Hi,
    ich habe eine CUP Exige 192 PS Modell 2005, 1796cm3, 2ZZ-GE engine, die ich gene in eine Cup Exige 240 umrüsten möchte.
    Kann ich hier einen Kompressor Kit (supercharger SC Kit) und zusätzlich einen Ladeluftküfhler verwenden sowie mein Steuergerät umprogrammieren lassen?

    .. oder ist das ein falscher Ansatz?

    Danke für die Infos

  • Ich würde ein TurboDrive von Komotec oder ein Kompressor der Firma Bemani nehmen. Der Bemani ist leider sehr laut.

    ›› Mehr Power macht das Auto auf der Geraden schneller, aber weniger Gewicht macht es überall schneller ‹‹ (Colin Chapman).

  • Rüste entweder direkt auf Eaton M62 um, also bis 260PS oder frag mal Ace77 hier im Forum ob er einen Vorschlag für dich hätte.
    Steuergeräte lassen sich mehr oder weniger anpassen, Typ B besser als Typ A.
    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • um mal deine frage zu beantworten: ja, kompressor inkl. ladeluftkühler nachrüsten geht. würde allerdings einen wasser-gekühlten LLK z.b. von komo-tec verbauen. sonst merkst du an heißen tagen nicht viel von deinen 200irgendwas ps.

    es gab die exige mit 220 ps = SC kit = eaton M45 und versionen mit 260 ps = eaton M62.
    außerdem ne 240 ps variante.

    noch ne anmerkung: da du ein 2005 modell hast, hast du höchstwahrscheinlich nen manuellen gaszug und kein elektronisches gaspedal. turbodrive geht zwar zum nachrüsten, fährt sich aber nicht so rund, wie mit elektronischem gaspedal.
    ob bemani zum nachrüsten geht, weiß ich net, wahrscheinlich schon. klingt aber für mich schrecklich, da kann ich mir auch nen mixxer ins cockpit stellen.... 8o soll aber wie hölle gehen. wer´s braucht auf der geraden.... ^^

  • ich glaub jede exe mit mehr als den 192 ps hat ja den luft-lade-luft-kühler!

    ..gibt auch tatsächlich Leute die fahren ihre (nachgerüstete) Kompressor Exe ohne Ladeluftkühler :O
    ..schau mal bei Mausi aka lolamausi in den Maschinenraum

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ... in der Tat ... ich fahre ebenfalls eine ex 192'er 05'er Exige und habe mir letztes Jahr den Kompressor einbauen lassen (SC-Kit, um die 5000 Euro). Manueller Gaszug. Für die Landstrasse, meiner Meinung nach, sind die 220ps völlig ausreichend. Hatte bisher noch nicht das Gefühl, dass ihm im Sommer die Puste aussgeht.

    btw. hat die CUP nicht eh 260ps gehabt? Oder ist das nur optisch eine CUP?

  • Eine Exige mit "220" PS ist mit dem originalem SC-Kit (M45) ohne die Möglichkeit eines Ladeluftkühlers ausgestattet. In dieser Version nachgerüstet.
    Eine Exige mit 192 PS gab es meines Wissens nie als Cup. Ist ein Batterietrennschalter und halbautomatische Löscheinrichtung links oben der linken Tür verbaut? Käfig/A-Frame? Wenn nicht, beschissen worden.
    Die Exige mit 240 PS wurde werksseitig mit dem anderen Kompressor, dem M62, mit Luftladeluftkühler und eingeschränkt öffnender Drosselklappe ausgeliefert.
    Die Exige S oder Cup mit 260 PS mit dem gleichen Kompressor wie bei 240 PS, allerdings mit einer Drosselklappenansteuerung, die fast ganz auf macht.
    Der Unterschied der Cup zur S liegt in der Ausstattung und verbauten Aftermarketteile, die viele nach und nach nachrüsten.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • danke für die Infos. Dann wird es eine 240er oder 260er werden.

    Die Cup wurde für den ersten Lotus Cup in 2005 in zwei Versionen gebaut:

    192 PS und 240 PS siehe Anhang

    Da von diesem Typ Exige nur 20 Stück gebaut wurden würde ich gerne Originalteile (M62) nachrüsten lassen. Kann mann die gebraucht bekommen? Macht es Sinn Gebrauchtteile zu verwenden? .... und wo gibt es die, wer kann die verbauen ?

  • Ah, cool, wusste ich nicht. :thumbup:
    Originalteile bekommt man bei den üblichen Lotus-Anlaufstellen in D, A, CH oder anderen europäischen Ländern. Die bestellen aber letztendlich die meisten Teile bei Lotus. Diese Händler/Werkstätten verbauen dir die Teile gegen Bezahlung auch ins Auto.
    Am Schnellsten geht aber der Eigenbau...

    Gebrauchtteile wie Luftladeluftkühler bekommt man schon, aber einen M62 bekommt man gebraucht wohl eher seltener als den kleinen M45 vom SC.