Keine Anzeige mehr beim Tacho...

  • Guten Abend

    Seit letztem Dienstag besitze ich eine Elise CR 1.6 mit Ersteinlösung vom 10.2011. Während der heutigen Ausfahrt hat sich ein Problem zu erkennen gegeben. Die Tachoanzeige meiner Lise ist völlig ausgefallen. Der Tachometer und Drehzahlmesser bleiben auf "Null" und das Display mit der Kilometeranzeige und Tankinhalt bleibt dunkel. Es sieht so aus, als wäre die Stromzufuhr unterbrochen. Alles andere scheint zu funktionieren und das Fahrzeug ist fahrbar.

    Hat diese Störung in dieser Form schon jemals gehabt und was könnte es sein?

    Ich denke im besten Fall könnte es eine Sicherung sein, die den Geist aufgegeben hat...

    Ich freue mich auf Antworten bzw. Erfahrungsberichte dieser Störung.

    Gruss Erich

  • Mir fällt zwar keine identisches Problem beim identischen Auto ein, aber wie wäre es mit Stecker lose oder Kabelbruch? Ich würde nach prüfung der Sicherung das Kombi herausbauen und den Stecker prüfen...

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Standart Problem bei Eilse

    1.Batterie abklemmen

    2.Lapaloma Pfeifen

    3.Batterie anklemmen

    • Offizieller Beitrag

    wie wäre es mit Stecker lose oder Kabelbruch?


    Steckverbindung wäre auch meine Idee gewesen. Bei Seloc findest Du eine Anleitung zum Ausbau des Kombiinstruments, ist aber auch ohne zu machen. Einfach die Plastikverkleidungen unter und über dem Lenkrad abbauen, dann siehst Du schon die Halteschrauben des Instruments, das mit einem fetten Kombistecker verbunden ist.

    Da Du aber möglicherweise noch Garantie auf Deinen Wagen hast, kannst Du natürlich auch die Vertragswerkstatt draufschauen lassen...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Habe ich auch anfangs öfter gehabt Batterie 10sec. abklemmen und wieder drauf wenn das noch nicht reicht das abgeschraubte Kabel mit an den anderen Pole der Batterie halten das solle die Restladung aus dem System holen die passende Sicherung ziehen dürfte auch gehen. Wo das Problem her kommt kann ich aber nicht sagen hatte das bei der Inspektion angegeben und seit her ist es nur noch ein mal aufgetreten... Ich habe selber alle Stecker nachgedrückt aber ich vermute das liegt eher an der Software.

  • Hallo Flyer,
    das Problem ist bekannt.
    Es gibt da wohl nicht wirklich ' ne Lösung.
    Das habe ich 1 oder 2 mal im Jahr. Auch deshalb habe ich mir einen Batteriestop- Schalter eingebaut.
    Nach 10 Sekunden ohne Strom hat das bisher immer wieder funktioniert.

    Gruss
    Superpeppi

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Guten Morgen

    Ich hatte gestern Abend die Batterie für eine Minute
    unterbrochen und das Problem wurde damit in der Tat behoben. Meine Lise ist
    also startklar und ich bin bereit für eine Tour...  ^^

    Herzlichen Dank für eure Hilfe.

    Gruss Erich

  • Eigentlich ein bekanntes Problem, oder besser Problemchen der neueren Elisen, Stecker am Kombiinstrument hat einen Wackler. Abziehen und Kontaktspray drauf und wieder wohlfühlen. Nix ernstes.

    Hi, ich habe auch eine 1.6 2012 und innerhalb der letzten 11 Monate ist mir mein Cockpit auch 2 Mal ausgefallen. Beim ersten Mal hat mein Händler auch genau das als Grund gesagt. Nach einigen Monaten fiel es dann erneut aus. Daraufhin tauschte er dann das gesamte Cockpit. Eben eine Kinderkrankheit. Passiert mir bestimmt wieder :) Damals, als ich noch meinen Corsa-A-CC hatte, hatte ich das Gleiche mit dem Schalter der Warnblinkanlage. Neuen Schalter rein, nach einpaar Jahren (ohne wirkliche Benutzung) zack kaputt :) C'est la vie. ^^

  • Hatte gestern auch das Problem. Beim Einschalten der Zündung keinerlei Reaktion der Instrumente.

    Da Pfingsten ansteht (mit angeblich super Wetter) war ich schon voll in Panik. Werkstatt wäre diese Woche zeitlich nicht zu machen gewesen. Ich habe dann alle Sicherungen gecheckt, alles O.K.

    Großer Trübsal. :( :( :(

    Meine Frau kam dann auf die Idee, mal im Forum zu schauen. Ich bin dann auf diesen Beitrag gestoßen.

    Also flux die Batterie ab- und wieder angeklemmt. Zündung an, ... und Pfingsten ist gerettet.

    Ich liebe das Forum (und meine Frau natürlich). :love: :love: :love:

    Viele Grüße

    Hein

  • Ich hatte das letzte Woche in den Dolomiten..bei starkem Regen, in der Dämmerung..Bei mir war nicht nur das Kombiinstrunent ausgefallen, sondern auch Radio..und bei genauer Prüfung Licht und Blinker auch...bei mir war links hinter der Konsole mit Start/Lichtschalter ist ein Leitungsverteiler (Klemme 30) mit zwei M8er Stehbolzen//13mm Muttern, die komplett lose waren.
    Die Ringkabelschuhe hatten nur zufällig Kontakt zueinander...


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk