Lotus Excel S.E.

  • laut der verkaufsannonce hast du von UK anstatt dem V5c (fahrzeugbrief), leider nur das "new keeper suplement" mitbekommen...ohne v5c wird das schwierig mit dem verkauf.

  • Der Wagen wurde doch schon mal in E- Bay Österreich verkauft oder ?
    Der Verkaufspreis lag damals bei 3.... ! wenn ja dann kenne ich den Wagen!
    Typisieren wird schwierig werden, da er noch kein "Klassiker" ist und die
    erforderlichen 30 Jahre noch nicht hat! Nur zur Info !!

  • Na dann würde ich mich mal genauer erkundigen !! :huh:
    weiters konnte ich auf einem der Bilder sehen, das die eigentlichen Dokumente
    über den Wagen fehlen, da steht ja einiges vom Auto drinnen,hat Dir der Verkäufer diese nicht mitgegeben? ?(

    Um auf deine Frage wegen dem Alter zurück zu kommen, entweder hat der Wagen
    das Alter von 30 Jahre erreicht, dann kannst du den Wagen als "Youngtimer"
    typisieren, da ist aber auch noch eine Anfrage bzgl. Erhaltungswürdig eventuell nötig.
    Wenn dem zugestimmt wird, fällt nach der erfolgreichen Typisierung sogar die NOVA weg ! :D

    Da es sich aber augenscheinlich um einen EXCEL S.E aus dem Jahre 1990 handelt ??,
    wird das nicht klappen. :( Eine andere Möglichkeit wäre, es mit einem Zivilgutachter UND !!
    dem Duplikat des Typenscheins eines bereits in Österreich laufendem Modells zu versuchen.
    Die Landesregierung und deren Prüfer werden nämlich dann von Dir genauere Daten verlangen,
    als in den engl. Dokumenten stehen! Jedenfalls kein leichter Weg ! :huh:

    Was die Kosten betrifft, verlangt die Landesregierung in der Regel nicht mehr als 150,- Euro,
    das wäre ja das geringste Übel, aber wie schon gesagt, das wird nicht so einfach sein,
    wie du es bei Willhaben.at beschrieben hast!! Ich habe mich auch noch mal vergewissert,
    es ist der Wagen aus Ebay, somit scheint mir dein Preis auch etwas (hmmm...) happig. :huh:

  • Erstens war ich bereits bei der Landesregierung! Habe den Wagen auch am Hänger mitgehabt! Dokumente sind in Ordnung und würden auch passen.
    Paar technische Dinge müssen gemacht werden und die SCheinwerfer sonst ist das absolut kein Problem. Es kostet auch eine Zulassung etwas nicht nur der österreische Typenschein.

    Zweitens ist eine Diskussion über den Preis relativ uninteressant da das hoffentlich mir überlassen wird, was ich haben will.
    Wenn du eine Anzeige aus ebay von 2012 meinst wird das wohl stimmen. Speicherst dir alle Inserate ab?

    Wenn es jemanden gibt, der dieses Auto haben möchte, kann er gerne mit mir über den Preis reden. Ich habe einfach keine Zeit um mich dem Projekt anzunehmen.

    Aber ich bin sehr für die Infos dankbar.

    lg

  • freut mich wenn die Landesregierung dir den Wagen absegnen würde, zwar etwas verwunderlich :huh: , aber ....naja.

    Preislich ist es natürlich deine Sache, keine Frage, es hat mich nur eben gewundert, wie dieser Wagen
    in seiner preislichen Entwicklung so schnell angestiegen ist ! :huh: Nein, ich speichere die Inserate nicht,
    aber ich habe ein sehr gutes Gedächnis in Sachen besonderer Fahrzeuge, wenn diese zum Verkauf auftauchen! :D

    Ich hoffe, Du findest jemanden, der sich dieses Projektes annimmt, von Aussen macht er ja auf den Bildern
    einen recht passablen Eindruck :) , wie Du schon Beschrieben hattest, beim Interieur ist noch was zu machen,
    denn soweit ich weiss, hatten diese Modelle ja eine Armaturenverkleidung aus Holzfurnier, ebenso bei den
    Lüftungskanälen und Bedienungselementen. Die Teile tauchen aber manchmal im Netz auf, bei Teilehändlern
    oder wenn einer einen "ausschlachtet". :S

    alles Gute !!

  • das v5c sieht wie nachfolgend aus. du kannst daran erkennen dass du scheinbar nur den "new keeper suplement" bekommen hast...dies reicht bei einem verkauf inneralb UK´s aus, da der neue besitzer ein auf ihn ausgestelltes V5c von der zulassungsbehörde erhält. geht das fahrzeug in den export, sollte das komplette v5c mitgehen.....jetzt musst du dich erst mal in UK bei der DVLA wegen dem V5c kümmern, andernfalls ist das auto für käufer recht uninteressant ...oder würdest du einen PKW ohne fahrzeugbrief kaufen?


  • warum soll sich jemand einen excel mit engl. zulassung für 6k kaufen, wenn sowas in UK für 3k zu haben ist?? nur weil er schon aufm kontinent steht?

    alle preisangaben in euro

  • Da stimme ich Dir zu ! Transport aus England kostet zuwischen 900,- und 1.200,- Euro,
    die meisten Exemplare sind leider wirklich nicht mehr besonders gut erhalten.

    Ein Top-Excel kostet schon seine 8.000,- Pfund! Ein Top-Eclat 4.000,- Pfund
    und los gehts mit vernünftiger Basis beim Excel mit ca.3.000,- aber da
    ist allerdings schon halbwegs Arbeit nötig! (und dann ist es meistens auch kein S.E.)

  • v5c ist da...dann passt ja alles...auch wenn ich preislich absolut nicht eurer meinung bin...
    einen brauchbaren excel se, in verlgeichbarem zustand mit dem hier angebotenen, bekommt man für 3-3500 euro in UK, mit glück sogar für weniger...überführung kostet wenn er nicht grade am arsch der welt steht um die 500-600 euro...

    und ob jemand aus D nach graz oder nach uk fährt kommt fast auf s gleiche raus...anyway...du musst das auto verkaufen, nicht ich.....und bekanntlich steht jeden tag ein dummer auf!!! und nur ein solchiger käufer kauft sowas.

  • na na na !! so hart würde ich das nun auch nicht beurteilen...

    Preislich ist es die Sache von VR6maxi, ebenso ist es jedem seine Sache,
    ob er soviel Geld für diesen Wagen ausgeben möchte, da sollte man sich nicht einmischen. ^^

    Was einen vergleichbaren S.E. in Uk betrifft, da stimme ich zu, der Transport für 500 - 600,- Euro ?(
    das wäre allerdings ein echtes Schnäppchen!! Wenn man bedenkt, das die Fährkosten schon bis zu 300,- Euro :D
    betragen für hin und zurück + der anfallenden Spritkosten für den Spediteur (egal ob mit Hänger oder gar Transporter)
    wie der das kalkuliert :huh: ist mir da ein Rätsel....

    ich wünsche VR6maxi viel Glück beim Verkauf :thumbup:

  • na das Risiko würde ich bei solch einem "passablen!! "Zustand der dort angebotenen "günstigen Wagen" lieber lassen !! :evil:
    Es ist doch bekannt, das die Vergaser zur Undichtigkeit neigen! Schon mal einen Lotus abfackeln gesehen? :huh:

  • Keine Ahnung welche Erfahrungen Du hast... Ich habe eine solche nicht. Und auch habe ich von undichten Vergasern, die das Auto abfackeln noch nie gehört und schon gar nichts gelesen. Wenn dann könnte eher Öl, welches vom undichten Motor auf den Krümmer sabbert, Anlass zur Sorge geben, aber auch hier... Kein Problem bislang bekannt. Von daher würde ich mir darüber keinerlei Sorgen machen.

    Wichtiger ist eher, wann der Zahnriemen gewechselt wurde und ob Kupplung und Bremsen einigermaßen gehen.

    Aber Vergaser? Nee...

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • tja, da muss ich dich leider korrigieren, musste ich leider schon bei einem Esprit mit erleben! :huh:
    Dabei hatte ich den Besitzer vor dem Starten (bei heissen Motor!!) darauf hingewiesen,
    das es so verdächtig nach Benzin in seinem Heck stank! ;( Der meinte nur, das sei normal!!
    35min später war nur noch ein verschmolzener Kluppen vorhanden, trotz schnellen Einsatz
    von Feuerlöscher und ortsansässiger Feuerwehr! :(

    Don Hasi - welches Modell fährst Du ?

  • Den, der in meiner Fahrzeugangabe steht ;) Lotus Excel SE MY89

    Ja, bei Esprits gab es einige, die abgefackelt sind. Zuletzt in Wien der, meintest Du den?

    Wir reden hier aber über Excels und dort hab ich davon noch nichts mitbekommen ;)

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • aja, danke.

    nein, den meinte ich nicht, es war "drüben"vor zwei Jahren auf der Insel. :(

    Ein Bekannter hatte übrigens auch einen Excel, bei dem trat dieses Phänomen
    ebenfalls auf, Vergaser waren undicht, Leitungen undicht, man muss aber dazu sagen,
    das der Wagen von Ihm in einem nicht gerade "fahrbereiten" oder gepflegten Zustand war!
    Ergo, wollte er den Wagen starten, sprang er sofort an - ohne Choke!
    Doch nach dem ausmachen, da stank die Kiste nach Sprit...wow :huh:

    Er lies dann die Vergaser komplett zerlgen und reinigen, neu abdichten,
    neue Leitungen, dann war alles wieder gut. Somit zählt meiner Meinung nach
    auch untern anderen älteren Modellen (Eclat, Elite) auch der Excel zu solch
    gefährdeten Kandidaten! :huh: Ich ging bei meinem schon auf Nummer Sicher. :thumbup:

  • ich rede hier von der abholung auf eigener achse....oder selbst mit zugfahrzeug und hänger...ich werf doch nicht nem spediteur geld in den rachen.

    zugfahrzeug mit hänger, hin und rück mit eurotunnel 120-130euro
    one way (billig flug mit ryanair hin 50,-€, zugfahrt in UK 30-40euro), nachtfähre von dover 35-60,-€, grenzversicherung 110,-€

    und das ganze dann jeweils plus benzin

    und lass es nen tausender (mitm spediteur) kosten: 3500euro das auto, 1000,- die speditierung=4500,-euro aufm hof.

    (by the way: von Graz nach D bekommt man´s auch nicht kostenlos gebracht und bis zur nächsten deutschen grenze sinds schon 300km)


    und bei dem aufgerufenen tarif könnten zumindest die spritleitungen (schläuche) erneuert worden sein...da sind aber immer noch die originalen drin..so wie ab werk.... :thumbdown:


  • Du brauchst ihn weder zu kaufen noch hier mit mir drüber zu diskutieren! Faszinierend wieviel Zeit hier manche haben um mein Verkaufsinserat zu zerpflücken. Alleine dadurch steigt in mir die Stimme die Herausforderung anzunehmen und das Ding perfekt zu restaurieren.

    Es ist so einfach wenn jemand das Ding haben will kann er sich bei mir melden. Mit mir gerne den Preis diskutieren und sich den Wagen kaufen!
    Unfassbar!

  • deshalb habe ich noch nie, und werde auch nie ein fahrzeug in einem forum inserieren....das ergebnis ist meist das gleiche (egal ob in deutschen oder ausl- foren):

    wenn das auto nicht top ist, sondern ne mittlemässige bastelbude zu nem überteuerten tarif...wird es zerpflückt....das haben (leider) die meisten foren so an sich.

  • deshalb habe ich noch nie, und werde auch nie ein fahrzeug in einem forum inserieren....das ergebnis ist meist das gleiche (egal ob in deutschen oder ausl- foren):

    wenn das auto nicht top ist, sondern ne mittlemässige bastelbude zu nem überteuerten tarif...wird es zerpflückt....das haben (leider) die meisten foren so an sich.


    Und weil das so viel Spaß macht, spielst Du bei dem Spiel ausgesprochen eifrig mit, oder wie :?:

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D