Rückgang der Neuzulassungen in UK

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man diese Grafik sieht, kann einem Angst und bange werden - Selbst wenn dies nur den Zustand im Heimatland England widerspiegelt:

    LINK

    Man kann ganz gut sehen, dass das Marketinggenie Bahar mit der Vorstellung der "neuen Modelle " 2010 sogar eher kontraproduktiv gewirkt hat. Und hier noch Porsche zum Vergleich (gleicher Markt):

    LINK

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Herrn Bahar wird nicht einzigst der kriegsentscheidene Grund gewesen sein. Bei geschlossenem Geldhalt war das Auto bauen scheinbar nicht immer ganz einfach und einiges andere sich nicht minder.

    Eine gewisse Perversion ist in dem Scheinbaren Zustand aus nicht Fisch oder Fleisch zu sehen vom Mutterkonzern. An oder aus - dazwischen lebt es sich so wenig.


    Frank

  • Als die Elise 1996 herauskam, war es doch ein relativ günstiger Sportwagen, was er heute nach fast 20 Jahren immer noch ist.
    Die Zielgruppe war damals groß und "überflüssiges" Geld war da, siehe z.B. Neuer Markt. Eine 2013 Elise reizt doch wirklich nicht mehr viele zum Kauf, 136 PS, 0-100 in über 7 Sekunden?

    Ich glaube die Firma hat den Spirit von Colin Chapman vergessen, hochwertige, teuere und schwere Sportwagen bekommt man wo anderst.

    Mir geht es auch so, die neuen Modelle und die die kommen sollen, interessieren mich überhaupt nicht. Bis maximal 800 kg, alles andere darüber ist nicht mehr das Klientel das Herr Chapman ereichen wollte, was sich ja in den Zulassungszahlen bestätigt :( .

    Grüße Michael

    P.S: wann wird es eigentlich Frühling

    Einmal MK 1 - immer MK 1 !!! :P

    • Offizieller Beitrag

    Meine Interpretation der Kurve sieht so aus, dass es in der insgesamt unbestreitbar rückläufigen Tendenz einen leichten Aufwärtstrend gegeben hat, als die facegelifteten MK 2,5 Modelle auf den Markt kamen. Dieser leichte Aufwärtstrend kehrte sich jedoch sofort in einen Sturzflug um, als in Genf die "Future"-Models vorgestellt wurden. Wer will schon noch "Old Fashion" kaufen, wenn die "Haute Couture" direkt vor der Tür zu stehen scheint. Auf jeden Fall verunsichert so eine Offensive die Käufer zutiefst, weshalb sich andere Hersteller in der Regel ja auch mit Ankündigungen deutlich bedeckter halten. Damals wusste man ja noch nicht, dass im Wesentlichen "Vaporware" vorgestellt wurde.

    Den Vergleich zu Porsche habe ich hinzugefügt um zu zeigen, dass der UK-Markt für Sportwagen zwar offenbar tatsächlich schwierig ist, jedoch nicht sooo problematisch, wie es die Lotus-Entwicklung glauben machen könnte.

    Ob Lotus seine Zielgruppe mit den aktuellen Modellen überhaupt noch erreicht (Gewicht etc.) ist natürlich eine ganz andere Frage, über die in Hethel nachgedacht werden sollte.


  • Ich glaube die Firma hat den Spirit von Colin Chapman vergessen, hochwertige, teuere und schwere Sportwagen bekommt man wo anderst.

    Mir geht es auch so, die neuen Modelle und die die kommen sollen, interessieren mich überhaupt nicht. Bis maximal 800 kg, alles andere darüber ist nicht mehr das Klientel das Herr Chapman ereichen wollte, was sich ja in den Zulassungszahlen bestätigt:(.

    Na dann war der Esprit zb also nicht im Sinne von Colin Chapmann oder wie? ;)

    Mit nur einer MK1 lässt sich heute auch kein Blumentopf mehr gewinnen im Markt. Oder meinst du allen erntes eine MK1 mit 120ps reizt im Jahre 2013 noch viele zum kauf?

    Das kann man ja gerne als Nischenmodell für so verrückte wie uns im portefolio behalten aber man kann eben auch nicht nur im ewig gestrigen verharren sondern muss auch konkurenzfähig bleiben

    Die SC und jetzt die neue Exige ist der richtige Weg und hätten schon viel früher kommen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (29. März 2013 um 21:39)

  • Klar ist die MK 1 schon in die Jahre gekommen, technisch ist sie aber immer noch vielen voraus. Das Chasis wird nach wie vor verwendet, die direkte Zahnstangenlenkung, Dreiecksquerlenker vorne und hinten, GfK Karosse....aber gerade das macht den Reiz von Lotus aus :love: .

    Ich gehe auch immer von der Elise aus, ein Esprit V 8 ist eine ganz andere (Preis) Liga. Dort wo ich wohne, mitten in den Bergen zählt sehr oft das Gewicht beim Fahren. Gerade auf engen, kurvigen Straßen wofür die Elise gebaut wurde, spielt die Leichtbauweise ihre Stärken aus. Mag sein das es im Norden mangels artgerechter Strecken eher auf die Leistung ankommt :D .


    Aber Du hast schon Recht, die Uhren bleiben nicht stehen und der Markt wie auch das Klientel ändern sich. Kein "normaler" Autokäufer würde heute noch 30000 Euro für ein Auto ohne Airbag, ESP und sonstigen Schnick Schnack ausgeben und dann nur 120 PS unter der Haube. :wacko: 


    Grüße Michael

    Einmal MK 1 - immer MK 1 !!! :P

  • Hallo Frank,

    wir recht Du doch hast :thumbup: .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!