Audi R8 und Lotus Exige

  • Hi,

    im Zuge einer kleinen Ausfahrt mit der Exige hatte ich heute die Möglichkeit das erste mal einen R8 zu fahren und da wir alle ja mal gerne über den Lotus Tellerand schauen will ich euch diese Erfahrung nicht vorenthalten. Ich konnte allerdings nur 1 Stunde fahren, aber für einen ersten Eindruck reicht es

    Die Verarbeitung ist absolut top und mit lotus nicht zu vergleichen. Wie Guido sagen würde, ein richtiges Auto mit richtigem Motor :D

    Der R8, ein 420 PS 8 Zylinder mit Schaltwippen, kurze Übersetzung und sonstigem schnick schnack.

    Feinstes Leder, sehr gute Sitze, sehr schönes Lenkrad aber mit etwas zu kleinen Schaltwippen die sich "mitdrehen" beim lenken, was ich nicht so gut finde .

    Der Einstieg vergleichsweise leicht und klappt wahrscheinlich auch noch mit 70 8| und nicht zu vergleichen mit dem reinmassieren in die Exige :D

    Angelassen und schonmal ein netter Sound, wenn auch etwas brav weil die extrem dichte Dämmung nicht viel durch lässt. Erstmal zurecht finden mit der Automatik und Rückwarts ausparken und plötzlich piept es überall,denn die Karre hat ne Einparkhilfe 8| Für mich passt das nciht wirklich in einen echten Sportwagen aber egal

    Ok, also ausgeparkt und Warm gefahren. Dabei bischen an dem Fahrwerk rumgespielt weil mir das einfach zu weich vorkam, aber durch eine Sporttaste dann auf härteste Stufe gestellt aber im Vergleich zur Exige immer noch sehr weich aber dafür merkt man deutlich das man den R8 locker als Daily Driver nutzen kann und wahrrscheinlich 500km Autobahn ohne Pause ein Kinderspiel sind

    Ok, jetzt aber mal ordentlich das Gaspedal durchgedrückt und siehe da es drückt ordentlich in den Sitz. Traktion ohne Ende auch bei den kühlen Temperaturen. Man spürt die höheren Nm im Vergleich zur Exige deutlich im Rücken und der R8 geht wirklich sehr gut, aber auch nicht wirklich besser als eine 260Ps Exige, eben anders.

    Es fühlt sich allles etwas gutmütiger, komfortabler und automatisierter als in einer Elise/Exige an. So ein wenig hat man das gefühl man fährt nicht sondern wird gefahren. Nicht so pur und direkt wie im Lotus

    Trotzdem tolles Auto und die Pluspunkte wie verabeitung und Dayli Driver sind nicht von der Hand zu weisen. Würde ich tauschen wollen? Nein, denn mir fehlt beim R8 das pure und radikale und auch das etwas zickige der Exige

  • Ja Mirco super Bericht!
    Und genau den Text kann ich 1 zu 1 für die neue V6 übernehmen!
    Genau das waren meine und Alex Worte als ich aus dem Prototyp ausgestiegen bin.
    So ein kleiner Flitzer macht einfach anders Spaß ;)
    Aber die "Großen" haben auch ihre Reize...

  • Den Text kann man auch 1:1 übernehmen, wenn man von der S1 in eine Toyota Elise umsteigt, toll :D.

  • moin,


    :D:thumbup::D

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Zitat

    denn die Karre hat ne Einparkhilfe 8| Für mich passt das nciht wirklich in einen echten Sportwagen


    versteh ich nicht??? ?(

    wenn, dann müsste es heißen, sowas hat in einem asketischen leichtbau-sportwagen nix zu suchen!

  • versteh ich nicht??? ?(

    wenn, dann müsste es heißen, sowas hat in einem asketischen leichtbau-sportwagen nix zu suchen!

    Du hast schon irgendwie recht, aber ich meinte ja auch für mich! gehört das nicht in einen Sportwagen. Ist halt recht subjektiv diese Aussage und natürlich gibt es auch echte Sportwagen mit all dem Schnick schnack

    ich würde mir zb viele Dinge die es in einem aktuellen Sportwagen gibt, nicht als Zubehör bei einem Neuwagen mitbestellen.

    Nette Farbe, gute Sitze, vielleicht leder und das wärs was ich beim R8 als "Zubehör" mitnehmen würde.

    Das Doppelkupplungsgetriebe würde ich mir wahrscheinlich auch schenken, denn ich fande es eher langweilig nur mit den Wippen zu schalten.

  • hahaha

    mir würde dieses: "Wieso geht der verd... 2te gang wieder nicht rein" bei kaltem Getriebeöl definitiv auch fehlen!


    Genau, bischen zicken muss sein. :thumbup:

    Ich finde die Schalterei einfach schöner und hat um einiges mehr an Spassfaktor als dieses Automatikgedöns. Klar ist man mit einem DSG vieleicht ein paar zehntel schnell aber wen interessierts