Neuer Vorsatz fürs Jahr - Elise kaufen ~ Vorsatz erfüllt :p

  • Hi alle miteinander ,

    den Vorsatz fürs neue Jahr habe ich schon erfüllt und somit zugeschlagen :) :D :D
    Momentan steht meine Elise noch beim Händler, denn es schneit gerade wie verrückt und mit Semi-slicks traue ich mich nicht auf die Strasse *gg* :S

    Ich heisse übrigens Christian und komme aus Österreich.
    Habe schon hunderte Seiten im I-Net gelesen , aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig. ;(

    Ich bräuchte nämlich "normale" Strassenreifen, sprich Rennstrecke wird die Kleine sogut wie nie sehen.
    Momentan ist sie mit Toyo 888R bereift ( VA 195/50 R16 : HA 235/40 R17 ) und die sind meiner Meinung nach eher etwas für die Rennstrecke und wenns vor allem trocken ist auf der Strasse.

    Hättet Ihr einen Tipp den Ihr mir geben könnten bezüglich eines guten Strassenreifen (trocken und nasse Fahrbahn, falls mich mal der Regen überrascht) für ne Elise 111R (2006).
    Persönlich tandiere ich zwischen dem Yoko Advan AD08 bzw. nem GoodYear Eagle F1 GS-D3.

    Und gleich die nächste Frage ;) ,
    könnt ihr mir einen Tipp bezüglich Sitze geben. Die alten Sitze weisen schon einige Gebrauchsspuren auf und ich hätte gerne neue Sitze.
    Von Corbeu hätte ich Sitze gefunden die mir gut gefallen, aber ich bezweifle , dass die eine Strassenzulassung haben ( 6 Punkt Gurt System ).

    Wäre Euch sehr dankbar für ein Paar Tipps :) :) :) :)

    Lg, Chris

  • AD07 ist extra für die Elise entwickelt, der geht super. 888 ist wirklich eher für den Track.

    Sind es Probax Sitze? Sitze neu beledern lassen, evtl Sitzdurchführung und Schroth ASM, gut ist's.

    • Offizieller Beitrag

    Persönlich tandiere ich zwischen dem Yoko Advan AD08 bzw. nem GoodYear Eagle F1 GS-D3.


    Die AD08 wirst Du nicht in der benötigten Größe (175er) für de Vorderräder bekommen. Breitere Reifen sind auf der Standardfelge aber suboptimal. Ich schließe mich Sven an: Nimm den AD07, der ist wirklich OK und noch heute das von Lotus empfohlene (und serienmäßig ausgelieferte) Fabrikat.

  • Danke fuer die schnellen Antworten :)
    Betreffend Probax Sitze habe ich ein Bild angehängt, meiner Meinung nach sind es welche (original Sitze?).
    Wegen den Reifen überlege ich schon Ewigkeiten, die ad07 waren meine erste Wahl, bis ich eben sehr viele negative Sachen
    darüber gelesen habe - fahren sich schlecht nach einem Jahr, bei Regen zum Vergessen, eher für Track als Strasse geeignet,
    nur mehr Altbestände welche verkauft werden,....
    Darum hatte ich den ad08 ins Auge gefasst, Reifenfreigabe haette ich auch von Yokohama
    VA: 205/45 R16 , HA: 235/40 R17 , aber es gibt eben keine eigene Lotusmischung....
    Naja je mehr ich nachlese im I-net desto unschlüssiger werde ich *ggggg* ?(

  • AD08 braucht in den Größen zumidest auf der Vorderachse breitere Felgen. Ob das dann besser fährt glaube ich kaum.

    Der AD07 und gut auf'm Track? Wer so einen Quastch erzählt, dem solltest du nicht glauben. Der Reifen schmiert - wie alle Straßenreifen - nach ein bis zwei Runden. Aber für Landstraße ist er super, verläßliche Rückmeldung, hohes Gripniveau und funktioniert einfach gut mit einer leichten Elise. Hatte selbst damals noch Semis auf einem 2. Satz, die aber nur für den Track.

    Bei Regen ist alles shyce, mit dem kurzen Radstand versenken die meisten ihre Eli auf nasser Straße. Da hilft nur langsam fahren.

    Sitze sind von der Passform super, würde ich nur neu beledern lassen wenn sie dir sonst taugen.

    • Offizieller Beitrag

    die ad07 waren meine erste Wahl, bis ich eben sehr viele negative Sachen
    darüber gelesen habe - fahren sich schlecht nach einem Jahr, bei Regen zum Vergessen, eher für Track als Strasse geeignet,
    nur mehr Altbestände welche verkauft werden,....


    AD07 sind ein exzellenter Kompromiss für die trockene Straße. Wenn Du ganzjährig unterwegs bist und erwartest, häufiger auch mal bei Regen unterwegs zu sein, könntest Du noch die Bridgestone Potenza RE040 in Betracht ziehen. Bis zum Wechsel zu Yokohama war dies der Lotus-Standardreifen, auch die ersten "R" wurden noch damit ausgeliefert. Die Bridgestone haben extrem wenig Verschleiß, meine Vorderreifen habe ich jetzt nach 10 Jahren wegen ihres Alters getauscht, Profil war immer noch reichlich drauf. Der Grip bei typischem Elise-Wetter ist allerdings etwas schwächer als bei Yokohama. Altreifenverkauf??? So einen Mist habe ich noch nie gehört. AD07 werden (in Elise-Größen mit LTS-Mischung) nach wie vor frisch hergestellt, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass wohl nur 2x jährlich die Reifenformen herausgekramt werden, damit sich die Stückzahl lohnt. Hast Du Probleme mit einer DOT, die 5-6 Monate zurückliegt???

    Wenn Du zu breiteren Reifen wechselst, solltest Du unbedingt an die Veränderung der Fahreigenschaften denken: Höhere Lenkkräfte im Stand, höherer Verbrauch und ein verändertes Kurvenverhalten könnten die Folge sein. Die Fahrwerksgeometrie sollte dann ggf. von kundiger Hand auf die neue Situation abgestimmt werden. Die Serienkonfiguration bei Lotus ist grundsätzlich nicht falsch und braucht eigentlich keine nennenswerten "Verbesserungen".

    Wegen der Sitze würde ich mal beim Sattler nachfragen. Oft tut es schon eine Auffrischung mit neuem Lederlack. Dein Sitzmodell sieht übrigens exakt so aus wie meins von 2002. Die Sitze sind sehr gut (solange man keine 4-Punkt Gurte möchte), aber es sind meines Wissens noch keine Probax.

  • hab die gleichen sitze in meiner elli (MY 2008, ebenfalls R) und bei mir sind es probax sitze. die haben an einer flanke (weiß nicht mehr ob fahrer oder beifahrer) auch ein "probax" emblem. hast du klima in deiner R?? falls ja, dann ist sie mit einem touring pack ausgetattet und es sollten welche sein. bei den älteren modellen hast du auf der rückseite der sitze einen kl luftpumpe zum verstellen des drucks.

    falls du sie wirklich nicht beim sattler überarbeiten lassen willst, verkauf sie. der ein oder andere S1 fahrer baut die sich gerne ein.

    viel spass mit deiner kiste. und falls du die toyos los werden willst und die dinger nicht zu alt sind.......ich würde sie evtl. nehmen :D

    • Offizieller Beitrag

    Dein Sitzmodell sieht übrigens exakt so aus wie meins von 2002.


    Ich muss mich korrigieren: Meine 2002er Sitze sind doch NICHT identisch. Die Unterschiede sind zwar gering, aber doch vorhanden. Also hat Zimbo wohl Recht und Du hast schon Probax.

  • Danke euch vielmals für die Rückmeldungen :)

    Hat mir sehr geholfen.

    skizzy:
    Was meintest du mit der Frage bezüglich " Hast Du Probleme mit einer
    DOT, die 5-6 Monate zurückliegt??? " Habs leider nicht ganz durchblickt ^^.

    zimbo:
    Ne meine R hat leider keine Klima, aber sie hat ein"dickeres" Softtop
    und Zusatzscheinwerfer. Wegen den Probax Sitzen werde ich kommende Woche
    mal nachsehen - habe eh schon Sehnsucht, nachdem die Eli ganz alleine
    noch beim Händler steht :( *kack Schnee* *gggg*

    Wegen den Toyos gebe ich dir auf jeden Fall Bescheid, wenn ich Sie verkaufe - sollten sogut wie neu sein.

    Lg, Chris

    • Offizieller Beitrag

    skizzy:
    Was meintest du mit der Frage bezüglich " Hast Du Probleme mit einer
    DOT, die 5-6 Monate zurückliegt??? " Habs leider nicht ganz durchblickt ^^.


    Das war eher eine rethorische Frage die sich darauf bezog, dass angeblich "nur noch Altbestände" von AD07 abverkauft würden. Schau doch mal in den aktuellen Yokohama-Katalog: AD07 wurde tatsächlich längst durch AD08 ersetzt - AUSSER die Elise-Größe, die nach wie vor als AD07 produziert wird. Ein Herstellungsdatum, das wenige Monate zurückliegt, halte ich bei Nischenfahrzeugen für völlig normal.

  • Hi Oliver,

    und ich dachte ich wäre ein Unikat hier *hehe*.
    Meine habe ich am Rande von Liesing aufgetrieben ;)
    Ja betreffend Reifen bin ich schon wieder weg von den AD07 - hatte da ein kleines Detail missachtet worauf mich Sven (Benisch) *danke nochmals* ,
    aufmerksam gemacht hat *hehe*.

    Nachdem mein Lieschen keine Originalfelgen oben hat sondern die von Volk Racing , passen Gummis mit 175 Breite vorne nicht mehr :(
    Die Felgen haben VA: 7J*16 , HA: 9J*17 und somit sind die Dinger einfach zu breit, was ich recherchieren konnte.

    Somit werde ich nach langen Überlegungen einfach den AD08 nehmen, Reifenfreigabe für die 111R hätte ich ja :)
    Dann fehlt mir nur mehr eine Anzeige für den Öldruck sowie Öltemperatur und vielleicht paar andere Kleinigkeiten :D :D :D

    Ja gerne schaun ma mal, vielleicht sehn ma uns ja mal im Sommer :)


    Lg, Chris

    Ps.: Hat wer Erfahrung mit Alarmanlagen betreffend Elise - habe schon überlegt eine neue einzubauen (Viper?)

    • Offizieller Beitrag

    Ps.: Hat wer Erfahrung mit Alarmanlagen betreffend Elise - habe schon überlegt eine neue einzubauen (Viper?)


    Ja, aber eher schlechte. Meine wurde auch mal auf Non-Serie upgraded und es ist sehr schade, dadurch keinen Support im Problemfall mehr erhalten zu können. In meinem Falle (Sigma) gibt es den Hersteller nicht mehr und ich mache mir Sorgen, früher oder später mit spinnender Wegfahrsperre blöd dazustehen.

    Ich gebe zu bedenken: Ellis werden normalerweise nicht geklaut. Die Wagen sind nicht exclusiv (teuer) genug und die Community ist zu klein als dass man Teile aus unklarer Quelle loswerden könnte. Ich habe erst ein einziges Mal von einer gestohlenen Elise gehört, die aber - soweit ich mich erinnere - später wieder aufgetaucht ist. Ich würde die Umrüstung bleiben lassen, es lohnt sich nicht.

  • Okey danke dir Skizzy ~ Ja Probleme mit der Wegfahrsperre hoffe ich nicht zu bekommen , hab erst vor kurzem im Internet gelesen - dass es eine Art "Notfallscode" gibt,glaube durch pressen von Pedalen und so... aber ob da der Autohändler noch was hat bezweifle ich mal ^^.
    Standardmässig ist ja eine Cobra Alarmanlage verbaut soweit ich das rausfinden konnte :)

    Naja, wollte es den Dieben wenn schon noch ein wenig erschweren.
    Hatte (Betonung auf HATTE *g*), mir in meiner Jugendzeit ein nettes Auto zugelegt, mein erstes neues Auto vom Händler mit dem ersten hart verdienten Geld durch die Arbeitswelt *seuftz*.
    Einen Seat Leon Top Sport, Turbodiesel mit 150 PS - für den Cupra hatte dortzumals das Money nicht gereicht :( .
    Natürlich musste dem Tuner-Herz auch genüge getan werden, deswegen kam dann ein Heckflügel, Heckansatz, JE-Design Doppelauspuffanlage, Seitenschweller, Frontschürze, Xenon,... dran.
    Muss ehrlich sagen , das Auto war ein Unikat, denn ich hatte noch kein Anderes gesehen dass genauso aussah wie meines.

    Naja , und obwohl er 5 Jahre alt war *schwupps* eines schönen Morgens war er weg - da dachte ich mir auch ~~ ein noch auffälligeres Auto würde ich nie mitgehen lassen 8| ?( ?( , und noch dazu nen Seat , 5 Jahre alt *naja*.

    Drum würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Diebe mein Lieschen in Ruhe lassen *hehe* :D