Neue Elise 111r mit Meilentacho

  • Hallo, ich habe mir endlich meinen Wunch von einer Elise R erfüllt.
    Es handelt sich um ein US Modell das bereits in Polen angemeldet wurde.
    Lichter usw. wurden bereits angepasst.
    Da ich aber jetzt hier zum Tüv muss frage ich mich ob ich den Meilentacho in Kmh ändern muss oder nur Meilen genügen.
    Danke für eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Nur Meilen reicht leider nicht, eine kleine km/h-Skala muss leider dabei sein. Den Tacho gibts aber preiswert gebraucht - oder Du tauschst vorsichtig nur das Tachoblatt aus (Vorsicht, das Glas ist sehr zerbrechlich). Haben schon einige Forenmitglieder erfolgreich selbst modifiziert...

    Beim TÜV bzw der Zulassungsstelle könntest Du evtl. Probleme wegen des fehlenden CoC bekommen, dass Dir auch Lotus nicht ausstellen wird. Das Abgasverhalten ist wohl die große Unbekannte. Halte uns doch mal auf dem Laufenden, wie Du die Sache löst. Ich bin nicht sicher, ob die frühere Zulassung in Polen wirklilch hilfreich sein wird...

    • Offizieller Beitrag

    Wo kann ich die COC bekommen und was ist diese genau?


    Das CoC ist das Certificate of Conformity, also die EU-Übereinstimmungserklärung, die besagt, dass ein Fahrzeug den EU-Richtlinien entspricht. Genau dieses Dokument gibt es für Dein Fahrzeug aber nicht und Du wirst es auch nirgendwo erhalten, auch nicht von Lotus. Dennoch ist es offenbar nicht völlig unmöglich ein solches Fahrzeug zuzulassen. Du brauchst vermutlich eine Vollabnahme und Vergleichsdaten anderer Fahrzeuge, Genaueres wird Dir sicher der TÜV mitteilen. Problem ist offenbar das fehlende Abgasgutachten, Dein Fahrzeug ist schließlich kein Oldtimer... Es ist aber sehr interessant, wie Deine Zulassung laufen wird. - Mach Dich auf Schwierigkeiten gefasst und berichte davon! Toi-Toi-Toi!

  • Da lesen Leute seit 2 Jahren mit und der COC fred wurde auch schon oft genug breitgetreten.
    Sowas ist doch beratungsresistent, zumal es legal zugelassene 111r ja genügend am markt gibt.
    Aber: Geiz ist geil, zumindest beim kaufen :D , und Gier macht blind. :)
    So kommen die Brocken teurer als die Suppe, recht so :D

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • interessanter Fred...

    Herzlich willkommen in der Lotus Welt! :thumbup:
    Ich hoffe Du hast einen entsprechenden Minderpreis erhalten, so dass die zulassungsbedingten Mehrausgaben kompensiert werden...

    Welche Lichter wurden in welcher Form angepasst?
    Ist die Nebelschlussschleuchte gegeben? Geht diese auch nur bei Ablendlicht/Fernlicht an?
    Sidemarker, zumindest die roten müssen weg, ansonsten dürfen diese höchstens nur in gelb mitblinken, dürfen aber nicht leuchten beim Lichteinschalten.
    Der Tom wird kein COC für eine Fed Elise ausstellen, da Lotus nie ein Fed Elise nach den zugrundeliegenden COC Richtlinien getestet hat. Die Arbeit mit Vergleichswerten wurden von den bisher angesprochenen TüV Stellen (Großraum Südwest-Deutschland) abgelehnt, die nehmen nur noch was an, auf dem genau die VIN ausgewiesen ist. Auch ein Autohaus hatte bei einem Kundenfahrzeug erhebliche Probleme mit der Zulassung, trotz akribischem Teilevergleichs der Fed/Europa Teile und dem teuren Nachkauf eines Europa Steuergerätes...
    Beim Tacho kannste Dir eine km/h Skale, wie das bei den UK Elisen oft der Fall ist, auf das bestehende Blatt reinkleben oder Du holst Dir hier im Forum eines über Siebdruck gefertigtes Tachoblatt. Einer hatte sich mal die Mühe gemacht und sowas erstellt. Hätte ich auch gekauft nur leider ist als MIL Symbol ein Kolben abgebildet, was je nach Laune beim Tüv zu Problemen führen dürfte...

    Im schlimmsten Fall steht also ein Abgasgutachten bevor...

  • ..Sowas ist doch beratungsresistent

    zumal sicher nicht 'eine' sondern die [!] in Polen zugelassene erworben wurde, jene Else von der hier im Forum schon einmal die Rede war ..mit dem gleichen Hinweis auf die Erfahrungen von mcsel68 und anderen entsprechenden Leuten mit solchen Wägelchen

    :rolleyes:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,

    also ich verstehe das nicht ganz, wenn ein KFZ in einem EU-Staat also Polen zugelassen wurde, so muss es doch auch in D (weil ja auch EU) zugelassen werden können. Irgendwelche Vorteile muss die Gemeinschaft doch haben! Der EU Bürger darf seinen Wohnort frei wählen ohne Diskrimierung und wohl auch sein Auto anmelden. Auch ist die Straßenbenützung nicht eingeschränkt auf länderspezifische Zulassungen.
    LG

  • Straßenbenutzung ist nicht eingeschränkt, für 'Durchreisende' ..es besteht jedoch bei längerem Aufenthalt eine Zulassungsvorgabe auf den Wohnort des Halters, oder seine Arbeit ..vergleichbar mit dem deutschen Führerscheingesetz.

    Das die EU-Gesetzgebung/Regelungen für Führerscheine in Polen auch leicht mit Geld zu umgehen sind, an die richtigen Stellen ..dies nutzten ja bekanntlich genug dunkle Gestalten aus in der Vergangenheit -gleiches kann man auch auf Fahrzeugzulassungen übertragen.
    Es ist also nicht verwunderlich wenn jemand Zweifel vorbringt an der 'Lebensgeschichte' eines Fahrzeugs. Es wäre auch leicht für einen Gewerbetreibenden sich in diversen Foren anzumelden, und dort bezüglich seiner (vermeintlich privaten) Fahrzeuge Anfragen zu stellen, und dann über Umwege einen Weg für den Verkauf solch eines Fahrzeugs nach Deutschland zu schaffen ..und den Kunden in Deutschland dann vor die Wand laufen zu lassen, spätestens wenn das Fahrzeug hier paarmal durch verschiedene Hände gegangen ist (dem neuen Fahrzeugdokumentensystem ohne klar erkennbare Vorbesitzerinfos sei dank)

    http://www.tuev-nord.de/de/kauf-und-ve…-Typgenehmigung

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo, die passende 3er Lichtkonsole
    mit dem Druckknopf und Aufkleber ist heute gekommen :)
    Kann mir
    jemand sagen ob die US Rückleuchten (kein LED)vielleicht schon
    integrierte Nebelschlussleuchte haben oder ich eine zusätzliche
    Leuchte brauche.

  • nimm die Rückleuchten in die Hand und zähle die Kammern nach [Blinker/Rückfahr/Schlußlicht/Bemse?] -dann schau ob du an einer Stelle ggf. ne Fassung für eine 'Doppelfadenlampe' drinn hast ..eine Glühlampe die Brems- und Schlußlichtfunktion bereits in eine Kammer integriert, das kann dir dann die Möglichkeit geben eine andere (auch nach außen Rot abschließende) Kammer für das Nebelschlußlicht zu benutzen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • nimm die Rückleuchten in die Hand und zähle die Kammern nach [Blinker/Rückfahr/Schlußlicht/Bemse?] -dann schau ob du an einer Stelle ggf. ne Fassung für eine 'Doppelfadenlampe' drinn hast ..eine Glühlampe die Brems- und Schlußlichtfunktion bereits in eine Kammer integriert, das kann dir dann die Möglichkeit geben eine andere (auch nach außen Rot abschließende) Kammer für das Nebelschlußlicht zu benutzen.

    Danke für den Tip, die Nebelbirnen incl. Fassung sind bereits drin nur die Kabel sind bei 5cm abgeknipst.
    Als ich die Lichtschalterkonsole getauscht habe waren dort 3 Anschlusskabel für die Knöpfe und auch beschriftet: Standlicht, Headlight und ich glaube Drivelamp.
    Hat jemand eine Idee was was Drivelamp`s sind?

  • nimm doch einfach den Schaltplan der US-Version und den für die Europa Modelle, und vergleiche ..dann siehst du welches Relais wo sitzt und was du umstecken kannst -ist doch nun echt nicht die erste Else aus Übersee

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me