bearbeitete originale Fäckerkrümmer "K-Series"

  • Hallo liebe Com,

    wie im vorherigen Thread versprochen, hier ein kleiner Einblick in meine Arbeit der Optimierung des originalen K-Series Fächerkrümmer und Hosenrohr.

    Die K-Series Krümmer sind von Haus aus sehr schlecht geschweißt, bzw. garnicht nachgearbeitet worden.

    Mehr und aktuelle Bilder kommen die nächsten Tage.


    Hier alle 4 Abgasstränge unbearbeitet.


    Hier alle 4 Abgasstränge bearbeitet.


    unbearbeitet


    bearbeitet


    2.ter von links unbearbeitet, aber gesäubert


    Der Sammler vom Krümmer unbearbeitet


    Der Sammler vom Krümmer bearbeitet


    Hier das Hosenrohr unbearbeitet - Übergang vom Sammler


    Hier das Hosenrohr bearbeitet - Übergang vom Sammler


    Hier das Hosenrohr unbearbeitet - Flansch zum Endschalldämpfer


    Hier das Hosenrohr bearbeitet - Flansch zum Endschalldämpfer


    Der Krümmer von aussen - original


    Der Krümmer von aussen - oben beschichtet


    Der Krümmer von aussen - unten beschichtet

    2 Mal editiert, zuletzt von Dejavu (11. Januar 2013 um 21:20)

  • Moin Markus,

    das sieht ja wirklich schon prima aus. Allerdings ist das sicher auch ne ziemliche ,,,eissarbeit, oder? Wenn ich mir die ganzen feinen Späne vorstelle, die dir da um die Ohren fliegen :evil:

    Vom Gefühl her würde ich sagen, das der Querschnitt 20-30% grösser geworden ist, oder?

    Super Arbeit, keep us tuned 8)

    Achim

  • Achim, das ist ein schöner Nebenverdienst mit minimalem Investment ..da sich versehentliche Risse von zu großzügiger Bearbeitung ja mit MIG/MAG schnell wieder beseitigen lassen ..sind ja bei beiden Motortypen keine Gußkrümmer
    http://www.ebay.de/itm/KS-Tools-D…=item53f24ebe7e
    http://www.ebay.de/itm/5x-Ersatz-…=item4846f71dfc
    Lass dir sagen -die großen, werkstatttauglichen Mineralgebinde Schleifstifte für Pneumatikschleifer ..und besser noch die metallischen Turbofräsen -die fressen sich ganz gut auch durch Schweißnähte.

    große Kompressoren in gutem Gebrauchszustand kosten halt etwas mehr Geld -und Strom von den Energieversorgern halt auch.

    Im Grunde sonst nichts überraschendes ist bloß etwas problematisch wenn man keine geräuschgedämpfte Halle hat :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Moin Günter,

    ich bin trotzdem froh das sich Markus dieser Arbeit angenommen hat. Und Ich bin mir sicher, das er höher wertige Tools, als die von dir geschickten Egay-Links, einsetzt.

    Das Problem der zu "grosszügigen Bearbeitung" ist mir bekannt, aber auch da setze ich bei ihm auf mehr als ausreichende Erfahrungswerte.

    Aber diese britische Handwerkskunst schreit einfach nach Behandlung :D, es kann ja nur besser werden :!:

    Ein "Vorher - Nachher Dyno", wäre natürlich noch das I-Tüpfelchen.

    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Jo-Krueger (28. Dezember 2012 um 11:07)

  • .. Ich bin mir sicher, das er höher wertige Tools, als die von dir geschickten Egay-Links, einsetzt.


    bist du dir da sicher ? ..oder anders gefragt, hast du je mit so einer "Schleifhexe"/Luftfräser gearbeitet im Berufsleben?

    ..darum sagte ich doch das die metallischen Fräser besser sind -da sie nur Späne machen und nicht noch Staub (wie die mineralischen Korund-Gebinde)

    Es ändert abeer nix drann an der grundsätzlichen Feststellung -und zwar das diese Bearbeitung ein prima Zeitvertreib für jeden Heimwerker ist.
    Insbesondere da hier nicht so viel schief gehen kann wie bei anderem DIY tuning direkt im Zylinderkopf, das solltet ihr also ruhig mal für euch selbst ausprobieren

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  • So liebe Leute, ich habe jetzt mal alles aktualisiert.

    Erst einmal DANKE für das Lob. :thumbup:

    Zu meinen Werkzeugen kann ich nur sagen, dass ich keinen Kompressor verwende, sondern den hochwertigsten Dremel von Proxxon, inkl. der Fräswerkzeuge die auch von sehr guter Qualität sind und wo EIN Wolframcarbid-Fräser gerne mal 30€+ kostet. Ich finde, nur mit guten Werkzeug kann man gute Arbeit verrichten und das kann gerne auch mal länger dauern mit nicht allzugroben Fräsern, denn so einfach ist das auch nicht, da man genau wissen muss wo man und wie viel Material man wegnehmen kann. Sonst kann man da ganz schnell durchgucken. :D

    So...und jetzt weiter :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dejavu (29. Dezember 2012 um 15:50)

  • das man nicht zuviel wegnehmen sollte ..an den falschen Stellen -da widerspricht dir ja auch niemand.

    Die Anmerkungen von mir bezogen sich nur auf die Begeisterungsstürme und den Beifall
    ..wirkte ja fast als wärs für diese Leute nu ne geheime Wissenschaft, und ne völlig neue *Optimierungsmethode* welche du da vorstellst. ;)

    Wollte nur den offensichtlich etwas unbegabteren Lesern aus den vorhergehenden Beiträgen den Mut machen es selbst in Angriff zu nehmen.

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  • Hallo Günter,

    ja da hast du recht, ein "Hexenwerk" ist es nicht, aber man sollte schon Erfahrungen haben.

    Wer aber wenig Zeit hat, sich die Werkzeuge, viel Dreck und eventuelle Schäden nicht antun möchte, kann sich halt bei mir melden.

    LG und ein gesundes Neues! :)

  • Nachtrag Bearbeitung Rover Serienkrümmer

    so, mittlerweile hat der bearbeitete Krümmer 6000 Km in zwei verschiedenen Rover VVC Motoren seine Arbeit verrichtet. Mangels vorher - nachher Leistungsmessung, kann ich natürlich keine Werte zum Besten geben, mein Popometer und mein Ohr melden aber befreites Atmen und freudiges Hochdrehen. Beim letzten freien Fahren in Mettet habe ich mich zumindest beim Beschleunigen gut gegen die Mitbewerber gewehrt :rolleyes:
    Natürlich hat sich auch ein wenig Lautstärke erhöht, aber in Verbindung mit dem Janspeed gab es bisher seitens der Rennleitung und dem Mikrofon-Männchen in Belgien kein Mecker. :thumbup: Meine Hauptsorge, Risse an den Schweißnähten, sind bis dato unbegründet. Ich habe den Krümmer eingehend untersucht und alles ist schick.

    Markus

    danke nochmal für das Porting, der Beschichtung und dem fairen Preis.

    Achim ;)

    • Offizieller Beitrag

    Seh den Treahd erst jetzt.

    Dazu eine Frage:

    Warum sind die Rohre nicht von aussen verschweißt worden? Dann kann man innen sowiel rausnehmen wie mal will und kann sicher sein, dass nichts reißt.


    Zum Effekt kann ich nur sagen, dass bei mir der Umstieg vom Serienkrümmer auf den umgeschweißten größer war, als der Umstieg vom umgeschweißten auf den Fächer.

    Der Motor läuft im Standgas ruhiger und dreht oben freier raus. Vorher fing der Motor an ab etwa 5800 u/min gequält zu klingen. Nach dem Umschweißen fing das erst bei deutlich über 6t u/min an.

    Wer da eh dran muss, sollte es dringend machen - ist sehr billiges tuning mit großem Effekt.

    Sven

  • liegt sicher an der Fabrikationsanlage
    -die Rohre sitzen dort offenbar in einer von außen fassenden Spannvorrichtung, und werden alle zusammen auf richtige Länge durch ne Platte geschoben -und dann von einem Automaten (oder Werker) zusammengebraten mit dem Krümmerflansch

    ..sonst müsste man den Flansch fein säuberlich anders herum auf eine Arbeitsfläche legen, und die Rohre nacheinander einzeln aufstecken, ausrichten, anbraten und dann das nächste Rohr usw. ..kommt halt der schlechtere Werkzeugzugang da ins Spiel, Taktzeiten und sowas ..verstehst

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  • gute Frage, weil das dann neben dem wegschleifen noch zusätzliche Arbeit mit dem Schweißgerät erfordert -?!

    -es wäre zumindest ein richtiger Schritt in Richtung gleixchmäßige Querschnittsübergänge, wobei wenn man die Schweißnähte so nachrechnet, trotz aller Formfaktoren und Spannungen sind die oft ausrechend "überdimensioniert" ..also das es nun gleich reißt würde ich nicht befürchten, ist ja fast wie das Streitthema früher bei den ersten Motorrädern mit Aluprofilrahmen ..wo die Freaks geschliffen und poliert haben was geht ;)

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  • Hallo, für alle die denken "nen Dremel habe ich doch auch, dass kann ich selber" so wie ich 8o , lasst es lieber von außen nachschweißen. Wenn schweißen, dann WIG, kann jede gute Schmiede. Es ist unglaublich wie schlecht sie ab Werk verschweißt sind, die Rohre sind manchmal nicht mal gerade drin. Da kann man, wenn man keine Ahnung hat aber viel raus holen will auch mal, an einer Stelle, durch sein.