Zulassungszahlen im Monat Nov. 2012

  • die Veröffentlichungen von EK sahen irgendwie anders aus ?


    ..letztlich repräsentiert der Link aber nur ''Neuzulassungen'' in Deutschland, nicht Verkäufe der deutschen Händlerschaft am Europa-Markt ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • also ich würde mich bereitwillig "opfern" für zulassung und Versicherung einiger Werkswagen um die Statistik zu verbessern ..auch volltanken und regelmäßig bewegen würde ich sie

    -nur diese Neupreise zahlen ? ..noo way!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • schau dir den Bestand an "frisch" gebrauchten Wiesman bei den Fahrzeuglisten der Vertragshändler an ..das ist überwiegend ne reine 'Finanzierungsklientel' bzw. Leasing würd ich sagen ..die Fluktuation mit alt gegen Neuzulassung ist deutlich überhöht

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ja, nach einer kurzen mobile-Überblicks-Recherche magst Du da recht haben, sicherlich ist Wiesmann auch besonders stark in D als Heimatmarkt und über die Anbindung an manche BMW Händler vertreten und (in meiner Klischeewelt...) so mancher Kunde, der meint, "hhmmm BMW Cabrio mit Sonderkarosserie" stellt dann aber fest, dass Platz, Komfort etc schon doch etwas anders sind und fährt dann wieder "Schützenpanzer Coupe"...äääh meine x6 - es gibt aber auch Händler, wie M P in Stuttgart, wo alle 3 Marken (also Lotus, Morgan und Wiesmann) nebeneinander stehen und da frage ich mich schon, wieso es nicht mehr Käufer für einen Lotus begeistern.

    By the way: Ich hatte schon in Erinnerung, dass Wiesmann hochpreisig sind, aber gleich solche Dimensionen, wie die mobile-Angebote? Ich mag mit meiner Meinung zwar "forumsmäßig" in der Minderheit sein, aber ich finde den Preis für eine neue Evora keinesfalls zu hoch, sondern eher in Hinblick darauf, was geboten wird, als angemessen (nach 5 Monaten fahren sogar noch angemessener.....sprich Erwartungen an das Auto wurden erhebliche übertroffen, bin sehr begeistert)

  • weil die Technik unter der 'an sich identischen' Hülle bei den Wiesmännern eben jene vom BMW ist, und nicht zusammengewürfelt aus älteren Toyota und diversen Teilen vom englischen/globalen Zubehörmarkt. ..so zumindest die Vorstellung der an sich meist technisch unbedarften Kundschaft

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • weil die Technik unter der 'an sich identischen' Hülle bei den Wiesmännern eben jene vom BMW ist, und nicht zusammengewürfelt aus älteren Toyota und diversen Teilen vom englischen/globalen Zubehörmarkt. ..so zumindest die Vorstellung der an sich meist technisch unbedarften Kundschaft


    Stimmt doch auch :D :D :rolleyes: , oder habt Ihr schon einmal ein S54B32-Triebwerk in einem Lotus entdeckt?

  • würde wohl etwas zu lang bauen -in einem Esprit müsste es gehen ;)

    ..und sag bloß nicht das etwas stimmt was ich hier schreibe, du zerstörst ja Weltbilder für so manchen hier

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me


  • -nur diese Neupreise zahlen ? ..noo way!

    Lotus Neupreise sind doch eigentlich sehr moderat im Vergleich zu den anderen. Wo bekommt man denn für unter 50k Neupreis soviel Spass und individualität?

    Die 70k für die Exige geht meiner Meinung nach auch in Ordnung. Das nächste vergleichbare Auto wäre dann wahrscheinlich ein R8 oder Gallardo und die Kosten dann auch wieder fast das doppelte. Bringen die dann auch doppelt soviel spass oder sind doppelt so schnell? ;)

    Kuck dir doch mal den Neupreis eines Wiesmanns an. Nur weil da BMW drinne steckt finde ich den Preis nicht gerechtfertig für diese hässliche proleten Blase

    Bei Porsche siehts nicht anders aus. Für einen Carrera S muss man ca 150K hinblättern. Völlig überzogen.

    Es kaufen so wenig Lotus weil die wenigstens wirklich "Ahnung" von Autos haben oder sich damit nicht richtig beschäftigt haben was es so alles auf dem markt gibt. Zudem sind nur wenige bereit ein bischen Risiko einzugehen und bleiben dann beim bewährten ADAC Langeweile Standard

  • @@@henryy:

    sich nicht richtig informieren - wer denkt dann so was....meine Lieblingsstory hierzu, R8 gerade neu am Markt, auf dem Platz vor meinem Büro wird ein Fernsehbericht gedreht, Kai Pflaume steht neben einem R8 und labert rum....div. Mitarbeiterrinnen stehen am Fenster und gucken Herrn Pfl zu. Pfl. öffnet die Motorhaube des Mittelmotors und guckt rein (aus dem 2. Stock sieht man aber nur die Klappe)....ein Kollege (hat KFZ mit 6stelligem KP) fragt.."so so der Kai Pflaume.....ja aber warum schaut er denn jetzt in den Kofferraum?" - ich: "Weil da der Motor ist..."

    Was soll man da noch sagen?


  • Uiuiui - zum Glück läßt sich über Geschmack nicht bzw. vortrefflich streiten :D :P

    ich gebe dir recht und relativier ein wenig. sooo schlecht finde ich den Wiesmann nun auch nicht und der Sound ist alle mal geil, aber wenn ich so manchen wiesmann mit knallrotem Plüschleder mir anschaue dann ist das, naja sagen wir mal optisch Grenzwertig ;)

    ich muss aber auch sagen das ich mit diesen Autos die solche langen Motorhauben haben optisch nichts abgewinnen kann (ausser seven). Auch so ein SLS von Mercedes finde ich grausam, inclusive das Klientel was drinne sitzt ;)

    Und ich würde die halb so teure Exige V6 jedem Wiesmann oder SLS vorziehen

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (20. Dezember 2012 um 13:25)

  • Und ich würde die halb so teure Exige V6 jedem Wiesmann oder SLS vorziehen


    Ich bin den umgekehrten Weg gegangen (trotz Fan der Marke Lotus und jahrelangem Lotusbesitz):

    Nach für mein Empfinden endlos langer Warterei und Vertrösterei (ich hatte meine V6-Exe im September 2011 bestellt) habe ich mich dann doch gegen Lotus und für ein Gefährt aus dem Hause in Dülmen entschieden (man muß ja nicht die knallrote Plüschledervariante wählen ;) ). Die Optik ist wie gesagt Geschmacksache und fahrtechnisch gesehen liegen keine Welten zwischen den Konzepten Mittelmotor vs. Front/Mittelmotor. Die fahren alle auf ihre Weise klasse! Und der letzte M-Reihen-6-Ender ist in meinen Augen technisch durch fast nichts zu toppen, v.a., wenn er seine Leistung in einem 1140 kg schweren Fahrzeug entfalten darf!

  • Klar die Wiesmann ist natürlich mit diesem Motor schon ein echt heisses Gerät und vom Sound her der Hammer. mir ist letztens so ein teil entgegen gekommen und der sound war umwerfend

    Wahrscheinlich bekommt man mit dem wiesmann auch mehr Auto fürs geld als bei einer Exige V6, aber mir gefällt die Exige optisch um einiges besser und ich finde auch das der Neidfaktor bei Lotus im allgemeinen sehr klein ist und das gefällt mir.

    Bei einem wiesman hat man wahsrcheinlich den ein oder anderen Neidblick mehr, denn das Auto kommt schon etwas "protziger" rüber als ein Lotus. Wobei ich dir das "protzen" natürlich nicht unterstelle und eigentlich sollte einem ja die Aussenwirkung auch egal sein aber mir persönlich gefällt das lächeln der leute wenn sie eine Elise/Exige sehen

  • Henry es geht mir nicht um Geschmack, sondern als Ingenieur seh ich die nackte Basis hinter all dem Image und Marketing

    ..und somit 'begnüge' ich mich auch mit einem gebrauchten Fahrzeug -in den Wertverlust eines Neufahrzeugs möchte ich nicht investieren (und könnte es auch nicht, da mich dies dann an nur ein Fahrzeug binden würde ..was wiederum mehr Sorgen um Gebrauchsspuren und noch weniger Spaß bedeutet)

    @Doctor Eclestone:

    ..zum Glück wurde die Seitenlinie beim Wiesman Serie 2 sowohl beim Cabrio als auch beim Coupe zum Vorteil des Fahrzeugs 'geglättet' und der Schwung der Radhäuser weitaus eleganter an die Spurweite der BMW Achsen angeglichen .. jetzt fehlt nur noch ein etwas stimmigeres Leuchtenkonzept für den Hintern, obwohl dieses Heck ja bei der zweiten Serie auch schon schöner geworden ist ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (20. Dezember 2012 um 14:43)

  • Bei einem wiesman hat man wahsrcheinlich den ein oder anderen Neidblick mehr, denn das Auto kommt schon etwas "protziger" rüber als ein Lotus. Wobei ich dir das "protzen" natürlich nicht unterstelle und eigentlich sollte einem ja die Aussenwirkung auch egal sein aber mir persönlich gefällt das lächeln der leute wenn sie eine Elise/Exige sehen


    Der "Lächel-Faktor" bzw. der "thumbs-up-Faktor" von Passanten und Fahrern/Beifahrern in Autos um einen herum ist nahezu der gleiche - egal ob man in einem Lotus oder Wiesmann sitzt (meine Erfahrung - ich habe beides im Porsche/Daimler-Land im Alltag gefahren bzw. fahre es). Weit über 90% der Menschen um einen herum fangen mit beiden Marken nichts an und finden sie als Exoten nur gut - Neidfaktor (auch beim Wiesmann) gleich null!!!
    Klasse sind immer die plattgedrückten Nasen der Fahrer/Beifahrer im Auto hinter einem, wenn sie des Heck nach einem Typenschild absuchen oder L O T U S mit den Lippen formen. Ab und zu wird ja auch mal ein Handy zwecks Fotodokumentation gezückt...

    Günter: Mir gefällt das "Warzenschweinheck" :D


    Aber irgendwie läuft der Fred langsam mächtig in Richtung OT...

  • doc: oh, nein!! du hast die V6 exe abbestellt?? und fährst nun bald noch nen gecko??

    ooh, das wirst du bereuen ^^ die exe fährt sich nämlich echt gut. waren letztens in hethel und durften auf der teststrecke fahren. :love:

    schlicht und einfach gesagt, die neue exige V6 ist ein erwachsenes auto geworden.

    zum themas geckos: der MF3 ist ein geiles auto, der GT mit dem M5 V10 motor gefällt mir net so.

  • Dem wiesmann fehlt aber definitiv der Niedlichkeitsfaktor den die elise/exige nochmal sympatischer macht.

    Trotzdem Hut ab vor der entscheidung für den kauf eines exoten und nicht eines Standard 911ers oder sonstiger an jeder Ampel 3 Stück stehenden Kisten

    Wie sich so ein wiesmann fährt würde mich auch mal interessieren. Spass bringen tut er ganz sicher auch

  • An docecclestone:

    Herzlichen Glückwunsch zum Wiesmann. Hätte ich auch so gemacht. Wenn LOTUS, aus welchem Grund auch immer, nicht in der Lage ist
    eine Kundenbestellung zu erfüllen, kann Mann sein Geld auch bei einem anderen Hersteller ausgeben. Und einen der ersten V6 Exige
    möchte ich ohnehin nicht haben. Laß die in Hethel man erst einmal einen gewissen Qualitätsstand erreichen und dann schaun wir mal.
    Ich hätte keine Lust laufend wegen div. kleiner Wehwehchen zum Händler zu müssen.

  • zimbo: Ja, "leider" - über ein Jahr warten/hoffen/enttäuscht werden hat mir die Vorfreude mächtig verhagelt - und dann kam da so ein "unmoralisches Angebot" :rolleyes: . Andere Mütter haben eben auch schöne Töchter :D . Ich bin die V6-Exe auch mehrfach ausführlich gefahren (wenn auch nicht auf der Rennstrecke) und ich muß Dir recht geben: SEHR erwachsen und perfekt! Hätte Lotus nicht ein Jahr verdaddelt, würde ich jetzt auch sicher zufriedener Besitzer sein. So erfreue ich mich momentan aber eben an den Geckos (der GT mit dem V8 brabbelt wunderbar und ist auch deutlich kleiner als der MF5, der mir auch nicht so gefällt - und flink wie der MF3).
    Und der MF3 klingt mit der richtigen Anlage infernalisch (kommt mit dem blöden GoPro-Mikro leider gar nicht raus) und läßt sich min. so zügig bewegen wie meine Ex-SC-Elli. Hier kleine Kostproben:

    http://www.youtube.com/watch?v=PNkxzuySaLc

    http://www.youtube.com/watch?v=VQ8TUrm6VzY

    http://www.youtube.com/watch?v=OjPkzXRT59A

    Grüße Berni

  • Hallo Mirco,

    ich hatte eine Elise SC Bj. 2008 mit div. Modifikationen (ähnliches Leistungsspektrum wie Deine Exige, wenn Du leistungsmäßig nichts verändert hast ;) ).

    Im Wiesel sitzt man anders - Roadster-typisch auf der Hinterachse. Das Fahrverhalten ist v.a. im Grenzbereich deutlich entspannter, da sich das Heck früher und weniger zickig meldet als bei dem Mittelmotorsportler. Die Leistung kommt beim Wiesel brachial - insbesondere der GT mit seinen knapp 500 Nm bei gerade einmal 1220kg ist eine ganz andere Hausnummer als der Lotus-4-Zylinder. Was das Drehzalband angeht, sind sich der Toyota-Motor und der S54 im MF3 recht ähnlich, wobei der S54 ein 6-Reiher und reiner Sauger ist und 343 PS (bzw. 360 in der CSL-Version) generiert (für mich der beste Motor überhaupt - sorry Lotus-Gemeinde). Wenn dieser Motor in den Evora oder die neue Exe reinpassen würde - holla die Waldfee!!!
    Kurvenräubern - DIE Paradedisziplin des Lotus in meinen Augen - machen beide Wiesel auch sehr anständig.

  • berni: ja, da muss ich dir auch recht geben. is schon ne lange zeit und dauernd nur warten macht eben irgendwann auch keinen spass. na dann, wünsch ich allzeit gute fahrt und viel spass mit dem reptil. :thumbup:

    Zitat

    Und einen der ersten V6 Exige
    möchte ich ohnehin nicht haben. (Laß die in Hethel man erst einmal einen gewissen Qualitätsstand erreichen) gut, dass klammern wir aus ;) und dann schaun wir mal.
    Ich hätte keine Lust laufend wegen div. kleiner Wehwehchen zum Händler zu müssen.


    RGB143: naja, das dachte ich auch immer, aber genau das ist der grund, warum sich die exige V6 so verspätet hat. man hat dort vieles noch verändert und vor allem am fahrwerk lange gefeilt.

    mein persönlicher gedanke zu der sache ist, dass man (wieder mal) zu schnell zu viel wollte und mit dem fahrzeug an die öffentlichkeit gegangen ist, als es noch zu früh war. in diesem sinne, gut ding will weile haben.....und das hatte sie....