Classischer Firmenwagen

  • Mir ist ja soo langweilig.


    Irgendwie geht mir seit mehreren Jahren ein klassischer Firmenwagen durch den Sinn.


    Im Moment steht hier
    ein Cherokee 4.0 und ein Fiat 500 new für
    die anfallenden Tagesgeschäfte parat.


    Der Fiat ist geleast , bekommt aber momentan ordentlich KM verpasst ….das kann am Ende teuer
    werden.


    Es müssen mit diesen
    beiden Autos die Tagesgeschäfte
    erledigt werden . Material durch die Gegend fahren ,Kundenbesuche , kleine
    Reparaturen usw. usw.


    Diese beiden Autos sollen auch bleiben ….aber schon


    in der Vergangenheit hatte ich mal vor, einen Porsche 944
    zum Kombi umzubauen .


    ( Ja , gibt es zu kaufen ,ist aber zu teuer )


    Nun kommt mir aber der Gedanke , dass ein Elite oder eines
    der Derivate, ja eigentlich auch ein Kombi sein könnte ……………… wenn man die
    Rückbank weglässt.


    Ist so was mit überschaubarem Aufwand realisierbar ??? und wäre so ein Auto über die Sommermonate
    alltagstauglich ??


    Mir ist klar, dass
    das ein altes Auto ist, und das immer mal was sein kann…..


    Aber so ein wenig schrauben kann ich ja….glaub ich .


    Völlig gagga ?? oder noch mal nachdenken ??

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Mach es, gibt genug heruntergerittene in England ..sicher auch mit Unfallschäden hinten.

    So einen mit einem gut gestalteten neu erstellten Heckteil modifizieren ..und du hast quasi einen Reliant-Scimitar

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ich wollte eigentlich nur die Rückbank ausbauen ....

    und den Scimitar fand ich ich schon Klasse als eure Mauer noch stand. also warum nicht gleich so einen Ford Capri mit Heckklappe.??

    Weil so ein Lotus noch einen Hauch stylischer ist.

    Nix unfall . nix basteln bist der Arzt kommt. Das muss alles in Relation zum Aufwand stehen . Da darf nicht ein Jahr schrauben zu 6 Monaten fahren gegenübergestellt werden...

    guter Zustand ....rückbank raus ........fahren und warten ....ende .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • wenn du die Ruckbank ausbaust haste ja trotz allem die Abstufungen/Einfassungen für ne Scheibe -zumindest beim Excel war doch eine drinn ..?

    ..und die Heckkontur an Eclat/Excel/Elite ist in keinem der Fälle "nützlich" ..das wäre dann schon ein reiner Lifestyle-Kombi ..da würde sich der Umbau in Relation zum Nutzwert nicht rentieren, denk ich. Wenn dann mach es richtig und entwerfe dir eine schöne und trotzdem relativ steile Heckklappe mit langer Dachlinie ..ist übrigens auch für die Aerodynamik garnicht mal so schlecht wenn die Strömung am Dach möglichst lange in einer Lage bleiben kann

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ..ich glaube mich übrigens zu entsinnen *Oltimermarkt bzw. Oltimer-Praxis* da war vor etlichen Jahren mal ein Bericht über einen Lotus Eigner -der hatte seinen verunfallten Wagen hinten mit einer selbst gestalteten Heckpartie wieder auf die Straße gebracht -gegen alle Geschmackskritik ..

    wird sicher Spuren davon im Internet geben

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    relativ steile Heckklappe mit langer Dachlinie ..ist übrigens auch für
    die Aerodynamik garnicht mal so schlecht wenn die Strömung am Dach
    möglichst lange in einer Lage bleiben kann

    ja , das leuchtet sofort ein ein, wenn man an die Ansprüche an ein Baustellenfahrzeug mit etwas speziellem Einsatzzweck denkt.


    wie zerklüftet da irgendwas ist, ist mir erstmal egal. Kann ich die rückwärtigen Sitze ausbauen und dann ein durch die Heckklappe "" reinwerfen ""??

    Das würde ausreichen .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (14. Dezember 2012 um 00:48)

  • du musst ja den Body zerschneiden im Bereich der Sitzbank um eine Art 'Laderaum' zu erstellen, und den Tank umsetzen -sonst kannst den Wagen ja gleich im Original belassen und nur den Kofferraum nutzen wie er ist

    .. und wie gesagt, ich glaube eines der Derivate hatte auch ne steil stehende zusätzliche Trennscheibe hinter den Köpfen der Heckinsassen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • letztens war doch in PH/TLF news dieser Bericht über einen hübschen Elan-Kombi in blau-metallic ..hat den Link noch jemand ?

    ..der hat mir gefallen, trotz dem winzigen Basisfahrzeug

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich die rückwärtigen Sitze ausbauen und dann ein durch die Heckklappe "" reinwerfen ""??


    Schade, dass noch kein Elite-Besitzer geantwortet hat, aber ich glaube die Antwort lautet leider "nein". Wenn ich das Bildmaterial der Innenräume richtig deute, scheint es eine Trennung zwischen Innenraum und Kofferraum zu geben.

  • Also ich bin Elite-Besitzer und meiner Meinung nach müsste dein Plan gehen. Zwischenfenster raus, Sitze raus - Kombi. Der Tank ist zur Fahrgastzelle von der Karosserie bedeckt, im Kofferraum mit "teppichverstärkter Presspappe" verkleidet. Du musst bedenken, dass der "Durchbruch" von der Fahrerzelle zum Kofferraum oberhalb des Tanks sehr klein ist (schätze ca. 25cm Höhe) und dir von der Tiefe nur ca. 50cm bringt(Kofferraumtiefe oben). Kann dir die Maße aber mal geben, wenn ich wieder in der Garage bin und du ernsthaft drüber nachdenkst. Ladungssicherung zu den Fahrersitzen hin wird schwer und zumindest bei mir riecht es im Kofferraum latent nach Benzin. Eine interessante Frage ob das bei anderen Besitzern auch so ist!!?
    Manche Scheiben haben beim Karosserieaufbau des Lotus Elite schon stabilisierende, bzw. tragende Funktion, wozu die Scheibe an dieser Stelle angebracht wurde weiß ich nicht. Nem TüVprüfer fällt die fehlende Scheibe vermutlich nicht auf, da er eh nur einen Elite im Leben sehen wird.

    Habe auch schon drüber nachgedacht, da es mir nämlich ähnlich geht, ich fahre nen Zweitürigen Kombi und den Köter würde ich liebend gerne in den Kofferraum stecken. Da mein Wagen zu gut ist lasse ich die Zwischenscheibe drin und muss mich halt um meine Ledersitze sorgen, wenn der Hund mit soll - doof aber alternativlos.

    Wenn du einen zum basteln suchst, der Herr der diesen an die Wand gestellt hat hat noch zwei weitere ähnlich grottige, bei denen stellt der Tankumbau dann wenigstens das geringste Problem da. 8)

  • darum ja -ein "vernünftiger" Laderaum wird das so nicht -die hohe Ladekante kann man ja noch ertragen, aber eine genügend lange und vor allem ebene Ladefläche halte ich für wichtig.

    Es müsste doch gehen den Tank als 'Unterflur' Ausführung, etwa in Größe(Position) dort wo die Aufhängung für das Reserverad ist einzuplanen ?

    Ist zwar von der Crashsicherheit nicht so dolle, aber ist ja eh kein modernes Auto. Oder einen Tank mit sehr geringer Bauhöhe vollfläche in der Ausdehnung der zu erstellenden Ladefläche entwerfen ..der dann halt den Ladeboden um so 15cm -20cm anhebt vom Ausgangsniveau

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me