Baby Elan von RHD auf LHD umbauen?

  • Hallo zusammen,

    mittlerweile bin ich schon gut ein Jahr auf der Suche nach einem alten Elan und genau wie ihr mir vorher gesagt habt finde ich nichts ohne meine Budgetrahme zu sprengen.
    Anfangs hab ich hauptsächlich nur nach LHD gesucht wobei mir aufgefallen ist das diese erstens sehr viel seltener und zweitens meist auch um einiges teurer sind als RHD.
    Da ich mittlerweile die Hoffnung auf einen erschwinglichen LHD aufgegeben habe, ich aber keinen Rechtslenker möchte, stellt sich mir die Frage in wie weit ein Umbau von RHD auf LHD möglich ist bzw. welche Teile getauscht werden müssen und mit welchen Kosten ca. zu rechnen ist bzw. ob es überhaupt Sinn macht so einen Umbau zu machen.
    Ganz nebenbei erwähnt ist mir natürlich klar das man so einen Oldtimer immer in Originalzustand lassen sollte und so ein Umbau quasi einer "Vergewaltigung" gleich kommt.
    Da ich aber auf Grund des stark begrenzten Budget sowieso nur einen sicherlich nicht mehr dem original Zustand entsprechenden und wahrscheinlich auch stark heruntergekommenen Elan bekommen werden (wenn überhaupt) ist das aus meiner Sicht tragbar...

    Ich hoffe ich könnt mir ein paar Tipps dazu geben.

    mfg

    1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC
    1962 AH Sprite MK II LHD - Verkauft 09.05.2016

  • Moin,

    es gab schon mal einen Thread zu diesem Thema , den Du sicher schon gelesen hast:

    baby Elan : RHD to LHD


    Der Umbau sollte keine allzu großen Probleme machen. Wen du die im Netz verfügbaren Teilekataloge durchforstest, wirst Du sehr wenige Positionen finden, die LHD/RHD spezifisch sind.

    Das sind hauptsächlich Lenkgetriebe und Armaturenbrett. Die anderen Teile (Pedalitis und Karosserie) müssten mit entspr. Fachkenntnissen zu modifizieren sein.

  • Das sind ja mal gute Neuigkeiten, der Thread war mir übrigens nicht bekannt leider ist dieser aber nicht wirklich informativ.
    Wäre toll wenn jemand noch mehr Infos zum Thema oder etwaige Links parat hätte.

    1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC
    1962 AH Sprite MK II LHD - Verkauft 09.05.2016

  • Bei den frühen Elan (ich hasse den Zusatz "Baby") sind sogar die Bohrungen für LHD und RHD in der Karosse vollständig vorhanden.

    Lenkgetriebe, Pedalerie, Scheinwerfer und Armaturenbrett sind zu tauschen, den Rest kann man so "umarbeiten" bzw. versetzen. Kleinkram wie Leitungen Bowdenzüge etc. lassen wir jetzt mal außen vor.

    Die Pedalerie könnte man auch umbauen, das ist aber mit einiger Schlosserarbeit verbunden, daher möchte ich das mal nicht empfehlen.

    dietmar

    PS: Der Elan heißt Elan und nichts weiter. Man kann ihn eindeutig an der Bezeichung vom Elan +2 unterscheiden.

  • Danke für das hilfreiche Feedback.
    Der Umbau sollte somit relativ Kostengünstig ohne Großartige Spezialkentnisse durchführbar sein.

    P.S: Babyelan finde ich sehr passend, schließlich ist das Fahrzeug im Vergleich zu einem herkömmlichen Auto nur eine halbe Portion also ein Baby

    1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC
    1962 AH Sprite MK II LHD - Verkauft 09.05.2016

  • Evtl. muss auch ein anderer Krümmer dran.

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Bei den frühen Elan (ich hasse den Zusatz "Baby") sind sogar die Bohrungen für LHD und RHD in der Karosse vollständig vorhanden.

    Lenkgetriebe, Pedalerie, Scheinwerfer und Armaturenbrett sind zu tauschen, den Rest kann man so "umarbeiten" bzw. versetzen. Kleinkram wie Leitungen Bowdenzüge etc. lassen wir jetzt mal außen vor.

    Die Pedalerie könnte man auch umbauen, das ist aber mit einiger Schlosserarbeit verbunden, daher möchte ich das mal nicht empfehlen.

    dietmar

    PS: Der Elan heißt Elan und nichts weiter. Man kann ihn eindeutig an der Bezeichung vom Elan +2 unterscheiden.

    Moin Dietmar,

    was macht eigentlich Dein Elan???

    Ist es immer noch ein Puzzle??

  • Hallo,
    meiner ist auch ein Umbau. Geht schon,
    wird hier besprochen: http://www.lotuselan.net/forums/elan-f1…box-t21205.html
    bzw hier gibt s gute Bilder: http://www.lotuselan.net/forums/elan-f15/lhd-t15381.html.
    Ist ein eher seltenes und teures Teil, jedenfalls als Oroginalteil.

    So ein Armaturenbrett ist auch nicht billig, die Lenkung auch nicht, da würde ich auch nicht auf irgendein Billigteil zurückgreifen.

    Hier ist eine relativ umfangreiche Beschreibung: http://www.lotuselan.net/forums/elan-f14/rhd-lhd-t2122.html
    und hier auch http://www.lotuselan.net/forums/elan-f1…lhd-t15585.html

    Grüße

    Gulli