Beiträge von mariodschy

    So die Entscheidung ist gefallen der Europa jetzt inseriert

    Ich bin nun auf der Suche nach einem Elan bevorzugt Typ 26

    Schön das wiedermal der Elan zur Sprache kommt, ist ja leider nur ziemlich selten der Fall...

    Gratuliere zu deiner Entscheidung und ich kann dir versprechen wenn du ein halbwegs brauchbares Fahrzeug findest werden sich deine Investitionen in geballten Fahrspaß verwandeln und dir ein grinsen wie ein Wurstsemmel verpassen.

    Aus Erfahrung würde ich dir empfehlen dich nicht nur auf Typ 26 zu fixieren, es ist so schon schwierig genug einen brauchbaren Elan zu finden. Ich habe selber über 4 Jahre gesucht und hab mich dabei lediglich auf den 2-Sitzer fixiert, für den Rest war ich offen wobei ich natürlich auch eine Präferenz hatte. Mir war das Glück hold da ich genau das fand was ich immer gesucht hatte – einen Elan Sprint LHD/DHC :)

    Las es uns wissen wenn du fündig geworden bist, viel Glück.

    Suche ist noch aktuell, wäre schon fast so weit gewesen, leider hat es sich der glückliche Besitzer schlussendlich doch anders überlegt....

    Also die Aussichten sind zumindest nicht völlig hoffnungslos.


    Alter Thread aber jetzt wieder aktuell.
    Ich hab zwar mittlerweile einen Elan Sprint (schlussendlich hab ich den oben erwähnten Wagen doch noch bekommen) und diesen auch fertig restauriert, in der Zwischenzeit hat mich aber das grün-gelbe Fiber voll erwischt zudem habe ich wieder Platz da der AH Sprite verkauft ist.
    Somit bin ich auf der Suche nach einem weiteren Elan, sollte auch diesesmal eine "erschwingliche Baustelle" sein in die ich meine wiedergewonnene Freizeit investieren kann
    Also wer was hat, wer wenn kennt bitte bei mir melden und ALLES was mit alten Elan zu tun hat anbieten.

    P.S.: Der Sprint ist einfach genial, Funfaktor >200%

    Genau, den zweiten (S3 FHC / LHD in Racing grün) hat er übrigens noch, aber in dieser Konfiguration und zu diesem Preis nicht für mich nicht interessant und offensichtlich auch zu teuer da er den Wagen nicht an den Mann bringt.

    Damals wurde mir hier im Forum das Fahrzeug mit dem Motorschaden nicht gerade schön geredet, leider habe ich darauf gehört ...
    Hier der Thread dazu

    Das Budget liegt ca. bei 10 bis 15k wobei das nicht fix eingegrenzt ist und bei passenden Fahrzeug ev. auch noch etwas aufgestockt werden kann.
    Das diese Preisvorstellung nicht unbedingt aus den Harren gezogen ist sieht mann hier Sprint RHD, leider war ich zu diesem Zeitpunkt noch zu wenig in der Materie und lies ihn mir entwischen, heute weis ich das das Fahrzeug gepasst hätte...
    Am liebsten wäre mir ein DHC / LHD je nach Preis wäre aber jede Konfiguration möglich, hier meine Hitliste:

    1.) DHC / LHD
    2.) DHC / RHD
    3.) FHC / LHD
    4.) FHC / RHD

    Am schönsten finde ich die Sprint Modelle, also der oben verlinkte Sprint wäre quasie perfekt gewesen, leider verpennt. Zu der Kiste hätte es übrigens für 4k Aufpreis einen komplett neu gemachten Twincam gegeben somit für 16 k einen top S4 Sprint, der Preis hätte also so meine ich sehr gut gepasst und aus RHD hätte ich bei Zeiten einen LHD gemacht...

    Kommt immer drauf an wie intensiv man die Suche betreibt. :D
    Wie gross der Reibungsfaktor zwischen Daumen und Zeigefinger ist. 8)
    Und letztendlich wie hoch die Erwartungen fürs Geld sind. :D

    Ganz genau, im prinzip ist es nur eine Sache des Geldes, es gibt mehr als genug Fahrzeuge die zum Verkauf stehen, da aber leider meine Geldtasche nicht so prall gefüllt ist muss auf den Zeitfaktor btz. Geduld setzen oder vielleicht das Fahrzeug komplett vergessen, vielleicht habe ich ja Glück und ich bekomme was leistbares...

    Danke für das hilfreiche Feedback.
    Der Umbau sollte somit relativ Kostengünstig ohne Großartige Spezialkentnisse durchführbar sein.

    P.S: Babyelan finde ich sehr passend, schließlich ist das Fahrzeug im Vergleich zu einem herkömmlichen Auto nur eine halbe Portion also ein Baby

    Hallo zusammen,

    mittlerweile bin ich schon gut ein Jahr auf der Suche nach einem alten Elan und genau wie ihr mir vorher gesagt habt finde ich nichts ohne meine Budgetrahme zu sprengen.
    Anfangs hab ich hauptsächlich nur nach LHD gesucht wobei mir aufgefallen ist das diese erstens sehr viel seltener und zweitens meist auch um einiges teurer sind als RHD.
    Da ich mittlerweile die Hoffnung auf einen erschwinglichen LHD aufgegeben habe, ich aber keinen Rechtslenker möchte, stellt sich mir die Frage in wie weit ein Umbau von RHD auf LHD möglich ist bzw. welche Teile getauscht werden müssen und mit welchen Kosten ca. zu rechnen ist bzw. ob es überhaupt Sinn macht so einen Umbau zu machen.
    Ganz nebenbei erwähnt ist mir natürlich klar das man so einen Oldtimer immer in Originalzustand lassen sollte und so ein Umbau quasi einer "Vergewaltigung" gleich kommt.
    Da ich aber auf Grund des stark begrenzten Budget sowieso nur einen sicherlich nicht mehr dem original Zustand entsprechenden und wahrscheinlich auch stark heruntergekommenen Elan bekommen werden (wenn überhaupt) ist das aus meiner Sicht tragbar...

    Ich hoffe ich könnt mir ein paar Tipps dazu geben.

    mfg

    Hallo hätte da auch nur ein Idee,

    Haydon cars LTD http://www.carandclassic.co.uk

    Aber wieso willst jetzt ein Auto in England kaufen, der Pfundkurs ist doch zur Zeit relativ hoch.

    Für Ersatzteile wüßte ich noch mehrere Adressen, aber die haben sich hauptsächlich auf Seven orientiert.

    Schau doch einfach mal unter dem Loutusclub in England nach, da wirst Du bestimmt fündig


    Danke für die zahlreichen Links.
    Ich will nicht unbedingt ein Auto in England kaufen, aber zumindest kann sich der Bruder welche ansehen wenn er schon auf der Insel ist.
    Eigentlich kommt England sowieso eher nicht in Frage ersten sind es in der Regel RHD und ich möchte auf jedenfall eine LHD, zweitens sind die Inselbewohner noch mehr von Rost befallen als die Inländischen.

    Andere Frage, für was steht eigentlich die Abkürzung DHC bzw. FHC, kann es sein das DHC = Cabrio und FHC=Coupe?

    Hallo zusammen,

    ich bin noch immer auf der suche nach einem alten Elan, da mein Bruder in den nächsten Wochen nach England reist würde sich es anbieten das er ein paar Kisten begutachtet, leider kenne ich keine Onlinebörsen in England, Autoscout24 gibts in uk gar nicht...

    Wäre toll wenn ihr mir ein paar brauchbare Links von den Börsen bekanntgeben könntet, für anderweitige "Geheimtipps" wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt.

    Danke für die Antworten, die mich wohl wieder auf den Boden der Realität gebracht haben. Aber alles ist offensichtlich nicht ganz rübergekommen.
    Ich suche zwar einen Elan für ca. 10k, das heisst aber nicht das somit das ganze Budget aufgebraucht ist.
    Mir ist auch klar das ich für 10k einen Elan samt Restauration nicht bekommen werde.
    Für die Anschaffung des Restaurationsobjekt sollten die 10k jedoch ausreichen.

    Vielleicht hab ich ja Glück, ich werd die Augen aufhalten.

    Warum der Elan S2 vom ersten Post ein S4 sein soll ist mir nicht klar, er hat die kleinen runden Rücklichter, die runden Radausschnitte und ist Bj.: 65 somit spricht kein einziges Kriterium für einen S4...

    Mobile Dänemark 40 T €,

    Weniger zu Zahlen ist am Ende zu teuer.

    Aber unbedingt mit einem Kenner anschauen.

    Kleine Risse und Spinnen in der GFK Karosse bedeuten sehr sehr viel Arbeit

    Leider hab ich immer noch keinen Plan was du meinst, könntest du vielleicht den Link reinkopieren.
    Risse in der GFK Karosse sind für mich genauso wenig entscheidend wie der Allgemeinzustand, ich suche ein Fahrzeug mit dem ich im Sommer paar schöne Ausfahrten machen kann und ein Fahrzeug bei dem sich eine Restauration auszahlt, wobei diese dann wohl erst in 10 bis 15 Jahren gemacht werden würde, bis dahin sollte die Kiste mit mehr oder weniger kleinen Reparaturen fahrbar (Tüv fähig) bleiben. Also eine saubere Dokumentation und passende Fahrgestell- und Motornummer ist viel wichtiger als eine perfekte Optik.
    Mein Budget gibt keine 40k her und vor allem möchte ich ein Fahrzeug mit Karakter das gerne auch ein paar (größere) Kampfspurren haben darf/soll vor allem um die Anschaffungskosten möglichst gering zu halten.

    Ich bin auf der Suche nach einem Elan aus den 60/70er Jahren, vorzugsweise ein fahrbereites Restaurationsobjekt ev. auch ein nicht fahrbares bzw. wenn der Preis passt gerne auch ein bereits restauriertes Fahrzeug. Am besten alles anbieten...

    Angebote per Mail an:
    Email: tv[a]chipeinbau.at