Ein seltener Gast auf der Nordschleife

  • Am 30.10.2012 war auf der Nordschleife mal wieder ein seltener Gast zu bewundern

    Ich habe Konstrukteur, Fahrer und Fahrzeug bereits von einer Veranstaltung in Spa vor ca. 6 Jahren kennengelernt und seitdem hat sich einiges getan.
    Der Wagen hat einen AMG V8 implantiert bekommen zzgl. wurde Fahrwerk, Getriebe und und und geändert, der Innenraum aufgehübscht
    und was weiß ich noch alles geändert.

    Video von der Fahrt über die Strecke gibt es hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und damit es einen Bezug zu Lotus gibt schaut mal bei 4:55 rein :)
    Ach ja und der weiße Rauch im Innenraum ist "normal"................

    Gruss Christoph

  • moin,


    Zitat

    und damit es einen Bezug zu Lotus gibt schaut mal bei 4:55 rein :)


    welcher spaganer läßt sich denn mit einer tupperdose an der stelle von so einem kackfass bügeln ???? ?(8|

    schmeißt katzenscheiße auf ihn ! :D:thumbup:


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,


    Zitat

    wenn ich`s recht gesehen habe war die besagte Tupperdose eine MK2...oder?


    schlimm genug, bei einer mädchen mk 1 hätte ich ja nicht mal was gesagt, die werden sowieso meistens von fotogeilen muschis gefahren..... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Von dem V8 merkt man aber nur die Geräuschkulisse :D . Da war ich mit meiner Mädchen mk1 mit satten 120PS schneller im Ziel.
    Der ist mir vor ein paar Jahren schon mal am Ring aufgefallen, als er auf dem Parkplatz stand.

  • Wenn der Isdera nun geändertes Fahrwerk hat, und einen falschen (nicht zur Originalspezifikation passenden) -modernen AMG Block implantiert bekommen hat ..dann ist das mit dem Sammlungszustand und H-Kennzeichen später aber auch 'Auslegungssache'

    ..und nein, die Isderas waren keine Diesel -nur die C111 Versuchswagen von Mercedes (an welchen sich dieses Machwerk orientiert von der Formensprache..) ..die gab es auch in einer Versuchsanordnung mit Diesel

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wen das Auto und seine Restaurationsgeschichte interessiert, hier gibt es einen beitrag dazu:
    http://www.carpassion.com/isdera/11280-i…r-108i-152.html

    Der Motor scheint wohl ein ursprünglicher Melcher Motor aus der Zeit zu sein.

    H-Kennzeichen und Originalzustand sind dem Besitzer egal. Er betrachtet das Fahrzeug eher als Design Objekt.
    Das passt auch zu seinen anderen beruflichen und privaten Aktivitäten.

  • Das gute an den Isderas ist ja, dass eigentlich keiner außer der Familie Schulz eine Ahnung hat was da Original drin war, denn verbaut wurde immer das was gerade verfügbar und bezahlbar war.

    Auch der Erator (der erste Isdera) hat im Laufe seines Lebens mehr als nur einmal ein neues Herz bekommen - und es wurde noch mehr geändert...
    ...hat aber fast keiner Ahnung von also interessiert es auch keinen (Thema H-Zulassung).

    Ach ja, falls sich jemand intensiver für die Geschichte von Isdera oder deren Fahrzeugen interessiert ich könnte da vermitteln ;)

    dietmar

  • Zitat

    ...und nein, die Isderas waren keine Diesel -nur die C111 Versuchswagen von Mercedes (an welchen sich dieses Machwerk orientiert von der Formensprache..) ..die gab es auch in einer Versuchsanordnung mit Diesel

    Wie einen das Auge bei zu schneller Betrachtung doch täuscht! Ich hätte eine Kiste Bier gewettet, auf dem Nordschleife-Bild einen C111 zu sehen.

  • Was drinn sein 'muss' lässt sich ja mit den Pressedokumentationen und diversen "Tuning"Postillen und bunten Blättchen der damaligen Zeit nachvollziehen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Wie einen das Auge bei zu schneller Betrachtung doch täuscht! Ich hätte eine Kiste Bier gewettet, auf dem Nordschleife-Bild einen C111 zu sehen.


    Stimmt, aber ein Imperator ist es auch nicht, denn die hatten das Isdera-Logo im Grill. Hier dürfte es sich vielmehr um den als Einzelstück gebauten Vorgänger CW311 handeln, dessen Serienversion dann wohl der Imperator wurde.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • große Mercedes-Sterne wurden Mitte der 80er an jeden zweiten SEC dranngeschraubt, und auch an die Limos

    .. ein historischer Werks-Versuchswagen steht nur bei Lotus "auf Halde". Bei Mercedes hütet man sowas schon eher für die Werkspräsentationen und das Museum, statt damit übern Ring zu fahren bei Nässe

    -also nein, das oben auf dem Bild ist sicher kein C111 vom Werk ;)

    *was ist eigentlich aus dem Project 'Lotec-Sirius' geworden ..wenn wir doch schon beim Thema seltene Kreaturen sind ..?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Interessant, das der Beitrag soviel Resonanz hervorruft.

    Versuchen wir mal Aufklärung zu betreiben

    Zitat Wiki:
    Isdera
    Isdera (Ingenieurbüro für Styling, Design und Racing) ist ein 1983 in Leonberg gegründeter deutscher Automobilhersteller. Seit 2005 befindet sich der Firmensitz in Hildesheim.
    Geschichte

    CW 311
    Eberhard Schulz, Entwickler bei Porsche, stellte bereits 1969 seinen ersten eigenen Sportwagen vor, den Erator GTE. Bei der Entwicklung hatte er auf erprobte Serientechnik von Porsche und Mercedes-Benz zurückgegriffen. 1978 gelang ihm in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Unternehmen B&B Automobiltechnik der Durchbruch mit seiner Vorstellung der Studie CW 311. Es ist das einzige nicht von Mercedes-Benz entwickelte und produzierte Fahrzeug, das dennoch den Mercedes-Stern tragen darf.

    Mit dieser Erfahrung gründete Schulz 1982 sein eigenes Ingenieurbüro, das er am 30. November 1983 als GmbH eintragen ließ. Als Logo wählte er einen Adler auf blauem Hintergrund. 1983 debütierte der Spyder, 1984 der Imperator (eine Weiterentwicklung des CW 311), 1993 der Commendatore und 2006 der Autobahnkurier.
    Neben der Produktion von Isdera-Fahrzeugen ist Eberhard Schulz weiterhin auch als Entwickler für die Automobilindustrie tätig.

    Zitat Ende

    Übrigens wurde von ihm auch die berühmte Pirelli Felge des Golf GTI entworfen, das AMG Logo, Bauer und BMW Prototypen, Entwürfe für Bitter, BMW Motorräder etc.
    Das von mir gepostete Bild ist der Imperator Nr. 14, der Kühlergrill eine Eigenentwicklung von Besitzer, wie so viele andere Teile, die zur Verbesserung der Alltagstauglichkeit abgeändert wurden. Wer's genau wissen will liest im carpassion forum nach.

  • Was drinn sein 'muss' lässt sich ja mit den Pressedokumentationen und diversen "Tuning"Postillen und bunten Blättchen der damaligen Zeit nachvollziehen.


    ...eben nicht! Denn bei der handvoll Fahrzeuge die gebaut wurden wurde da an jedem irgend etwas anderes gemacht. Im übrigen waren die derletzt noch dran einen alten Rahmen der noch auf Halde lag zu einem Fahrzeug zusammen zu bauen...
    Meine Infos stammen nicht aus dritter Hand oder vom Hörensagen, sondern aus erster Hand.

    dietmar

  • dann frag bitte mal wie sie den unbenutzten Wagen (mit/ohne Chassisnummer?) jetzt zulassen, ist doch eine Erstzulassung ? :D

    Und klar, es gab nur ein paar von den Kisten, darum wurden doch bestimmt regelmäßig immer wieder die gleichen verfügbaren Exemplare vorgestellt
    ..und daraus müsste sich schon ein Gesamtbild erstellen lassen -was technisch/zeitgerecht vertretbar ist !?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wie bei manchen anderen Exoten auch, es gab immer mehr Briefe als Fahrzeuge ...

    Das sehe ich ähnlich wie bei einem 300er SL oder ähnlichem bei dem als Legitimation ein kleines Stück sostiges Blech reicht um ein komplett neues Fahrzeug zuzulassen.

    dietmar