Evora als Alltagsauto ?

  • evora als alltagsauto war das thema, oder?

    es soll da einen geben in schwyz in der schweiz, dem haben sie extra noch schneeketten organisiert, weil es dort ja regelmässig viel schnee hat. aber er habe die ketten noch nie gebraucht weil die karre anscheinend so n gutes traktionsvermögen hat. selbst der händler hätte nicht gedacht dass n evora das perfekte winterauto ist...

  • evora als alltagsauto war das thema, oder?

    es soll da einen geben in schwyz in der schweiz, dem haben sie extra noch schneeketten organisiert, weil es dort ja regelmässig viel schnee hat. aber er habe die ketten noch nie gebraucht weil die karre anscheinend so n gutes traktionsvermögen hat. selbst der händler hätte nicht gedacht dass n evora das perfekte winterauto ist...

    Schon klar. Der Evora hat halt besonders viel Gewicht auf der Antriebsachse und eine enorme Fahrhöhe, die ihn zum exzellenten Wintersportler qualifizieren.

  • Bis auf die Höhe ist das tatsächlich so, die Traktin ist besser als bei jedem Frontmotor/Heckantrieb-Wagen. Und die Höhe limitiert nicht wirklich. Bis man mit dem Evora stecken bleibt, steht man eh schon im Stau der anderen gestrandeten...

  • Zitat es soll da einen geben in schwyz in der schweiz, dem haben sie extra noch schneeketten organisiert ... und auch Anhängerkupplung zur Befestigung der Veloträgers (Fahrrad)


    das will ich sehen :thumbup: Ist bestimmt ein Holländer der in die Schweiz ausgesiedelt ist....

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • beim 911er (alter Machart) ..da gibt es ja auch angemessene Befestigungspunkte mit genügend Steifheit (wegen Motorkragen, der ja als ganzes an den Karosseriekörper andockt) ..oder bei den Motorplatten hinten, wo auch Abgasanlage drannhängt . Nur ist denn der Heckabschluß des Evora da hinten fet genug für eine 'überhängende Last' ?? Sind die an die Ausleger des Chassis dranngegangen ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Bis auf die Höhe ist das tatsächlich so, die Traktin ist besser als bei jedem Frontmotor/Heckantrieb-Wagen. Und die Höhe limitiert nicht wirklich. Bis man mit dem Evora stecken bleibt, steht man eh schon im Stau der anderen gestrandeten...

    Hi Sven,

    dann erkläre mir bitte, wieso ein Auto mit Heckmotor wie der 911, also mit relativ gesehen mehr Gewicht auf der Hinterachse, eine schlechtere Traktion haben soll. Im übrigen gibt es den auch mit Allrad.

    Gespannte Grüße
    Jens

  • er schreibt ja *Frontmotor und Antrieb am Heck*, also das klassische Layout von BMW, Mercedes & Co.
    ..wo dann die Antriebsachse zu wenig Radlast hat, um sowohl Vortriebskraft als auch Seitenführung (und damit verbunden die Spurtreue des ganzen Fahrzeugs..) noch am Reifen auf dem Schnee unterbringen zu können.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Nein Günter,

    Sven schreibt

    Zitat

    Bis auf die Höhe ist das tatsächlich so, die Traktin ist besser als bei jedem Frontmotor/Heckantrieb-Wagen.


    Für mich fällt auch ein Elfer in diese Kategorie. Im übrigen tut es auch ein Fronttriebler/Frontmotor, wenn man rückwärts fährt. Laufrichtungsgebundene Reifen tauschen, versteht sich.
    Noch mehr Beispiele? :D

  • Frontmotor-Heckantrieb ist doch Motor (Gewicht) vorn -Antriebsachse hinten ..was passt deiner Meinung nach also nicht in seiner Darstellung?

    da hat es in der Tat sowohl der Evora als auch der 911er eben besser, die brauchen keinen Zementsack im Kofferraum (so wie ich bei meinem Scorpio im letzten Winter, trotz Winterreifen !)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ..was passt deiner Meinung nach also nicht in seiner Darstellung?

    Seine Darstellung ist OK. Was nicht passt ist, dass Sven mir widerspricht :D . Der Fehler liegt in "Bis auf die Höhe ist das tatsächlich so".
    Du musst mehr im Kontext lesen ;) .

  • "Kontext ..Kontext, wir brauchen mehr Kontext"

    ...na ja, mit der Höhe ist es wie mit Länge ..alles ist relativ 'das sind keine 20cm..' (oder wie war der Spruch)

    :popcorn: brauch ich jetzt auch, hab Hunger !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Nein Günter,

    Sven schreibt


    Für mich fällt auch ein Elfer in diese Kategorie. Im übrigen tut es auch ein Fronttriebler/Frontmotor, wenn man rückwärts fährt. Laufrichtungsgebundene Reifen tauschen, versteht sich.
    Noch mehr Beispiele? :D

    ?( Äh, dass der 911 nen Frontmotor hat müssen die kürzlich erst geändert haben, die die ich fuhr hatten alle Heckmotor und Heck-/Allradantrieb. Die Traktion beim 911 (dem mit Heckmotot) ist eh geil. Ich meinte tatsächlich - Günter hat mich ja verstanden - Frontmotor MIT Heckantrieb, so wie mein alter BMW E91, Katastrophe, keine Traktion und leider auch keine mechanische Sperre... Und da ist der Evora traktionsmäßig besser. Sind wir uns doch alle einig :thumbup:

  • Seine Darstellung ist OK. Was nicht passt ist, dass Sven mir widerspricht :D . Der Fehler liegt in "Bis auf die Höhe ist das tatsächlich so".
    Du musst mehr im Kontext lesen ;) .

    Seine Darstellung ist OK. Was nicht passt ist, dass Sven mir widerspricht :D . Der Fehler liegt in "Bis auf die Höhe ist das tatsächlich so".
    Du musst mehr im Kontext lesen ;) .

    Ach so, hab Probleme mit Autoritäten, daher das Widersprechen :D

  • *Eigentlich* ist beim Heckantrieb der Motor auch hinten, sonst ists ein Hinterradantrieb.
    Ja ich weiß, keiner mag Klugscheißer.
    (Und ich brings auch oft durcheinander)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hinterradantrieb

    Ich fand die Evora im Winter auch super zum fahren. Der Bremsweg auf Schnee ist ein bisserl lang, das ist das einzige was mir negativ aufgefallen ist. Liegt vielleicht an den Reifen oder an der ABS-Abstimmung. Aja und Sportmodus heißt, wenn man aufm Schnee zuviel einlenkt, fährt das Ding ohne ESP-Eingriffe geradeaus. Und Driften geht halt nicht so super. (Nicht dass ich darin so gut wäre, aber auf Schnee traut man sich ja). Meine Heck äh Hinterradantriebler mit Frontmotor ham öfter aus der Parklücke "Starthilfe" gebraucht (kein Zement hinten drin).
    Aber insgesamt machts großen Spaß und keine echten Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel82 (15. November 2012 um 13:51)

  • oder mitschreiben wenn die Normungen vorgetragen werden ..hab ich damals nicht so drauf geachtet was im Westermann steht :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @ Wasp. Nicht nur in Schwyz hat einer Schneeketten. Ich habe auch welche. Funktioniert prima, aber ist halt etwas "eigen". Und wen's interessiert: TRAK hat eine Kette, die super draufgeht. Das Fahren allerdings ist dann schon etwas... rumplig. Was solls: war auch nur für den Notfall gedacht.