Umbau Meilen auf Kilometerzähler und Fahrenheit auf Celsius

  • @ Chris

    Der umbau , den jimmykane und ich machen bezieht sich momentan lediglich auf die Rover Modelle. Ein Tacho von ner R hatten wir bisher noch nicht zerlegt, da wir auch nicht die Möglichkeiten zum Testen haben.

    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Der umbau , den jimmykane und ich machen bezieht sich momentan lediglich auf die Rover Modelle. Ein Tacho von ner R hatten wir bisher noch nicht zerlegt, da wir auch nicht die Möglichkeiten zum Testen haben.


    Ihr habt bei einer Rover den MeilenZÄHLER auf km umgebaut? Das interessiert mich. Ich dachte, Ihr hättet nur Tachoblatt und Beleuchtung geändert...?

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Geht ihr da direkt an die Controller Firmware oder baut ihr nen Umsetzer für das Display? Letzteres macht die Anzeige ja aber eher zum Schätzeisen ;)
    Müsste noch Bilder von der Platine haben, sofern Euch das hilft.
    Hatte schon nen Toyota Tacho offen...

    Könnten ja mal bei ner Ausfahrt in den Odenwald am Marbacher Stausee uns austauschen...

  • Mach hier doch nicht so große Ankündigungen Stefan :D.

    Die Temperatur ist aber doch immer in °C oder nicht!? Bei mir ist das jedenfalls so. Oder sind US-Importe gemeint?

    Die Lösung wäre eigentlich wie von mcsel68 beschrieben das Signal des LCD-Moduls erstmal mit einem uC auszulesen und entsprechend wieder an das LCD-Modul auszugeben, aber eben mit umgerechneten Zahlen. Das wäre auch rückrüstbar und würde am eigentlichen Stand, der in der Tachoeinheit gespeichert ist, nichts ändern. Außerdem könnte man zusätzliche Informationen anzeigen, z.B. auch die Öltemperatur mit entsprechendem Sensor.

    Leider bin ich nun wieder raus aus der uC-Programmiererei und muss mich jetzt im Winter mal wieder einarbeiten, wenn ich dazu komme. Ich hatte eigentlich einiges vor, aber gekommen bin ich zu fast nichts… Wie es halt so ist.

  • Ja, die US Kisten haben Fahrenheit...

    Der Display Controller wird doch bestimmt über nen seriellen Bus (I2C?) angesteuert und dies Signale müssten entsprechend der nötigen Faktoren umgesetzt werden.

    Einmal C immer C oder hast Du die Assembler Hardcore Variante genutzt???
    :thumbup:

  • Hallo,
    also so wie ich das lese meint Ihr es muss der EPROM umprogrammiert werden.
    Meint Ihr wirklich, dass Lotus verschiedene EPROM Programmierungen für die Länder hat. Dann müsste es ja auch verschiedene Teilenummern geben.

    Ich hatte gehofft, dass über OBD2 bzw ISO mit einer Werkstatt SW die Anzeige eingestellt wird. Was kann eigentlich ein "Tachotuner", kann der nur den km-Stand ändern. oder umprogrammieren.

    LG

  • mcsexxx: Nein das sind HD44780-ICs, also parallel. Ne ich hab schon in C programmiert, nicht Assembler =).

    cafe77: Nein da wird nichts umprogrammiert, sondern ein eigener Mikrocontroller programmiert der die Signale umsetzt, die das LCD-Modul bekommt. Die Tachoeinheit selber muss schon von Lotus anders programmiert sein, sonst würde sie nicht Fahrenheit anzeigen. Also die Tachoeinheit wird in den USA eine andere Nummer haben.

  • Der Display Controller bekommt die Daten parallel. Welcher Baustein steuert aber den DisplayController an?
    Ist das ein CAN basierter Baustein?
    Wird die Temperatur und Geschwindigkeit dort direkt über CAN geliefert und lediglich für den Displaycontroller aufbereitet?

    Ich schätze mal, dass es genau bei diesem Baustein verschiedene Payloads gibt, die dann die 3 Tachovarianten ergeben.
    . C und KM
    - C und Miles
    - F und Miles

    Sind ja nur die Faktoren, die geändert werden müssen oder werden die Daten etwas schon einheitenbezogen über CAN geliefert?

    Persönlich fände ich es klasse, wenn man noch die aktuelle Geschwindigkeit numerisch im Feld des Wegstreckenzählers wahlweise ausgeben könnte, da die Innenskala für km/h dort recht klein ausfällt.

  • Na ich behaupte mal bei mir ist es gut ablesbar, in km/h =)

    https://dl.dropbox.com/u/339370/Proje…/Tachoumbau.mov

    - neues Tachoblatt
    - weiße statt blaue Beleuchtung
    - schwarzes LCD-Modul mit roter Schrift
    - weiße Maskierung auf der Abdeckscheibe statt schwarze

    CAN basiert ist da nix, jedenfalls nicht bei den älteren Tachos. Das wird ein einfacher uC sein, bzw. ist so. An den Eingängen kommen Geschwindigkeit und Temperatur als einfaches Rechtecksignal bzw. Spannungswert an.

    Die Geschwindigkeit digital anzuzeigen ist auch kein großes Problem, so weit war ich fast. Man muss ja nur das Rechtecksignal selber auswerten.

  • Laut Plan ist ein CAN Interface dran, also werde ich den sollen Weg vergessen können.

    Warum nicht in Deinem Falle die Eingangsgrößen anpassen?
    Rechtecksignal, wird da nur das Tastverhältnis variert oder die Frequenz?
    Also Entweder nen Frequenz- oder Tastverhältnisverhältnis-Umsetzer, letzteres ist über nen Glättungskondensator und nem Dreiecksspannunggenerator easy :thumbup:

    passende Asics sollten doch verfügbar sein... Dann würde das Tacho direkt in KM/H zählen...

    Fahrt Ihr am 21.10 mit auf die Odenwaldtour, dann könnten wir mal drüber quatschen und ich mir Dein Ergebnis direkt ansehen, nachdem ich das Video auf dem Android nicht seh...

  • Hallo,

    also da bin ich jetzt nicht wirklich weiter gekommen, einen neuen Tacho kaufen ist mir zu teuer, außerdem möchte ich den KM-Stand erhalten.
    Frage: gibt es jetzt eine Möglichkeit EPROM zu tauschen, wo bekomme ich einen?
    Oder ist es möglich via OBD-Stecker, wie es .B. bei KM-Manipulationen gemacht wird, vom Mph und F auf Km/h und C° umzuprogrammieren.
    KM-Manipulierer greifen doch auch auf den Zähler zu.

    Danke
    LG
    Oliver

  • wie war denn das mit dem CAN Interpreter Projekt, ist da noch kein Fortschrit zu sehen bei der Deutung der Datei ?

    ..von da wäre es dann ja kein ganz so großer Schritt mehr

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Bei den neueren Stacks ist es die Sache eines Bits ob das Ding Km oder Miles zählt... Händlertools können das mit der neueren Firmware...

    Ohne Möglichkeiten zum Sniffen während einer Verbindung mit einem Händlertool kann man die Sache knicken. Oder hat jemand ne Doku??? Was übrig bleibt ist, die Speicher auszulesen, Hex Editor anschmeissen... X(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab leider zur Zeit weder den Platz, die Zeit noch die Ausstattung um da dran zu gehen und ein ROI ist nicht berechenbar :wacko: