1/4 Meile nix gut ...

  • Muss mich mal wieder Abschleppen lassen ... nach dem 2ten Start fing die Kupplung an zu "brennen" :( Shit happens ... Jetzt darf der AVD ran!

    Wenigstens habe ich eine Zeit. 13.929sek bei 153km/h. Letztens war die beste bei 14.002sek. ...

    Demnächst nur noch Kurvenräubern ...

    Ps. Gibt es verstärkte Kupplungen für unsere Toyota Elisen?

  • Also ich würde keine Rennkupplung nehmen, die kennt nur zwei Zustände - Trennen - Nicht Trennen.

    Ich habe zur Zeit die Exedy uprated verbaut und bei der ist der Schleifpunkt schon äußerst gering !

    Bei der Rennversion wirds dann wahrscheinlich richtig lustig.....

    Wenn der Rotz schon rausfliegt, Schwungscheibe gleich mitmachen!


    Alex

  • Die Exedy uprated clutch ist ja die vestärkte Kupplung, die gibt es bei Eliseparts oder bei Eliseshop.

    Es gibt aber auch hier in Deutschland ein paar shops, z.B. Saw-tuning.


    Das Schwungrad musste mal schauen, mein Fidanza ist aus UK, aber es wird auch hier was passendes geben.

    Alex

  • ... ich werde am Montag mal checken was geht und wer das macht. Entweder eine freie Werkstatt oder Toyota. Was würdet ihr machen? Dankt euch für Tipps!

    @Henry: In der 3500ccm Klasse. War aber mit meiner 13.929 aber weit vom dritten Platz mit 12.8 entfernt. Naja. bin ja auch nur 1x gefahren :( Video kommt später!

  • *snief* ob der Knall den man da hört von der Kupplung kam?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... kann mir jemand sagen, ob dazu der Motor ausgebaut werden muss? Ich vermute mal ja :whistling: Hat jemand auf dem Schirm, was ich an Arbeitsstunden rechnen muss? Ich muss ja morgen dann in eine mir fremde Werkstatt (wahrscheinlich Toyota). Ich hoffe ja, dass nicht das Getriebe noch einen mitbekommen hat (irgendetwas knallt auf dem Foto so. Kann aber die andere Karre beim Schalten gewesen sein). Der Motor hört sich ansonsten völlig normal an und ich konnte im 1. Gang normal auf den Parkplatz fahren. Einzig allein die Kupplung fängt direkt an zu stinken :wacko:
    Den Gestank wünsche ich übrigens niemand in seinem Auto. Selbst nach 6 Stunden Lüften stank es vorn noch. Ebenso T-Shirt und Hose. Abends hatte ich dann einen kratzigen Hals ;(


  • hör auf den Alex (ace77) und gönn Dir bei der Gelegenheit auch noch ein leichteres Schwungrad!! Ist bei einem 4-Zylinder auch kein Risiko!

    Wenn ich - wie du - du eh an die Kupplung ran müßte, würd' ich auch über eine leichtere Schwungscheibe nachdenken*.

    Habe meinen MX-5 vor ein paar Jahren (als ein Kupplungstausch an stand) auch eine Fidanza "gegönnt" -> eigentlich dachte ich nur der Motor könnte dadurch ein bissl besser hochdrehen, aber was imho gefühlt noch angenehmer ist -> beim runter schalten/abbremsen vor einer Kurve hat man wesentlich weniger Motorbremsmoment auf der Hinter-/Antriebsachse -> geringere Lastwechselreaktion -> das Fahrzeug fühlt sich subjektiv stabiler an.

    *Nachdenken deshalb, weil es bei der Elise/Exige auf der Straße nicht viel bringen wird -> der Grenzbereich liegt im Gegensatz zum MX-5 eine ganze Ecke höher.

    mfG Sascha

  • ... dankt euch, dass ihr mich an die leichtere Schwungscheibe erinnert. Hatte die in meinem SMART ROADSTER COUPè auch. Aber hat mal jemand einen Link zu der "Richtigen"? Ich muss ja denen da morgen was erzählen und will nicht das falsche gesucht haben ;) Ich hoffe die haben mal an einem Celica (???) gewerkelt und kennen sich mit dem Motor aus. Ich mache mir Sorgen, dass die die Karre verhackstücken z.B. wenn die denen von der Bühne kippt oder so ... ach man ...

  • Hallo Mausi,

    mach dich doch nicht verrückt....

    Der Motor muss nicht raus. Nur das Getriebe muss abgeflanscht werden.
    Die Rennkupplung die Du verlinkt hast passt denn die ist keine reine "Rennkupplung"
    Rennkupplungen haben keine Torsionsfedern die beim anfahren und schalten den "Ruck" abfedern. Sie ist hin zum Motorsport optimiert aber doch noch roadtauglich.
    Leichtes Schwungrad ist pflicht beim Kupplungswechsel :rolleyes: wenn du öfter auf den Strip bist sowieso,

    Machen lassen würd ichs trotz allem bei nem Lotuserfahrenen schrauber. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Gizzmo (10. September 2012 um 17:57)

  • Gizzmo: Danke! Hatte auch ein ungutes Gefühl beim Toyota-Händler (der übrigens wirklich nett war und direkt meinte, dass er nicht unbedingt dran möchte) und freien Schrauber. Da aber eh noch Garantie auf Kompressor ist und noch eine andere Kleinigkeit gemacht werden muss, lass ich das wieder in Remscheid machen. Ist zwar mehr Stress, aber was solls. :whistling:

  • Zitat

    "Der Motor muss nicht raus. Nur das Getriebe muss abgeflanscht werden. "


    Das heißt, es mus nur das Getriebegehäuse gelöst werden und dann kommt man soweit durch, dass man die Kupplung und Schwungscheibe tauschen kann?
    Der Motor selbst kann in seinen Halterungen drinnen bleiben oder muss der trotzdem etwas bewegt werden?
    Raus heißt ja nicht, dass er nicht doch etwas nach unten/oben/sonstwohin muss.