• ...alles ja Zimbo, Schlauch, müde, aber auch, dass alles nicht so ernst gemeint ist und viel Ironie drinsteckt, da halte ich es mit dir und Henry. Es gibt ja in der Tat auch, wei Du mit Deinem Stichwort Garage beschreibst - leider - noch viele weitere reizvolle Autos anderer Marken und die gab es - ebenfalls leider - auch schon vor Elise und Co. Den sollte man halt auch den nötigen Respekt zollen. Leider bezieht sich dabei auf den Aspekt, den keiner besser erklärt hat, als die irische Fußballlegende Best: "Das meiste Geld habe ich für Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben, den Rest sinnlos verprasst."

    In diesem Sinne...

    Einmal editiert, zuletzt von fisch (25. August 2012 um 13:36)

  • Netter Bericht!
    Kann ich nur bestätigen. Eigentlich alles außer das mit dem Fahrwerk.
    Selbst auf Sporteinstellung viel zu weich. Fährt sich jawohl wie ein SL.
    Aber auch sowas ist natürlich änderbar.
    Ich finde nur das die anderen oben genannten Autos gar keine schöne Charakteristik mit sich bringen.
    Als Allragsauto natürlich ganz nett, aber als besonderen Sportwagen würde ich so einen Cayman nicht bezeichnen und auch nicht haben wollen.

    Zum Thema Geschwindigkeit, nicht nur das ich nach der Probefahrt im Cayman S schon gemerkt habe das da der "Zunder" fehlt, ich hatte sogar in der Eifel das Vergnügen auf einen zu treffen.dieser war nicht nur später auf der Autobahn gegen meine Cup am kollabieren sondern auch nach jeder Kurve.
    Vor jeder Kurve hatte ich schiss das der Herr Porsche mir auf mein Heck knallt,
    denn mit einem Wert von 131m von 200 auf 0 ist man in einer Exe schneller im Stand als beispielsweise ein F430 mit Keramikscheiben
    Übrigens habe ich noch einen F512M zu hause stehen. Der Rote macht der kleinen Cup Exige bis 160km\h Platz
    Ab ca. 170-180 kommt der 12Zylinder dann aber natürlich zum Einsatz und kehrt auch der Exige den Rücken zu.
    So ein Cayman ist dagegen ein Lachnummer.

    Gruß
    Mattes

  • Übrigens habe ich noch einen F512M zu hause stehen. Der Rote macht der kleinen Cup Exige bis 160km\h Platz
    Ab ca. 170-180 kommt der 12Zylinder dann aber natürlich zum Einsatz und kehrt auch der Exige den Rücken zu.
    So ein Cayman ist dagegen ein Lachnummer.

    Gruß
    Mattes

    :)

  • Ich finde den Vergleich schon lesenswert, beides sind sportliche Spassautos.

    Aber ein Porsche lässt sich sicher eher mit irgendwelchen anderen Sportwagen vergleichen als eine Elise-Exige mit irgendeinem Porsche.

    Mal ganz abgesehen von den Fahrleistungen und das Geld, welches dafür investiert wird:
    Im Prospekt der Elise stand früher dass eine Elise anders ist, ganz anders. Das kann ich auch heute noch voll unterschreiben.
    Allein schon das Erscheinungsbild, die Form, wie flach die Elise ist, das Ein- und Aussteigen, die Klangkulisse, die Direktheit, das Kompromisslose; und dann noch dass an meiner Elise keine Servolenkung ist, kein ABS, ESP, Antischlupf, kein Bremskraftverstärker, keine Klimaanlage, keine el. Fensterheber, etc.; das alles macht die Elise ganz anders als andere Autos, ich liebe das, das Fahren damit ist für mich unersätzlich.

  • Ist doch schön zu sehen das hier angeregt diskutiert wird und die meisten es nicht allzu ernst nehmen, denn es ist eben ein just for fun Thema und Thread

    zum Thema Toyota 4 Zylinder Avensis oder aus welchem Haufen ... der auch immer kommt, müssen wir natürlich neidisch zu Porsche und co rüberschauen.

    In Sachen Getriebe sieht es leider nicht anders aus, aber was Lotus trotz dieser beiden Mankos mit der Elise auf die Beine gestellt hat ist der Hammer. Man stelle sich einen 911er mit einem Toyota 1.8 Motor vor. Was da wohl bei rauskommen würde :D

    und mal ganz ehrlich, wenn bei meiner Exige der Kompressor ab 4000 so richtig loslegt, dann vermisse ich noch nichtmal einen "schönen" 6 Zylinder Sound :love: Ausserdem geht für mich richtig geiler Sound eh erst in der Maserati und co Liga los und das kann ich mir nicht leisten

  • Kleiner Nachtrag. Dann hießen die Porsche vllt. Lutos oder so, würden unheimlich viel Spaß machen, weniger kosten wie ein Porsche und
    V I E L exclusiver sein. Nix gegen die Autos aus Zuffenhausen, Finnland und sonstwo her, aber ist doch zur
    Massenware verkommen, wenige völlig unbezahlbare Ausnahmen mal weggelassen.