Motoraustausch fällig, aber welcher passt und ist schlau?

  • Hallo Lotus Gemeinde,

    ich bin neu hier und wie das halt so ist, meldet man sich nur wenn man Hilfe braucht... Ich fahre (oder besser fuhr) eine Elise Mk1 111s, die ich vor zwei Jahren aus England importiert habe und selbst auf LHD umgebaut habe. Ich bin also für Fragen bezglüglich des Umbaus immer offen.

    Jedenfalls bin ich letzte Woche auch ein Opfer des typischen Zylinderkopfdichtungsschadens geworden und habe dabei auch gleich noch den Motor runiert. (Wahrscheinlich Wasserschlag). Deswegen steht ein Motoraustausch an und ich wollte mal nach den Erfahrungen der Forumsmitglieder zu diesem Thema Fragen.

    Welche Motoren passen rein und bringen das beste Preis/Spaß Verhältnis?

    Hat schon mal jemand einen Motor aus England einschicken lassen?

    Wie kompliziert ist der Ein- und Ausbau wirklich?

    Derzeit verbaut der normale Rover 18k4k VVC mit 146PS, der mit einer noch größeren Drosselklappe, Hurricane Air intake, Sportauspuff und Kat, sowie überarbeiteten Krümmern gequält wurde.

    Freue mich auf eine rege Diskussion.

    Gruß

    Michael

  • Hi,

    da fallen mir eigentlich nur die üblichen verdächtigen ein. Duratec und Honda. Das sind auf jeden Fall die "Fremdmotoren" in der MK1 die meistens verbaut werden.

    Wenn schon neuer Motor dann würde ich persönlich auch gleich einen mit mehr Leistung nehmen und da bieten sich die Duratec und Honda ja sehr gut an. der Duratec wird wahrscheinich preislich nicht so happig sein wie der honda

  • Am einfachsten ist ein VVC 160.

    Entweder

    gebraucht aus MG ZR 160 (ca. 1300.- € plus Tausch)

    oder überholter Tauschmotor mit Garantie von mg-rover teile Bernd Ziegler Autohaus Felsenbrunnen. (ca. 3300.-€ plus Tausch)

    Müssen nur deine MEMS2J Sensoren, Motor Verkabelung und die Zündspulen (aus deinem VVC 145) getauscht werden.

    158 PS ohne deine Optimierung Zutaten sind damit drin.

    Beste Grüße

    Uli

    Space Cakes for free

  • Den habe ich auch schon ins Auge gefasst, aber der englische Händler meinte eben der würde nicht so einfach passen. Jetzt weiß ich wenigstens genauer warum er nicht so einfach passt, obwohl die mechanischen Schnittstellen gleich sind. Mal schauen wo ich diese Sensoren, Zündspulen und den Kabelbaum herbekomme. Auf dem englischen Markt wimmelt es von überholten 160er Motoren mit zum Teil wirklich wenig Kilometern und das zu einem Top Preis. Die Lieferung aus England ist auch nicht so teuer, also ist das für mich eine wirkliche Alternative. Das wäre ein schönes Upgrade.
    Danke.
    Gruß

  • Hallo,

    habe mich missverständlich ausgedrückt.

    Die Sensoren, Zündspulen und Verkablung übernimmst du aus deinen VVC 145 und baust ihn auf dem VVC 160.

    Das passt und geht, laß dir da nichts ausreden. Jeder gute MG Rover Schrauber kriegt das hin.

    Wenn du deine überarbeiteten Krümmer, CAI Hurrican, Sportkat und Sport ESD drinlässt, dürfte der VVC 160 seine 160 PS erreichen.

    Piper 270er Auslass Welle erhältlich bei PTP in UK bringt noch etwas Drehmoment und das ein oder andere PS beim VVC.

    Beste Grüße

    Uli

    Space Cakes for free

  • Oh, das klingt ja noch besser. Ich hatte nur von einem Motorenhändler von drüben die Mail bekommen, dass der 160er nicht so einfach passt und, dass er keine 143ps Motoren anbietet. Also war ich verunsichert, weil ihm ja schließlich ein Geschäft durch die Lappen geht, wenn er sagt, dass seine Motoren nicht passen. Aber ich denke probieren geht über studieren und so ein 160er Motor generalüberholt wird jetzt angeschafft. Mal schauen wo´s dann klemmt.

  • Da klemmt nichts. Hab selbst einen 120 PS Unterbau, darauf einen VVC 160 Kopf mit großem Plenum und 52er Drosselklappe in meiner Mk1. Das Ganze mit MEMS 2J (VVC 145), VVC 145 Zündspulen, VVC 145 Sensoren und MEMS2J Motorverkablung drin. Garniert mit Piper 270er Auslasswelle, Janspeed Fächerkrümmer, Sportkat und Janspeed ESD. Meine Elise ist eine normale Mk1, keine S.

    Alles MG Rover Powertrain Technik, günstig aus MG F Trophy, MG TF 160 oder MG ZR. Kann jeder gute MGR Mechaniker verbauen. :)

    Space Cakes for free

  • Würde mich für so einen hier interessieren:

    MG ZR TF 160 VVC K SERIES 1.8 ENGINE 2000-2006

    REMOVED FROM A 2002 MG TF 1.8 160 VVC

    WILL FIT ALL YEARS 2000 - 2006 ZR & TF

    39,000 MILES


    NO HEAD GASKET PROBLEMS WHEN REMOVED,

    RAN
    ABSOLUTELY SPOT ON, WE ONLY BUY THE SELECTED FEW 160 ENGINES NOW DUE TO
    THERE RUBBISH NATURE TO DIE. WE CAN GLADLY SAY THIS ONE HAS NO
    CHOCOLATE COLOURED OIL AT ALL.

    INCLUDES BLOCK & HEAD COMPLETE WITH FLYWHEEL, SUMP & OIL PUMP

    SENT VIA PALLET SERVICE

    Hier noch ein paar Bilder fürs Gruselkabinett:




    " wcf_src="



    " alt="div>" title="div>" />

  • Der Ordnung halber noch ein letzter Beitrag. Ich habe tatsächlich den Motor bei Ebay bestellt und via Paypal bezahlt. Ein 2004er 160er VVC aus einem MG ZR. Motor war optisch in gutem Zustand, das Aussehen des Zahnriemens passte zur Laufleistung von 39t Meilen. Motor Aus und Einbau ging ohne Kran und in einer ganz normalen Garage. Ich habe hierbei die unübliche Methode gewählt den Motor vom Getriebe zu trennen, während alles noch im Motorraum sitzt. Man muss nur die Motorlager lösen und alles Diagonal verschieben, dann schafft man es gerade so die Getriebeeingangswelle aus der Kupplung zu ziehen. Das spart viel Zeit, und man muss nicht Motor und Getriebe zusammen rauswuchten. Der neue Motor kam mit Servopumpe, an der Stelle wo bei der Elli die Lichtmaschine sitzt. Das musste also schnell umgebaut werden. Sonst passte alles, bis auf ein paar Steckeranschlüsse von manchen Sensoren. Ich habe dann einfach die alten Sensoren eingeschraubt. Der neue Motor wurde mit Kupplung geliefert. Ich habe dann noch ein neues Ausrücklager eingebaut und den Ausrückhebel mit Teflonspray behandelt, jetzt Kuppelt sich die Elli so weich wie der Fiat meiner Mutter ;)

    Beim ersten Motorstart fiel leider auf, dass auch der neue Motor schon eine ganz leicht undichte Kopfdichtung hatte. Da ich sowieso noch eine Multi Layer Dichtung aus dem Motordichtsatz übrig hatte, habe ich das Ding also noch "schnell" gewechselt.

    Und was soll ich sagen. Die Möhre geht ab! Die wenigen mehr PS sind deutlich spürbar, da die Mehrleistung schon ab 4000 bemerkbar wird. Ich bin bei den ersten Überholmanövern fast dem Vordermann draufgefahren, weil ich so überrascht war.

    Da der alte Motor noch 200 Euro bei Ebay brachte hat mich der Spaß jetzt keine 600 Euro gekostet. Alles in Allem lief die Karre wieder nach 2 Wochen. Arbeitsaufwand allerdings locker 20 Stunden, wobei ich auch viel am Rätseln und Grübeln war.

    Danke an Uli für die vielen Tipps.

    Gruß

    Michael