Bilder von Schroth-Gurten mit Gurtbügel

  • Hi!

    Hat jemand Bilder von Schroth-Gurten in der Elise ohne Sitze mit Gurtdurchführung? Meine Werkstatt meinte es gäbe so Bügel dazu. Habe dazu aber keine Bilder gefunden.

    lga

  • hehe, muss dich schon wieder zu moto-concept schicken :D so langsam verlange ich provision von denen.

    nee, mal im ernst, sind auch deren seite zu finden. wahrscheinlich auch auf anderen seiten, aber die fiel mir halt spontan ein. unter " lotus elise R, interieur" findest du solche gurtdurchführungen. also, wenn du die dinger meintest?

    würde aber abraten, die original sitze zu "zerschneiden". dann lieber andere sitze einbauen mit ner vernünftigen gurtdurchführung.

  • ... nene, ich will meine Sitze drin lassen und NICHT zerschneiden. Es gibt so Bügel, die die Gurte an der Seite vorbei führen!

  • Moin,

    also ich kenne zwar diese Bügel nicht aber als ich mit meiner Lise bei Haese/MotoConcept zuletzt war habe ich mich
    auch für die Gurte interessiert. Habe auch die Probax ohne Durchführung und der Verkäufer meinte das ich dann
    so eine Querstange hinter den Sitzen anbringen lassen müsste an denen die dann angebracht werden. Von irgendwelchen
    Bügeln war nicht die Rede und es klang so als wäre diese Stange alles was ich bräuchte ....

    Viele Grüße

    Florian

  • ... evtl. sind diese Gurtbügel auch nur so eine Erfindung meiner Werkstatt damit die Gurte nicht so an den Sitzen scheuern. Die meinte übrigens auch, dass das Fahrfeeling völlig anders wird, weil man ja nicht mehr mit Körpereinsatz fährt. Bin mal gespannt ob ich damit klar komme.
    Wie ich sehe habt ihr die Gurte beidseitig. Legen die eure Beifahrer auch wirklich an? Habe mir nur für meine Seite welche bestellt. Richtig schnell fahre ich eh lieber alleine ;)

  • hä?? so ne strebe braucht man ja in jedem fall. aber die gurte nur an der zu befestigen ohne die entsprechenden sitze zu haben (mit gurtdurchführung) oder eben die "führungs-schienen" in die vorhanden sitze reinzumachen.....naja.....da geht der sinn eines 4-punkt gurtes in meinen augen verloren. das ist dann eher eisdielen oder hartz 4 tuning. wenn die gurte über deine schultern rutschen und dass bei nem unfall...... :thumbdown:

  • Sehe ich auch so. Wenn die Gurte außen an den Sitzen vorbeigehen, würde ich stark bezweifeln, daß das ordentlich funktioniert. Hätte ebenfalls große Sorge, daß man mit den Schultern einfach rausrutscht aus den Gurten. Würde daher auf jeden Fall entsprechende Durchführungen im Sitz vorsehen.

    Zum Thema "anders fahren, weil nicht mehr mit Körpereinsatz": Yo, da wird das runde Ding vor dir endlich vom Festhaltrad zum Lenkrad !!! ;)
    Wirst sehen, es ist ein sehr angenehmer Zustand, fest mit dem Fahrzeug verbunden zu sein. Vermutlich wird dadurch auch das Popometer sensibler.

  • ... hä? Ich denke ihr habt mich falsch verstanden. Na klar bekomme ich eine Stange. Aber wie man auf dem Foto oben erkennt liegen die Gurte ohne Durchführung an den Sitzen an. Irgendwie scheint es da eine Konstruktion zu geben die das verhindert, für Sitze ohne Durchführung.

  • ... seit ihr vom Donnerstag alle noch besoffen? Wo schreib ich was von Löchern in den Sitzen oder das ich keine Stange einbauen lasse? ;(

  • Also ich wollte auch 4 punkt gurte einbauen lassen (werde aber ich frühstens nächstes jahr machen) aber die machen auch nur sinn mit gurtdurchführung oder halt den bügeln am sitz das die nicht zur seite weg rutschen. Hab dir bei facebook geschrieben das der jochen das mit den bügeln bei seiner alten elise hatte. Ich wäre auch nicht dafür die probax sitze zu durchlöchern in der nackengegend und die löcher lägen bei leuten über 180cm zu tief.

  • Moin,

    ich habe auch die Schroth 4 punkt Gurte und würde dir davon abraten.

    Wenn ich das richtig sehe fährst du auch RHD und die Schrothgurte machen das RHD fahren im normalen Strassenverkehr viel problematischer als es eigentlich ist. Bei fast jedem auffahren auf eine hauptstrasse zb wenn du von der tanke kommst, musst du dich erstmal wieder abschnallen damit du überhaupt was sehen kannst denn die Schrothgurte tackern dich am Sitz fest und du kannst dich nicht wie bei normalen Gurten nach vorne beugen.

    Klar, sie sehen geil aus (bei den probax Sport) und geben bei schneller fahrt auch ein gutes gefühl aber beim RHD empfinde ich sie als eher störend und hätte lieber normale

    Mal ganz davon abgesehen das sie bei Sitzen die keine Gurtdurchführung haben, sagen wir mal sehr bescheiden aussehen ;)

  • ... da kommen wir doch der Sache doch schon näher :) Evtl. sind das diese Bügel wie auf dem Foto zu sehen. Ich lasse mir die Gurte auch nur deswegen einbauen, weil ich gesehen habe, dass man die alten drin lassen kann. Will die ja auch nur für die Rennpiste haben und zudem sehen sie schick aus ;)

  • Ich glaube die alten darf man sowieso nicht ausbauen wenn sie von Werks her drin waren. Gibt da glaube ich so eine Vorschrift "Rückbau von Sicherheitsmerkmalen" die das verbietet.

    Hatte eigentlich auch mit dem Gedanken gespielt mir die Einbauen zu lassen, aber nach dem der Info zu den Problemen bei einer RHD bon Henryy (noch schlechtere Übersicht) überlege ich mir das noch zweimal ^^

  • ... habe nun die Gurte drin - am liebsten würde ich die alten nun raus schmeißen! Die sitzen einfach super und geben einem ein tolles Gefühl. Für den richtigen Halt sorgen Schubladen-Bügelgriffe, die in die Sitze rein geschraubt wurden. Fragt mich nicht wie, aber das sieht super ordentlich und schick aus und es gibt kein Verrutschen :)

  • Bilder bitte :)

    Ich bin jetzt mal beides gefahren und muß sagen das in der Innenstadt die
    "normalen" Gurte bequemer sind, wegen der Rundumsicht.
    Die 4 Punkt Teile lassen mir da einfach zu wenig Platz, vor
    allem bei RHD.

    Ach ja ein Glück das mit deinem Update nix schlimmeres passiert ist.

    Gruss Christoph

  • ... hole meine Exe heute ab. Werde mal dran denken Fotos zu machen. Klar, zum Pommes holen kann das schon nervig sein. Aber der Unterschied ist schon krass ...

  • ... keine Ahnung wie die dran gemacht haben. Die Sitze wurden Null beschädigt, also nicht von hinten aufgeschnitten oder so. Hat jemand eine Ahnung ob ich die alten Gurte ohne Ausbau der Sitze rausbekomme? Ich meine, dass man doch die Schraube an der Seite einfach lösen kann oder ist die mit einer Mutter von hinten gekontert? Klar, für das Schloss muss man die Sitze rausnehmen. Meine Werkstatt meinte, Sitze rausnehmen.

  • ... habe nun von den alten Gurten die Rastbügel halbwegs knitterfrei durch die Schlaufen vom Blasebalk der Sitze gesteckt. Jetzt sind die alten Gurte nicht mehr im weg :)