Fehlercode P0172

  • Hallo Lotus Kollegen,

    ich fahre meine Exige S (MY 2009) seit ca. 3 Monaten und habe nun zum zweiten Mal das Problem, dass die Motorkontrolleuchte dauerhaft leuchtet.

    Es gibt aber keinerlei Einschränkungen währenddessen (Drehzahlbegrenzung etc.).

    Beim ersten Mal bin ich damit zum Händler meines Vertrauens gefahren und er hat den Fehler gelöscht. Nun ca. 4 Wochen später habe ich das gleiche Problem wieder. Habe mir jetzt einen OBD Reader zugelegt und er hat die Meldung P0172 "Gemisch zu fett, Zylinder 1" ausgespuckt.

    Kann mir jemand sagen ob dieses Problem mit irgendeiner defekten/verschmutzten Sonde zu tun haben kann? Könnte es zu technischen Problem kommen oder handelt es sich wirklich nur um eine fereinzelte Fehlzündung die sofort diese Meldung ausspuckt?

    Als ich beim Händler war hat mir dieser gesagt, dass der Toyota-Motor etwas empfindlich reagiert und sollte kurzzeitig eine falsche Gemischmenge erkannt werden, wird diese Meldung sofort angezeigt. Habe den Stage 3 drauf, der ordentlich bollert und knallt. Kann das damit zutun haben?

    Wenn ich es richtig beobachtet habe, trat der Fehler jeweils auf, als der Motor warm war und ich eher langsam unterwegs war ( stop and go Verkehr).

    Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

    Gruß Andy

  • Hallo,

    ich habe seit zwei Tagen nun das gleiche Problem...
    Der OBD Reader sagt P0172 Gemisch zu fett, Zylindereihe 1... (Meint er nur den 1. Zylinder oder insgesamt)?

    Komisch-erweiße geht der Fehler kurz nach dem starten an ... Mit Glück geht er aber während der fahrt irgendwann wieder aus.
    Lösche ich den Fehler bei laufendem Motor kommt er nicht mehr...außer ich starte den Motor neu ... Er kommt immer nur direkt nach dem starten.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fehler?

    Luftfilter habe ich mal überprüft sieht noch gut aus....

    Fahrzeug ist eine Exige mit Katana Kompressorkit :-o)

  • Dein Filter schaut net wirklich frisch aus.
    Wenn der Fehler kommt grundsätzlich, wenn er noch ansteht, nach ECU Neustart...
    Potential failure modes:
    • Fuel Pressure too high
    • Leaking fuel injector
    • Restriction in the exhaust system or air intake / filter
    • Erratic throttle position sensor

  • *Zylinderreihe 1*
    -weil das OBD system auch für V - und Boxermotoren gedacht ist ;)

    ..die Elli hat nunmal bloß eine Zylinderbank

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • P0172 - P0172
    Gemisch zu fett, Zylinderreihe 1
    Status des Fehlergcodes
    Bestätigter Fehlercode(DTC)
    Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung
    Freeze Frame Fehlercode: P0172
    Kraftstoffsystem Status 1: Geschlossene Schleife
    Kraftstoffsystem Status 2: Nicht benutzt
    Berechneter Lastwert: 40.4 %
    Temperatur Kühlmittel: 48 °C
    Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 1: -3.1 %
    Langzeit Einspritztrimm - Bank 1: -9.4 %
    Motordrehzahl: 1135 U/min
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Luftdurchfluss: 6.53 g/s
    Absolute Drosselklappenstellung: 13.3 %

    Bericht mit EOBD Facile von Outils OBD Facile
    P0172 - P0172
    Gemisch zu fett, Zylinderreihe 1
    Status des Fehlergcodes
    Bestätigter Fehlercode(DTC)
    Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung
    Freeze Frame Fehlercode: P0172
    Kraftstoffsystem Status 1: Geschlossene Schleife
    Kraftstoffsystem Status 2: Nicht benutzt
    Berechneter Lastwert: 100.0 %
    Temperatur Kühlmittel: 64 °C
    Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 1: -2.3 %
    Langzeit Einspritztrimm - Bank 1: -8.6 %
    Motordrehzahl: 999 U/min
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Luftdurchfluss: 21.66 g/s
    Absolute Drosselklappenstellung: 22.4 %

    Bericht mit EOBD Facile von Outils OBD Facile generiert


    Am Luffi und an den lambdasonden liegt es nicht... kaputte Schläich habei ich auch nicht entdeckt. .. jemand noch ne Idee ? Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Gior (6. August 2014 um 19:43)

  • Hallo,

    ich hatte das Problem auch mal, hab folgendes gemacht und der Fehler ist seit 7.000km nicht wieder gekommen.
    1.) neuen MAS (Luftmengenmesser), der Fehler kam jedoch nochmals
    2.) Einspritzdüsenreiniger von violetten Liquid Moly, 1/2 Flasche je Tank, nach 2. Mal ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. (ist die günstigste Maßnahme)

    Bestätigen kann ich es nicht, aber mein Verdacht, ist verunreinigter Sprit und zu viel Stadtbetrieb, weil sonst war eigentlich alles OK.

    LG

  • So fehler gefunden... sogar zwei..

    Zuerst hat zwischen Kompressor und Flansch eine Schraube gefehlt... Das heißt der Flansch war nur mit 3 anstatt 4 Schrauben festgemacht... Eine steckte abgebrochen im Gewinde vom Kompressor. Die ist nun draußen und Gewinde zum Glück heile.

    Die andere Stelle an der der Motor falsch Luft zieht ist hier im umkreisten Gebiet. (Foto)
    Hat jemand eine Ahnung wie diese Welle geführt ist? Messingbuchse? Oder doch "relativ" viel Spiel normal?


    Pfusch lösung wäre... Ein Teil basteln damit es abdichtet...

    Gruß

  • Ich hoffe, ich darf noch in das Thema "quer" einsteigen.

    Ich hatte kürzlich die Codes PO172 und PO171 gleichzeitig - interessant, der Motor läuft zu fett und zu mager!! ?(

    Bevor die Motor-Kontroll-Lampe anging und die Codes angezeigt wurden, trat Folgendes auf:

    - Der Motor nahm schlecht Gas an

    - Der Motor ging im Leerlauf, teilweise in sehr langsamen Schub-Betrieb aus

    - Die erste Warnlampe Hochschalten ging bei ca. 4.100 U/Min. an die dritte war dann bei ca. 4.300 U/Min. dabei

    Anscheinend befand sich die ELISE in irgendeinem Not-Programm.

    Wie gesagt - die Motor-Kontroll-Lampe war aus.

    Als diese anging und die Codes angezeigt wurden, lief die ELISE interessanterweise kurz vorher wieder ganz normal! :huh:

    Das Ganze spielte sich innerhalb von ca. 250 Km bei 3 Fahrten ab.

    Ich bin dann zu KT gefahren und habe softwaretechnisch alles durchchecken lassen - absolut nichts aktuell und in der Vergangenheit zu finden, keine Fehlzündung etc., gar nichts!

    Wir haben dann die Codes gelöscht und jetzt warte ich einmal ab, was mittelfristig passiert.

    Offensichtlich will mich die Karre veräppeln und repariert sich in Eigenregie!! :S ;(

    Hatte einer von euch schon einmal dieses Phänomen?

    Grüße Frank (welchem wieder einmal bewusst wird, dass er LOTUS fährt! ^^ )

  • So,

    an meinem Kompressor hat es die untere Lagerbuchse aus unbekannten Gründen komplett zerbröselt. Deswegen hat eben die Kiste ordentlich Luft gezogen.
    Der komplette Kompressor musste raus und neue Teile her.

    Nachdem wieder alles eingebaut war ging die MIL (nach dem löschen) sofort wieder an.
    Nach ca 50 km ging sie dann aus und nicht mehr an. Muss sich das "einpendeln" ? Kann das sein?

    Ich hoffe das Teil bleibt jetzt aus...


    lg

  • haste vorher geschaut ob die beiden Läufer (insbesondere der mit der defekten Buchse..) unbeschädigt sind ??

    Ich denke da an Massenkräfte und Unwucht, die für starken Verschleiß bzw. frühzeitigen Ausfall einer Lagerung verantwortlich sein könnten..
    ( vor allem wenn all zu offene Filtersysteme zum Einsatz kommen :D )

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Die alte Welle von der Bypassklappe ist an beiden Stellen wo die Nadelhülsen saßen stark eingeloffen. Komischerweise war die alte Welle auch butterweich und hatte 9.96mm(10.00 läuft ideal). Ich habe die neue Welle aus 2312 gefertigt(gedreht, gefräst, geschliffen) und anschließend Nitrieren lassen. Die alte Messingklappe hat auch gelitten und musste neu gemacht werden. Warum die alte Welle kaputt gegangen ist kann ich nicht genau sagen... Aber große Drehzahlen oder Momente muss die Lagerung eigentlich nicht abkönnen.. Ist nur ne doofe Klappe... Naja müsste jetz halten... :thumbup:

  • nur ne doofe Klappe ?

    ..sprichst du jetzt vom Kompressorläufer wo ne Lagerung ausgeschlagen war, oder von etwas anderem

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hier mal die neue Klappe + neues Gestänge... Um die Klappe geht es. Die wird von der Unterdruckdose angesteuert. Im Schiebe betrieb macht die auf.... Beim drücken auf die Tube macht sie zu :love:

    Du hast von den Rotoren gesprochen oder? Das wäre dann schon etwas kniffliger zu flicken...

  • ja ich habe von den Rotoren (Läufern) gesprochen, weil du sagtes "im Kompressor.."

    Das du von dieser Art Bypassklappe gesprochen hast war auf den vorherigen Bildern/Infos basierend nicht so recht klar.

    Der Motor bewegt sich ja auch im Schiebebetrieb, ergo fördert auch der Kompressor ..und das was er unnütz fördert muss halt irgendwohin "entsorgt" werden ..so denke ich halt ist die Begründung für ein Klappe welche nach deiner Beschreibung genau gegensätzlich zum sonstigen Zyklus einer Drosselklappe arbeitet

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me