Lotus Exige 1.8T Motorsport (VAG)

  • Lotus Exige 1.8Turbo Motorsport

    Zum Verkauf steht ein Lotus Exige (MK2) angetrieben von einem 1.8T Motor. Das Fahrzeug ist neben dem "Standard-Betrieb" für die Straße durch das Aktivieren bzw. Freischalten der Emerald ECU für den Motorsport-Einsatz zu gebrauchen. Seit dem Aufbereiten wurden mit dem Motor rund 3.000km gefahren (keine Rundstrecken oder Rennen!!!). Gesamte Laufleistung (Chassis) 35.000km.
    Das gesamte Fahrzeug und speziell der Motor ist für ein Drehmoment von 600Nm ausgelegt worden.

    Die Einzelheiten des Fahrzeugs:
    1 ) Ultraleichte Karosserie gewichtsreduziert für den Renneinsatz
    2 ) Nitron Racing Shocks Gewindefahrwerk (somit natürlich in Härte und Höhe verstellbar)
    3 ) Yokohama Semi-Slicks 16" 205 vorne, 17" 235 hinten
    4 ) Heckklappe mit Schnellverschluss zum schnellen Zugang zum Motor
    5 ) Spurverbreiterung für exaktes Abschließen der Reifen am Karosserierand (nur aus optischen Gründen).
    6 ) Zusatzinstrumente (Öldruck, Öltemp., Wassertemp., Ladedruck, Abgastemp.)

    Zum Motor:
    1.8T Motor & Antriebsstrang ursprünglich aus einem Audi S3 modifiert für härtere Einsatzzwecke mit neuen Komponenten wie folgt:
    1 ) Wiseco Schmiedekolben
    2 ) H-Schaft-Pleuel
    3 ) Gesputterte Lager (verstärkt)
    4 ) Starke Öl-Pumpe
    5 ) AGU Zylinderkopf mit großen Ansaugkanälen
    6 ) Motorsportventile (größerer Durchmesser für mehr Luftdurchsatz)
    7 ) Variable Nockenwellenverstellung
    8 ) Borg Warner EFR 6758 Turbolader
    9 ) Wassergekühlter Ladeluftkühler von Precision Turbo
    10 ) Spiderworx Ansaugbrücke
    11 ) 660ccm Einspritzdüsen
    12 ) K&N Luftfilter
    13 ) 4-fache Motoraufhängung/Motorlagerung von VF für hartes & somit straffes Fahrgefühl (kein Pendeln des Motors)
    14 ) Externer Ölfilter (leicht zugänglich)
    15 ) Zusätzliche Ölkühlung durch separaten Ölkühler (Setrab) (vorne verbaut)
    16 ) Aluminium Wasserkühler (vorne verbaut) (von ProAlloy) & aluminium Ausgleichsbehälter für Motorkühlung
    17 ) Aluminium Wasserkühler (vorne verbaut) (von ProAlloy) & aluminium Ausgleichsbehälter für Ladeluftkühlung
    18 ) Kurze H-Schaltung
    19 ) Externer Oil-Catch-Tank
    20 ) Emerald ECU mit drei abgestimmten Mappen zum freien Auswählen während dem Fahreinsatz
    21 ) Innovate LC LambdaController
    22 ) 3" Abgasanlage
    23 ) Racing-Kupplung
    24 ) Starker Kupplungsgeberzylinder
    25 ) Zusatzwasserpumpe inkl. Nachlauf für die Turboladerkühlung
    26 ) Verstellbarer Ladedruck (via elektronischem Drehknopf)
    27 ) Antriebswellen von Drexler Motorsport gefertigt
    28 ) CNC gefräste Motoraufnahmen (Verbindung zwischen Motorhalter und Chassis)
    29 ) Fächerkrümmer für die Stoßaufladung
    30 ) ...und vieles mehr...

    Der Motor ist über 2 Zentralstecker, 2 Ölleitungsstecker und 5 Wasserverbindungen in einem Stück aus dem Fahrzeug zu entfernen. Dies ist eventuell hilfreich sofern wirklich mal Rennen damit gefahren werden sollten und der Motor anschließend zu servicieren ist.

    Wichtig
    : Sämtliche Anfragen nur via Mail. Besichtigung und Probefahrt erst nach Vorweisen einer Bankbestätigung, eines Kontoauszugs oder eines Sparbuchs möglich. Die Leistung für den Straßenbetrieb liegt bei 210PS.
    Nähere Informationen, Fotos, Gründe für den Verkauf oder beispielsweise über die Leistung im "Motorsport-Modus" erst nach Erstkontaktaufnahme & nachweisbarem Kaufinteresse .... dann gerne auch telefonisch.

    Mail: exige18t@gmail.com
    Preis 43.000€

    Einmal editiert, zuletzt von exige18t (25. Juni 2012 um 12:32)

  • in Zukunft noch ein prominenter Politker, Sportler oder Schauspieler als Bürge?? :)

  • für die paar PSerl?

    gibt´s aus dem Cupra z. B. schon mit 225 Pferdchen (serienmäßig) + leichtem chippen bis 260PS/330 nm bei 3500 U/min problemlos = ca. 100 Euros mit dem Seriensteuergerät!!
    Service in jeder VAG Werkstatt.
    DEN Riesenaufwand betreiben nur einige Thommies, dann aber beachtliche > 450 Pse mit einem Drehmoment die Befürchtungen zulässt daß
    es die Achsen abreißt!

  • "Vorweisen eines Sparbuches.."
    -ja und, sowas hab ich ..muss auch was drauf sein ?

    ^^

    Für den Zeilenbedarf dieser Anzeige hätte er/sie aber auch gern ne kleine Bilanzierungsspende beim Frank liegen lassen können.

    43.000€ für 210PS ist doch garnicht schlecht, verglichen mit den aktuellen Elise Preis-/Leistungsdaten

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ist sowas überhaupt zulassungsfähig in der BRD?
    Ich meine Abgasgutachten u. ä. braucht man heutzutage doch noch, oder liege ich da falsch.
    Von einem Zwockelpickerl ist auch nicht geschrieben worden.
    Noch ne Frage, kann der auch Tauchen, Fliegen?
    Wenn nicht dann ist er zu teuer.

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • TOP 29: ich kenne nur Stossentladung. Zumindest bei mir :D

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Zur Erklärung:

    a ) Um "unnötige Probefahrten" und "unnötigen Zeitaufwand" zu vermeiden wurden die Vorgaben hinsichtlich des Finanziellen aufgestellt.
    b ) Wer sich mit Motoren beschäftigt, kann zwischen den Zeilen doch sehr vieles erkennen. Dies auch betreffend der Leistung.
    c ) Ja, das Fahrzeug ist vollständig für den Straßenbetrieb zugelassen. Deshalb auch die 210 PS Standard-Leistung.
    d ) Für die Rundstrecke wäre das Fahrzeug durch Fachkundige innerhalb kurzer Zeit auf nicht mehr zugelassenes Maximal-Drehmoment umstellbar (Beschleunigungen von 20 auf 200 sind dann im 10-Sekunden-Bereich möglich). Auch dies ist für den einen oder anderen zwischen den Zeilen zu lesen.
    e ) Ja, tauchen und fliegen kann es auch, vielleicht sogar sofort hintereinander (hängt vom Fahrer ab). ...Jedoch wäre es schade, denn wer die Preise der einzeln verbauten Komponenten einschätzen kann, wird verstehen, dass der Unterwasserbetrieb für einen Borg Warner EFR - Lader nicht empfehlenswert ist (wirkt dann wie der Heckrotor bei einem Hubschrauber -> Seitwärtsbewegung). Für den Unterwasserbetrieb müsste man den Lader um 90° nach hinten drehen.
    f ) Stossentladung kenne ich auch, hängt aber vom verwendeten Treibstoff ab. Müsste man mit Schokolade unterdrücken. ...aber nicht zu viel, dass führt genau zum Gegenteil: Rohrverstopfung (manche behelfen sich danach mit Kaffee, ... wirkt wieder entladend.).
    g ) Schauspieler oder Politiker als "Bürge"? ..eher nicht. Als Leumund würde mir auch reichen.

  • zu E: Wieee, der hat noch keine Laderumkehrvorrichtung???
    Das ist aber schlecht. Sonst hätte ich Kaufinteresse bekundet, einen Bankauszug meines Kontos in Ghana, hergestellt in Nigeria, hättest Du dann von mir bekommen. Sind wenigstens die Notpaddel nebst Schwimmreif dabei?

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Notpaddeln brauchst da nicht. Durch den hohen Benzinverbrauch ist der Tank ohnehin fast immer leer und durch die ultraleichte Karosserie hast so viel Auftrieb, dass es mit jedem Ruderboot aufnehmen kannst. ...und.... jetzt eher interessiert?

  • naja, jetz beruhigt euch nur wieder. allerdings muss ich zugeben, dass bei einmaligem lesen, die "anzeige" von exige18t schon ein wenig.....na sagen wir mal provozierend oder besser gesagt etwas arrogant geschrieben ist. und falls man nicht grad günter heißt oder motorenspezialist ist, kann man zwischen den zeilen gar nix rauslesen!!! eine beschleunigung zwischen 20 - 200 in 10 sek.?? na klar. steht ja ganz groß da!!! :)

  • zimbo,

    der Gute verträgt doch Spass. Auf meine nicht ernst gemeinten Posts reagiert er doch passend.
    Also nicht aufregen.
    Hast Du vielleicht ne Kolbenrückzugfeder für mich?

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • wo wir 'zwischen den Zeilen' sind ..@Elan26 -ne Stoßentladung im allgemeinen Sinn ghab's bei der V1 ..das nur mal nebenbei ;)

    Stoßaufladung mittels Druckwellenrücklauf durch das Zusammenspiel von Rohrlängen und Zusammenführung von zueinander passenden Zylinderabgängen gibt es auch..vornehmlich zur Unterstützung des Ladungswechsels bei Saugern. Derartige Prinzipien kann man auf der Einlasseite durch Abstimmung der Sammelrohrlänge in Verbindung mit einer definiert dimensionierten Sammelkammer benutzen, oder um wieder auf den Auspuff zu kommen, wie ihr euch sicher aus euren jungen Jahren mit den Mopets erinnert durch auf eine bestimmte Drehzahl und somit Schwingungsfrequenz abgestimmte Abgasrohrlänge -hier insbesondere beim Zweitakter.
    Wenn man einen Turbomotor hat, so versucht man mitunter (wo der Platz und die Produktionskosten es erlauben..) den Krümmer und die Abgaszuführung zum Turbinenrad so zu gestalten, dass die Abgas-Energie aus den einzelnen Ladungswechseln möglichst effektiv und stabil die Schaufeln zum drehen bringt, also der Turbo schnell und gleichmäßig hochdrehen kann ..das ist zumindest was mir erstmal dazu im Kopf rummschwirrt

    Wie gesagt, ich find die VAG 1.8T Motoren trotz ihres Alters (Abgaseinstufung beachten!) sind eine gute Alternative zum Honda Umbau, denn durch die Massenverbreitung innerhalb der VW Tuner-Scene ist der Ersatz-/TuningTeilemarkt mindestens ebenso gut bestuckt, wenn nicht gar besser.

    Was jedoch wirklich kritisch ist bei einem Auto mit 'Motor Convrsion' ..zumal in der Ausführung mit zwei sagen wir mal "Kennfeldabstimmungen" und veränderten Umgebungsparametern auch gegenüber dem VAG Serienmotor -sollte der Wagen in die Hände eines sturen Prüfers mit der Lebensmaxime 'Dienst nach Vorschrift' kommen ..na ja -ratet mal was passiert ! :D

    Sprich wo ist das Mustergutachten/Abgasgutachten des VW Tuners der den Motor ggf. als Tuningupgrade für einen VW anbietet ?? ..und dann müsste, wenn man es genau nimmt noch geschaut werden ob die ursprüngliche auf einen VW bezogene Betriebszulassung auch ohne weiteres auf eine Elise anwendbar ist..

    -aber ich will euch (und ggf. in Zukunft auch mir, soweit es mit dem Eliseprojekt mal vorangeht..) nicht den Spaß an Motor-Conversions verderben.

    Versicherungsrecht ist auch so ne Sache ..denn selbst 210PS sind ja schon (in Abhängigkeit zur jeweiligen Version der benutzten Elise..) eine deutliche Steigerung, geschweige denn wie abgesichert ist die 'Kennfeldumstellung' im Empfinden der Versicherungsgesellschaft ..so nach dem Motto "wer stellt im Unfall Fall fest welche Leistungsstufe gerade aktiv wwar ?"

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter, Du meinst sowas: http://www.youtube.com/watch?v=6jrIpXnMaWI&feature=related

    Ich denke mal wenn das Abgasverhalten mit dem 1.8T schlechter ist als Original, dann kannst Du das in D vergessen.

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • das Abgasverhalten eines Audi S3 der entsprechenden Bauzeit des 4 Zylinder 1.8T , oder Golf oder sowas ist sicher nicht schlechter als jenes einer Elise dieser Zeit .. nur eben verlangen doch die Behörden sonst eigentlich eine Abnahme dieses Motors auch in diesem Fremdfahrzeug -und da geben ja die Originalhersteller Unsummen für Entwicklungs und Abstimmungsarbeit aus, und das eben nicht nur "damit der Motor läuft" -sondern auch damit er bei Betrieb von Klima oder falschen Schaltvorgängen oder sonstigen Unbilden noch stabil bleibt und zumindest innerhalb der genormten Testzyklen schön unauffällig ist. Wie das dann ausschaut wenn der Motor völlig getuned wird, und noch dazu in einem anderen Fahrzeug sitzt ist dann ne ganz andere Geschichte -nicht umsonst sind Motorumbauten eher noch innerhalb einer Marke zu finden, und wenn dann auch nur bei älteren Fahrzeugen wo eh andere Gesetzgebungen herrschten und andere Rahmenbedingungen.

    Kann sich ja mal SamMK zu äußern, halt ob er den Wagen so prüfen/begutechten würde und freiwillig die Papiere dazu erstellt :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Na dann fahr ich doch mal schnell zur Hundebank und lass mal den Scheck decken. :D

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Das Inserat hab ich bereits glaub bei Mobile, oder Autscout gesehn -verständlich auch irgendwie, da es immer wieder "Hobbypiloten" gibt die dann mit ihren Papis auftanzen und meinen , er ist glaubwürdig als Geldgeber :).

    Probefahrer gibts genug, und die Spezis mit - "Was isch letschte Preis" auch :)

    Aber man darfs auch bissi netter formulieren das sicher :).

    Der Umbau dürfte sicher was haben, 1.8er Turbo , da kann man was machen mit den VAG Motörchen. Kenne einen Bora Umbau, der pfeifft aber anders aus seinen 6 töpfen und mitm allrad gehts ganz gut voran.

    Mein Tip, bei VAG - noch den Turbogockel dazunehmen fürs abstimmen :) der ist in D bekannt für die "kranken" vw umbauten mit turbo-boosting :)

    Viel glück beim verkauf ! :)

  • Marek Seidl is auch nicht soo unbekannt, wenn es um kranke Triebwerke auf VAG-Basis geht -leider taugen die Dinger von den Vogtland Jungs wohl eher nicht für Dauereinsatz auf der Rundstrecke ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Marek Seidl is auch nicht soo unbekannt, wenn es um kranke Triebwerke auf VAG-Basis geht -leider taugen die Dinger von den Vogtland Jungs wohl eher nicht für Dauereinsatz auf der Rundstrecke ;)


    Das glaub ich :) sie halten halt "stand" , aber lange prozeduren, wie sie werkshersteller machen, werden da net gemacht sonst würd der kunde ja nie sein auto bekommen hehe :D

    Aber ich sag immer hut ab vor den swap guy´s wenn sies selber machen :) (Einbau/Ausbau). Ist ne mords arbeit, und man braucht gute nerven, und kühlen verstand wenn schwierigkeiten (sachen die nicht immer so passen) auftauchen :D

  • ich "bewundere" eher das Geschick mit dem die ganzen nötigen Allrad-Antriebsstränge 'aus dem nichts' hervorkommen .. ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hört sich nach nem geilen Fahrzeug an :thumbup: Zulassung in D halte ich aber für mehr als unwahrscheinlich.

    Mein BAM Motor aus dem Cupra R wurde nur eingetragen, weil das Audi-Steuergerät mit zwei Lamdasonden verbaut wurde UND die Abgasnorm Euro 2 beibehalten wurde obwohl der Motor Euro 3 hat.

    Zwischenzeitlich wurden die Anforderungen übrigens nochmals deutlich verschärft. Der Tüv will ja Geld verdienen.