Preiswertes 2. Auto

  • der Proton ist doch urig.. und bis auf die hässlichen angedübelten Radläufe (ja -ich fahr einen Esprit S4ff-V8 mit solchen Dingern im D&W style) ja wohl hoffentlich rostgeschützt.

    Mausi, du hast an allem was zu mäkeln ..ich glaub das ist das Grundproblem. Kauf dir einfach irgend n verbeultes 'Arbeitstier' und reite die alte Stute bis sie zusammenbricht . Dann kannst in paar Jahren immernoch nach etwas mit Style suchen, bis dahin haste dann sicher festes Einkommen und Job und wirst eh "sesshaft" :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ... ich habe festes einkommen und einen job ... bin seit 11 jahren selbstständig ;)

  • Hallo

    Mein Bruder fuhr einen Toyo in der Afrika Ausstattung. Also mit Schnorchel, umklappbarer Frontscheibe, 6 Zylinder Diesel als LKW Zulassung -Drehmoment Ohne Ende und unzerstörbar. AHK etc. Relativ selten die Kisten. Bei Landcruiser den Turbo Diesel aus den Anfangsjahren meiden. Der Leiterrahmen hat ne Schwachstelle an der Blattfeder (!) Aufnahme. Es gibt aber genügend Literatur zu dem Auto.

    Zur Not geht auch dein Kubus Haus auf den Hänger.

    Viel Spaß beim suchen

  • Also Mausi -ich finde ja den Landy auch sehr "kultig" ;)

    -und um dein anderes Thema mit dem Transporthänger gleich zu verbinden, bei dem Land-Rover bräuchtest dich ja nichtmal auf die in der Mittelklasse üblichen max. 1.5 Tonnen Zuglast beschränken ..

    Obwohl ? ..fahr doch mal auf den nächstgelegenen Aldiparkplatz, nimm die Wachskreide aus dem Sanitätskasten und mal die minimal nötige Stellfläche welche du noch so reinzirkeln kannst mit den Rädern am Boden auf. Dann miss mal nach *kommst du mit Grundfläche 3.01m x 1.69m zurecht ??
    Hier, find ich extrem kompakt gebaut -und 2 fette Harleys oder ein 'Kleinwagen' , das müsste doch für ne Exige mit knapp 900Kg auch passen ?
    http://www.stema.de/absenkbarer-stema-motorradanhaenger.html

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ... hm. Der sieht schon recht Klasse aus. Zumindest 1000x besser als diese neuen Plastikschüssel von Landrover & Co. Gestern Final Destination 3 (weiß jemand was das für ein Cabriolet war was dort zerquetscht wurde? TVR?) gesehen ... so ein abgerockter GMC hat ja schon was. Habe ihn Foren gelesen, dass die recht günstig sind (Unterhalt und Ersatzteile). Ach man, man müsste mehr Platz und Geld haben. Wie dem auch sei, schon einmal besten Dank für die vielen Tipps. Den Alfa 33 hat nen Onkel von mir gefahren. Mit Holzlenke. Der war aber recht oft in der Werkstatt. Der ist damit mehrmals in Ungarn gewesen. Er war totaler Alfa Fan und fuhr auch die ganzen anderen Modelle ... leider schon tot.

    ps. habe heute Nacht dann noch den alten Fahnder geschaut. Mit Klaus Wennemann. Irgenwie waren doch die Autos damals alle schicker als heute ...

  • ... stimmt. Jetzt so von hinten erkennt man ihn. Von der seite habe ich ihn nicht so erkannt. Ok, da war er auch schon platt ... Danke!

  • der Triumph hat den Vorteil *Klappfront* , wenn ich mich recht entsinne ..sehr Schrauberfreundlich
    ..sprach's und suchte ne 14x1.5 TimeSert Buchse für die Radnabe vorn rechts ..grummgrumml -immer Ärger mit den Kisten

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • und riecht auch schön nach Plastik, zumindest soll er das wenn de Kiste neu ist :D

    Ein Niva, davon haben wir einst geträumt ..hmmm, wäre mal ne Überlegung wert -aber der darf ja nur kleine Hänger ziehen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ... also ich mag die Kiste - mehr als andere Offroader und für den Preis echt unschlagbar. Konnte heute leider keinen länger fahren (letztens nur 15Min.). Dumm ist nur, dass die max. Zugdingsbums nur 1499kg beträgt. 900kg Exige (neulich noch gewogen) + 500-600kg Anhänger - das wird knapp und ist nicht wirklich spaßig. Aber so oft mache ich das ja auch nicht. Die Tage mal einen bei einem Neuwagenhändler ausleihen.

    Ich war übrigens hier - super netter Typ: http://www.allradscheune.de/ in Trebbin. Er hatte ca. 20 Nivas da stehen. Vom Unterhalt sind die unschlagbar. Evtl. hole ich mir einen für 2000 Euro und verticke den nächstes Jahr wieder. Mal schauen ...

  • du hattest doch neulich den Link zu den 'Niederflur-Leichtbauhängern für bis zu drei Motorräder gesehen. Schau da nochmal rein, ich glaub wenn man auf Spriegel draußen verzichten kann ..und auf ne feste Plane, dann passt auch ne Exige mitsammt den Überhängen auf die Standfläche -also ich fand den Hänger geil, vor allem wegen der niedrigen Auffahrt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ... ich wollte aber keinen Hänger kaufen. 2500-3500 Euro muss man nämlich schon hinblättern um etwas ordentliches zu bekommen. Die Leihanhänger sind meistens nur die Standarddinger.

  • wie du jaselbst erkennst -Leihänger aus Stahlprofil bedeutet großes (und damit teures) Zugfahrzeug .. eigener Hänger aus (teurem) Aluprofil bedeutet wenig Eigengewicht und damit kostengünstiges Zugfahrzeug ..

    Ist halt ne Zwickmühle :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi!

    Wollte mir einen R4 als 2.Wagen kaufen (war mein erstes Auto), aber nachdem ich die Preise für ein bisschen Schrott jenseits der 3.000 Euro gesehen habe, muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen. Sollte schon seltener und älter sein (>15-25 Jahre), im Unterhalt dennoch preiswert und relativ robust (also so wie meine 05'er Exige), da ich nicht selber viel schrauben kann. Ein bisschen Ladekapazität wäre schon gut (z.B. um Reifen zu transportieren) und er sollte auf der Autobahn nicht nur auf dem Standstreifen zu fahren sein. Hätte da jemand einen Tipp? Golf & Co sind für mich no-way ...

    Bis auf den Anspruch "Ladekapazität", würd' ich dir zu einem MX-5 NA bis BJ ' 93 raten; hab meinen schon 13 Jahre und bis auf übliche (relativ günstige) Verschleißteile war nie irgendwas dran; hab ihn grad' mal wieder ohne Mängel über den TÜV/AU gebracht; kein Schnickschnak, keine aufwendige Elektronik, tolle Schaltung (Joystick), gutes Fahrwerk; Heckantrieb und das manuelle Verdeck läßt sich aus dem Innenraum heraus - wenn man geübt ist - in unter 10s öffnen und schließen... achja und Klappscheinwerfer...
    --> http://suchen.mobile.de/auto-inserat/m…/162496703.html?
    (soviel hab ich Pi mal Daumen umgerechnet '99 auch für meinen bezahlt, so langsam mutiert er zum "Klassiker")
    :)

    mfG Sascha

  • ... das Inserat ist leider schon abgelaufen. Aber wenn Du die alten meinst, jiip - damit könnte ich mich anfreunden - ähnlich den alten Grand Cherokees. Die neuen sind mir zu rund, die 1. Generation ist da wirklich schicker. Leider sind die im vernünftigen Zustand zu teuer und Ersatzteile sind auch nicht gerade preiswert. Beim Niva taugen die Ersatzteile zwar nix, aber dafür sind sie billig. Eine Vollrestauration kostet da gerne mal nur 2000,- Euro. Dafür bekommste bei den anderen evtl. ne neue Vorderachse oder so was.

  • ... Defender, auch nicht schlecht. Problem ist halt bei den Kisten, dass die einfach zu teuer sind, wenn mal was dran ist. Mein Bruder fährt sei etlichen Jahren die fetten Landrover und seit letztem Jahr "nur" noch den Defender (allerdings von Brabus getuned). Klar, der war neu und hält erst einmal ne Weile. Aber bei den alten Kisten - das kann ganz schnell nen Euronen-Grab werden ...

  • Lada hat auch nicht viel Substanz wo was passiert, und ist eben ein Gebrauchsobjekt ..also genau richtig für jemanden der mit n'Loch in der Tür durch halb Europa fahrt.

    Defender ist längst ein Kultfahrzeug, mit unanfechtbaren Qualitäten und genausoviel Schrulligkeiten -aber eben ne deutliche Klasse teurer, größer und schwerer als der Niva ..und Mausi will ja was billiges kleines -da wäre noch SJ-Samurai oder vergleichbares von Isutzu auf der Optionsliste

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me