Preiswertes 2. Auto

  • Hi!

    Wollte mir einen R4 als 2.Wagen kaufen (war mein erstes Auto), aber nachdem ich die Preise für ein bisschen Schrott jenseits der 3.000 Euro gesehen habe, muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen. Sollte schon seltener und älter sein (>15-25 Jahre), im Unterhalt dennoch preiswert und relativ robust (also so wie meine 05'er Exige), da ich nicht selber viel schrauben kann. Ein bisschen Ladekapazität wäre schon gut (z.B. um Reifen zu transportieren) und er sollte auf der Autobahn nicht nur auf dem Standstreifen zu fahren sein. Hätte da jemand einen Tipp? Golf & Co sind für mich no-way ...

    ps. Hatte mal einen Volvo 240GL ... aber die Elektronik war hopps gegangen ... damals schon 1000 Mark ... daher wäre so wenig Elektronik wie möglich schon super.

    Einmal editiert, zuletzt von mausi (5. Juni 2012 um 15:49)

  • buuuahhh ... ne, so eine Kiste ist meine Ex-Frau gefahren. Sollte evtl. so ein bissl Youngtimer mäßig sein. Aber ich habe gerade mal bei mobile.de geschaut ... ich denke, dass Thema kann ich sein lassen. Die Exe ist doch das allerschönste Auto - ob als 1. oder 2. Auto ...

    So ein A-Team Teil wäre noch was ... aber der frisst mehr als ne 5 köpfige Familie :(

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/g…Features=EXPORT

    Mit LPG Umbau wäre das echt eine Alternative, da ich dann meine Exe damit transportieren könnte.

  • Eigene Tankstelle nicht vergessen :)
    Wie wäre es mit einer alten G- Klasse von der Bundeswehr?
    Diesel, Billig, H-Kennzeichen (eventuell), unzerstörbar hier in MA gibt es eine Lagerhalle voll davon.
    Nein nicht was ihr denkt sondern ein Händler . . .

    Oder Toyota Landcruiser - mein Bruder schwört auf die Dinger

  • Also wenns kein Golf sein soll aber vielleicht ein VW:

    Ich fahr seit meinem 18ten Lebensjahr im Alltag 2er Scirocco´s.
    Youngtimer, braucht nicht viel, wenig Elektronik, fährt sich ordentlich (95PS Motor mindestens), die Einspritzer kann man günstig auf D3, Euro 2, aufrüsten und man bekommt 8 Reifen rein. Zusätzlich hast du keinen Wertverlust wenn du dir einen gut erhaltenen kaufst. Hatte bisher 4 verschiedene und hatte nie Probleme bisher. Basis ist die Golf 1 Plattform. Teile sind günstig und überall verfügbar, außer man will einen 16V.

    Leider ist jeder 2te verbastelt und man muss schon etwas suchen um einen guten zu finden....

    Scirocco 95 PS

  • Hi!

    Wollte mir einen R4 als 2.Wagen kaufen (war mein erstes Auto), aber nachdem ich die Preise für ein bisschen Schrott jenseits der 3.000 Euro gesehen habe, muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen. Sollte schon seltener und älter sein (>15-25 Jahre), im Unterhalt dennoch preiswert und relativ robust (also so wie meine 05'er Exige), da ich nicht selber viel schrauben kann. Ein bisschen Ladekapazität wäre schon gut (z.B. um Reifen zu transportieren) und er sollte auf der Autobahn nicht nur auf dem Standstreifen zu fahren sein. Hätte da jemand einen Tipp? Golf & Co sind für mich no-way ...

    ps. Hatte mal einen Volvo 240GL ... aber die Elektronik war hopps gegangen ... damals schon 1000 Mark ... daher wäre so wenig Elektronik wie möglich schon super.

    Alfa 156 Kombi. Chic, zügig, preiswert.

  • @chrisrock: wenn eine geländekarre dann so einen alten cherokee. aber die dinge sind mir zu unflexibel. in so einem gmc kann man wenigstens pennen.
    MaxP: ein alter bekannter von mir fährt so einen (in grün). nicht soooo 100% mein ding, aber besser als der neue ;)
    delle: alfa mag ich, aber nur die alten modelle (alfetta,alfasud etc.)

  • ... Der granada gefälllt mir schon. Ok. Die felgen, naja. Such halt was, was auch mal verbeult und rostig sein darf, solange der tüv mitspielt. Irgendwie vermisse ich das ...

  • opel vectra, mazda 626, mazda 929, ford mondeo, ford scorpio,

    vermutlich bekommt man einige dieser modelle quasi geschenkt und dafür nicht kaputt!

    gibt sicher noch mehrere aus dieser reihe: alt, groß, unschön, kein sexappeal, einfache benzinmotoren (keine alten diesel, wegen dieser grünen plakette!!)

  • Sau gute Karren dabei Leuts...aber höchstens als Drittfahrzeuge und viel zu Schade um den ganzen Tag damit rumzufahren ;)

    @Mausi: klar den Sprint würde ich auch vorziehen. Hammerteil! Aber ich dachte du wolltest nicht so viel Schrauben :P

    Und den 205 kann ich auch sehr empfehlen. Fahr einen im Winter^^ Hatte schon viele Autos für den Winter und wollte den 205 eigentlich nur einen Winter fahren, aber irgendwie hat er mich einfach überzeugt und ich fahr ihn weiter und weiter..... :)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht hauen: Panda 1 - Hat viel Platz, ist flexibel, kost nix, aber Autobahn... - naja. Und die Sitze sind schlimmer als ein Donnerbalken. Trotzdem, als Nebenbeiwagen ganz süß.
    Stil hat natürlich der alte Mini - aber ganz billig ist der wohl auch nicht mehr? Dougie fragen! Auch nett und billig: Der erste Twingo. Du siehst, ich steh' auf Kleinwagen...

    Lada Niva ist übrigens wirklich cool. Auch billig, super robust und mit Hammer und Sichel reparierbar. Ein Freund hatte mal einen.

  • Mausi, da du ja da in deiner Einöde wohl selten in die Verlegenheit kommst die Berliner Innenstadt zu kreuzen ..und Halle noch keine Zone hat (soweit ich informiert bin..) -wie wäre es mit einem Serie 1 Diesel-Scorpio in praktischer Kombiversion -kann man sogar drinn schlafen, auch zu zweit am See -Klappe auf und dann mit Katzenkorb ;)
    ..der ist kein Renner, und das Blech hält nicht ewig ..wirtd dir aber in BGS-Version oder auch 'zivil' überall hinterhergeworfen. Sieht eher nach Youngtimer aus als so ne 'Glubschi-Frosch' Kiste wie mein Serie2 ..und kannst in den Tank auch preiswertes Altöl oder Fritiersuppe kippen ..bloß mit Plakette in grün wird's halt nix ..Steuer für meinen 2.5TD sind 400Euro


    Ach ja -wenn es was robustes sein soll -Philip aus dem Hanfbachtal besuchen, der Typ ist so abgedreht, da wirst schon ne Idee bekommen ..seh dich schon im Reisemobil mit der Exe hinten drann um die Welt tuckern

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (6. Juni 2012 um 01:26)

  • ... danke euch für die vielen coolen Tipps. Also der Ford Escort Kombi und der VW 411 (echt super schick) wären schon so Kandidaten. Aber umso mehr ich drüber nachdenke, kommen natürlich auch die Wünsche:

    - bis max. 3-4000 Euro
    - AHK (zumindest möglich, mit wäre besser)
    - wenn > 15L dann LPG
    - Ladekapazität, Schlafmöglichkeit wäre optimal
    - möglichst Youngtimer < 1990 und eher selten anzutreffen (diesen "Auffall-Charakter" bin ich seit etlichen Jahren gewohnt, geht nicht mehr ohne!)
    - optimal wäre natürlich: rostet nicht an TÜV relevanten Dingen (alles andere ist mir egal) und läßt sich relativ günstig reparieren (das "war" mal der R4 vor Jahren)

    Wenn ich so an meinen GL240 Volvo denke ... der Motor hatte 294.000km weg und verlor 0 Tropfen Ö, kaum Rost und schnurrte wie ein Kätzchen ... bis die Elektronik spinnte.

    Also ich denke noch einmal drüber nach. Muss ja nicht von heute auf morgen sein, aber zumindest habe ich dann hier schon einmal die Ideen gesammelt :)

  • ... mal was zum Trailer: Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt, Empfehlungen? Ich denke immer, dass die Auffahrrampen viel zu steil sind, als dass der ich mit der Schnauze der Exe da rüber komme. Sind die winterfest? Oft gibt es Wohnungen und Häuser nur mit ohne oder nur 1 Garage.

  • die Frage ist doch , planst du schon wieder 'eine Flucht' ..oder mit deiner neuen 'Bekanntschaft' eine kleine Europ-Rundreise , mit Trailer und der Exe hinten drauf für kleine Abstecher zwischenduch ??!

    ..also es gibt 'Auto'trailer die haben keine Rampen zum ansetzen im eigentlichen Sinne, sondern sind von sich aus 'Flatbed' und haben eine in sich neigbare Ladefläche ..sowas gibt es auch gebraucht in Autoscout/Ebay ..allerding sind die dann selbst in Aluausführung für höhere Traglaste -und demnach Zuggewichte ausgelegt, teilweise mit Tandem-/Zwillingsachse. Stahl gibt es auch ..in jedem Fall aber wohl mit 900kg Exige oben drauf dann zu viel für z. B. so einen *VW-Nasenbär* (411) , denn dessen Bremsanlage ist ja noch auf Maßstäbe von vor 30 Jahren ausgelegt..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ... eigentlich für alles ("Bekanntschaft" hat sich erst einmal erledigt), also zum Rumreisen, Einkaufen etc.. Wenn ich z.B. wieder nach Spanien fahren sollte, möchte ich ungern das wieder mit der Exe machen. So neigbare sind doch bestimmt teuer ... muss die Tage mal recherchieren. Das so ein "Schätzken" keinen Trailer ziehen kann, daran hatte ich nur am Rande gedacht. Aber Du hast natürlich Recht ... sollte also ebenfalls möglich sein.

  • Du scheinst ja n Hang zu altem Blech zu haben. Wenn es etwas zwischendrin sein darf:

    Kostet weder in der Anschaffung noch im Unterhalt Geld. Ist fast unverwüstlich mit seiner Mitsubishitechnik. Hat Lotusgene und geht digital um die Ecke. Praktisch und ein Hingucker dazu.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • hm, mir würde spontan noch der audi 100 avant einfallen. definitiv selten, solide audi technik und nebenbei einer der ersten "sport-kombi´s" wie sie ja heute gerne gebaut werden. :P

    aber irgendwo wirst du abstriche machen müssen. glaub so ne eierlegende wollmilch sau gibt´s net. 8|