schwankende Tankanzeige S1

  • Mir ist aufgefallen, dass die Tankanzeige an meiner S1 111S bei kurviger
    Strecke teilweise von 18l bis Refill schwankt. Ist dies normal? Ich
    meine, dass dies letztes Jahr nicht so war ;( ?( Bahnt sich da ein Ausfall einer Komponente an oder ist dies ganz normal und mir ist es bis anhin einfach nicht aufgefallen?

    Vielen Dank und Gruss
    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    So normal ist das nicht. Bis vor kurzem war meine Tankanzeige auch recht stabil und genau. Seit einiger Zeit dauert es nach dem Tanken recht lang bis sie "Full" anzeigt. Woran das liegt hab ich noch nicht gefunden. Vermutlich aber ein Masse - Problem. Da hat es in der Elise prinzipiell mehrere von.

    • Offizieller Beitrag

    Seit einiger Zeit dauert es nach dem Tanken recht lang bis sie "Full" anzeigt. Woran das liegt hab ich noch nicht gefunden. Vermutlich aber ein Masse - Problem. Da hat es in der Elise prinzipiell mehrere von.


    Bist Du sicher, das es früher nicht so war? Ich habe das Phänomen auch und hab mir bis jetzt nichts dabei gedacht... - Man kann quasi die eingefüllten Liter mitzählen, wenn man nach dem Tanken wieder losfährt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da bin ich mir ganz sicher. Eine glaubhafte Anzeige erhalte ich derzeit erst nach einigen Kilometern , egal wie voll der Tank ist, sie steigt nach dem Starten mit der Zeit- das war früher anders.

  • Kenne ehrlichgesagt kein ältere Auto mit glaubwürdiger Tankanzeige.
    Für Lotus kann ich nur für ein paar probegefahrene Elite/Eclats sprechen. Da schwappt es munter.
    Mein 86er BMW635csi war besser, reagierte aber sehr feinfühlig auf Rechtskurven und Steigungen. Mein Ghibli II lässt es munter im Rhythmus der Unebenheiten schwappen. Einzig ein Porsche 944 Turbo S war recht exakt. Dafür aber ging die Tankuhr nach dem Tanken nie auf voll...
    Am besten also Fahrstil ins Verhältnis zur Menge gefahrener Kilometer setzen und nach Lust und Laune mal mit der Tank"uhr" abgleichen 8o :D 8)

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Vielen Dank für die Antworten :)

    Also überaus sportlich bin ich nicht unterwegs, wenn die Tankanzeige jeweils pendelt. Einfach schön kurvige Strecken halt :D . Gut, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, schwappt nix und die verbrauchten Liter erscheinen plausibel. Auch zeigt die Tankuhr nach dem Tanken sofort die neu aufgefüllte Menge an.

    Somit scheint mit meiner Tankuhr also alles in Ordnung zu sein und der Füllstand reagiert tatsächlich auf das Schwappen des Benzins im Tank. Wie auch immer, bei zügiger Kurvenfahrt ist sowieso besser dem Kurvenverlauf die Aufmerksamkeit zu schenken als der Tankanzeige... :thumbup: Das mit dem Pendeln der Anzeige war mir somit also bis jetzt einfach noch nicht aufgefallen.

    Merci und Gruss
    Marcel

  • Ich fahre auch eine relativ alte S1 und habe dasselbe Problem. Der Tankschwimmer ist "eckig" während der Tank "rund" ist - das verhakt sich jeweils bei starker Kuvenfahrt und löst sich wieder bei entsprechender Fahrweise in die andere Richtung. Ich habe dies mehrmals reparieren lassen, das Resultat waren nur teure Rechnungen ohne sinnvollen Output.

    Ich fahre seither nicht mehr nach Tankanzeige, sondern nach Kilometern. Eine Elise macht (meine auf jeden Fall) stets 400km - und wenn die Tankanzeige noch 10lt anzeigt bei 400km, dann fahre ich eben nochmals 100 bevor ich tanken gehe....

    Colin Chapman:
    Any car which holds together for a whole race is too heavy.

  • Das "hochzählen" nach volltanken kenne ich. Damit erreicht Lotus wohl, dass die Anzeige nicht ganz so sensibel ist ;-). Bei mir schwankt es zwischendurch aber auch mal um 6 l.

    Weiß eigentlich jemand was angezeigt wird, wenn man einen größeren Tank (ProAlloy) einbaut? Ich vermute es wird einfach länger auf "Full" stehen und dann normal runterzählen. Aber keine Ahnung...

    • Offizieller Beitrag

    Weiß eigentlich jemand was angezeigt wird, wenn man einen größeren Tank (ProAlloy) einbaut? Ich vermute es wird einfach länger auf "Full" stehen und dann normal runterzählen?


    Gute Frage, die mich auch interessiert!
    Was das Ding bei "voll" anzeigt ist mir eigentlich egal. Auch, ob die Zahlen überhaupt irgendwas mit der Realität zu tun haben. Ich erwarte aber, dass man sich kurz vor "leer" 100%ig auf seine Anzeige verlassen kann und nicht irgendwann blöd dasteht und der Tank ist schon trocken, obwohl die Anzeige noch 5 Liter verspricht... - Auch blöd, wenn die Anzeige schon Herzrasen produziert, obwohl noch 15 Liter herumschwappen. Gibt es im Tank irgendwelche Schwimmer, die ggf. nachgebogen werden können wie in der guten alten Zeit, oder funktioniert der Geber rein elektronisch? :?:

  • Also meine S1 111s hat Schwankungen um die 2-3 liter. Nach dem Tanken zeigt sie sofort full an. Bei mir reicht allerdings schon starkes Beschleunigen um da Bewegung rein zu bringen. Der Wert pendelt sich dann aber innerhalb kürzester Zeit wieder ein....

    Ich gehe davon aus, dass das kein elekrisches Problem ist....Eher mechanisch vom Schwimmer oder so

    FAHR QUER - DANN SIEH´STE MEHR

  • gemäß den Unterlagen haben beide (Rover/Toyota) Tankgeber einen externen Schwimmkörper an Drahtbügelausleger ..und sind somit recht "sensitiv" was Flüssigkeitsbewegungen im Tank angeht. Lediglich die eigentliche Pumpeneinheit sitzt zum Schutz vor Trockenlauf in einem kleinen Swirlpot, nebst Vorfiltergehäuse (Plastetopf)

    besser ist hier eine gekapselte Röhre, in welche ein typischer 'Tauchrohrgeber' eigesetzt ist -da dieser "im Prinzip" sowohl rechtwinklig als auch geneigt in eine Flüssigkeit eintauchen könnte -und doch immer den (nahezu) passenden Füllstand anzeigen müsste (gibt es in diversen Längen für Boote und Tankeigenbauten von Bosch-VDO)

    Dieses Prinzip wurde auch beim Esprit (zumindest S4ff) genutzt -leider dort aber im Verbindung mit zwei in sich getrennten Tankbehältern, was wiederum bei starker , oder zumindest andauernder Querbeschleunigung in längeren Autobahnkurven, ein "leerlaufen" jeweils eines Tanks zur Folge hat -mit dem unabdingbaren Schwanken der Anzeige.. :(

    *ps. ein Elise-Tank ist nicht, wie oben beschrieben, "rund" -sondern äußerst eckig und einfach geformt :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,

    wie genau ist bei euch eigentlich die Angabe Refill?
    Diese geht ja an wenn <11l noch im Tank sind.

    Wie es scheint, sind bei meiner Elise wenn wen die Meldung kommt nur nocht 5-6L im Tank anstatt der 10L.
    Deswegen bin ich vorhin auf einer kleinen Tour auch wegen leerem Tank liegen geblieben :whistling:
    Nach reinkippen eines 5l Kanister zeigte das Cluster dann auch gleich wieder 11L bzw. nach dem starten Refill an.
    Die 5-6L Rest passen bei meinem aktuellen Verbauch auch zusammen mit den gefahrenen Km vom Zeitpunkt Refill bis zum ausrollen.

    Mir scheint fast so als ob die Anzeige generell 5L zuwenig anzeigt. Von Full bis zur Anzeige 35L braucht es teilweise schon 50-70km, also so als ob der Tank wie öfters beschrieben wiklich 40L fast. Wahrscheinlicher sind aber nur die 36L wie im Handbuch beschrieben.

    Wie ist das bei euch?

  • ist beim Esprit auch nicht anders, die Angaben zu Tankfüllmenge und die tatsächlich einfüllbare Kraftstoffmenge bis zur Öffnung schwanken von Bauperiode zu Bauperiode, insbesondere da später nur noch ein Tankstutzen (mit dem dazugehörigen Leitungsvolumen!) verbaut wurde.

    Sprich genauso ist das auch bei der Else -der Tank als Kasten hat ein Volumen, aber du füllst ja auch noch Flüssigkeit "über" den Schwimmerarm/Schwimmerkörper im Tank ..denn der Tankstutzen liegt deutlich höher als die Geber/Pumpeneinheit.

    Mit anderen Worten -von 'Randvoll' bis zur ersten physikalisch möglichen Schwimmerauslenkung muss erstmal der Flüssigkeitsinhalt im dicken Tankstutzenschlauch verbraucht sein.. und das sind nach meinem Gefühl bei der Else auch mehr als ein Liter

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Denke damit kann man leben :)
    Schlimmer ist, das die 10L Restinhalt bei Refill-Beginn so garnicht hinhauen und man von 5L ausgehen muss. Wenn man das weiß ist das aber auch kein Problem. Muss man halt berücksichtigen und wird mir bestimmt nicht nochmal passieren.

    Aber schön ausgerollt ist die Elise :D
    Hat keine 500m gedauert vom ersten Anzeichen weg bis dann der Motor aus ging.

  • gab es nicht so einen Passus:
    ..das in Europa die auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge eine 'Restreserve' aufweisen sollen, welche (abhänguig von ihrem spezifischen 'Sollverbrauch' laut Datenblatt) noch das Überbrücken der Distanz von Tankstelle zu Tankstelle ermöglicht ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me