Geburtsurkunde für Lotus-Fahrzeuge

  • Hallo Leute!

    Habe mir vor ca. 14 Tagen Geburtsurkunden von Lotus für meine beiden Boliden austellen lassen.

    Das ganze ging ziemlich zügig und ich weiß jetzt ganz genau wann, wohin und wie wieviele von meinen Fahrzeugen produziert wurden. Hierbei stellte sich heraus, das mein Turbo in der Konstellation mit dem Interieur nur 2 x gebaut wurde und der S3 ist 12 x gefertigt worden.

    Kann nur jedem empfehlen, sich auch so ein Zertifikat (es gibt 2 Varianten kurz und lang ca. 30,-- € oder 45,-- €) sich ausstellen zu lassen. Dieses Zertifikat ist schon recht informativ. Dabei habe ich auch herausgefunden, dass mein gelber S3 früher calypso red gewesen ist. Das gute ist man hat es jetzt schwarz auf weiß und muß sich nicht mehr streiten, wenn man Mal sein Auto verkaufen will.

    :thumbup: Take it easy, but take it! :thumbup:

  • mit Werkstatthandbuch und gutem Auge kann man aber (abgesehen vom genauen Produktionstag..) die Infos aus der 'Basisurkunde' auch so ablesen -einfach den/die (für ein mit einer Urkunde ja ursächlich zu würdigendes *matching numbers car*..) vorhandenen Aufkleber durchlesen :D

    Interessanter als 'Optional information' wäre da doch: Erstbesitzer, verkaufendes Autohaus und so weiter

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Mist - habe keine Kreditkarte !


    Warum? Wenn Du sie nicht ständg brauchst (wie ich), gibt es doch genug dauerhaft kostenfreie Kreditkarten als Alternative. Beispielsweise einen US-Aufenthalt kann ich mir ohne Kreditkarte fast nicht vorstellen. Mein CoC gab's bei Lotus übrigens auch nur gegen Kartendaten...

  • .. gibt es doch genug dauerhaft kostenfreie Kreditkarten als Alternative..

    die da wären ? -und bekommt man die dann auch ohne feste monatliche Lohneingänge auf dem Basiskonto ??

    Capt. Chaos : ..hierbei zeigt sich dann der Wert von alten Fahrzeugpapieren und dem originalen Bordbuch -da steht, wenn man (unter günstigen Umständen) gerade mal der Zweitbesitzer ist, auch der Name des Käufers drinn ..und der Stempel des Autohauses ist im Buch. Aber es stimmt natürlich -so ne Urkunde macht sich gut an der Wohnzimmerwand

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • mit Werkstatthandbuch und gutem Auge kann man aber (abgesehen vom genauen Produktionstag..) die Infos aus der 'Basisurkunde' auch so ablesen -einfach den/die (für ein mit einer Urkunde ja ursächlich zu würdigendes *matching numbers car*..) vorhandenen Aufkleber durchlesen :D

    Die Getriebenummer ist leider auf keinem der Aufkleber oder Schilder vermerkt.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • da haste recht Lars ..könnte entscheident sein, zumindest sofern man Das Getriebe gleichsam bedeutend sieht wie den Motor.

    Wirklich interessant wären doch Anmerkungen zu den Leuten die unsere Kisten zusammengenagelt haben -also ich mein die ganzen Markierungen und Beschriftungen der Karosserieteile an den Innenseiten sind ja 'Handschrift' ..also die Autos haben alle ne persönliche Note. Bis auf Nick Fulcher ist mir sonst kein Name bekannt von den Produktionsmitarbeitern aus der Esprit Geschichte. Das hätte doch irgendwie Flair, wenn du wüsstest wie lange der Monteur im Werk war, welche Baureihen er bearbeitet hat, wer deinen Motor zusammengebaut hat usw.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Es gibt ja für jeden Lotus ein sogenanntes ´Produktionsbuch´, in welchem
    festgehalten wird wer wann was an dem Fahrzeug gemacht hat.
    Bei meiner Factory-Tour diesen Jahres hatte uns der Guide dieses Büchlein
    gezeigt. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, das Andy Graham dieses
    Buch für die entsprechende VIN zu kopieren.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Muss immer an die Videos in Youtube denken, über die Herstellung des Esprit in den 80er Jahren ..da sieht man kurz im Bild wie einer Kabel reinzieht, ist fast so einer wie deiner

    (und bei meinem war es ja genau genommen ooch nicht anders..) :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    die da wären?


    [Kostenlose Kreditkarten] - Ich hatte vor einigen Jahren mal für eine US-Reise recherchiert und mich schließlich für die Karstadtbank entschieden. War zwischenzeitlich umfirmiert und ist inzwischen übernommen von der Valovis-Bank - noch immer völlig gebührenfrei. Wer sonst noch gute Angebote hat, habe ich vergessen. Google doch selbst danach.

  • So, habe nun endlich die Geburtsurkunde angefordert, die dann auch sehr zügig gekommen ist.

    Jetzt weiß ich:

    einziger Lotus Excel SE in dieser Ausführung (Export, schwarz mit rotem Leder)

    alles am Fahrzeug ist zurzeit Original wie ausgeliefert

    Insgesamt wurden 115 Excel SE (davon 19 schwarze) für den Export gebaut, meiner ist Nr. 26


    Macht einfach Spaß zu wissen. Ist ja schließlich ein Grund warum ich den Lotus wollte, nämlich dass er sehr selten ist. Jetzt weiß ich, er ist einmalig.

  • Hallo an die Runde, was steht denn da so im Detail drin. Ist das alles einzeln aufgegliedert und schön beschrieben oder eher tabellarisch? Würde es mir gerne auch zulegen für meinen Esprit. Bevor ich allerdings das Geld investiere wäre es interessant, was man dafür erhält.

    Danke.

    Vg
    Thomas