Elite S2: endlich mal ein brauchbarer Wagen!

  • und den beiden hängenden Türen.

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • ... und dem Sunroof.
    ... und dem Fahrersitz.
    Immerhin ist das Lenkrad dabei.
    Mann, wenn man sich mehr als ein paar Sekunden gönnt sind die Wagen alle ziemlicher Murks.
    Aber die Provinienz ist schon nett. Wette der wird vor der Ebayanzeige von nem Sammler gekauft. Hoffe man erfährt mal was vom Kaufpreis.

  • super-farbe!! steht dem wagen echt gut.


    aber: wird von nem ändler verkauft. und wer solche "langen" stories schreibt und keinen preis angibt wird schon wissen warum: der preis wird aberwitzig hoch sein.

    keine motorraumfotos, keine chassisfotos und ein no-go in der zu erwartenden preislage: ein glasdach!!!!

    hellhörig macht auch dies:

    " It will benefit from the fitment of some new rubber seals as some of them are a little perished in places but the engine bay area is also far better than you might expect for a car of this age. Without some detailing work, it won’t win any concourse prizes but everything is there as it should be including the correct airboxes and trunking although as is often the case, the cambelt guard is missing."


    wenn der wagen im motorraum ähnlich gut wie außen und innen ausschaut 2800,-, glasdachabzug 800,-

    denke aber dass er eher für 4500 bis 5500 angeboten wird

  • http://www.ebay.co.uk/itm/ws/eBayISA…id=341858979261


    dieser scheint wieder zum verkauf zu stehen.


    ein franzose hat ihn angeblich gekauft und beim abholen dann den wagen stehen lassen...wollte 1500,-pound runterhandeln....zu recht wie ich finde.


    "Swine turned up today to collect and tried to kick the arse out of the price! Sure I am willing to come down a bit but £1500 off! Not even the next sale offers that much off! Back to the drawing board! .... I think I have had about 20+ e mails from Germany, France, hong kong etc. I am going to relist next week on an auction with a fair reserve"....." I think he had a few cars to look at. (dealer?) I wouldn't let him drive it as he had no insurance and thought he could drive it on my insurance! He said £2500 so I just walked away. He was very angry he couldn't drive it buy I said no money no drivey!"

  • Der erste Link ist ja die Schwester des Éclat aus Andorra :thumbup:
    Keine Frage, ein wundervolles Auto - allerdings ein etwas arg geschwätziger Verkäufer. Und soooo frisch sieht das Leder auch nicht mehr aus. Sogar auf der Rückbank. Dennoch ist es optisch erstmal einer der besten die ich bisher so in Anzeigen fand. Und die Farbe ist einfach nur ein Kracher :thumbup:
    Ich vermute allerdings einen Preis der hart an der 10k€ Grenze kratzt und da bleibe dabei, der aus Andorra war in weit besserem Zustand!
    Bilder zum Vergleich:

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Was mich bei dem blauen mal wieder wundert (und das gilt für alle Marken): Da wird also eine riesen Liste gemacht, was alles neu ist. Meistens Sachen die auch richtig teuer sind. Und dann wird die Gurke verhökert und geht regelmäßig nur für nen Teller Suppe weg. Also entweder wurden die Arbeiten mit billigen Gebrauchtteilen gemacht, oder die Leute haben sich heftigst verkalkuliert - oder haben die sich vorher nie angeschaut, was an so einer Rappelkiste Sache ist?

    BTW: Was sollte denn der blaue kosten? Irgendwas um die 4 meine ich, oder?

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • der blaue sollte 3800pound oder "angebot machen" kosten


    der verkäufer des RHD grünen träumt von 8k

    "Was mich bei dem blauen mal wieder wundert (und das gilt für alle Marken): Da wird also eine riesen Liste gemacht, was alles neu ist. Meistens Sachen die auch richtig teuer sind. Und dann wird die Gurke verhökert und geht regelmäßig nur für nen Teller Suppe weg. Also entweder wurden die Arbeiten mit billigen Gebrauchtteilen gemacht, oder die Leute haben sich heftigst verkalkuliert - oder haben die sich vorher nie angeschaut, was an so einer Rappelkiste Sache ist?"

    das ist recht einfach: an den kisten geht regelmäßig was kaputt (besonders in UK). die meisten besitzer lassen alles in der werkstatt machen. die englischen werkstätten (auch die fachwerkstätten für diese autos) arbeiten halt english (schlapmig, schludirig, ohne plan). fehlersuche in UK, oder verbeserungen (upgrades) für dauerend auftauchende probleme...fehlanzeige!!!
    der besitzer öffnet immer schon den gledbeutel, in der annahme dass alles richtig repariert wurde, kontrolliert selbst nie nach, ist froh wenn er nenn neuen tüv bekommt (mot) und meint damit sei alles erledigt. unten drunter putzen, unterbodenwäsche, hochdruckreiniger--> sowas sind in UK fremdworte...entsprechend halt auch oft der zustand der fahrzeuge. nach dem motto: ist der dreckig bekommt er nen 800pound backyard respray, alle anbau- und zierteile werden abgeklebt...das reicht für den "niedrigen" anspruch des gemeinen inselbewohners.

    die ordner mit rechnungen füllen sich...der besitzer meint auch dass der wert des fahrzeugs durch die ständigen investitionen steigt....liegt halt damit voll daneben. nach ergebnislosen versuchen wird dann das teil zum schluss verramscht.


    mein erster eclat den ich besessen hatte kaufte ich vom erstbesitzer der ihn 19179 bei Bell&Collvill erworben hatte und dort auch immer warten lies

    beim verkauf an mich hatte das fahrzeug original 30.000meilen.

    das erste chassis wurde 300meilen vor dem verkauf gegen ein verzinktes getauscht, das lag vom verkaufdatum gerechnet 2 jahre zurück. der hintere crossmember am originalchassis war komplett morsch .(nochmal zum erinnern: erstbesitzer mit 30.000meilen!!!)


    insgesamt flossen nach dem neukauf ca. 35.000pound in das auto. verkauft wurde es dann für 2000,- an mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von micha (13. Mai 2012 um 09:22)

  • Na, da lag ich ja in beiden Fällen mit dem Preis nicht so daneben.
    8000pfd für den grünen, nicht schlecht, Herr Specht...

    Gut, ich lasse auch absolut alles in der Werkstatt machen, aber natürlich schaue ich schon genau was gemacht wird und mit welchem Erfolg. Selbst bei einem alten BMW 635csi den ich in 2,5 Jahren gut 75000km ganzjährig fuhr habe ich aber nicht solche Geldmengen verbrannt - obwohl ich ihn stets zu einem off. BMW-Service gegeben habe...manche Besitzer muß man einfach nicht verstehen.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Was für eine Operation bedeutet denn hängende Türen? Was für ein Arbeitsaufwand und welche Teileorganisation kommt da auf einen zu? Mit dem Sunroof kann man sich ja vielleicht arrangieren. Und der Rest? Wenn man bedenkt, dass er keine Laufleistung angegeben hat, mache ich mir für den Motorraum und die Technik insgesamt vielleicht doch eher weniger Hoffnung.

    Insgesamt ist beim Elite eher die Marktsituation das Problem meiner Meinung nach. Das Styling ist so polarisierend, dass es erst wenige Leute gibt die den Geschmack, das Know-How und die Mittel haben das Ding zu bewegen. Doppelte obenliegende Nockenwelle mit kurzen Wartungsintervallen, versteckte Mängel die fiskalische Totalschäden bedeuten, absolute Wartungsunfreundlichkeit, die Lord of Darkness Elektrik, etc...
    Definitv keine Einsteigerkarre zum Einsteigerpreis, da verbrennen sich viele die Finger. Es gibt kaum einen Markt für die Wagen, der Markt sind eigentlich alle die hier im Chat aktiv sind, dabei sind die meinsten schon versorgt (Ausser Bauke der braucht immer Nachschub). Wer sich etwas schlau macht stolpert über den nicht ganz zu unrecht schlechten Ruf und lässt die Finger davon. Investitionen lohnen sich in diesen Wagen einfach nicht, man muss schon gnadenloser Enthusiast sein mit tiefem Portemonaie und einem seltsamen Geschmack. Ich mach mal noch ein Bier auf und träume vom TüV. :S

  • Irgendwie bleibe ich auf dem Lenkrad hängen, das hab ich vor Ewigkeiten schon mal gesehen...
    Könnte wetten, dass der vor ca. 3-4 Jahren erstanden wurde und ich da schon gesucht habe.
    Kann sich sonst noch wer erinnern?

    Wenn man sich meinen Link mit der Chapman Privatkarre anschaut ist der garnicht sooo overpriced ;) , weiss aber nicht was der letztendlich bei Bonhams gebracht hat. Hatte mal ein Foto von dem Wagen in groß und er war mit dem british racing green nicht halb so schön wie dieser. Getapte Aussenspiegel, jede Menge Lackstellen, aber von Collin und somit teuer. Wette der jetzt kriegt acht dafür!


  • Insgesamt ist beim Elite eher die Marktsituation das Problem meiner Meinung nach. Das Styling ist so polarisierend, dass es erst wenige Leute gibt die den Geschmack, das Know-How und die Mittel haben das Ding zu bewegen. Doppelte obenliegende Nockenwelle mit kurzen Wartungsintervallen, versteckte Mängel die fiskalische Totalschäden bedeuten, absolute Wartungsunfreundlichkeit, die Lord of Darkness Elektrik, etc...

    Wer sich etwas schlau macht stolpert über den nicht ganz zu unrecht schlechten Ruf und lässt die Finger davon. Investitionen lohnen sich in diesen Wagen einfach nicht, man muss schon gnadenloser Enthusiast sein mit tiefem Portemonaie und einem seltsamen Geschmack. Ich mach mal noch ein Bier auf und träume vom TüV. :S

    Nana, nun mach so einen Elite mal nicht komplexer als er ist. Die Technik ist insgesamt eher simpel, Teile für einen Exoten leicht zu beziehen und dabei auch nicht sooo teuer. Da ist jeder alte BMW teurer im Unterhalt. Da allerdings findet niemand was bei, ist ja ein BMW.
    Der Lotus hat halt nur einen 4-Zylinder, da ist zu wenig Prestige im Spiel. Sprich: Kein R6 oder V8, kein komplexer Turbo oder was auch immer. Die Rechnung, daß wenig Gewicht eine Menge Motor überflüssig macht und man in dem Auto schon etwas das Gefühl hat, in einem alten Rennwagen zu sitzen, geht den meisten nicht ein. Dazu kommt dann natürlich noch das eigenwillige Design welches nunmal wirklich nicht jedermanns Sache ist.
    In meinen Augen ist das Hauptproblem, daß man es einfach nicht schafft, einen Elite u.ä. zu Preisen über 10k€ zu verkaufen. Damit verbieten sich sehr schnell gewisse Investitionen.
    Ja, man braucht ein tiefes Portemonaie, nur wer hat das schon? Ich kenne einige solcher Leute, aber die einen kaufen sich dann mal eben einen Ferrari 250GTE (soeben geschehen), oder die rechnen genauso wie wir und wenden sich damit recht bald vom Thema ab.
    Mal ehrlich, wer von Euch kennt jemanden, der im Einkauf für einen Elite über 10k€ investiert hat? Ich kenne einen. Mehr nicht und die Standzeiten der teuren Wagen sprechen ja für sich. Schade.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • In meinen Augen ist das Hauptproblem, daß man es einfach nicht schafft, einen Elite u.ä. zu Preisen über 10k€ zu verkaufen. Damit verbieten sich sehr schnell gewisse Investitionen.


    ...na wenn man den Wagen mag und ihn nicht verkaufen will kann man auch größere Investitionen rechtfertigen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich das Geld, das ich schon in meinen Esprit gesteckt habe bei einem evtl. Verkauf wieder raußbekomme... Im Gegenteil ich denke genau aus o.g. Gründen verkommen immer mehr Wagen zu Ruinen und die, die übrig bleiben werden sicher irgendwann mal im Preis anziehen.

    Der grüne sieht klasse aus! spricht eigentlich was gegen den hier: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/l…Features=EXPORT

    sieht doch auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus...

  • Hust.....

    der geistert , glaube ich auch schon ein paar Jährchen im Netz rum.

    Da ist von Aussen betrachtet kaum was original.

    Lackierung, Aufbepper, Felgen, Lenkrad, Lufi.... kan man bestimmt noch

    beliebig fortführen.
    Hängt hinten rechts runter, siehe Bild 3. :D

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Ei der Daus, schau mal in meinen Info zu Elite gesucht Thread. Da wird der recht zu Beginn behandelt. Wenn ich mich recht erinnere seit ca. 3 Jahren, wenn nicht länger im "Angebot". War mal fast fünfstellig...
    Mit den größeren Investitionen hat Calavera nicht unrecht. Dennoch rechne ich zumindest schon immer ein wenig nach. Und eine Investition von 2000€ in einen Wagen von 20k€ fällt einfach leichter als 2000€ in einen Wagen von 6k€. Man will ja mit dem Hobby nicht unbedingt mehr Geld kaputt machen als unbedingt nötig.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Die grüne Elite in England ist exakt für: £7990 Offers invited! zu haben. Steht ganz unten...im Text.
    Ist sicher einer der besseren Wagen die angeboten werden, deshalb auch nicht geschenkt. Allerdings auch nicht richtig gut....


    Hängende Türen zu machen, ist recht aufwendig! Man braucht dazu eigentlich nur einen neuen Scharnier-Pin und neue Buchsen fürs Scharnier (Gibt's bei SJ billig zu kaufen).
    Aber dann: um die Buchsen und den Pin reinzubekommen muss man quasi die ganze Türe zerlegen und natürlich erst vom Wagen (schwer) abbauen. Glasscheibe, Schloss und der lange Stahlträger müssen dazu raus! Das ganze dauert fast ein Tag bis man alles wieder zusammen hat. Für eine Türe!!
    Aber hinterher lässt sich die Türe ganz locker wieder schließen. Lotus-Bits schreiben in einem Bericht auf ihrer Website, dass man am besten einen Schmiernippel in das Scharnier einbauen soll.

    Lotus Eclat S1 1977

  • genau dieser schwarze bei mobile.de ist ein gutes beispiel...egal ob original oder nicht...das teil ist seit jahren inseriert und sinkt im preis...und sinkt..und sinkt..und sinkt....durchs "nicht-benutzten" wurde das fahrzeug auch bestimmt n icht besser....und die standschäden tragen ein übriges dazu bei dass der preis sinkt....und sinkt...und sinkt..... inwzischen kommen wir auf ein preis-niveau wo er evtl. vor 3 jahren verkauft worden wäre.

  • dieser "fully sorted" excel ist vom gleichen verkäufer des grünmetallic farbenen elite.


    somit wird sich die preisgestaltung in ähnlich hohen regionen befinden. sprich: so schön wie das auto ausschaut: preislich "durchgefallen"

  • Ausserdem habe ich hier schon geschrieben:

    Aufbepper, Lenkrad, Felgen, Rahmenschaden? hängt hinten rechts.

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • ...um mal beim Schwarzen zu bleiben... - was an dem Wagen ist denn alles NICHT original? Würd mir den vielleicht mal anschauen - so just for fun...


    fangen wir mal beim auffällig "schlimmsten" an:

    die felgen sind total verkehrt (größe und design)

    die JPS aufkleber haben da nichts zu suchen, es gab NIE ein JPS sondermodell von diesen autos.

    es gab auch KEIN "World Champion Edition " sondermodell wie es der verkäufer uns glaubhaft machen möchte

    stosstangen und außenspiegel in wagenfarbe mitlackiert (normalerweise sind die immer schwarz matt), lack hat auch schon hier und da einige macken.

    alle zierleisten um die fenster in schwarz lackiert (normalerweise alu bank)

    falsches lenkrad

    scheinwerfer beifarerseite fährt nicht ganz zu

    motorraum: gernerell ungepflegt, kabelwirrwarr, baumarkt quetschverbinder, steinalte benzinschläuche, fehlender luftfilter,dadurch geht kurbelgehäuseentlüftung am block ins freie (normalerweise tüv-relevant), fehlende zahnriemenabdeckung, recht selten bei serie 2: servolenkung....die i.d.r. als kombination mit ner klimaanlage verkauft wurde....klima ist da aber keine (vermutlich ausgebaut?)

    keine bilder von unten, wie ist das fahrwerk?, welche teile wurden da schon erneuer oder fährt er immer noch mit den alten gummibuchsen rum

  • ...o.k. danke für die Info´s! - gefakte - John Player Special Edition und die restlichen Punkte zusammengenommen - geht mal gar nicht! Somit hab ich mir den Weg gespart... ;) trotzdem interessantes "Anschauungsobjekt" zum lernen "how not to..."