Die Elise muss es werden (Kaufberatung)

  • Hey,

    da ich schon etwas länger hier mitlese und der Drang zur eigenen Elise immer größer wird, habe ich mich jetzt auch angemeldet.

    Bin der Dani aus der Umgebung Stuttgarts und halte jetzt schon einige Wochen intensiv Ausschau bei mobili, scout etc..

    Habe momentan 2 Favoriten, die beide im Budget liegen, aber doch ziemlich unterschiedlich sind.

    Ein Punkt steht so ziemlich fest, es soll eine Rover S2 linksgelenkt werden mit 160PS.

    Bei der ersten gefällt mir das Öhlins, Km-Laufleistung ist auch gut, nur die 17/18 Zoll Kombi ist nicht mein Fall und bei dem Unfallschaden müsste man mal nachfragen. Hier der Link dazu: klick hier

    Die zweite gefällt mir Innenraum eine Tick besser, für diese Elise spricht 1. Hand und einige Änderungen, dafür hat sie halt schon einige Km drauf, aber ich denke ist noch nicht zuviel für den Motor oder? Habe gelesen, das die schon was abkönnen. Eine gute Wartung natürlich vorausgesetzt.
    Link: klick hier

    Meine Frage ist ob die Fahrzeug bzw Halter hier angemeldet sind, oder ob jemand die Fahrzeuge kennt? Was haltet ihr allgemein von den beiden?
    Habe gelesen, das die Alukühler sehr oft verbaut werden und die Spurstangen sind auch ein Thema bei den Fahrzeugen.
    Wäre für weitere "Tipps" auch dankbar auf was man so achten sollte? Oder sollte man generell jemand mitnehmen der sich auskennt?

    Das wars glaube ich erstmal, hoffentlich gehöre ich bald zu den Verrückten ;)

    Viele Grüße aus dem Süden

    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von Wade (7. Mai 2012 um 14:26)

    • Offizieller Beitrag

    Das zweite Auto wird von Bernd Feistle angeboten. Das ist ein namhafter Lotusverkäufer bei dem beinahe ungesehen zuschlagen kann. Die Autos sind immer gut in Schuss.

    Da solltest Du einfach mal in Kontakt treten und Dich beraten lassen.

    Beim ersten ist vieles verändert worden. Zum Tuning kann ich nichts sagen, aber Xenon z.B. könnte Ärger beim TüV geben. Den Unfallschaden müsste man sich ansehen. So lange da nur ein bisschen GFK kaputt gegangen ist, ist das kein Problem. Hier muss das Chassis in Augenschein genommen werden. Wenn das o.k Ist und das Auto gefällt ...
    Hier sollte auf jeden Fall jemand dabei sein, der sich auskennt.

    Die Laufleistung ist bei beiden völlig unkritisch.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • ... Die Auflistung der Einzelpreise die die Umrüstungen gekostet haben ist (sorry) affig.

    völlig richtig -zumal ja garnicht nicht gesagt ist, ob es sich dabei um Vergleichspreise aus dem Katalog zuzüglich der Lohnkosten handelt
    ..oder ob er z. B. die LED Rückleuchten nicht doch deutlich preiswerter über den Werksverkauf damals in UK besorgt hat ..der tatsächliche Investitionrahmen ist also völlig offen.

    Und letztlich sagt man ja "Tuning ist verlorenes Geld beim Wiederverkuf" ..es ist erstens abhängig vom Zeitgeist und zweitens vom persönlichen Geschmack des Vorbsitzers sowie darüber hinaus auch nicht immer 'werterhaltend' .. eine Spurweitenänderung durch dicke fette Walzen ändert auch die Hebelkräfte am Querlenker, mit den logischen Konsequenzen wenn das Fahrwerk dann doch mal "auf Block" geht -die relativ filigranen Elise Querlenker werden dabei nur um so stärker auf Durchbiegung beansprucht.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    ..oder ob er z. B. die LED Rückleuchten nicht doch deutlich preiswerter über den Werksverkauf damals in UK besorgt hat


    ...oder gar günstig gebraucht von Maik.
    Wie dem auch sei, ihren ursprünglichen Preis sind sie als Aufschlag schon deshalb nicht wert, weil sie erstens inzwischen "gebraucht" sind und zweitens wohl kaum die Originalteile zusätzlich mitgegeben werden. Sind beispielsweise die alten Sitze/der alte Auspuff noch da? Ein Originalitätsfreak, der auf den späteren Klassikerstatus eines Autos baut, hätte bei so einem Fahrzeug sogar noch Mehrkosten für die Rückrüstung.
    Nichts gegen den Wagen, er macht einen guten Eindruck und hat wenig Laufleistung, es bleibt jedoch ein Kauf von Privat. Beispielsweise eine Gebrauchtwagengarantie wie sie bei BF zu erwarten wäre, wird man von einer Privatperson kaum erhalten. Dieser Wagen ist jedoch in der Preisregion eines gewerblichen Verkäufers angesiedelt und deshalb trotz aller Tuningmaßnahmen (die nichtmal näher definiert sind) für meinen Geschmack zu teuer.

  • Wow, sind ja schon einige Antworten da. Vielen Dank dafür =)

    tendieren tue ich auch eher zu der silbernen, denke aber ich schaue mir die gelbe auch mal an, man muss ja nicht kaufen. Wurde halt viel auf Optik verändert, wie gesagt die Radkombination passt mir irgendwie nicht, Showfelgen kann man auf seinen Golf machen um rauszustechen. Die Neupreise der Teile aufzulisten ist schon Schwachsinn, da stimm ich zu.

    Günter: wie darf ich das mit dem Sportfahrwerk der Exige im Bezug auf Bernd Feistle verstehen?

    rasehase: hast eine PN

    noch eine Frage an die Experten, bei der silbernen wird nichts von einem anderen Auspuff erwähnt, also schließe ich auf Serie. Der verbaute, soweit man ihn erkennen kann sieht aber nicht nach Serie aus oder?

    • Offizieller Beitrag

    noch eine Frage an die Experten, bei der silbernen wird nichts von einem anderen Auspuff erwähnt, also schließe ich auf Serie. Der verbaute, soweit man ihn erkennen kann sieht aber nicht nach Serie aus oder?


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand einen Sportkat einbaut und den Endschalldämpfer serienmäßig lässt, es sei denn, der Kat hätte einfach den Geist aufgegeben. Serie oder nicht, lässt sich aus den Bildern nicht beantworten. Die 111S hatte runde Endrohre, ja - aber das ist ja auch schon das Einzige, was man von Außen sieht. Frag Bernd Feistle, es würde mich wundern, wenn er die Frage nicht beantworten könnte (und würde).
    Ich will die Gelbe nicht schlechtreden, ist sicher ein guter Kauf, wenn der Preis stimmt. Die Farbe finde ich genial! Schau Dir halt die vordere Querlenkeraufnahme im Aluchassis an. Da darf keine kleinste Beule drin sein. Und die Crashbox sollte nicht angekratzt/ausgebessert sein. Das müsste man ganz gut mit einer Taschenlampe vom vorderen Lufteinlass aus sehen können. Die Original-Serienräder sind garnicht übel und gebraucht nicht zu schwer aufzutreiben. Kost' natürlich alles wieder Geld, aber für die "großen" fändest Du garantiert Abnehmer!

    Edit/Nachtrag: Die Exige-Sitze in der Gelben sind sicher sehr gut (es gibt nix besseres als Alcantara!), in der Elise haben sie aber den Nachteil, dass die ohnehin bescheidene Sicht nach Hinten noch weiter eingeschränkt ist. In der Exe ist das egal, weil man dort eh nix sieht...

  • Wade: ..habe mich zu berichtigen -nun ist es also ein "von Privat" Deal gewesen, dies ist aber etwas anderes als es mir der derzeitige Besitzer mitgeteilt hat.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,

    da es hier zu einigen falschen Aussagen, Andeutungen, Mutmaßungen von Günter gekommen ist, in denen sowohl mein Name als auch der Name von Bernd Feistle gefallen ist, möchte ich hier ein paar Punkte dazu sagen.

    Das Auto, um welches es geht wurde weder von mir, noch von Bernd Feistle an den jetzigen Besitzer verkauft. Ob es ein technisches Problem gibt, wurde bisher nur durch den fachkundigen Günter geprüft und noch nicht von einer fachkundigen Werkstatt. Der jetzige Besitzer der Exige hat einen Termin mit unserer Werkstatt gemacht, um sein Fahrzeug mal professionell checken zu lassen. Ich habe das Fahrzeug noch nie live gesehen. Wir behalten uns rechtliche Schritte gegenüber dem Autor der Falschaussagen vor.

    Sorry, dass das diesmal so förmlich klingt, aber nicht alles, was in Foren steht, ist auch wahr. Dem neuen Besitzer der Exige ist es übrigens sehr unangenehm, dass Günter hier so einen Quatsch schreibt, da wir ihm beim Kauf allgemein unentgeltlich beraten haben.

    Viele Grüße
    Stephan :)

  • Ja, stimmt.

    Die silberne 111 (keine S, sehr selten) ist meine ehemalige Elise.

    Ruf oder schreib mich an, wenn Du mehr wissen willst. Übrigens hat diese auch ein nagelneues Öhlins verbaut und vieles vieles mehr, was Bernd nicht aufgelistet hat. Bernd hat alle Unterlagen, Belege und Gutachten.

    Natürlich auch eine komplette Edelstahlabgasanlage mit ansprechendem Geräusch 8)

    Das Fahrzeug wurde früher von Peter Korff gewartet und nach meinem Umzug durch Jan Jansen.

    Und für sie spricht definitiv 180PS und fast 200NM... :D und das alles sehr standfest.

    Das Auto ist in allen Bereichen sinnvoll und standfest optimiert.

    Meld Dich einfach bei Interesse.

    Gruß

    Lars

  • Hallo :o)

    wollt ich hier auch mal zu Wort melden... Bin der "affige" Besitzer der ersten Elli...
    Ok ok die Preisangaben nehm ich gleich aus der Anzeige raus... is ja eh nur als Richtwert zu sehen... naja

    Die Elise befindet sich in einem TOP Zustand... was ich auch mehrmals von anderen lotus Besitzern bestätigt bekommen habe... Der "Unfall" war ein reiner GFK Schaden, weder Spur oder der Rahmen sind betroffen... bin durch Aquaplaning mit wenig km/h in ne Strassenbegrenzung gerutscht...
    Zum Schaden könnt ihr gerne auch eine Meinung bei AVA Racing einholen...

    Der Preis is deswegen in nem Händlerseqment, da ich die Elli mal optional zum Verkauf anbiete wegen baldigem Hausbau... Fahr sie selber mehr als gerne!!! Die wenigen km sind in der hinsicht nachvollziehbar, dass ich das auto rein als motorradersatz verwende (zweitwagen). Gekauft hab ich sie mit 15.000km. letztes jahr bin ich gerade mal 2000km gefahren. Fahr sie nur bei schönem wetter. Da kommen net viele km zusammen.

    ein, zwei Worte zum Vorbesitzer... Dies war ein Geschäftsmann aus Frankfurt, der einen Mustang (4sitzer cabrio) haben wollte, wegen seinen 2 Kindern. Hab die Elli 2008 gekauft mit 15000km

    Das Öhlins Fahrwerk ist wie oben schon erwähnt bis zum Maximum runtergedreht, da es mir eher auf Prestige ankommt, statt die Elli auf der Rennstrecke oder Landstraße zu heizen. kann man aber jederzeit je nach geschmack hochdrehen. Auch beim verkauf kann dies auf meine Rechnung angepasst werden. Zudem auch das Thema mit den XENON Scheinwerfer, klar haben die kein TÜV. Hatte aber bislang nie Probleme deswegen, weder bei Polizeikontrollen oder beim TüV selbst. Hier besteht ebenfalls die Möglichkeit auf Wunsch zu den normalen Birnen zu wechseln, da diese einfach geswitcht werden können...

    Die Felgen sind eben nur ein optischer Aspekt, da muss jeder selbst entscheiden was er mag... genauso mit dem Einbau der FOCAL Anlage... ist eben Geschmacksache und die Frage ob jemand Wert auf guten Klang in der Elli legt...

    Für weitere Fragen steh ich gern zur Verfügung, telefonisch als auch per Mail ;o)
    Die Bilder gibts auch hochauflösend bei Nachfrage...

    Gruss Sascha

  • Hey,

    bei dem Exige Thema hier steige ich nicht ganz durch, aber egal, was manche Leute von anderen halten und umgekehrt ist mir nicht so wichtig.
    Man sollte sich immer sein eigenes Bild machen.

    Hi Sascha, danke dass du geschrieben hast.

    Wollte die 17/18 Zoll nicht schlecht reden, falls das so angekommen ist. Hat ja jeder seinen Geschmack und Prioritäten (z.b. Prestige).

    Allgemein gefällt sie mir auch richtig gut, sonst wäre sie ja nicht in die engere Auswahl gekommen ;)

    Hast noch ne PN.

    Gruß Dani

  • ..Das Auto, um welches es geht wurde weder von mir, noch von Bernd Feistle an den jetzigen Besitzer verkauft.

    ..um die Sache genau zu beschreiben -das Fahrzeug trägt bis jetzt (oder zumindest trug, als es mir vorgestellt wurde..) überall Kennzeichnungen von Bernd Feistle, und als ich darauf hin sinngemäß fragte : "das ist doch ein Wagen vom Feistle..?" wurde mir dies nach meiner Wahrnehmung vom jetzigen Fahrer bestätigt -dies verdeutlicht hoffentlich wie es zu meinem Eindruck gekommen ist das Fahrzeug sei aus dem Gebrauchtwagenfundus von BF-sportwagen !

    ..Ob es ein technisches Problem gibt, wurde bisher nur durch den fachkundigen Günter geprüft und noch nicht von einer fachkundigen Werkstatt. Der jetzige Besitzer der Exige hat einen Termin mit unserer Werkstatt gemacht, um sein Fahrzeug mal professionell checken zu lassen.

    ..es liegt ein 'straßenverkehrsrechtliches Problem' vor, und zwar beim Punkt "Freigängigkeit und Wirkung von Rad/Reifenkombination und Fahrwerk" -der technische Zustand der verwendeten Einzelteile mag dabei durchaus einwandfrei sein. Darauf beziehe ich mich garnicht ! Ich hoffe also ihr könnt dem jetzigen Fahrer helfen, und den ja also dann nicht von Bernd, sondern von der hier noch immer als 'ungenannt' zu bewertenden sog. Privatperson veränderten Serienzustand wieder in sinnvoll und funktionsfähigen Zustand bringen.

    Wir behalten uns rechtliche Schritte gegenüber dem Autor der Falschaussagen vor.

    ..und ich hoffe du stellst dann auch all die Gelegenheiten in denen ich Leute hier im Forum an euch (dich bzw. Bernd) als Empfehlung weiterverwiesen habe gegenüber !

    ..Sorry, dass das diesmal so förmlich klingt, aber nicht alles, was in Foren steht, ist auch wahr. Dem neuen Besitzer der Exige ist es übrigens sehr unangenehm, dass Günter hier so einen Quatsch schreibt, da wir ihm beim Kauf allgemein unentgeltlich beraten haben.

    Viele Grüße
    Stephan :)

    ..und eben jene Art und Umfang der Beteiligung damit es zu dieser Transaktion kommen konnte war bei mir anders angekommen -zumal du mir ja selbst schon persönlich über deinen geschäftlichen Kontakt mit Bernd in anderen Fahrzeuggeschäften berichtet hattest. Dafür habe ich mich also bei euch beiden zu entschuldigen, sollte es dabei zu Irritationen gekommen sein. Bernd hat seine persönliche Nachricht im Facebook bereits gestern von mir erhalten.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • So weit alles im grünen Bereich!

    Ich kann Dir nur wiederholt empfehlen, nicht immer Dinge in Foren als "Wahrheit" zu präsentieren und mit Andeutungen um Dich zu schmeißen, so lange Du die Zusammenhänge nicht wirklich kennst und die Infos nur vom Hörensagen hast. Vor allem nicht dann, wenn Du dabei Händler namentlich nennst. So etwas kann ganz schnell nach hinten losgehen. Ich bin da immer für ein offenes Wort und sage Dir ja auch regelmäßig meine Meinung zu. Andere Händler sind da nicht so kommunikativ. Aber wenn aus einer unverbindlichen Beratung dann ein negativer Kommentar mit unberechtigten, subtilen Unterstellungen in einem Online-Forum wird, dann verzichten wir zukünftig gerne auf diese Art der Beratung für Neulinge, die sich privat ein Auto kaufen wollen.

    Viele Grüße
    Stephan :)