• Moin Moin,

    da ich seit kurzen auch glücklicher Besitzer einer britischen Baustelle bin, wollte ich mich hier mal kurz vorstellen. Mein Name ist Fokko und ich komme aus Hamurg. Nachdem ich eigentlich die längere Zeit mit einem TVR Tuscan geliebäugelt hatte, habe ich nun kurzentschlossen den gelben Esprit S2 gekauft, der vor einiger Zeit bei ebay drin war. Seitdem bin dabei den Wagen zu zerlegen und wieder startklar zu machen. Wie nicht anders zu erwarten war, sind dabei natürlich einige Fragen aufgetaucht, die ich mit eurer tatkräftigen Unterstützung hoffentlich geklärt bekomme :). Wenn das alles durch ist, hoffe ich den Wagen gegen Ende des Sommers wieder auf der Straße zu haben.

    Ich wünsche allen Mitgliedern, die jetzt schon startklar sind eine tolle Saison mit gutem Wetter, netten Ausfahrten und keinerlei technischen Problemen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Fokko Erdmann

    EDIT: Wie bekomme ich die Fahrzeugzeile so formatiert, daß die Fahrzeuge zeilenweise stehen? Besten Dank.

    Mit freundlichen Grüßen


    Fokko Erdmann

    Es gibt nur einen Antrieb und der sitzt hinten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wer ist Kehrmann? (19. April 2012 um 12:36)

  • Guten Tag die Herren

    und Dank für das nette Willkommen. Momentan bin ich noch auf Dienstreise, ich werde versuchen ein paar Bilder reinzustellen, wenn ich wieder in HH bin.

    Liftboy: Rellingen ist ja mal quasi direkt ums Eck, so als Ellerbeker (Ex-)Handballer.

    Beste Grüße

    Fokko

    Mit freundlichen Grüßen


    Fokko Erdmann

    Es gibt nur einen Antrieb und der sitzt hinten.

  • Moin Moin,

    ich habe gestern mal eine Galerie mit ein paar Bildern von meinem Wägelchen hochgeladen, zu finden unter:

    JPS No. 96

    Mittlerweile ist die Innenausstattung fast komplett raus, danach geht es an eine Bestandsaufnahme in Sachen Elektrik und den Ausbau des Motors und des Getriebes zum Abdichten und Wechseln aller Verschleißteile.

    Mit freundlichen Grüßen

    Fokko Erdmann

    Mit freundlichen Grüßen


    Fokko Erdmann

    Es gibt nur einen Antrieb und der sitzt hinten.

  • passen bei dem Wagen Chassis und Body zusammen, von der Nummer her ? -gab es JPS in gelb ..??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo und herzlich willkommen!

    Schöner Wagen - gelb steht der ersten und zweiten Serie ausgesprochen gut! Hab ich auch (aber leider nur als 1:18 Modell unter dem Wohnzimmertisch :thumbup: )

    Wünsch Dir viel Erfolg (und Ausdauer!) bei der Instandsetzung! Hat der Wagen auf jeden Fall verdient!

    Beste Grüße
    Calavera

  • Hallo zusammen,

    der Reihe nach:

    Günter: Der Wagen ist "britisch" nachlackiert, darunter war er mal schwarz. Die VIN und die Motornummer gehören laut Lotus zur Nummer 96, ich wußte nicht, daß es noch eine zusätzliche Chassisnummer gibt. Wo kann ich diese finden? Lotus England hatte da gar nicht nach gefragt, als ich vor dem Kauf um eine Verifizierung der Nummern gebeten hatte. JPS waren immer schwarz/gold. Die Innenausstattung scheint zu passen. Es gibt das ein oder andere kleine Detail, was mich momentan auch noch stutzig macht. Aber im großen und ganzen kann ich mit dem Preis und den verbundenen Mängeln leben. Die Vorgeschichte verläuft sich leider irgendwann, ist schon durch ein paar Hände gegangen der Wagen.

    ItalyTuning: Weniger als den Ebayendpreis. Hatte den Wagen vorher besichtigt und mit dem Verkäufer ein paar nette Gespräche. 7k€ waren es letzten Endes. Ich habe nochmal 7k€ Spielgeld eingeplant für allfällige Arbeiten, dann sollte er in gelb und Zustand 2-3 eigentlich wieder auf die Straße zu bringen sein.

    Calavera: Vielen Dank, momentan finde ich das gelb auch noch schicker als schwarz/gold. Aber als prinzipieller Originalofreund wird er, so er denn lange bei mir bleibt, irgendwann sicherlich wieder schwarz gold.

    Fragen hab ich bei der Gelegenheit auch:

    1) Wie bekomme ich den Sicherheitsgurt am Schweller gelöst?

    2) Wie laminiert man am besten den Steg zwischen Handbremsenöffnung und Aschenbecher nach, der ist bei mir weggebrochen.

    Rhetorische Frage:

    3) Welcher Chaot hat bei meinen Sitzen auf der einen Seite metrische und auf der anderen Seite zöllige Schrauben angeschweißt :( ?

    Besten Dank und Gruß

    Fokko Erdmann

    Mit freundlichen Grüßen


    Fokko Erdmann

    Es gibt nur einen Antrieb und der sitzt hinten.

  • nimm die Scheinwerferklappen/Töpfe raus aus dem Body ..da ist bei den modernen Bodys die Fahrgestellnummer eingraviert (offenbar manuelle Zuordnung an der Lackierstraße..) -ebenso findest du vermutlich nach Demontage der Türverkleidungen im Laminat eingraviert die Endeung der Fahrgestellnummer nebst Baumusterbezeichnung. Auf manchen anderen Teilen , wie auch an den Innenseiten der Tankzellen haben sich im Werk auch die Mechaniker die VIN mit Edding notiert ..das sind alles so Indizien (wenn auch nicht sehr fälschungssicher..) ob mal der Body aus Fremdteilen zusammensortiert wurde

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Danke Günter, ich werde das mal prüfen, wird aber nichts vor dem nächsten Wochenende.

    Weiß eigentlich jemand, was aus dem ausgebrannten JPS-Esprit-Wrack geworden ist, daß hier mal inseriert war?

    Euch allen ein schönes Wochenende mit guten Fahrbedingungen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Fokko Erdmann

    Es gibt nur einen Antrieb und der sitzt hinten.

  • nutze die Suchfunktion, dann geh in den Beitrag und schau ob da der Link zu e-bay/Mobile noch sichtbar ist. Wenn du da draufgehst und *Angebot wurde gelöscht* steht, so hilft mitunter die Direktanfrage bei E-bay/Mobile bezüglich zu dem Angebot -die haben ja sicher die Anbieterdetails noch im Archiv (für Rechtsfragen und sowas..?)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Moin Moin,

    gefunden hatte ich den Beitrag im Forum schon und den Autor auch kontaktiert. Der hat sich aber leider nicht gemeldet, habe ich aber ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Da die Lotuswelt in "D" ja recht übersichtlich zu sein scheint und sich ja jemand den Wagen angeschaut hatte, hegte ich die Hoffnung, daß vielleicht jemand weiß, was daraus geworden ist. Reine Neugier.

    Ein mobile/ebay-link habe ich leider nicht finden können.

    Besten Dank und Gruß

    Fokko Erdmann

    Mit freundlichen Grüßen


    Fokko Erdmann

    Es gibt nur einen Antrieb und der sitzt hinten.

  • Bin beeindruckt, hab meinen auch mal so stumpf auf Verdacht gekauft und Eigenarbeit eingeplant.
    Nen JPS mit Originalinnenausstattung würd ich auch original lackieren, das gibt auch im Wiederverkauf mehr Kohle!) Wobei gelb schon schick ist. Liegt am Zustand des Lacks...
    Dann komme ich im Spätsommer mal mit meiner Elite rum. Freu mich drauf!
    Gruß aus Bremen
    Johannes

  • Nen JPS mit Originalinnenausstattung würd ich auch original lackieren


    Ich würde jeden Wagen der bald das "H" erreicht wieder in der Farbe lackieren lassen
    wie er mal das Werk verlassen hat.
    Dewegen ist es auch gut zu wissen welche das damals war sonst kann es
    echt schlimm werden wenn man am Ende einen W123 200D in Förstergrün mit
    blauen Stoffsitzen hat. :kotz:

  • na mal langsam, so ganz gewissenhaft sollte man da aber nicht sein, immerhin ist vieles werksseitig eher 'Steinzeit' mit entsprechender Sicherheitslücke (Schalter, Verkabelung, Scheinwerfersteuerung, Blinkgeber, Kühlertemp-Fühler etc.) ;)

    Hoffe du hast bei deinem S3 z.B. statt dem mit Rödeldraht rangebappten Termoschalter lieber einen modernen Temp-Schalter mit Gewinde im Motorblock verbaut ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hoffe du hast bei deinem S3 z.B. statt dem mit Rödeldraht rangebappten Termoschalter lieber einen modernen Temp-Schalter mit Gewinde im Motorblock verbaut ..

    Natürlich ist der originale Thermoschalter mit Rödeldraht eingebaut, jedoch mit einem besseren O-Ring.
    Ist nicht inkontinent und zeigt die Temperatur an, so wie er soll. :thumbup:

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.