Factory Tour - Impressionen

  • Guten Abend,
    nach der netten Resonanz muss ich nun doch mal schreiben wie die Werksbesichtigung war :) .

    Für uns ging es vergangenen Mittwoch früh morgens los, von London nach Hethel (gebucht hatten wir alleinig die Werksbesichtigung über die Internetseite). Die Strecke ist nicht ganz so überfüllt wie andere Ecken Londons und somit blieb uns noch die Zeit für ein "nahrhaftes Frühstück" in einem von britischen Teeny-Muttis überfüllten McDonalds in Norwich :whistling: .
    Ein Rat an dieser Stelle: Nein, wer Hethel in sein Navi eintippt landet nicht direkt vor den Werkshallen :rolleyes: . Schlussendlich schafften wir es doch noch halbwegs pünktlich einzutreffen - ich in einer einem Sportwagenhersteller würdigen Stimmung, während mein Französischer Kumpel auf dem Beifahrersitz "moins amused" von meinem Fahrstil war :D und mein Smart aus dem letzten Loch pfiff (ja, auch den Rollschuh kann man bügeln :whistling: ).

    Dort eingetroffen lernte man erstmal die anderen Gruppenmitglieder bei Ausblick auf die werkseigene Teststrecke und einem Snack kennen. Insgesamt eine richtig klasse Gruppe mit angemessenem Lotus-Dachschaden (so wie es sein muss :D ),unter anderem ein schottisches Paar, beide MK1 Fahrer, und eine amerikanische Familie (Exige MK2), deren Sohn wirklich alles über Lotus' History wusste :) .
    Die Führung in den Fertigungshallen selber begann bei der Chassismontage, welche Lotus von einer Tochterfirma geliefert bekommt (ich dachte immer, die kleben die persönlich zusammen :whistling: ) und endete beim kompletten Auto. Sehr interessant mal das Chassis einzeln zu begutachten - sieht es so doch extrem klein aus. Kaum vorstellbar wie geräumig der Innenraum der Elise schlussendlich ist. Sehr gut gefiel mir auch die kleine Kammer, in welcher (angeblich) jeder Wagen auf Dichtigkeit geprüft wird. Auf Nachfrage (es wäre immerhin kein Lotus, wenn er wasserdicht ist) sagte man uns: Naja,....bei Elise & Exige sieht man das recht locker. Es sei wohl mehr der Evorakunde der einen trockenen Innenraum wünscht :D .

    Mein derzeitiger persönlicher Favorit ist ja die Exige V6. Ich möchte jetzt keine Gerüchte streuen, es hat mich aber schon irritiert (Zufall??), dass sich nur Evora und Elise auf den Montage-Straßen befanden. Einzig das Pressefahrzeug der Exige V6 stand in der Halle und laut des Lotus-Führers (ne, nicht Danny-Boy, sondern der FührungsFührer :D ) zum Auslieferungsbeginn: ==> ?( .
    Sehr schön zudem (am Rande stehend und einen großen Bogen während der Führung drum gemacht - noch gar nicht veröffentlicht? Keine Ahnung): Die Exige V6 als Cabrio :love: . Durch das Weglassen des hinteren großen Spoilers entsteht insgesamt ein wenig der Eindruck nach einer breiten & brachialen Elise. Da werden Erinnerungen an die Esthi von Brandes & Dschüdow geweckt.

    Schlussendlich endete die Führung im werkseigenen Lotus Shop, welcher mich um ehrlich zu sein sehr enttäuscht hat (s. u.).

    Zusammenfassend muss ich sagen, dass die Werksführung für jeden Lotus-Fahrer wirklich ein Muss ist. Zu sehen, wie der Wagen von Hand (4-5 Tage / Fahrzeug) montiert und lackiert wird ist für mich persönlich "ganz großes Tennis", welcher Lotus kennzeichnet - etwas zu bewegen was 'handmade in Great Britain' ist....ganz, ganz große (und leider immer seltener werdende) Sache :thumbup: .

    Für alle Anderen, die einfach nur Lotus Fan sind (und sich vielleicht auch einfach keinen dieser Wagen leistet können) - jedoch nur bedingt. Diesbezüglich bin ich wirklich enttäuscht. Vielleicht auch enttäuscht, da mir dabei deutlich wird, dass Lotus so wie ich die Firma kennen lernte, bald nicht mehr existieren wird (sorry wegen der Melancholie ;( ). Nein ehrlich! Es gab die ganze Führung keine Möglichkeit mal wirklich bei den neuen Modellen auf "Tuchfühlung" zu gehen (Pressefahrzeuge, Kundenfahrzeuge usw.). Stattdessen wurde der Evora während der Führung nur so angepriesen (ja, toller Wagen,....aber ne,...Lotus baut auch andere Autos). Und wenn dann am Ende im Lotus-Fanshop das wirklich "günstigste" daumenlang-große Modellauto 52 Pfund kostet....bis hin zu über 200 Pfund (nene, nicht vergoldet, nur limitiert)... Kein einziger aus der Führung hat auch nur einen einzigen pence dort ausgegeben - alle, von den Amis bis zu den Schotten, waren "erstaunt".
    Ehrlich die Führung ist eine tolle Sache für Lotus-Besitzer, verfehlt aber einfach sein Ziel der zukünftigen Kundenbindung an die Marke. Als ich vor einigen Jahren im Porsche Museum war und mir ein richtig tolles detailreiches Modell vom 917 (die rosa Sau, Kenner wissen welchen Wagen ich meine :love: ) zu einem wirklich "studentenfreundlichen" Preis gekauft habe - was habe ich mich gefreut (und tue es noch immer). Tut mir echt leid, aber könnt ihr euch vorstellen wie enttäuscht mein französischer Kommilitone war, nachdem er gesehen hat, dass selbst das fipsige Spielzeugauto (wirklich stumpfer Qualität) sein Budget sprengt?

    Sorry Leute. Ihr merkt da werde ich richtig emotional.
    In dem Sinne an alle Lotus(interessierten) die hier mitlesen: Die Führung ist perfekt, wenn ihr danach noch die 10 meilen (bei Norwich) zum nächsten Lotus Händler auf euch nehmt. Das hat auch den Tag meines Kumpels gerettet und die Verkäufer dort sind sehr nett.

    In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen (Rest-)Ostersonntag.

    Viele Grüße,
    Constantin

    PS: Ja, die Hallenfläche in welcher der Esprit ab kommenden Jahr produziert werden soll ist schon im Bau gewesen...damit die Verkaufspreise der Fahrzeuge deren im Shop nachrücken können :D .

  • http://www.thelotusforums.com/shop/12-models
    http://www.thelotusforums.com/shop/39-models

    ..ist da was dabei für dich ??

    Und ja, die Regelungen waren zu Zeiten von MJK etwas lockerer ..vor allem bei 'internen' Veranstaltungen und dem Filmverbot
    http://www.youtube.com/watch?v=WMguNXwxsVE
    ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi Günter,
    Wow - klasse, genau die gleichen Modelle zum korrekten Preis :thumbup: .
    Ich habe die links gleich weiter 'gefacebooked', da wird sich jemand schwer freuen.
    Ich glaube ich bestell mir da auch was :rolleyes: ...


    Viele Grüße & vielen Dank,
    Constantin

  • die Links zum Weltweiten (UK) Forum kennt eigentlich jeder in der Szene -einschließlich Admin und Moderatoren hier ;)

    ..und wenn ich Bibs ne Arbeitsnotiz hinterlasse schreibt er dir ggf. Prozente runter von meinem Account -erster Schritt ist wohl bei einer derart verschworenen Gemeinde von kaputten Freaks (ich nenne jetzt mal alle Lotus Fahrer irgendwie bissl 'freak' ..) immer erstmal die richtigen Leute zu fragen :D

    *ps. wenn deine Wohnortangabe stimmt, dann schreib mal Bibs persönlich an -er lebt in London-Kent

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (9. April 2012 um 01:40)

  • und für alle, die denken, in Italien ist es besser...

    Ferrari, Maranello: ein Tempel voller Kult und sehr von sich überzeugten Leuten. Einige nette Autos, viele Modelle aber sonst... na ja. Viele Proletenbesucher, die sich unglaublich cool vorkamen, mit voller Beschleunigung und einem Saukrach an x Besuchern völlig bescheuert auf der Parkplatzsuche vorbeizudonnern. Und überall kostet es extra...

    Lamborghini, St. Agatha: etwas steriler als Maranello (cleaner), ohne Anmeldung: keine Führung; also: Museum angucken... ja..nett; aber... ist das alles?

    Maserati, Modena: mittendrin; sehr imposant, wieviele Türwächter einem den Weg in das eigene Parkhaus weisen. Dann: ein grosser Ausstellungsraum, mit 3 Masterati... und eine Dame die Käppis verkaufte. Thats it. Kein Interesse, keine Freude, kein gar nichts.

    Konsens: ne, das ist keine Reise wert und wie kann man sich so unter Wert verkaufen? Schrecklich!

    Ich war noch bei Pagani, da war wenigstens etwas anzuschauen, live. Aber auch hier: elitärer Abstand und ja kein Interesse zeigen ...

    Konsens: ich war da, gut... und das war schon alles. Tip: ohne Navi findet man Pagani nicht und Lambo erst im 2ten Anlauf.
    Dafür fuhr ich den Evora über jene nette kleine Strassen zurück nach Hause und das Nachtessen in der Trattoria war excellent.
    Gruss

  • Hallo Soulacroup ,

    vielen Dank das du dir so viel Mühe mit dem Bericht gemacht hast. Ich habe ihn mit Begeisterung gelesen. :thumbup:

    Jetzt kommt natürlich die unvermeidliche Frage: Hast du in der Produktion oder auf dem Gelände eine Elise S (also mit Heckspoiler) gesehen? Oder wurden Elise-Motoren mit Kompressor verbaut?

  • Gute Abend Hein, Elise S wurden gefertigt. Allerdings hätte ich dir eine weiße mitbringen müssen :whistling: . Eine gelbe konnte ich leider nirgends entdecken.
    Womit die Jungs ordentlich beschäftigt waren war so eine Art Großbestellung einer Sportfahrschule für den asiatischen Raum. Bestimmt ~10 Fahrzeuge mit identischer Konfiguration (Käfig, ignition cut off and so on...allerdings mit 'normal aspirated' 1.6 Motor und Yoko's AD07...Sachen gibt's ^^ ).

    Viele Grüße,
    Constantin

  • Ich habe die Factory-Tour gestern gemacht und kann sie eigentlich
    nur jedem Lotusfreak ans Herz legen.
    Unser Tourguide war Lotusmitarbeiter seit 1966, also von anfangan
    dabei und er hat auch Colin Chapman noch persönlich kennengelernt
    und auch einige Anekdoten zum Besten gegeben.
    Da er die Mitarbeiter im Werk fast alle kannte konnten wir an die
    Fahrzeuge welche gerade produziert wurden sprichwörtlich fast
    hineinklettern.
    Gestern wurden hauptsächlich Elisen und Exigen montiert, sowohl
    LHD, als auch RHD.
    Es ist schon beeindruckend, wenn man in einer Fertigungshalle nicht
    einen einzigen Roboter sieht und die Autos von Hand wie vor 40 Jahren
    zusammengebaut werden.
    Im Anschluß habe ich noch an der Hertage-Tour teilgenommen und dabei
    Clive Chapman persönlich kennengelernt. Besser hätte dieser Werks-
    besuch nicht sein können.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • da ist der Clive aber ganz schömn 'jetsetter' ? Siegfried meinte am WE noch er wäre gerade vor Ort (wegen Classic Team Lotus und der Knappheit an interessierten Fahrern ..Nico Bindels hat wohl Langeweile so allein ;) )

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • tja, siehste ..so klein ist die Welt. Na ich vertrau da mal ganz dem Siegfried ..die beiden kennen sich ja gut genug. Geht mich auch nichts an -zumindest ein F1-Wagen vom Classic-Team-Lotus war ja auf der Strecke

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me