• Hallo!

    Bei wie viel Grad Celsius fängt euer Lüfter an zu kühlen?
    Hatte auf einer Autobahnfahrt eine Stauphase, wo die Betriebstemperatur auf über 100°C stieg bis der Lüfter angesprungen ist.

    Muss ich mir Sorgen machen oder ist das im normalen Bereich? Habe meine Elise erst seit November und bin bisher erst 2 Tage damit gefahren.

    Gruß&Dank
    Jürgen

  • :D 'Ursache und Wirkung' ..weil deine Zylinderkopfdichtung durch ist, da springt der Lüfter (vermeintlich 'erst') oberhalb von 100°C an ?!

    Wenn, dann könnte eher ein Problem am Lüfter oder dessen Ansteuerung ein Überhitzen erzeugen, was in Folge dann zu Motorproblemen führen kann

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • was ist das denn für ne aussage, hab ich ja noch nie gehört.
    Zylinderkopfdichtung ist durch wenn du nix mehr im Kühlsystem hast.
    Und der Motor überhitzt


    ..darum ja meine ?! Anmerkung, denn aus seiner Frage liest sich das sonst schon sehr 'unterhaltsam'.

    So nach dem Motto (im Umkehrschluß) -wenn sie nicht durch ist springt der Lüfter bereits bei 80°C an, oder wie ? ..weil dem Motor dann schon bei dieser Temp. 'zu warm' sein muss ?


    *sdr hat's erfasst !

    Elise LJ:
    ..technisch gesehen folgt einer Überhitzung im laufenden Betrieb im Normalfall der Dichtungsschaden, nicht umgekehrt
    -denn wenn eine bestimmte vom System 'Motor' erzeugte Verlustenergie (in Form von Wärme) nicht mehr durch den Wärmeaustausch am Luftstrom mit dem Kühler und die Strahlungswärme am Block abgeführt werden kann, dann gibt es ungewollte Druckanstiege im Kühlsystem. Verbunden mit der Strukturschädigung durch die nicht genug abgeführte Hitze können dann die Flächenpressungskraft und/oder Elastizitäten an Metall-Dichtstegen und Elastomer-Kontaktzohnen versagen (glaub moderne Dicht 'gummi' -werkstoffe an den Wasserkanälen in der Kopfdichtung vertragen so 150-180°C Materialtemperatur ) -es kommt also zum Dichtungsversagen/Mediendurchtritt an Brennraum oder Kopfaußenseiten.

    Natürlich drückt es dir dann im Extremfall auch sämtliches Restwasser aus dem Kühlsystem wenn du dabei zu lange weiterfährst. Ob der Lüfter aber nun bei 102°C oder 104°C angeht ist da eher nebensächlich, wichtig ist ja das er überhaupt angeht bei zu hoher Umlauftemperatur am Zylinderkopf/Kühlerkasten.

    Also im Sommer immer schön den Wagen vor Überhitzung schützen, notfalls auch gerne den Fahrer im Autobahn-Stau 'rösten' und die Heizung im Innenraum aufdrehen. 2-3L Mineralwasser am Rastplatz hinterher trinken müssen ist allemal billiger als ein Motorschaden.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (21. Februar 2012 um 01:04)

  • Ja das mit der englischen Saune hab ich letztes Jahr im Stop & Go Verkehr auf der A2 auch vorsichtshalber gemacht, hab zwar im normalfall nie Kühlungsprobleme, aber schaden kann sowas im Stop & Go nicht gerade. Und warm isses in der Kiste vorher eh schon gewesen ^^

  • Hallo Jürgen,

    Ich geb mal den Tip weiter den ich vor einiger Zeit hier im Forum zum gleichen Thema bekommen habe.

    Schau mal in der Betriebsanleitung nach. :)

    Gruß und viel Spaß noch.

    Achim

    Besser man hats und brauchts nich', als man brauchts und hats nich' .