Beiträge von Elise LJ

    es ist auf der Arbeit passiert. Wahrscheinlich einem Azubi beim Rangieren der sich nun nicht traut es zuzugeben...
    keine Chance zu ermitteln wer der Verursacher ist.

    Die Sache muss ich wohl selbst regeln.
    GGf lasse ich die Clam laminieren und neu lackieren (Steinschläge hat er eh).

    @Raily: Was kostet die Clam? nen Lackierer kenn ich...

    Hi!

    Vorletztes Wochenende ist mir auf einem Parkplatz in meiner Abwesenheit jemand auf die 111R gefahren. Unfallflucht. Mittig einen Riss in der Frontschürze sowie über dem Nebelscheinwerfer.
    Was empfehlt ihr mir? Reparieren lassen oder neue Schürze? Was wird mich der Spaß kosten wenn ich es nicht über Versicherung abwickle?

    Um eine Kostenkalkulation durchzuführen - was kostet die Frontclam ohne Lack?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Jürgen

    ich kann auch nur empfehlen mit den einzelnen Versicherungen zu verhandeln. Oft zeigen sich diese sehr kulant und stufen die Elli / Exe als MR2 ein.

    Meiner ist über die Toyota Versicherung wie ein Opel GT eingestuft.

    ja richtig, sorry!!! Es sind natürlich 30er Öle.

    in meinem Manual steht eine Empfehlung von 5W30 was ich für Schwachsinn empfinde.
    Ich arbeite bei Toyota und kenne die 30er Öle die da empfohlen werden. Hier liegt die HTHS bei sämtlichen Ölen unter 3.0

    welches Öl fährst du denn?

    Hey!

    Ich habe meine Elise 111R bei der Toyota-Versicherung (AIOI) versichert. Als Zweitwagen mit SF3 gestartet kostet mich das Auto über die Saison 04-10 knapp 860,-€ Vollkasko.

    Hast halt den Vorteil dass du keine Sondereinstufung hast und somit deine Versicheurng mit jedem schadensfreiem Jahr günstiger wird.

    Gruß & viel Spaß mit dem kranken Teil :thumbup:

    Dann wäre ja eigentlich ein 0W40 Öl besser als z.b ein 5W40... oder?


    so ich wärme das Thema dann nochmal auf.

    der Unterschied zwischen einen 0W40 und einem 5W40 lässt sich erst ab minus 15 Grad feststellen. Selbst ein 10W40 ist bis minus 10 Grad genauso viskos wie ein 0W40.

    Bei einem hochdrehenden Mittelmotor im reinen Sommerbetrieb nehme ich ein 10W60 oder minimum 10W50 aufgrund der hohen Spitzenbelastungen. Ausserdem ist der Mittelmotor aufgrund seiner engen Bauweise - zumal der Unterboden auch noch geschlossen ist - ohnehin sehr hitzebelastet.

    Wichtig dabei sind nicht nur die Viskositaetsklassen sondern auch die Einstufung der HTHS-Viskositaet (Hochtemperatur-Reissfestigkeit des Oels).
    Aus genau diesem Grund traue ich den Werksempfehlungen nicht, da die Hersteller - um bessere Verbrauchswerte und Emissionswerte in die Prospekte schreiben zu koennen - Oele mit abgesenkter HTHS-Viskositaet empfehlen. Diese sorgen zwar um einen minimal guenstigeren Verbrauch - da sie in den Grenzbereichen duenner sind - schuetzen den Motor aber eben dann auch nicht mehr in dem Mass wie das sein sollte.

    z.B. haben die von Toyota empfohlenen 5W40 ALLE eine HTHS-Klasse von 2,5 bis 2,9 waehrend ein Castrol Edge beispielsweise schon einen Wert ueber 4 erziehlt. Es gibt sogar ein 10W60 von REDLINE mit dem HTHS-Wert von 6.0.

    in meinem Prospekt wird sogar ein 5W30 empfohlen, was totaler Schwachsinn ist ?(

    Hallo!

    Bei wie viel Grad Celsius fängt euer Lüfter an zu kühlen?
    Hatte auf einer Autobahnfahrt eine Stauphase, wo die Betriebstemperatur auf über 100°C stieg bis der Lüfter angesprungen ist.

    Muss ich mir Sorgen machen oder ist das im normalen Bereich? Habe meine Elise erst seit November und bin bisher erst 2 Tage damit gefahren.

    Gruß&Dank
    Jürgen

    Hallo Herr Hauck,

    auch von mir nochmals herzlichen Dank für die nette und engagierte Beratung. Ich hätte meine 111R sehr gerne bei Ihnen gekauft. Da die Abwicklung durch meinen kurzen Urlaub letztendlich unter Zeitdruck geriet, habe ich mich für eine bereits in Deutschland befindliche Elise entschieden, was ich Ihnen ja auch per mail mitgeteilt habe.

    Ich freue mich nun auf die ersten Sonnenstrahlen 2012 und die ersten Fahrerfahrungen mit meinem Traumauto - das ich ja bisher lediglich aus Berlin ins Saarland überführen und in der Garage einmotten konnte.

    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo!

    Mein Name ist Jürgen und ich habe mir nun meinen Traum von der Elise 111R erfüllt. Als langjähriger Toyota-Fan und Toyota-Verkäufer war die Wahl des Modells von Anfang an klar.
    Außerdem war ich bis vor Kurzem in Besitz von zwei Toyota MR2 des alten Modells. Nach 11 Jahren in meinem Besitz habe ich mich nun von einem davon getrennt. Den roten 1987er habe ich behalten.


    Bisher habe ich nur ein paar Schnappschüsse von der Elise. In der Kürze der Zeit (mittlerweile ist sie ja eingewintert) war leider keine Zeit mehr um wirklich schöne Fotos zu machen.
    Hier die Elise:





    So. Für Tipps und Empfehlungen bin ich euch sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo und guten Tag!

    ich bin seit Samstag stolzer Besitzer meines Traumautos, der Lotus Elise 111R.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem Versicherer für den Wagen.

    Da es in diesem Bereich bei der Elise sehr große Preisunterschiede gibt, hoffe ich darauf in diesem Forum einen guten Tipp zu bekommen.


    Im Voraus also schonmal vielen Dank

    Jürgen