Verkaufe Lotus Elise Sport 135R

  • Vermutlich bringt der VIN Check von SCC1A11123HC74643 nicht viel, wenn der Wagen hier verunfallte. Oder gar in der Tschechischen Republik (wie weit ist es von Eschlkam bis Vseruby? Sieben Kilometer? repariert wurde. Die können auch Laminieren und Lackieren, oder? Aber da Josef selbst unfallsfrei gefahren ist, würde das ja höchstens der Vorbesitzer wissen können.

    Wenn einer schon eingangs schreibt, er brauche dringend Geld, na dann könnte man schon verstehen, dass er über so ein paar "Schönheitsreparaturen" hinwegsieht, oder vom Käufer erwartet, dies ebenfalls zu tun, oder? Jetzt ist die Anzeige bei mobile rausgeflogen, er muss anderswo verkaufen. Wo bleibt Euer Mitgefühl, Eure Grossherzigkeit?

  • Hm. Stimmt, auf dem Crashboxbild kann man nichts erkennen. Wenn die eine Schadstelle haben sollte wäre das nicht gut. Man kann die aber tauschen (ist als Tauschteil vorgesehen), weiss aber nicht, was die kostet. Die Crashbox kann man eigentlich nur von unten gut einsehen, wenn man die Bodenplatte abschraubt (sind 12 oder 16 Schrauben, von unten sehr gut zugänglich, Aufwand zum Abbauen 5 Minuten). Von oben kann man die Crashbox nur von den Servicepanels aus einsehen, aber leider nicht wirklich komplett. Dazu muss man die Frontclam abnehemen (was mich beim ersten mal etwa 7 Stunden Arbeit gekostet hat), dann kann man alles sehen. Ob man die Crashbox wirklich unbedingt tauschen muss bei jedem Schaden weiss ich jetzt nicht. Wenn die aber wirklich nen Sprung oder einen Riss hat, muss da schon ein entsprechender Impuls da gewesen sein. Die Crashbox ist in Leinwand-Gewebe- Laminat ausgeführt und sehr dick (würde sagen 3-4 mm dick). Das bricht nun wirklich nicht leicht!

    Was mich etwas irritiert ist, dass die Aufnahme fahrerseitig einen Schaden hat und die Crashbox beifahrerseitig (so sieht das für mich auf den Bildern aus). Hätte erwartet, dass die Crashbox auch fahrerseitig beschädigt ist, wenn der Aufnahmenschaden schon dort zu verorten ist.

    Auch die Aufnahme des Dreieckslenkers könnte man dann (bei abgenommener FrontClam) genau anschauen. Aber hier ist das Bild schon aussagekräftig. Ich glaube schon, dass man damit noch fahren kann ohne dass man den Schaden im normalen Betrieb bemerkt. Schön ist das aber nicht.

    Ich möchte den Schaden eigentlich nicht bewerten, ein leichter Schaden ist das aber IMO nicht.

    Ich nehme an, von den Sills willst Du sicher kein Bild mehr einstellen, nachdem Du hier so angegriffen wirst?

  • Es ist klar ein ausgerissenes, verbogenes und nachträglich zusammengebrutzeltes Profil des Alustrang-Chassis erkennbar, da hat sich also ein deutlicher (und im Vergleich mit anderen Unfällen offenbar massiver) Einschlag am VA-Querlenker negativ auf die Bohrung & Stabilität der Querlenkeraufnahme ausgewirkt. Zusätzlich wurde dann versucht mittels einer (auch noch im Sinner der Flächenpressung schlecht ausgeführte Positionierung) der Beilagplatte wieder Kräfte des Fahrwerkes ins Chassis einleiten zu können.

    Klar, wer nur Autos putzt (*car-clean* irgendwas im Firmenlogo ?) ..der glaubt wohl nur weil etwas äußerlich nnormal und sauber aussieht, und für technisch unerfahrene auch vermeintlich geradedasteht , so müsse es technisch intakt und sicher sein :D

    Jedoch wenn man auf dieses offensichtliche Indiz hingewiesen wird noch weiterhin auf *unfallfrei* zu beharren war schon sehr dreist.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo, ich kann schon noch ein Bild von den Sills machen und hier einstellen, aber am Donnerstag kommt ein Gutachter der sich die ganze Sache ansieht! Und falls es dann wirklich ein Totalschaden ist werde ich gegen den Vorbesitzer der Sie mir als unfallfrei verkauft hat (mit Kaufvertrag wo unfallfrei drin steht) vorgehen! Hoffe nun mal endlich dass ich nicht die ganze Zeit so angeschnauzt werde, weil ich nix davon wußte. Wenn ich was gewusst hätte hätte ich Sie bestimmtnicht gekauft und würde Sie auch nicht als unfallfrei weiter verkaufen!
    LG Josef

  • Im Originalzustand befindet sich dort auch eine Verstärkung, diese sollte aber bündig verklebt sein !

    Für mich sieht das nach aufgeschmolzenem Aluminium vom schweißen aus, und der Versatz unten deutet auf eine nachträglich dann oben drauf gepackte Platte (wenn dies das Originalteil ist, so wurde sie eindeutig bei den Arbeiten dort ursprünglich entfernt -so jedenfalls ist es als improvisierte Rep. zu bewerten.

    'Funktional' ist das Fahrzeug vorliegende offenbar zu gebrauchen, klar ..die Werksvorgabe bei Lotus bezieht sich ja auch in erster Linie auf die Erwartung keine Werkstatt könnte die Technik der verklebten und vernieteten (eigentlich sind es 'Schrauben') Alu-Strangprofile adaptieren, und einzelne Elemente entfernen und durch (bislang offiziell nicht erhältliche) Profil-Ersatzteile erstetzen. Jedoch wird die Methode mit nachträglich eingeschobenen kleineren Profilen schon von Bastlern und Eigentümern angewendet -nur sollte man dann auch dazu stehen.

    Vom Ersatzteilkatalog her wurde das Hauptchassis (der Aluteil) immer schon als *one piece* Ersatzteil betrachtet. Im Werkstattbuch sind auch klare Angaben bezüglich der Prüfung auf 'Verzug' -diese sollte dein Gutachter erstmal durchgehen !

    ..Nicht ohne Grund stand es in den Teilelisten lange Zeit zu Preisen von vergleichsweise günstigen 3-4.500GBP (je nach Ausführung/Klima etc.) drinn. Nur relativiert sich der Preis wenn es halt schon ne ältere Eklise isrt, bei der der Zeitwert dann den Preis eines Austausch-Chassis (ohne Lohn wohlgemerkt) schon deutlich schlechter dastehen lässt.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (6. März 2012 um 12:26)

    • Offizieller Beitrag

    Und falls es dann wirklich ein Totalschaden ist werde ich gegen den Vorbesitzer der Sie mir als unfallfrei verkauft hat (mit Kaufvertrag wo unfallfrei drin steht) vorgehen!


    Das würde ich ohnehin tun. - Und zwar völlig unabhängig davon, ob hier ein Totalschaden oder nur ein "einfacher" Schaden vorliegt. Dass der Wagen einen Einschlag abbekommen hat, steht bei dem Schadensbild ja völlig ausser Frage.

  • Was mich an dem Fahrzeug wundert -bis ein Querlenker ausreißt, also da muss schon ordentlich was passieren. Bekanntlich hab ich hier ein schönes Anschauungsobjekt, dort sind Schaden am ganzen Fahrzeug verteilt, der Energieabbau hat also überall stattgefunden. Die Querlenker hat es dabei teilweise massiv verformt, aber eben erst die Querlenker ..also die Energieverteilung wurde durch die Dimensionierung von den Lotus-Konstrukteuren extra so gelegt schätze ich. Warum gibt es dann keine weiteren Schäden an dem oben dargestellten Fahrzeug. Ein einzelnes Auge fällt ja nixcht plötzlich auseinander ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Spurstangenkopf abgerissen? Eingeschlagen Lenkung über einen Bordsteig gerutscht? Parkschaden durch ein anderes Auto das die Elli im Rückspiegel übersehen hat und massiv Rad und Clam getroffen hat?
    Wäre nicht die erste Elli die im Rückspiegen beim Ausparken übersehen wurde....

    Möglichkeiten finden sich immer...

  • @ Josef

    Ich bin froh, dass Du nun merkst worum es geht.
    Nimm die Hilfe und Info an, die Du zu dem Schadenfall bekommst und mache auch den Experten darauf aufmerksam, sonst wertet
    der den Schaden (vermutlich) falsch ein!
    Am Alu-Chassis/Spacframe darf nicht geschweißt werden - so ein Schaden wie deiner geht unter die Kategorie Alu-Chassis ersetzen - was
    einem finanziellen Totalschaden gleich kommt!

    Hier ein Bild eines vermutlich (fast) identischen Schaden. (USA) Er hat eine Mauer geküsst auf dem Race-Track... ;(
    Denke "Gallo" liegt falsch mit seinem "kleinen Bordsteinrempler"...

    Hier der Link zum entsprechenden Reparatur-Thread!
    https://www.lotus-forum.de/Kiss%20of%20the...

    Noch ein Bild - etwa so müsste es Original aussehen. (Obwohl "der" auch einen Rahmen-Schaden hat.)


    Frage an Josef - hast Du privat oder von einem Händler gekauft? X(

    Machen ist wie wollen, nur krasser.

  • Also die Sillschäden finde ich wirklich kein Drama.

    Die Crashbox wurde aber ganz klar laminiert/ geflickt. Die hält die Struktur natürlich jetzt schon noch zusammen, aber den eigentlichen Sinn -beim Aufprall Energie absorbieren- wird diese Crashbox so nicht mehr erfüllen können. Also ich würde die austauschen, wenn ich den Wagen wieder instand setzen wollte (die Dreiecksquerlenkeraufnahme mal einfach außen vor gelassen). Die Tatsache, dass die verunfallte Crashbox nochmals geflickt werden konnte lässt für mich jedenfalls wieder den Schluss zu, dass der Schlag auf die Crashbox nicht so heftig gewesen ist. Ich hab mal eine gesehen mit einem stärkeren Frontaufprall... da war nichts mehr zum Zusammenflicken übrig.

    Die Frontclam musste bei diesem Schadensbild auch getauscht werden. Keine Ahnung, ob man noch die originale reparieren konnte.

  • der US-Wagen wäre dann so ein Fall für ein eingeschobenes 'Verstärkungsprofil' -könnte wetten die haben denn dann für weitere Trackeinsätze dann einfach so "hingebogen" :D


    ...die Verwerfungen am anderen Beispiel sind auch so ein Fall für 'gebrauchsfähig' aber vorbelastet ..mit sowas könnte ich persönlich noch leben (und muss ich in meinem Fall auch)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Offtopic: Aha... woran siehst Du das jetzt?


    ..die Verwerfungen oberhalb des Querlenkerauges können zunächst auf groben Werkzeugeinsatz bei der Querlenkerdemontage deuten (siehe das verzogene Profil am Langloch) ..doch zusätzlich scheint das Abschlußprofil welches die Crashbox trägt ebenfalls nicht mehr in einer Linie zu stehen (die Profile sind eigentlich so konzipiert das sie ineinander greifen müssen..)


    **
    ..an der Crashbox der betreffenden 135R wurde herumlaminiert, auch rechtsseitig ..also doch korrespondierender Schadenbereich.

    Der Wagen wurde unfachmänisch an der Unterbodenverkleidung angehoben (welche nicht trägt) -die Folgen sieht man..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moin,


    Zitat

    So, das sind jetzt genau die Stellen die bemängelt wurden und wo es heißt dass Auto sei ein Totalschaden! Ich habe gestern einen Gutachter eingeschaltet der sich die Elli anschaut und dann kann ich mehr dazu sagen! Wie gesagt, ich habe die Elli als unfallfrei gekauft und habe auch beim fahren nix bemerkt.

    so ist es, diese kiste ist ein wirtschaftlicher totalschaden.
    reparabel durch austausch des chassis. wirtschaftlich quatsch.
    das du beim fahren nix merkst ändert nichts an der tatsache daran.
    und es muß auch nicht heißen das man mit diesem auto nicht genauso viel spaß am fahren hat.
    nur ist der wert eben trotz allem ein völlig anderer als der da im raum stand.

    ich würde mich DRINGEND mit dem vorbesitzer in verbindung setzen und mich in irgendwelchen foren nicht weiter dazu äüßern.


    die crashbox DARF ebenfalls nicht repariert sondern nur ausgetauscht werden. die kostet ~ 1300 euro + etwa 8 stunden montagezeit.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Um auf die 135er zu kommen, ich würde sie sogar nehmen.... aber der Preis.... ich würde sie bei 7-8 tsd Euro sehen, weil ja die Box noch gewechselt werden muss und die Stelle würde ich auch mit Frästeilen bearbeiten.... aber da bin ich dann schon in einer Preislage in der ich das Gerät aus UK hole.... also wäre ich maximal bei 6000 -6500 Eur dabei....

  • so geht es auch, machen wir ne Angebotsliste ..haben das damals mit der '99er *111* von jimmibondy ja auch so gemacht. Die hätte sonst auch jemand weggeholt und lieber geschlachtet

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Mich wundert immer noch,

    - dass ein professioneller Fahrzeugaufbereiter seinen Wagen nicht besser kennen würde .. https://www.lotus-forum.de/www.carclean-schamberger.de

    - dass CHA - SJ07 ab Hinweis auf den Schaden nicht sofort ggü dem Interessenten eine verantwortliche Haltung eingenommen hat ...

    - dass CHA - SJ07 nicht sofort Regress, nämlich da wo er den Wagen erstanden haben will, nehmen möchte ...

    - dass CHA - SJ07 die Anzeige hier im Forum immer noch nicht angepasst hat!


    Bin gespannt auf das angekündigte Gutachten vom 8. März und wie CHA - SJ07 sich mit carfanatic über dessen vergeblichen Aufwand einigen wird.

  • Wenn ich die Bilder der Querlenkeraufnahme sehe, bekomme ich aber direkt Angst, mit meinem Lotus überhaupt zu fahren.
    Sieht
    aus, wie eine große Schwachstelle in diesem Bereich und jeder sollte
    sich dabei überlegen, seinen Lotus lieber Volkasko zu versichern. Der
    Grad zwischen Fahren und Totalschaden ist sehr schmal.

    Bekommt
    man einen Schlag auf eins der vorderen Räder, wird sehr leicht die Kraft
    auf die Querlenkeraufnahme übertragen und der wirtschaftliche
    Totalschaden ist sehr schnell erreicht.

    Das es dafür keine kostengünstige Reparaturmöglichkeit gibt, finde ich schon Krass.

    Viel Glück beim Verklagen des Vorbesitzers, schnell zum Geld kommt man über diesen Weg allerdings nicht.

    Andere
    und vielleicht schnellere Möglichkeit zumindest zu einem Teil des
    Geldes zu kommen wäre der Verkauf des Fahrzeuges als Unfallwagen mit
    Klage gegen den ehemaliegen Verkäufer zur Zahlung der Differenz zwischen
    ehemaliegen Kaufpreis und erzieltem Preis für den Unfallwagen. Dabei
    ist die Aufnahme des Unfalls mittels Gutachter jetzt sicherlich sehr
    hilfreich.

    Käufer für die nicht mehr unfallfreie Elise haben
    sich ja schon hier zu Wort gemeldet und sicherlich auch bereit, den
    Preis noch ein wenig nach Oben zu korrigieren.

    Vielleicht ist das eine Lösung.

    Gruß

    Georg

  • Würde ich gerne... ich finde die S1 knackiger, aber die S2 halt
    moderner... nur eine 122PS S2 geht garnicht... die 135R wäre schon das
    Kleinste was geht...

    Aber wenn es noch eine S2 mal wird, dann muss es echt ein Schnapper
    werden, eine die ich eh von Front bis End mache.... auf einen Unfaller
    habe ich normal keinen Bock, eher auf eine Hure aus UK... warum gute
    Teile ausbauen wenn man auch eine Hure vom Schrott befreien kann...

    Auf der anderen Seite kann man auch einer 122er das laufen bei bringen...

  • Georg: die kostengünstigen Rep.-Möglichkeiten gibt es ja, jene mit WIG-Gerät und eingefügten Alufrpfilen ..oder auch den Ersatz des Chassis (damals bei Markteinführung lagen die Preise für ein Rohbauchassis mit Sills und Frontscheibenrahmen halt noch relativ niedrig)

    ..und wie gesagt, eine Else kann ne ganze Menge vertragen, es kommt wohl echt auf die Lastverteilung beim Einschlag an

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Das Seltsame aus meiner Sicht ist, daß Josef sich nicht sofort mit der Reklamation "unfallfrei gekauft" an seinen eigenen Verkäufer gewandt hat. Denn dieser würde ihm, insbesondere da gewerblich, haften. Gibt es denn sonstige Gründe, warum Josef den eigenen Verkäufer nicht in die Pflicht nehmen kann? Was die denn sein könnten?

    Von https://www.lotus-forum.de/www.carclean-schamberger.de werden wir daher, vermute ich, kaum noch hören. Denn auch der Gutachter kostet Geld und nach eigenen Aussagen ist es ja genau das, was Josef nicht hat bzw. dringend braucht. Naheliegend wäre, Josef taucht ab, lässt sich im Forum nicht mehr blicken und hofft, daß die Zeit alles sanft zudeckt.

    Und der geschädigte carfanatic, der vergeblich zweimal sechs Stunden Zeit, Fahrtkosten usw. aufwandte, und den ich für gutmütig halte, muß nun zusehen, ob und wie er doch noch zu seinem Recht kommen will. Im Zweifel wird er vielleicht sagen, Schwamm drüber. Ich finde das wäre schade, denn dann bleiben möglicherweise auch ähnliche Wiederholungen sanktionslos.