• Ups, dann bin ich wohl falsch hier :whistling:
    Hatte neulich mal die Ehre einen MB CL600 zu fahren. Das Ding ist mit Luftfederung undNiveauregulierung, Runflat und weiß derKuckuck was alles ausgestattet. Ist das Auto von einem Bekannten aus der Baubranche, hatte sich einen Nagel reingefahren. Der vordere rechte Reifen hatte 1bar zu wenig - und ich sage Euch, man hat fast nichts davon gemerkt, derartig abgeschirmt fährt sich so eine Kiste. Und je mehr Elektrik ins Auto kommt, desto mehr benötigt man sie auch!

    In meinem alten e24 635csi wurde ich schon nervös, wenn ein Druckunterschied von 0,15bar auftrat. Bei dem Porsche 944Turbo den ich kurzfristig hatte war genauso.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Habe nur die ersten paar Beiträge gelesen. Ich kann nur sagen das ich Leistung geil finde, und weil es einfach spass macht wenn einem einer ins Kreuz tritt kann ich auch mit Sicherheit sagen das mir 122 Ps in einem Auto nicht reichen...Ihr könnt mich gerne steinigen federn und teeren, aber wenn mir jemand erzählt das ja Gewichtersparnis unter 700 Kg etc dazu führen das das Ding unglaublich geht mag das in einem gewissen Rahmen stimmen...aber einem Auto was 50Ps weniger hat als mein Motorrad sind irgendwann beschleunigungstechnisch Grenzen gesetzt...und ein gewisser Bums am Kurvenausgang gehört für mich dazu. Beim Kartfahren wünscht sich auch jeder endlich dieses 5,5 Ps Kart gegen ein Rennkart tauschen zu können...Jawohl!!!

  • Die Exige R-GT wiegt in etwa so viel: Weight: 1200 kg as by FIA R-GT technical regulation

    Die Exige S soll 1080kg wiegen, ich hoffe schwer nach DIN:

    Zitat
    Zur Ermittlung des Leergewichts eines Fahrzeugs existieren verschiedene Normen. Das Leergewicht eines Straßenfahrzeuges (z. B. eines PKWs) setzt sich nach der DIN-Norm DIN 70020 aus der Masse des Fahrzeuges, dem zu 90% gefüllten Tank, einem 68 Kilogramm schweren Fahrer und 7 Kilogramm Gepäck zusammen."

    Das würde dann auch der EG 92/21 entsprechen. Also das Auto MIT allen Betriebsflüssigkeiten. Wenn also der Fahrer und sein Gepäck aussteigt, müsste 1005kg auf der Waage stehen.


    Tja, die Gewichtsangabe steigt mit jeder Publikation weiter an, nun sind es schon 1180kg!!!!

    Die Exige nähert sich mit Riesenschritten dem Pendent von Porsche, dem Cayman S oder R, nur dass diese Kisten jede Menge an Dämmmaterial drin haben, das man rausnehmen kann. Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Probefahrt gestaltet. Auf jeden Fall führt sie mich auf eine Waage, denn traue den Herstellerangaben nur soweit nötig.

    Greetz

    Hauptsache Gummi unten!

  • Ich weiß ja nicht was für Erwartungen in die Haltbarkeit der Bremsen fließen, aber ich hab bei meiner Evora S (E-Diff) dank flotter Kurvenfahrweise schon fast den zweiten Reifensatz herunten und immer noch ausgezeichnete, erste Bremsbeläge; also auch wenn diese unterdurchschnittliche Haltbarkeit aufweisen fällts kostenmäßig dann unter den Tisch.
    Ich bin auch kein großer Fan vom E-Diff aber es hat sich in der Praxis noch nicht negativ gezeigt (im Gegensatz zu anderen Autos); kommt wohl wie so oft auf die Abstimmung an.

    Ad Reifendrucksensor: Wenn man ein gut gedämpftes Auto mit Niederquerschnitts-Runflatreifen aus dem Parkplatz zum ersten Kreisverkehr fährt merkt man den fehlenden Druck im Reifen erst wenn man sich flott in den Kreisverkehr geschmissen hat. Also ich halte das durchaus für sinnvoll (im Gegensatz zu Runflat-Reifen, übrigens); allerdings bin ich auch kein Freund von Vorschriften (das betrifft auch die ESP-Vorschrift; man könnte vorschreiben dass das ESP gratis angeboten werden muss, z.B. - bei der Vorschrift gings ja nicht um den Lotusfahrer sondern um die Mutti im Kleinwagen)

    Gewicht: Eine Evora S wiegt 1435kg und ein Nissan GT-R wiegt 1750kg (jeweils mit Betriebsflüssigkeiten aber ohne Fahrer; EU-Leergewicht liegt also irgendwo bei 1515 resp. 1830kg oder so ähnlich). Die Gewichtsangaben von Lotus dürften jeweils ohne Fahrer sein.
    Der Unterschied ist vorhanden und deutlich spürbar aber nicht riesig. Und der spürbare Unterschied liegt wohl auch an Gewichtsverteilung und Antriebsart.

    Dennoch sind die Bremsen im GT-R natürlich nicht so standhaft. (Allerdings ist das Auto dafür insgesamt besser verarbeitet und steht im Allgemeinen weitaus weniger in der Werkstatt, was ja nach Ablauf der Garantiezeit auch einen Kostenfaktor darstellt)

    Etwas amüsant finde ich auch:
    "Meistens scheitert es doch wohl an der Leistung des der Fahrers, was dazu führt dass nach mehr Leistung im Auto verlangt wird, weil das Problem selbstverständlich nicht am Fahrer liegen kann"


    Nach der Logik könnte ich mir - vorausgesetzt ich wäre ein besonders guter Fahrer (was nicht der Fall ist) - eine besseren Civic kaufen und damit alle anderen auf der Landstraße bügeln. Wozu dann eine Lotus kaufen und die diversen Nachteile für das tolle Fahrerlebnis in Kauf nehmen? Und zum tollen Fahrerlebnis gehört nunmal auch Leistung, sei es durch pure Motorkraft oder einer Kombination dieser mit Leichtbau.
    Und nein, ich bin nunmal kein Rennfahrer und habe daher auch gerne ein Auto welches mir neben gutem (subjektiv) Handling erstens überdurchschnittliche Leistung zur Verfügung stellt und zweitens auch ein gewisses Sicherheitsnetz. Mag sein dass das manchem Puristen sauer aufstößt aber damit befinde ich mich genau in der breiten Käuferschicht; von den Puristen allein konnte Lotus noch nie leben und kanns jetzt noch weniger als je zuvor.


  • Die Exige nähert sich mit Riesenschritten dem Pendent von Porsche, dem Cayman S oder R, nur dass diese Kisten jede Menge an Dämmmaterial drin haben, das man rausnehmen kann. Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Probefahrt gestaltet. Auf jeden Fall führt sie mich auf eine Waage, denn traue den Herstellerangaben nur soweit nötig.

    Greetz

    Naja, der Cayman S wiegt <1400kg bei 320 PS, was nochmal eine ganze Ecke Fettleibiger ist und das Leistungsgewicht der neuen Exige wäre somit selbst bei 1200kg noch deutlich besser als bei Porsche.

    Ausserdem hast du bei Porsche Cayman oder Boxter imme noch das Problem für 70K ein Auto zu fahren was ungefähr so spektakulär und optisch aufregend wie ein Golf ist :D

    Mir ist aber trotzdem immer noch nicht klar wo Lotus bei fast gleicher Basis die +250Kg gegenüber der alten Exige herholt.

  • So sehr ich auch die ausgefallenheit einen lotus zu fahren mit allen damit verbundenen originalitaten zu schatzen weis und auch irgendwo genau das mochte muss ich seven recht geben: wie kann es sein das ein autohersteller im jahr 2012 nicht in der lage ist ein zuverlassiges gewicht anzugeben! So schwer ist es nicht das ding nach einer von tausend testfahrten mal zu wiegen! Ist irgendwo lacherlich!

  • Vielleicht liegt das Rumgeeier beim Gewicht in der Tatsache das man in Hethel schon weiß das man mit der evtl. etwas fettleibigen EXIGE V6
    die ursprüngliche Kundschaft irrittiert. Und was Mirco/ Henrry immer an Boxster und Cayman meckern muß. Sind mit Sicherheit unseren
    Tupperdosen in Sachen Zuverlässigkeit überlegen, kaufen kann man die auch wenn man möchte, und so langweilig wie ein Golf sind die
    nun wirklich nicht, so what? Und Walter Röhrl, dem man mit Sicherheit nicht absprechen kann das er etwas von Autos versteht, hält große Stücke
    auf den Cayman.
    Lotus Fan sein ist ok. Aber andere Mütter haben auch nette Töchter, etwas mehr Toleranz bitte.

  • Moin,

    ich finde den Cayman ja selber ganz gut. Leider ist er aber optisch wirklich recht langweilig, aber ein sehr guter Sportwagen ist er definitv.

    Das ich den Boxter optisch sagen wir mal grenzwertig finde und den Cayman zu langweilig(nicht schlecht aber für 70K zu unspektakulär) hat ja nichts mit Intolleranz zu tun, sondern ist nur meine Meinung/Geschmack.

    Ich würde die Exige Vorziehen, weil sie für mich einfach um Klassen aufregender und individueller ist als die direkte Porsche Konkurenz

    Zu Walter Röhrl fällt mir ein, dass er privat glaube ich einen Turbo S fährt und den fände ich wiederum auch recht aufregend :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Henryy (11. März 2012 um 22:55)

  • So unterschiedlich sind Geschmäcker. Nen 911 Turbo mit seinem Staubsaugerklang finde ich ja so langweilig, da fände ich ja einen Sauger viel besser, noch besser aber einen Caymaninseln, wenn's denn Porsche sein soll.

  • Auch Porsche spart ja schon Gewicht...und der Cayman in dieser (R oder S oder RS ) Version mit Türschlaufen und sowas finde ich schon sehr fein! Da würde ich nicht pauschal sagen das ich den aus der Garage schubsen würde...trotzdem sieht man bei uns einen Cayman, 911er etc an jeder Ecke einen lotus doch recht selten.